Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details
Jede Technik hat mal klein angefangen und gerade die 3D Technik ist knifflig, das dauert eben. Man kann nicht erwarten von heute auf morgen die Technik perfektioniert zu haben und so gibt es eben mehrere Schritte: Shutter > Polfilter > Blickwinkel > usw. Bis man irgendwann die ideale Technik hat. Nur irgendwo muss man mal anfangen um Erfahrungen zu sammeln und in die Technik einfließen zu lassen. 3D hat in den letzten Jahren jedenfalls deutlich mehr Fortschritte gemacht als in den letzten 50 Jahren und das nur weil man um 3D einen Hype erzeugt hat, der jetzt der ganzen Entwicklung in diesem Bereich zugute kommt.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Also meine PS3 kann das nicht, bei Bildern ja da geht es.Samsuxx hat geschrieben:Die PS3 kann UHD-Inhalte abspielen, keine Spiele, aber sie kann Inhalte in der Auflösung wiedergeben.
Bei 4K Videos streikt die PS3 und der PC gibt sie wieder obwohl er es auch auf 2K runter rechnet.
Aber downscaling ist viel besser als upscaling, denn 4K oder gar 8K Material im downscaling sieht besser aus als natives 2K oder Full HD Material.
Vorallem im Zoom...
Full HD hat sich in Deutschland und auf Konsolen zum Standard durchgesetzt, aber wie schon gesagt in den meisten Ländern oder auf dem PC ist es ein alter Hut.Bezweifle aber, dass UHD ein großes Thema wird. Spiele werden in FullHD abgespielt werden und vielleicht kleinere Indies in UHD. Es hat sich gerade erst FHD zum Standart durchgesetzt, und dennoch haben noch nicht alle ein FHD-Gerät. Auch Blu-Rays sind erst gerade dabei die DVDs abzulösen - welche im letzten Jahr immer noch mehr Verkäufe hatte als die BD.
Die Olympischen Spiele sollen auch auf speziellen Public-Viewing-Bildschirmen in UHD ausgestrahlt werden. Riesenbildschirme wie dort sind mMn auch der einzig gute "Einsatzort" von UHD, da man in einem normalen Wohnzimmer mit dem Abstand den Unterschied eh kaum bzw. für den Laien gar nicht wahr nimmt. Für mich durchaus noch Zukunftsmusik, zumindest im Bereich Videospiele und TV-Austrahlung. Kameras sind da ja was ganz Anderes.
Während man hier zulande im Broadcasting Bereich immernoch mit 720p oder 1080i zutun hat, gibt es in anderen Ländern schon seit Jahren 1080p Regelbetrieb.
In Italien, England, USA, Japan arbeitet man schon auf Hochtouren an U-HDTV, die NHK will 2019 bis 2020 den U-HDTV Regelbetrieb aufnehmen und befindet sich damit im Wettstreit zu den anderen Ländern also würde es mich nicht wundern wenn es früher geschieht;
Und das ist nur Broadcasting, bei denen dauert es immer was länger, die sind eigentlich immer geizig weil Bandbreite in diesem Bereich sehr teuer ist.
Ich erwarte das U-HDTV in anderen Bereichen unteranderem im Homebereich. viel früher zum Standard wird, vielleicht nicht in Deutschland weil wir ja immer hinterher hinken.
Jedenfalls kenne ich einige wie mich, die zuhause 55 - 65 Zoll TV zuhause haben und merken wie Full HD schon an seine Grenzen stößt und wir freuen uns auf erschwingliche U-HDTVs und Beamer.
Man sollte nicht vergessen das es da draussen eine menge Leute gibt die ein grösseres Wohnzimmer als 20 m² haben und ihr equipment jetzt schon an Beamer und 60 Zöllern hängen haben und obwohl es auch eine Menge in Deutschland gibt, sollte man D vielleicht nicht als Vergleich für die Allgemeinheit ranziehen.
Wie gesagt was Technik betrifft hinkt D gewaltig hinterher, selbst in einem dritte Welt Land wie der Dominikanischen Republik gibt es, wegen ihrer Nähe zur USA, neuere Technik als Standard.
Bsp.: Dort habe ich seit 2001 in meinem Ferienhaus schon einen Full HD LCD, einen Full HD Camcorder und eine No Frost Kühl Gefrier Kombi seit 1999 und das alles zu sehr ansprechende Preisen.
Hier in Deutschland hatte ich meinen ersten HD ready TV erst 2004 und es gab nur HD ready, 2007 meinen ersten Full HD TV und galt als Freak, während hier die ersten HD ready Cams kamen, filmte ich schon lange in Full HD und machte mir Gedanken auf 4K umzusteigen.
