Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fans
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fa
The argument over Mass Effect 3's ending makes Ken Levine (Bioshock) sad
http://www.theverge.com/gaming/2012/3/1 ... levine-sad
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
shepard hat eine kolonie ausgelöscht (die ankunft dlc ME2) und muss in ME3 mit den konsequenzen leben (suspendierung und disziplinarkonferenz....)
aber wayne habs schon einmal erwähnt...die einen wollen sich das game nur schön und die anderen es sich nur schlecht reden...
jedem das seine ich halte die theorie für überaus plausibel
vorallem weil seit teil 1 schon vieles darauf hindeutet!
the illusive man versucht auch die ganze zeit shepard nur auf seine seite (bzw die seite der reaper da der unbekannte ja indoktriniert ist!) zu ziehen somit macht es diese theorie nur logischer...
aber wayne diese diskussion hatte sowieso nie einen sinn jeder will dem anderen klarmachen warum er recht hat...aber wirklich offen gegenüber irgendetwas ist hier keiner...
und @ ogami
eeeehm FFXIII-2 ist zuende!! vorallem wenn du die geheimsequenz nach den credits schon gesehen hast sollte dir das klar sein! cayus hat das von anfang an genau so geplant gehabt also ist der tod der göttin und das einbrechende chaos unausweichlich....deswegen war der tod von sarah und die umwandlung von pulse zu walhalla auch zu sehen das ist das ende!
ich bin sogar dankbar für das erste ende das nicht dem typischen japanischen klischee happy end entspricht!
aber wayne habs schon einmal erwähnt...die einen wollen sich das game nur schön und die anderen es sich nur schlecht reden...
jedem das seine ich halte die theorie für überaus plausibel
vorallem weil seit teil 1 schon vieles darauf hindeutet!
the illusive man versucht auch die ganze zeit shepard nur auf seine seite (bzw die seite der reaper da der unbekannte ja indoktriniert ist!) zu ziehen somit macht es diese theorie nur logischer...
aber wayne diese diskussion hatte sowieso nie einen sinn jeder will dem anderen klarmachen warum er recht hat...aber wirklich offen gegenüber irgendetwas ist hier keiner...
und @ ogami
eeeehm FFXIII-2 ist zuende!! vorallem wenn du die geheimsequenz nach den credits schon gesehen hast sollte dir das klar sein! cayus hat das von anfang an genau so geplant gehabt also ist der tod der göttin und das einbrechende chaos unausweichlich....deswegen war der tod von sarah und die umwandlung von pulse zu walhalla auch zu sehen das ist das ende!
ich bin sogar dankbar für das erste ende das nicht dem typischen japanischen klischee happy end entspricht!
- ogami
- Persönliche Nachricht:
@ Dafuh
Ich weiß, aber Shepard muss dann ne außergewöhnliche Phantasie haben, @ 3 Jahre warten
Die Indoktrinationstheorie startet ja vor ME3
Aber nichts für Ungut, hab mittlerweile Spaß dran das Ding zu zerpflücken *gg*
² FF XIII-2
Ähnliches Problem, allerdings weitaus besser gelöst. Das Am Ende Cayus Plan aufgeht, war schon nach der Trennung der beiden klar, Serahs Tod sogar schon nach einem Drittel des Spiels. Lässt sich per mitgelieferter Paradoxtheorie alles auch wunderbar erklären. Trotzdem merkwürdig, das man noch auf die Tränendrüse drücken muss, also seinen ehemaligen Freund killt, um zu erfahren, das er trotzdem lebt ^^ Hätte in Cayus "Yesss, hat geklappt" Szene noch ne Yul neben ihm gestanden, wäre es für mich perfekt (Rumgeheule auf hohem Niveau *gg*)
Und wäre im übrigen vergleichbar mit dem Type Zero (oder wie auch immer das jetzt heißt) Ende ^^
Ich weiß, aber Shepard muss dann ne außergewöhnliche Phantasie haben, @ 3 Jahre warten
² FF XIII-2
Ähnliches Problem, allerdings weitaus besser gelöst. Das Am Ende Cayus Plan aufgeht, war schon nach der Trennung der beiden klar, Serahs Tod sogar schon nach einem Drittel des Spiels. Lässt sich per mitgelieferter Paradoxtheorie alles auch wunderbar erklären. Trotzdem merkwürdig, das man noch auf die Tränendrüse drücken muss, also seinen ehemaligen Freund killt, um zu erfahren, das er trotzdem lebt ^^ Hätte in Cayus "Yesss, hat geklappt" Szene noch ne Yul neben ihm gestanden, wäre es für mich perfekt (Rumgeheule auf hohem Niveau *gg*)
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
hahaha ich kann dich nur zu gut verstehen mir geht es ähnlich!!
