Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von mr archer »

Guts hat geschrieben: ...
Danke für Deine Ausführungen im Spoiler. Sehe ich ähnlich. Und "buddhistische Enden" sind ja gerade bei westlichen Science-Fiction-Sagas nix ungewöhnliches. Wie gesagt: siehe Matrix. Siehe Deus Ex. Und siehe in sehr großer Konsequenz Möbius und "Diphol". Wenn einigen Leuten bereits das ME-Ende zu dunkel ist, dann hätte sie letztes Beispiel wohl auf Jahre traumatisiert.

Edit: Außerdem kann ich seit ich die beiden "Twin Peaks" - Staffeln kenne, über die hier auftretenden Probleme nur mit den Schultern zucken. DAS Ende vergisst man wirklich nie.
Zuletzt geändert von mr archer am 12.03.2012 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

Chieftank hat geschrieben:Hey leute ich hab gelesen das Bioware meinte wenn man sich "anstrengt" und auch die nebenmissionen macht bekäme man ein besseres Ende. Weiß aber nicht mehr wo. Es bleibt der verdacht das viele einfach durchgerusht sind dann ist es klar dass man mit den charakteren nicht zum abschluss kommt.

Kann jemand der viel gespielt hat das schlechte Ende bestätigen ? Nicht spoilern please ^^
Völlig ohne Spoiler:
Es gibt noch ein paar Sekunden extra nach dem "normalen" Ende wenn man genug Punkte gesammelt hat.
Das Ende an sich bleibt aber gleich.
Spoiler
Show
Shepard zuckt dann noch
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²archer
Nur geht's keinem darum, dass das Ende zu dunkel ist, sondern einfach nur darum, dass es scheiße ist ... ^^
Selbst Shepard - die wirkt am Schluss einfach nurnoch müde, was dann passend zu meinem Gemütszustand nach dem ganzen Mist am Schluss war. Das hat mehr was von Selbstmord als sonstwas, soll mich das emotional mitnehmen? Hätte mein Laptop ja durchaus auch geselbstmordet ;)

²KaZper
Joar, aber die Entscheidungen sind doch total vorhersehbar. Also wenn ich meine "Fehlentscheidungen" zusammenzähle:
ME1
Spoiler
Show
Ash statt Kaidan gekillt. Kaidan in ME3 ist absolut unerträglich.
Spielt aber natürlich sonst keine Rolle ^^
ME2
Spoiler
Show
Genophage Data nicht mitgenommen. Erschien mir als Paragon einfach falsch und nachdem ich ja quasi in ME1 auch schonmal die Genophage "bestätigt" hab, dachte ich nid, dass man in ME3 NOCHMAL damit belästigt wird. Gut, mein Fehler.
ME3
Spoiler
Show
Dieser Asari im Krankenhaus 'ne Waffe gegeben. Gab im Spectre Dingens ja kein "ablehnen" und wollte nix offen lassen. Naja ^^ Und €: Kelly nicht geraten, ihren Namen zu ändern, aber da sie auf der Citadel war, wär sie ja wohl so oder so verreckt ;)
Und datt war's. Und das hat nix mit sich nicht darauf einlassen oder sonstwas zu tun, BioWare macht's einem das meiner Meinung nach einfach absolut einfach - es ist klar, was "richtig" ist, oder jedenfalls, wovon man "zukünftig" mehr Szenen erwarten kann ^^

Und natürlich hab ich auch iwo gehofft, dass man in ME3 da alles ein wenig zusammenführt. Aber natürlich - nix davon passiert. Alles umsonst. ^^
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 12.03.2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sparifankerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sparifankerl »

Ich habe leider keine Ahnung worin sich die Enden unterscheiden...
Spoiler
Show
Sobald man auf der Citadel ist bekommt man drei Auswahlmöglichkeiten und fertig....
Storytechnisch fand ich das Ende eigentlich recht gut gelungen. Was mir allerdings extrem sauer aufgestoßen ist, ist das der letzte Kampf quasi genau wie alle Kämpfe vorher nur mit dreimal soviel Gegner war... kein Endgegner?
KaZper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