In dieser Zeit war mein Bier immehr angenehm gekühlt, dank No Frost das in einem Dritte Welt Land 2000 - 2001 zur Standard Ansicht in jedem grösserem Elektronikladen wurde, während man hier 2012 immernoch reihenweise auf Kühlschränke ohne no Frost blickt, obwohl es eine deutsche Erfindung der Bosch GmbH ist...
-
Baazin
- Persönliche Nachricht:
Wo hat sich Full HD den auf Konsolen zum Standart durchgesetzt? Es gibt genug Spiele die damit werben oder behauptet sie währen Full HD in Wirklichkeit ist es nur ein Bruchteil der Titel.
Mit meiner Meinung über 4k/Ultra HD TV/Gaming will ich nicht schon wieder anfangen. Nur so viel, das wird in der nächsten genn zu 99,99999% nicht passieren.
Mit meiner Meinung über 4k/Ultra HD TV/Gaming will ich nicht schon wieder anfangen. Nur so viel, das wird in der nächsten genn zu 99,99999% nicht passieren.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
na, in dem sinne durchgesetzt, dass jede neue konsole ohne full hd nur belächelt und verachtet wird!Baazin hat geschrieben:Wo hat sich Full HD den auf Konsolen zum Standart durchgesetzt? Es gibt genug Spiele die damit werben oder behauptet sie währen Full HD in Wirklichkeit ist es nur ein Bruchteil der Titel.
greetingz
-
Baazin
- Persönliche Nachricht:
ja und Marktführer ist. Wir brauchen erst gar nicht damit anfangen Polemisch zu werden. Tatsache ist, das auch die sogenannten "HD" Konsolen kaum Full HD spiele haben.leifman hat geschrieben:na, in dem sinne durchgesetzt, dass jede neue konsole ohne full hd nur belächelt und verachtet wird!Baazin hat geschrieben:Wo hat sich Full HD den auf Konsolen zum Standart durchgesetzt? Es gibt genug Spiele die damit werben oder behauptet sie währen Full HD in Wirklichkeit ist es nur ein Bruchteil der Titel.
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sollte doch nicht verwunderlich sein, oder!?Baazin hat geschrieben:ja und Marktführer ist. Wir brauchen erst gar nicht damit anfangen Polemisch zu werden. Tatsache ist, das auch die sogenannten "HD" Konsolen kaum Full HD spiele haben.
die aktuelle gen wurde 2006 rausgebracht, entwicklung 2 jahre zuvor!
gibt full hd spiele also sindse HD!
greetingz
- hushkeks
- Persönliche Nachricht:
gruselige aussichten. hoffentlich lohnt sich das pokern ohne innovation seitens sony. sonst haben wir nur ne neue xbox... nur eben aus japan.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Anscheinend warst du noch nie mit vernüftigen Scaler-Chips in Kontakt. Aber selbst mit der teils grottigen Software-Lösung auf PS3 kommen keine solchen Grusel-Bilder zustande - die Captures waren einfach nur absoluter Mist.Primerp12 hat geschrieben:Das kommt doch aufs selbe heraus![]()
720p bleibt 720p oder was glaubst du macht der Bildschirm damit? Alles ringsherum schwarze lassen? Das ist es ja, die Anzahl der Pixel ist für ein 1080p Panel einfach ungenügend. Das Bild wird letztlich doch wieder gestreckt, was in der Qualität endet die ich gepostet habe. Wenn ein Vergleich stattfinden soll, dann doch in der Standardauflösung 1920x1080 Pixel, alles andere ist doch sinnlos.
Zum Vergleich Resident Evil 5:
- http://images.eurogamer.net/assets/arti ... _1.jpg.jpg (Xbox 360: 720p skaliert auf 1080p)
- http://images.eurogamer.net/assets/arti ... _1.jpg.jpg (PC: nativ 1080p)
Die dedizierte Hardwarelösung auf Konsole bringt ganz passable Ergebnisse. Meilenweit entfernt, was du auf PC möglicherweise bei TFT-Displays beobachtest. Und wer einen vernüftigen TV sein eigen nennt, kann durch native 720p-Zuspielung nochmals wesentlich bessere Ergebnisse erwarten.
Davon abgesehen ist diese Problematik nicht direkt den Konsolen, sondern viel mehr Flachbild-TVs und deren Umgang mit niedrig aufgelöstem Bildmaterial geschuldet. Röhrengeräten würde sich eine solche Problematik gar nicht erst stellen.