mass effect nehm ich ffür mich überhaupt jz das erste mal so richtig auseinander
und warum man in der letzten sequenz yul nicht sieht verstehe ich auch nicht ^^
mass effect nehm ich ffür mich überhaupt jz das erste mal so richtig auseinander
und warum man in der letzten sequenz yul nicht sieht verstehe ich auch nicht ^^
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Was der Mann offenbar nicht versteht, wohl weil er in schierer Panik ist:JunkieXXL hat geschrieben:The argument over Mass Effect 3's ending makes Ken Levine (Bioshock) sad
Ich möchte überhaupt keinen Einfluss auf eine Story haben, ich möchte nur keine, die so grobe handwerkliche Fehler, schamlose Effekthascherei und ein absolut kaputtes Ende hat, für das es sich nicht lohnt, zu sterben.
Ich habe das Spiel wie auch Teil 2 unbesehen und mit Vertrauen gekauft und mann muss schon sehr viel schlampen und viel gesoffen haben, um sich das dermassen zu verspielen.
Immerhin, abgesehen vom unterirdischen Deckungssystem ist ME3 ein toller Popcorn-Shooter und genau als solchen zocke ich es jetzt im dritten Durchgang und beende es , bevor ich von Marauder Shields und dem blödsinnigen und nicht überspringbaren Gequatsche da oben belästigt werde. Fragt sich nur, ob das ein Kompliment für einen Rollenspielhersteller ist.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich werde nie verstehen, warum man so oft keine Zwischensequenzen abbrechen kann. Ist das so schwer einzubauen? Das ist in fast der Hälfte aller Spiele so.
Ich bin seit DA2 bei allen Biowareprodukten äussert misstrauisch. Keine Blilndkäufe mehr und lieber erstmal abwarten.
Ich bin seit DA2 bei allen Biowareprodukten äussert misstrauisch. Keine Blilndkäufe mehr und lieber erstmal abwarten.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Das mit den Zwischensequenzen gehört zu den sieben Todsünden des Spieldesigns, selbst wenn es um das beste Spiel aller Zeiten gehen würde.
Ich habe keine Ahnung, ob sie unfähig dazu sind, Dinge zu Ende zu denken oder eine Checkbox "Skipable" zu klicken oder ob sie meinen, dass ihre Sequenzen so geil sind, dass sie nur ein Idiot abbrechen würde.
Ich habe sowieso keine Ahnung, wie das zum sogenannten Action-Modus passt, wenn sie schon grundlegend jedes Shooter-Kiddie und Wiederspieler verärgern, bevor der überhaupt aktiviert ist.
Ich habe keine Ahnung, ob sie unfähig dazu sind, Dinge zu Ende zu denken oder eine Checkbox "Skipable" zu klicken oder ob sie meinen, dass ihre Sequenzen so geil sind, dass sie nur ein Idiot abbrechen würde.