Pyoro-2 hat geschrieben: Und datt war's. Und das hat nix mit sich nicht darauf einlassen oder sonstwas zu tun, BioWare macht's einem das meiner Meinung nach einfach absolut einfach - es ist klar, was "richtig" ist, oder jedenfalls, wovon man "zukünftig" mehr Szenen erwarten kann ^^
Wie gesagt da rennst du bei mir offene Türen ein :). Das Bioware es einem zu einfach macht habe ich ja auch eben kritisiert. Daher auch die ernstgemeinte Frage, gibt es ein Spiel das dich zu einer "links oder rechts" Entscheidung drängt und dich bestraft wenn du "rechts" gehst und belohnt wenn du "links" gehst?
baka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baka »

KaZper hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: Bei Bioware hatten die Entscheidung nie wirklich großen einfluss auf das Ende.
Die Entscheidungen spielen sich im eigenen Kopf ab.

Bei der Genophage habe ich wirklich sehr viel überlegt. War wirklich genial das man gerade wieder ein argument gehört hat was dafür spricht den Kroganern die Genophage zu heilen und dann wieder etwas dagegen und umgekehrt. Ich wusste genau das die Entscheidung sich im Spiel nicht auswirkt trotzdem war ich in einem moralischem Dilemma. Das schafft Bioware immer wieder. Die Entscheidungen sind oft nicht Gut oder Böse sondern irgendwas dazwischen.
Genau so sehe ich das auch, die Illusion der Entscheidungsfreiheit funktioniert bei ME nur wenn man sich darauf einlässt und im Kopf "mitspielt".
Das ist aber auch einer der wenigen Kritikpunkte die ich an die Mass Effect Reihe habe. Ich glaube es ist beinah unmöglich (oder zumindest sehr selten) auf das falsche Pferd zu setzen, damit meine ich, dass du dich "falsch" entscheiden kannst.
Angenommen du lässt Volk a) Leben und im späteren Verlauf verbünden sie sich mit dem Feind.
oder du tötest Volk b) und dir wird schmerzlich später bewusst das du, hättest du sie am leben gelassen, nun viel besser da stehen würdest.
Ich will als Spieler nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, wenn ich Mist baue will ich dafür bestraft werden. Diese Entscheidungen würden so unfassbar viel mehr Spaß machen als sie es so schon tun, wenn "wirklich" etwas auf dem Spiel stehen würde und man nicht einfach "nur" mitspielt weil man emotional investiert ist.

Edit: Gibt es überhaupt ein Spiel das dich zu einer von zwei Entscheidungen drängt (also nicht wenn du einfach in Neverwinter Nights rumrennst und Unschuldige abmurkst) und dich im Nachhinein "bestraft" wenn es die "Falsche" ist? Würde mich sehr interessieren, mir fällt nämlich keines ein.
JA! Das gibt es. The Witcher 2. Das Spiel hat einen vollkommen unterschiedlichen zweiten Akt, je nachdem wie man sich im ersten Akt entscheidet. In dem Spiel hast du an jeder Ecke Konsequenzen.
Selbst das Ende ist großartig:
Spoiler
Show
Du kannst am Ende mit dem Königsmörder reden, der dir übrigens alles erzählt, sofern du es wissen willst (du kannst ihn aber auch stumpf direkt zum Kampf auffordern). Alle Stränge werden abgeschlossen, Motivationen der Charaktere werden offengelegt. Und dann kannst du ihn töten, oder du kannst seinen Standpunkt nachvollziehen und ihn einfach seiner Wege ziehen lassen.
. Wirklich großartig!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Teuton hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Bei der orangenen, also bei mir, wurde ALLES auf dem Planeten Erde pulverisiert. Jede Lebensform zumindest auf der Erde.
Dann hattest du eine zu niedrige Bereitschaft gehabt.
wusste gar nich, dass man ohne minimale bereitschaft das ende auslösen kann. da hat bioware quasi die gleiche sequenz 4x verwendet - gott, star wars: tor hat einfach zu viel budget gefressen :D

wie lang muss man dafür zocken, 2h?!^^
Zuletzt geändert von _Semper_ am 12.03.2012 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Pyoro-2 hat geschrieben:²archer
Nur geht's keinem darum, dass das Ende zu dunkel ist, sondern einfach nur darum, dass es scheiße ist ... ^^
Ist das so? Hatte bei den Youtube-Kommentaren und auch hier im Thread bei einigen nicht diesen Eindruck. Da überwiegt im Einzelfall ja anscheinend doch die bange Frage, obs denn irgendwie auch ein richtiges Happy End geben kann.