Verglichen habe ich, allerdings nicht gleichgesetzt.Primerp12 hat geschrieben:Weiterhin willst du nicht die PC Version mit den Konsolen verglichen habe? Also ich habe folgendes von dir gelesen
Natürlich profitiert der PC in erster Linie von einer höhereren Abtastung, davon abgesehen ist das grundlegende Grafikgerüst beider Fassungen nahezu identisch. Kein Grund sich als PC-Jünger auf den Schlips getreten zu fühlen.
Die ganze Nörgelei an konsolenorientierte Technik in PC-Spielen liest man in Foren zuhauf, solange PCler unter sich sind. Wird der Aspekt als "Konsolenvorteil" im weitesten Sinne umgedeutet, folgen verständlicherweise ganz andere Töne. Was ja nicht zu heißen braucht, dass PC Optik letzten Endes immer noch deutlich über PS3/360 Niveau rangiert.
Ich hoffe dir damit meinen Standpunkt deutlich gemacht zu haben :wink:
-
Jadreinhe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Dann hätte die Xbox die Nase vorne ... wie zu alten PS2 Zeiten. Trotzdem hatte jeder eine, und wenn sie günstig zu haben ist und so etwas wie Uncharted 3 mit 60fps darstellen kann, ist das auch in 2 Jahren nicht überholt 
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist zu 99,99% nicht die endgültige hardware der ps4!ToterDodo hat geschrieben:Mir diesen Daten dürfte die PS4 nur unwesentlich mehr Leistung bringen als die aktuelle Konsolengeneration. Der Prozessor ist nicht besonders leistungsfähig und dürfte sogar in einigen Bereichen hinter dem (gemunkelten) Wii U-PowerPC-Prozessor liegen, während die GPU vermutlich etwas stärker wäre als die der Wii U.
entscheidend ist nicht der prozessor sondern die darauf auszuführenden befehlssätze, die kannste hinterher problemlos auf jeden anderen, stärkeren CPU der gleichen baureihe umfrickeln!
gleiches gilt natürlich auch für die GPU!
das interessante an diesem hardwaregerücht sind also nicht die spezifischen daten, sondern die tatasache, dass sony wohl auf "standardkomponente" geht und sich nicht erneut auf spielereien mit exotischen architekturen einlässt!
was ich persönlich sehr schade finde!
greetingz
- Alking
- Persönliche Nachricht:
1) Ist das der richtige Schritt nach dem Cell Desaster. Die PS3 hat es nicht geschafft aufgrund ihrer wirren Struktur und ihrer schweren Zugänglichkeit trotz tatsächlicher technischer Überlegenheit diese auch wirklich auszuspielen. Es gibt nicht einen Titel der grafisch einen entsprechenden Abstand zur Konkurrenz aufstellen kann. Aus diesen Fehlern muss man lernen und eben eine Konsole bauen, die jeder schnell versteht und die man "leicht" ausreizen kann.leifman hat geschrieben:
das interessante an diesem hardwaregerücht sind also nicht die spezifischen daten, sondern die tatasache, dass sony wohl auf "standardkomponente" geht und sich erneut auf keine spielereien mit exotischen architekturen einlässt!
greetingz
2) Sony steckt in einer Abwärtsspirale. 4,9 Mrd. Dollar Verlust falls du das noch nicht mitbekommen hast. Wenn die so weiter machen wie bisher wird es gar keine PS4 geben. Zum Glück hat der neue Chef schon eine vernünftige Strategie angekündigt. Dazu muss eben auch gehören, keine exotischen Spielchen mehr zu finanzieren sondern im vernünftigen Maße technisch einwandfreie Geräte zu bauen.
Aus den genannten Gründen kann ich dein Posting leider absolut nicht nachvollziehen, halte sogar das "schade finden" für unvertretbar zu kurz gedacht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@alking
zu 1) auch wenn es aus rein wirtschaftlicher sicht sinn macht, heisst es noch lange nicht, dass es grundsätzlich richtig ist! ein wichtiger faktor ist die vielfalt, ohne sie verkommt alles zu nem einheitsbrei und neue herausforderungen sucht man vergebens! da ist es doch aus rein technischer sicht viel interessanter und auch marktförderlicher so viel in verschiedene richtungen auszuprobieren wie es nur geht!
fand den mut seitens sony auf cell zu gehen wirklich beeindruckend und ein uncharted bzw. killzone sieht ja nicht schlecht aus!