Ich habe sowieso keine Ahnung, wie das zum sogenannten Action-Modus passt, wenn sie schon grundlegend jedes Shooter-Kiddie und Wiederspieler verärgern, bevor der überhaupt aktiviert ist.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ja, das frage ich mich auch immer wieder. Sollte man immer können, aber bitte mit Bestätigung, sonst bricht man Sequenzen ab, ohne es zu wollen.frostbeast hat geschrieben:Ich werde nie verstehen, warum man so oft keine Zwischensequenzen abbrechen kann. Ist das so schwer einzubauen? Das ist in fast der Hälfte aller Spiele so.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gestern ME 3 beendet und finde das Ende absolut in Ordnung. Ganz ehrlich, da habe ich schon schlechtere Enden erlebt. Derweil glaube ich aber, dass die Leute die im Vorhinein die ganzen Berichte verfolgt hatten, vielleicht mit einer zu großen Erwartungshaltung an das Spiel und vor allem das Ende gegangen sind.
Im Vorfeld habe ich keinerlei Berichte oder Interviews gelesen und habe einfach nur das Spiel gespielt. Vielleicht waren einfach die Aussagen der Entwickler zu Peter M.-mäßig. Aber gestern als ich das Ende sah hatte ich absolut nicht das Gefühl verarscht worden zu sein. Das mit dem Unbekannten fand ich sogar recht gut gemacht.
Nur die Spielzeit fand ich schwach, 23 Stunden und das obwohl ich mir alles angeschaut und alle Nebenmissionen gemacht habe. Bei Teil 2 war ich noch an die 40 Stunden beim ersten Durchgang beschäftigt und insgesamt wirkte der zweite Teil auch komplettesten.
Wenn sich mal alle so aufregen würden wenn der xte doofe Ego Shooter auf den Markt kommt wäre ich mit der Situation zufrieden. Aber das Herumgehype wegen dem "schlechten" Ende verstehe ich nur mit meiner oben genannten Erklärung.
Im Vorfeld habe ich keinerlei Berichte oder Interviews gelesen und habe einfach nur das Spiel gespielt. Vielleicht waren einfach die Aussagen der Entwickler zu Peter M.-mäßig. Aber gestern als ich das Ende sah hatte ich absolut nicht das Gefühl verarscht worden zu sein. Das mit dem Unbekannten fand ich sogar recht gut gemacht.
Nur die Spielzeit fand ich schwach, 23 Stunden und das obwohl ich mir alles angeschaut und alle Nebenmissionen gemacht habe. Bei Teil 2 war ich noch an die 40 Stunden beim ersten Durchgang beschäftigt und insgesamt wirkte der zweite Teil auch komplettesten.
Wenn sich mal alle so aufregen würden wenn der xte doofe Ego Shooter auf den Markt kommt wäre ich mit der Situation zufrieden. Aber das Herumgehype wegen dem "schlechten" Ende verstehe ich nur mit meiner oben genannten Erklärung.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Ende ist nicht so schlimm. Ich mags nur nicht gerne belogen zu werden
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ect_3.html
Vor einigen Wochen hatte Hudson noch verlauten lassen:
"This story arc is coming to an end with this game. That means the endings can be a lot more different. At this point we're taking into account so many decisions that you've made as a player and reflecting a lot of that stuff. It's not even in any way like the traditional game endings, where you can say how many endings there are or whether you got ending A, B, or C.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ect_3.html
Vor einigen Wochen hatte Hudson noch verlauten lassen:
"This story arc is coming to an end with this game. That means the endings can be a lot more different. At this point we're taking into account so many decisions that you've made as a player and reflecting a lot of that stuff. It's not even in any way like the traditional game endings, where you can say how many endings there are or whether you got ending A, B, or C.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
23 Stunden? Ich habe mir auch alles angeschaut und bestimmt 10-20 "Scan-Quests" ausgelassen, da ich schon eine effektive Flottenstärke von 4800 oder so hatte (91 % Bereitschaft durch MP)....und ich habe 31 Std. (im SP) gebraucht. Naja ist ja auch egal, selbst 23 Stunden sind heutzutage ne angemessene Spielzeit für nen Shooter mit RPG-Anleihen. Andererseits ist es schon so, dass die Spielzeit von Teil zu Teil abgenommen hat. Liegt aber daran, dass die nervigen Elemente aus Teil 1+2 die nur zur Spielzeitstreckung gedacht waren (viele Mako-Erkundungen bei Teil 1, Ressourcen Scannen bei Teil 2) weggelassen wurden. Zudem geht es auf das Ende zu und die Erde und andere Planeten stehen kurz vor der Vernichtung, so dass noch mehr Nebenquests mMn die Atmosphäre gestört hätten...Hab auch deswegen viele Scan bzw. Bringquests von der Citadel ausgelassen, fänd es irgendwie befremdlich wegen nem Buch oder nem Impfstoff durch die halbe Galaxie zu fliegen während die Erde brennt.Nur die Spielzeit fand ich schwach, 23 Stunden und das obwohl ich mir alles angeschaut und alle Nebenmissionen gemacht habe. Bei Teil 2 war ich noch an die 40 Stunden beim ersten Durchgang beschäftigt und insgesamt wirkte der zweite Teil auch komplettesten.
