Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC
Ich denke das Thema wurde schon zuoft mit vergleichbar unbefriedigendem Ergebnis durchgekaut.
So sehr ich diese Diskussionen und den Meinungsaustausch auch mag, so sehr sträubt sich mein Ich doch dagegen, einem solchen Futzel, der glaubt die Weisheit mit Löffeln gefrssen zu haben, seine 15min unverdiente Aufmerksamkeit zu geben. Ich hoffe nur er verfällt nicht in den gleichen Megalomania-Traum wie damals John Romero, nur weil man EIN gutes(?) Spiel gemacht hat.
So sehr ich diese Diskussionen und den Meinungsaustausch auch mag, so sehr sträubt sich mein Ich doch dagegen, einem solchen Futzel, der glaubt die Weisheit mit Löffeln gefrssen zu haben, seine 15min unverdiente Aufmerksamkeit zu geben. Ich hoffe nur er verfällt nicht in den gleichen Megalomania-Traum wie damals John Romero, nur weil man EIN gutes(?) Spiel gemacht hat.
- BetaSword
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ach, seinem Verstand nach ist es wohl eher eine zu grosse Anstrengung, das Spiel so skalierbar hinzubekommen, dass es auf eine so breite Hardwarebasis, wie beim PC funktioniert.
Die Aussage, dass es wegen Raubkopien ist, ist weder neu, noch Glaubwürdig.
Bereits vor ihm hatten einige Typen behauptet, dass sich der PC nicht mehr lohnt, auch ohne die superbillige Raubkopien-Entschuldigung.
Dabei siet man immer-wieder, das Geniale Games am PC auch herauskommen, wie z.B. Batman: Arkham Asylum.
Die Entwickler haben sich da so richtig ausgetobt, und zum wiederholten Male ein absolutes Meisterwerk erarbeitet, an dessen Brillianz man erstmal herankommen muss.
Bereits vor ihm hatten einige Typen behauptet, dass sich der PC nicht mehr lohnt, auch ohne die superbillige Raubkopien-Entschuldigung.
Dabei siet man immer-wieder, das Geniale Games am PC auch herauskommen, wie z.B. Batman: Arkham Asylum.
Die Entwickler haben sich da so richtig ausgetobt, und zum wiederholten Male ein absolutes Meisterwerk erarbeitet, an dessen Brillianz man erstmal herankommen muss.
-
daglax
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch alles Bullshit. Wie kann man als Mensch mit zumindest funktionalem Denkapparat auch nur ansatzweise behaupten, Raubkopien hätten keine Auswirkungen oder wären nicht eine der Hauptwurzeln des heutigen PC-Status?
Kajetan wird einfach nicht müde, in jedem Thread mit ähnlichem Thema gebetsmühlenartig seine 3-4 Standardsätze abzuspulen - kein unübliches Verhalten übrigens für den gemeinen Senioren.
Aber, wie auch im echten Leben, schiebt man Rentner ins Heim und lässt sie brabbeln. Früher war eh alles besser - natürlich auch die Spiele (siehe Blog).
Oh - ich schweife ab.
Natürlich hat der Mann (teilweise) recht, man hörts nicht gern, aber ist so. Ich brauch da ja nur mich als Beispiel nehmen. Sicher, die wenigsten Spiele hätte ich mir je gekauft, aber es wären immer noch genug gewesen. Irgendwas muss/will man ja spielen.
Und das geht Millionen anderen genauso. Außer Kajetan natürlich.
Kajetan wird einfach nicht müde, in jedem Thread mit ähnlichem Thema gebetsmühlenartig seine 3-4 Standardsätze abzuspulen - kein unübliches Verhalten übrigens für den gemeinen Senioren.
Aber, wie auch im echten Leben, schiebt man Rentner ins Heim und lässt sie brabbeln. Früher war eh alles besser - natürlich auch die Spiele (siehe Blog).
Oh - ich schweife ab.
Natürlich hat der Mann (teilweise) recht, man hörts nicht gern, aber ist so. Ich brauch da ja nur mich als Beispiel nehmen. Sicher, die wenigsten Spiele hätte ich mir je gekauft, aber es wären immer noch genug gewesen. Irgendwas muss/will man ja spielen.
Und das geht Millionen anderen genauso. Außer Kajetan natürlich.
Zuletzt geändert von daglax am 07.02.2012 02:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
@glacios
Hiermit verleihen wir König G. den Orden Für Den Dümmlichsten Trollversuch des Threads. Glückwunsch.