stell dir vor es gäbe nur nvidia und die unreal engine, wäre doch absolut fatal nurnoch spiele im gearslook zu bekommen!
zu 2) tja, die wirtschaft ist kein zuckerschlecken! wenn sony sich so vergaloppiert hat, müssen die abspecken, ganz klar!
aber sony's "misere" auf den cell zurückzuführen ist doch nicht dein ernst, oder?
greetingz
zu 1) auch wenn es aus rein wirtschaftlicher sicht sinn macht, heisst es noch lange nicht, dass es grundsätzlich richtig ist! ein wichtiger faktor ist die vielfalt, ohne sie verkommt alles zu nem einheitsbrei und neue herausforderungen sucht man vergebens! da ist es doch aus rein technischer sicht viel interessanter und auch marktförderlicher so viel in verschiedene richtungen auszuprobieren wie es nur geht!
fand den mut seitens sony auf cell zu gehen wirklich beeindruckend und ein uncharted bzw. killzone sieht ja nicht schlecht aus!
stell dir vor es gäbe nur nvidia und die unreal engine, wäre doch absolut fatal nurnoch spiele im gearslook zu bekommen!
zu 2) tja, die wirtschaft ist kein zuckerschlecken! wenn sony sich so vergaloppiert hat, müssen die abspecken, ganz klar!
aber sony's "misere" auf den cell zurückzuführen ist doch nicht dein ernst, oder?
greetingz
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Nein nein, die PS3 ist da sicherlich nicht Schuld dran. Aber unter anderem hat sie Sony sehr viel Verluste beschert, das darf man nicht verkennen.leifman hat geschrieben:
greetingz
Und wenn wir ehrlich sind, dann glaube wir beide wohl eher nicht daran dass eine einfach strukturierte Hardware dazu führt, dass die erstklassigen FirstParty Studios von Sony uns Einheitsbrei servieren. Von daher halte ich Cell für überbewertet und freue mich auf eine neue PS4, die es den Entwicklern erleichtert mit ihr zu arbeiten. Das kann nur von Vorteil sein, finde ich.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@alking
wie so oft besteht die wahrheit aus ein wenig von allem und letztendlich aus garnix von dem!
schönen tag noch!

greetingz
wie so oft besteht die wahrheit aus ein wenig von allem und letztendlich aus garnix von dem!
schönen tag noch!
greetingz
- Levi
- Persönliche Nachricht:
bei dem ganzen solltest du aber nicht vergessen, dass der löwenanteil bei den knapp 5mrd im TV-Geschäfft liegt (afair 3,7mrd)... sowie ein nicht zu verachtender Anteil durch den Ankauf der Mobilsparte von Erricson (warens eine mrd?)... kaum irgendwo wird die PS3 als verlustgeschäfft erwähnt, entweder weil es inzwischen tatsächlich keins mehr ist, oder aber die verluste trotz Sicherheitsfiasko kaum der rede wert sindAlking hat geschrieben:1) Ist das der richtige Schritt nach dem Cell Desaster. Die PS3 hat es nicht geschafft aufgrund ihrer wirren Struktur und ihrer schweren Zugänglichkeit trotz tatsächlicher technischer Überlegenheit diese auch wirklich auszuspielen. Es gibt nicht einen Titel der grafisch einen entsprechenden Abstand zur Konkurrenz aufstellen kann. Aus diesen Fehlern muss man lernen und eben eine Konsole bauen, die jeder schnell versteht und die man "leicht" ausreizen kann.leifman hat geschrieben:
das interessante an diesem hardwaregerücht sind also nicht die spezifischen daten, sondern die tatasache, dass sony wohl auf "standardkomponente" geht und sich erneut auf keine spielereien mit exotischen architekturen einlässt!
greetingz
2) Sony steckt in einer Abwärtsspirale. 4,9 Mrd. Dollar Verlust falls du das noch nicht mitbekommen hast. Wenn die so weiter machen wie bisher wird es gar keine PS4 geben. Zum Glück hat der neue Chef schon eine vernünftige Strategie angekündigt. Dazu muss eben auch gehören, keine exotischen Spielchen mehr zu finanzieren sondern im vernünftigen Maße technisch einwandfreie Geräte zu bauen.
Aus den genannten Gründen kann ich dein Posting leider absolut nicht nachvollziehen, halte sogar das "schade finden" für unvertretbar zu kurz gedacht.
(wobeis trotzdem noch lustig wird, was aus der Vita wird ....
PS: wer hat denn bitte Zimmer101 schon wieder aus seinen Käfig gelassen Oo ... reicht nicht ein Zweitaccount? ...