zum Dialoge skippen: Dann ist das wohl das falsche Spiel für euch...aber kann man nicht die meisten Dialge skippen? Auf der Box gehts mit X...
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Das fand ich sowieso doof. Die haben mit dem Höhepunkt das Spiel begonnen. Jedes mal wenn ich Gespräche geführt habe, gerade in der Bar auf der Citadel, habe ich mir immer gedacht "Jungs, gehts noch, die Erde wird angegriffen und ihr tanzt und sauft hier". Das war generell unglücklich gemacht. Ich hätte erst gegen Mitte des Spiels den Angriff auf die Erde verortet. Das war insgesamt einfach nur ein schlechter Aufbau der Story.Hypn0s hat geschrieben:
fänd es irgendwie befremdlich wegen nem Buch oder nem Impfstoff durch die halbe Galaxie zu fliegen während die Erde brennt.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Statement von BioWare zur
Die Scannerei war in ME2, was das Ende in ME3 ist, ein Skandal, nur noch viel schmerzhafter und nerviger. Kann mich noch erinnern, wie ich zwischem kaltem Hass und derben Flüchen auf solche [beliebiges derbstes Schimpfwort] geschwankt habe, als ich zwangsweise einer Betätigung nachging, die eine hervorragende Reha-Therapie für frisch Hirnamputierte wäre und auch von einem Affen für eine Banane gemacht werden könnte.
Man kann mehr als die Hälfte aller Dialoge skippen, aber die meisten Sequenzen nicht, zocke es ebenfalls auf XBox.
Man kann mehr als die Hälfte aller Dialoge skippen, aber die meisten Sequenzen nicht, zocke es ebenfalls auf XBox.
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Sie wollten wohl dem Spieler von Anfang an vermitteln wie ernst die Lage ist bzw. schon am Anfang optische Higlights setzen...Aber bin trotzdem deiner Meinung. Einfach den Zeitpunkt des Cerberus-Angriffs mit dem Reaper Angriff tauschen und gut ist. Wäre ja sicher möglich gewesen plausibel zu erklären warum man trotzdem von Anfang an Flotten sammeln muss (a la Reaper sind auf dem Weg oder sind dabei schon entfernte Kolonien auszulöschen oder so). Wobei mir das mit dem Cerberus-Angriff auch nen bisschen zu plötzlich kam bzw. dämlich war, dass schon wieder die Citadel angegriffen wird...zumal die Sicherheitsvorkehrungen da anscheinend schon sehr lachhaft sind wenn schon ne Splittergruppe mal eben das Sicherheitsbüro einnehmen kann...und es war ja auch nicht das erste Mal, dass die Citadel angegriffen wirdAlking hat geschrieben:Das fand ich sowieso doof. Die haben mit dem Höhepunkt das Spiel begonnen. Jedes mal wenn ich Gespräche geführt habe, gerade in der Bar auf der Citadel, habe ich mir immer gedacht "Jungs, gehts noch, die Erde wird angegriffen und ihr tanzt und sauft hier". Das war generell unglücklich gemacht. Ich hätte erst gegen Mitte des Spiels den Angriff auf die Erde verortet. Das war insgesamt einfach nur ein schlechter Aufbau der Story.