(Übersetzung: Achievement unlocked: Lamest ! Troll ! Ever ! Congrats !)

Hiermit verleihen wir König G. den Orden Für Den Dümmlichsten Trollversuch des Threads. Glückwunsch.
(Übersetzung: Achievement unlocked: Lamest ! Troll ! Ever ! Congrats !)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Erleuchtungglacios-rex hat geschrieben:Das ist doch alles Bullshit.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
hier gehts um pc only titel und nicht um mutli-platform gamesBetaSword hat geschrieben:Ach, seinem Verstand nach ist es wohl eher eine zu grosse Anstrengung, das Spiel so skalierbar hinzubekommen, dass es auf eine so breite Hardwarebasis, wie beim PC funktioniert.
-
Basinator
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir keine eindeutige Antwort geben, aber mMn hat sich auch das Publikum stark vergrößert, heute hat doch jeder 2. Jugendliche eine Xbox360 oder PS3. Früher hatten natürlich auch viele Leute Konsolen, aber IMHO haben sich vor allem Teenager (ich war da eher in einem anderen Freundeskreis als die anderen) früher weniger um eine PSX oder N64 gekümmert als heute um eine aktuelle Gen-Konsole.Kajetan hat geschrieben:Die Produktion von AAA-Spielen ist ja auch tatsächlich immer teurer geworden. Man vergleiche mal alleine nur den Aufwand eine Fläche von 640 x 480 Bildpunkten und einer Farbtiefe von max. 256 Farben zu füllen mit dem Aufwand, den man heute für 1080dpi, True-Color und haufenweise Shader betreiben muss. Wo früher ein, zwei Leute 2D-Bilder und Level entworfen haben, sitzen heute ganze Turnhallen outgesourcter Asiaten am Befüllen und Erstellen komplexer 3D-Welten. Und dann noch Lizenzkosten für Middleware, für Physik-Systeme, für Sound-Bibliotheken, für die Konsolen-Hersteller ... usw. usf.Game&Watch hat geschrieben:Kann ich schon verstehen dass sich in der heutigen Spielelandschaft keine Großproduktionen für PC mehr lohnen...
Das Zweite, ich denke, dass mittlerweile auch der technische Fortschritt nicht zu unterschätzen ist und noch größerer Einfluss hat mMn immer bessere Entwicklerwerkzeuge, da gibt es sicherlich auch eine Menge Hersteller und Vertreiber. Auch Cross-Plattform scheint einfacher geworden zu sein, wieviele PSX-Games gab es damals auch für N64 oder SNES? Vor allem mit etwa selbem Release Date?
Heute: Es scheint fast so, als würden die Games für die verschiedenen Konsolen nahezu gleichzeitig erscheinen. Dies legt bei mir die Vermutung nahe, dass nur "geringe" (relativ gesehen) Anpassungen nötig sind und die Spiele von Anfang an darauf ausgelegt sind, auf mehreren Konsolen zu laufen.
Ich denke dennoch, dass die Produktionskosten gestiegen sind, es sitzen heute riesige Teams an Spielen, früher hat ein kleines Team gereicht, um ein gutes Spiel auf die Reihe zu bringen (man denke hier bspw. an Gothic/Gothic 2, vllt. auch Morrowind).Der PC-Markt ist schlichtweg nicht groß genug, um so teure Produktionen rentabel zu machen. Und selbst im Konsolenbereich findet man immer weniger AAA-Produktionen, die es exklusiv nur für eine einzige Plattform gibt. Mit Kopien hat das alles gar nix zu tun.
Natürlich nciht nur reine Produktionskosten. Heute kommt doch ein unglaubliches Marketing dazu. Ich las irgendwo, dass Act Blizz mehr an WErbung ausgegeben hat als für die Produktion des Werkes. Es gibt viel mehr Werbung und Hype um ein Spiel, es wird den Käufern IMHO viel stärker suggeriert, dass sie ein bestimmtes Spiel "haben müssen" als früher.
Gaming ist aus seiner "Niche" (relativ gesehen) herausgetreten, sprich ein breiteres Publikum an und hat einen anderen Stellenwert im Leben als noch vor 10 Jahren - eigene Meinung.