Dass es insgesamt einfach unbefriedigend ist, tut mir nach drei Teilen natürlich leid. Ich kann da nur von der Seitenlinie aus mitreden. Ich muss aber auch sagen, dass ich beispielsweise bei Witcher 1 während des ersten Durchspielens auch noch dachte, dass viel mehr meiner Entscheidungen eine wirkliche Konsequenz auf das Ende des Spieles haben würden. War dann eher nicht so. Das Problem stellt sich bei Entscheidungs/Story - RPG´s offensichtlich auch anderen Entwicklern.
Zuletzt geändert von mr archer am 12.03.2012 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
KaZper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

baka hat geschrieben: JA! Das gibt es. The Witcher 2. Das Spiel hat einen vollkommen unterschiedlichen zweiten Akt, je nachdem wie man sich im ersten Akt entscheidet. In dem Spiel hast du an jeder Ecke Konsequenzen.
Selbst das Ende ist großartig: Wirklich großartig!
Hmm hab Witcher 1 hier noch rumliegen hatte es zu schätzungsweise 60% gespielt aber dann irgendwie den Faden / die Motivation oder so verloren, deswegen zwei trotz der positiven Resonanz nie begonnen. Vielleicht spiel ich nochmal den ersten und danach den zweiten wenn das da tatsächlich besser sein soll.

P.s: Puhh... hätte fast den Spoiler beim zitieren gelesen und hab hier mit zugekniffenen Augen den Teil gelöscht :D
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

_Semper_ hat geschrieben:
Teuton hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Bei der orangenen, also bei mir, wurde ALLES auf dem Planeten Erde pulverisiert. Jede Lebensform zumindest auf der Erde.
Dann hattest du eine zu niedrige Bereitschaft gehabt.
wusste gar nich, dass man ohne minimale bereitschaft das ende auslösen kann. da hat bioware quasi die gleiche sequenz 4x verwendet - gott, star wars: tor hat einfach zu viel budget gefressen :D

wie lang muss man dafür zocken, 2h?!^^
Erm... ich habe 32 Stunden gespielt. Full Paragon und meine Warassets liegen bei rund 3000 (6000@50%).

/edit
moment. Nicht ganz Paragon. Ungefähr 5% des Balkens (oder 10%?) sind Renegade.
Zuletzt geändert von Lumilicious am 12.03.2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
AlCord
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von AlCord »

4p... allein für das kleine Wort "viele" liebe ich euch schon. BW spricht nämlich nur von "einigen / wenigen". :)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Lumilicious hat geschrieben:Erm... ich habe 32 Stunden gespielt. Full Paragon und meine Warassets liegen bei rund 3000 (6000@50%).
ka, ich kenn' das orangene ende nich. auf der citadel hat man zumindest aktiv nur 3 möglichkeiten. grün, blau oder rot - also sprung, kontrolle oder zerstörung. was hast denn gewählt?
baka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baka »

@ KaZper: Ist jetzt zwar doch irgendwie Offtopic, aber The Witcher 1 habe ich auch nie durchgespielt, einfach weil mir das Kampfsystem schon nicht zugesagt hat. Von The Witcher 2 war ich allerdings maßlos begeistert. Ich hab das Spiel zwei mal durchgespielt und jedes mal komplett anders entschieden, auch um die beiden unterschiedlichen Akte zu erleben. Insgesamt 60h in dem Spiel verbracht.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Piscatorcompos »

Daran liegt es, dass nur noch dieser weichgespuelte Muell produziert wird (ueberwiegend). Klischees bedienen und sonst nix. Spieltiefe gleich null und moeglichst geradlinige Action. TOLL!
Das echte Leben ist ja eben auch nur ein stetiges Zuckerschlecken!
Sparifankerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sparifankerl »

hab mir jetzt mal eine Liste aller Möglichen Enden rausgesucht (http://www.ign.com/wikis/mass-effect-3/Endings)

Keine Ahnung was die Leute hier noch mehr wollen...
Spoiler
Show
Das Shepard nicht stirbt? Hat nicht jemand geschrieben das er bei einem Ende nach den Credits kurz zuckt, also wieder lebt?