AFAIK betragen die Lizenzkosten für Konsolen zwischen 9 und 15 € pro PRODUZIERTEM (!) Exemplar, nicht einmal verkauftem. Dazu kommen noch andere Lizenzkosten, z. B. für Entwicklertools. Soweit ich weiß, gibt es sogar zwei Mal Kosten für an die Konsolenentwickler; einmal bei der Entwicklung und einmal beim Verkauf/der Herstellung.Allerdings ... man kann pro verkauftem Spiel auf dem PC wesentlich mehr Geld verdienen als bei Konsolen. Es fallen weg die Lizenzkosten an Nintendo, Sony und MS. Es fallen durch den digitalen Vertrieb weg all die Anteile, welche die Händler nehmen. Genau Zahlen habe ich leider nicht, kenne nur ganz grobe Schätzungen, aber man muss im Konsolenbereich min. die doppelte bis dreifache Menge an Spielen verkaufen wie auf dem PC, um die gleiche Menge Geld zu verdienen. Von daher kann man Verkaufszahlen, die lediglich die Menge der verkauften Spiele betrifft, auch schlecht für irgendwelche PLattformvergleiche verwenden.
Bei dem PC gibt es aber natürlich auch Lizenzkosten, man denke an Steam, Entwicklung mit DirectX und andere Lizenzen.
//Addendum: Ich habe auch das Gefühl, dass es weniger "mittelprächtige" Games für den PC gibt wie früher. Viele Titel, die bekannt sind bzw. über die man viel redet, sind entweder Indie-Games oder AAA-Blockbuster-Titel.
Wer kauft den schon ein mittelprächtiges Ego-Shooter-Spiel, wenn es das Blockbustergame (bspw. BF, COD) gibt? Insbesondere bei der gewaltigen Werbemühle, da können kleine(re) Entwickler nicht mithalten.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Blablabla, Raubkopien sind Schuld, blablabla. Und er war auch bei Titan Quest dabei. Das ist z.B. nicht durch Raubkopien gescheitert. Da wird auch der grausame Name eine sehr große Rolle gespielt haben. Mich hat der Titel immer abgeschreckt, weil es so nach einem 90er Jahre RPG klang. Schlechte Verkaufszahlen = schlechtes Marketing und / oder schlechtes Spiel, das sin die Gruende fuer's Scheitern. So einfach ist das. Jeder ernsthafte PC Spieler kauft seine Games. Gerade MMOs kann man dann auch noch wunderbar kontrollieren bzw. nur mit Original spielbar machen. So wie es auch bei fast jedem Multiplayertitel der Fall ist. Einfach nur laecherlich, so eine Argumentation. Diablo 3 & Co fuehren Dauerstreaming sogar fuer den Singleplayer ein, die Spieler bestellen trotzdem massenweise vor und der Typ kommt immer noch auf den Bolzen, die Raubkopiererkarte zu spielen...
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Ich wunder mich echt, dass mich dieser Blödsinn überhaupt noch aufregt.
Wenn der PC als Leadplattform zu teuer ist sollen sie's einfach sagen und nicht wieder mit den pösen Piraten kommen. Und wenn's dann an die Konsolen geht sind's die pösen Gebrauchtspiele. Ja nee, is klar.
Wenn der PC als Leadplattform zu teuer ist sollen sie's einfach sagen und nicht wieder mit den pösen Piraten kommen. Und wenn's dann an die Konsolen geht sind's die pösen Gebrauchtspiele. Ja nee, is klar.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Doch, wenn er will das die Leute dafür ihren gerechten Lohn erhalten schon. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn mir ein Titel zusagt und ich meine Freude damit habe bin ich gerne bereit dafür die Entwickler dafür zu entlohnen.. so wie es sich gehört. Weil nur so kann diese Spieleschmiede weiterbestehen und weiterhin die Möglichkeit haben an weiteren Titeln zu arbeiten. Was ja auch in meinem Interesse ist.Fiddlejam hat geschrieben:Kein rein rationaler Kunde würde jemals zahlen, egal wie gut das Angebot ist, wenn er es auch gratis haben kann...
Sich das Zeug einfach nur aus dem Netz zu laden, und dann zu sagen das man ein Fans bzw. ein Unterstützer der Reihe ist zeugt nicht gerade von Reife... vorsichtig formuliert.
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
anigunner hat geschrieben:Doch, wenn er will das die Leute dafür ihren gerechten Lohn erhalten schon. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn mir ein Titel zusagt und ich meine Freude damit habe bin ich gerne bereit dafür die Entwickler dafür zu entlohnen.. so wie es sich gehört. Weil nur so kann diese Spieleschmiede weiterbestehen und weiterhin die Möglichkeit haben an weiteren Titeln zu arbeiten. Was ja auch in meinem Interesse ist.Fiddlejam hat geschrieben:Kein rein rationaler Kunde würde jemals zahlen, egal wie gut das Angebot ist, wenn er es auch gratis haben kann...
Sich das Zeug einfach nur aus dem Netz zu laden, und dann zu sagen das man ein Fans bzw. ein Unterstützer der Reihe ist zeugt nicht gerade von Reife... vorsichtig formuliert.
ich seh das so wie Fiddlejam.
die meisten leute die sich regelmäßig spiele saugen, die saugen sich "ALLE" spiele. ganz egal wie gut oder schlecht die sind. warum sollten die auch dafür bezahlen ?
und solange es solche leute gibt ist es nicht verwunderlich das man versucht dies mit allen mitteln zu unterbinden. und da dies nicht zu funktionieren scheint .... müssen die pc spiele eben dran glauben
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 07.02.2012 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Und das ist das Problem, ihr sprecht für euch.Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn mir ein Titel zusagt und ich meine Freude damit habe bin ich gerne bereit dafür die Entwickler dafür zu entlohnen..
Es ist ja schön und gut, wenn ihr sie als Demos benutzt oder whatever und sie danach regulär kauft - aber es gibt immer noch Millionen dort draußen, die es eben nicht tun.
Und gegen die muss man vorgehen, egal, ob Nutzer von Grauzonen, die dabei nur Gutes im Sinn haben, dadurch zu Schaden kommen - denn im Endeffekt würde es allen auf den Kopf fallen.
Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass es billiger ist, auf Konsole zu spielen - der niedrigere Preis gleicht sich durch die höheren Spielepreise recht schnell aus.
Jein, denn der Preis dafür war wohl oder übel auch eine Zunahme des Casual-Gamings, iPhone und Co.Gaming ist aus seiner "Niche" (relativ gesehen) herausgetreten, sprich ein breiteres Publikum an und hat einen anderen Stellenwert im Leben als noch vor 10 Jahren - eigene Meinung.
(dem "wenn der Spieler das Ende sieht, ist es zu leicht" trauere ich allerdings auch keine Träne nach)
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
ihr wisst schon, dass es hier rein um marketing geht, oder?
dem typen ist klar, dass multiplattform heute unumgänglich ist und sicher auch von ea vorgeschrieben wurde, bevor auch nur die erste codezeile stand. die eigentliche info, die er uns stecken wollte, ist nich das geblubber über raubkopien, sondern wie teuer doch KoA in der entwicklung war. allein das zählt und regt verkäufe und die werbetrommel an.
so macht's rockstar seit jahren und ist mit dem immer gleichen spielprinzip wahnsinnig erfolgreich. das ganze hat man sich in hollywood abgeschaut, wo ständig die produktionskosten im nächsten satz mitschwingen und sogar listen geführt werden... und dass hollywood als großes vorbild gilt, braucht glaube nich mehr gesondert erwähnt werden.
dem typen ist klar, dass multiplattform heute unumgänglich ist und sicher auch von ea vorgeschrieben wurde, bevor auch nur die erste codezeile stand. die eigentliche info, die er uns stecken wollte, ist nich das geblubber über raubkopien, sondern wie teuer doch KoA in der entwicklung war. allein das zählt und regt verkäufe und die werbetrommel an.
so macht's rockstar seit jahren und ist mit dem immer gleichen spielprinzip wahnsinnig erfolgreich. das ganze hat man sich in hollywood abgeschaut, wo ständig die produktionskosten im nächsten satz mitschwingen und sogar listen geführt werden... und dass hollywood als großes vorbild gilt, braucht glaube nich mehr gesondert erwähnt werden.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 07.02.2012 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Der PC-Markt ist nicht am Ende! Für den PC kommen mehr exklusive Titel raus als für XBox360 und PS3 ...Exedus hat geschrieben:Wenn der PC Sektor am Ende ist, warum wird dann überhaupt noch für ihn Produziert? Und warum weis EA davon noch nichts? Immerhin versuchen die ja Grad Origin in einen Toten Sektor zu etablieren.Ash2X hat geschrieben: Der PC-Markt ist seit Jahren am Ende und er wurde von Usern an die Wand gefahren...
.
Hier mal eine (leider nicht mehr ganz so aktuelle, da D3 auch für Konsolen kommt) Übersicht, die vielleicht den Geist von einigen PC'lern wieder beruhigt

-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
da sagt deine liste aber komplett das gegenteil. ich seh' da mehr kreuze beim pc...Randall Flagg hat geschrieben:Für den PC kommen mehr exklusive Titel raus als für XBox360 und PS3 ...