gc-Eindruck: Diablo III

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Das Fehlen der individuellen Skillung ist für mich der derbste Rückschlag und vermutlich auch der Grund, zu TL2 zu greifen. Alles automatisiert, keine Potions mehr und keine TPs...Ah ja. Stattdessen droppt ein Boss Heilung, woher kenne ich das und habs verflucht? Achja, God of War 3.

Wenn ich meinen Char nur durch Runen individualisieren kann (die es praktisch praktisch in dem tollen Auktionshaus gibt und an denen Bliz verdient) kann ich dem auch nichts positives abgewinnen.

Ein Barbar mit Stampf Attacke und AE angriff...Taurenstampfer + Stormstrike ich hör dir trappsen. Dazu kommt, dass auch das Rüstungsdesign zu sehr nach WoW aussieht. Die Schultern von der Barbarin erinnern frappierend and die Schulterpolster aus dem Scharlachroten Kloster in WoW.

Ich liebe Diablo seit Teil 1. Ich habe beide Teile + Addons gespielt bis zum Erbrechen, Teil 1 so lange bis ich 2 legit Obsidian Rings of the Zodiac hatte...wer D1 kennt weiß, wie lange das dauert. Dagegen war eine Ohm oder IST Rune aus Teil 2 Kinkerlitzchen. Außerdem habe ich in DEU-1 vor 13 Jahren meine Frau kennengelernt, war auf der verkorksten Diablo2 Launch Party auf der ECTS in London (da hat ein Kämpfer im spacigen halbnakt Trikot Andariel mit einer !!! Laserwaffe gekillt und ich dachte: Oh Gott, Diablo2 ist tot), also eine wirklich lange Verbindung zu dem Game. Achja, damals war ja auch noch Roper und Schäfer im team...die von meinem Diablo Tattoo ziemlich begeistert waren.

Ne Blizzard, das was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe_ Ihr habts verkackt. Und zwar _richtig_ verkackt. Sehr sehr schade, ich hatte mich bei der Ankündigung zu Teil 3 wirklich gefreut.
Schornstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schornstar »

freda hat geschrieben: ...keine Potions mehr...
Also ich hab' auf der gamescom beim testen von D3 Potions benutzt. Die hatten allerdings einen Cooldown, welcher dem Spiel eine taktischere Note verleiht.

Soll nicht heißen, dass ich mit allen Änderungen einverstanden bin.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gestern gabs mal wieder gutes Sommergewitter im Sauerland - sorgte dafür, dass das Internet für gut 5 Minuten stabil blieb, bevor die Verbindung mal wieder unterbrochen wurde.

Wie hätte ich da D3 spielen können? Bei D2 hätte ich auf den SP-Modus ausweichen können, aber so ...

naja. Ich geh jetzt mein schwarzes Schlabbershirt anziehen, schwitze noch ein wenig und überlege mir, wie ich ein paar hübschen Frauen ausweichen kann.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:
wer entscheidet überhaupt was die "Werte" unserer Solidargemeinschaft sind?
obelus, keine Müdigkeit vorschützen!
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Hab ichs jetzt eigentlich schon geschrieben? Die lange Entwicklungszeit/frühe Ankündigung hat bei mir dafür gesorgt, dass ich dermaßen die Lust/Interesse an D3 verloren habe...

Man, dass die nicht einfach mehr tolle Spiele entwickeln können und selbst dran Spaß haben. Müssen nur noch dicke Publisher im Nacken sitzen, die das Geld aus uns rauspressen. Widerlich
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Boesor hat geschrieben:das hat aber dennoch überhaupt nichts mit einer Solidargemeinschaft zu tun.
Boesor hat geschrieben: Vor allem aber, wie soll dieser gedanke der Solidargemeinschaft bei Spielen funktionieren?
Das unterliegt doch den selben Prinzipien wie die "offiziellen" Solidargemeinschaften (Krankenkasse): In eine Masse tragen alle Individuen ihren Teil Zur Gemeinschaft (freiwillig oder unfreiwillig) bei. Dadurch profitiert Das Individuum durch die Masse aufgrund der Quantität selbiger. Das Individuum zieht demnach Nutzen vom aufgebrachten Aufwand seiner Gemeinschaft.

(Zocker-Masse kauft regelmäßig und oft Spiele :arrow: Viele Spiele werden gemacht :arrow: Einzelner Zocker hat reiches Angebot!)

Im Umkehrschluß verteilen sich verursachte "Auswirkungen von Handlungsweisen" durch diesen einzelnen auf die Ganze Masse und jeder spürt die Folgen.
Das gilt natürlich auch für die durch einzelne aus der Gruppe im Hinblick auf eventuell zu erwartenden (positiven oder Negativen) Auswirkungen bewußt oder unbewußt getroffenen Entscheidungen.

(Zu viele einzelne Zocker kaufen "reglementiertes" Spiel :arrow: Reglementierte Spiele werden zum Standard :arrow: Zocker-Masse erfährt Auswirkungen)

Die kombinierte Essenz der Taten aller Individuen der Gruppe bewirkt immer in irgendeiner Form eine Dynamik innerhalb dieser Gemeinschaft.
Das funktioniert also umso besser, je größer diese (Masse) ist denn dadurch federt sie besser nach unten ab.

So definiere ich die, sagen wir mal "inoffizielle" Solidargemeinschaft. Und die existiert. Das ist sozusagen ein Symptom der Demokratie.
Jeder ist in irgendeiner Form Teil einer solchen solidaren Gruppe. In diesem Fall die Zocker.
Boesor hat geschrieben: Darf ich kein crysis kaufen, weil das Spiel nur bei 40% der rechner halbwegs läuft?
Darf ich kein D3 kaufen, weil ich damit Spieler ohne Onlineanschluss diskriminiere?
darf ich kein Battlefield 3 kaufen, weil die mitgeliefterte origins Software den PC ausspioniert?
Das ist, wie gesagt dir selbst überlassen. Nur dein Gewissen oder das Wissen um mögliche nicht mehr rückgängig zu machende Auswirkungen für die Zukunft können dein Ratgeber sein.
Boesor hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
wer entscheidet überhaupt was die "Werte" unserer Solidargemeinschaft sind?
obelus, keine Müdigkeit vorschützen!
Die Werte dieser (Spieler) Solidargemeinschaft sind die selben, wie bei anderen auch. Demokratie, wenn du so willst, Freie Meinung und das Recht selbst zu entscheiden.
Nur so kann das funktionieren, denn durch diese Entscheidungsfreiheit kann jemand erst das Für und Wieder selbst abwägen.
Und dann vielleicht auch zu dem Schluß kommen, bestimmte Sachen eben nicht zu kaufen und Reglementierungen nicht hin zu nehmen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Obelus hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Darf ich kein crysis kaufen, weil das Spiel nur bei 40% der rechner halbwegs läuft?
Darf ich kein D3 kaufen, weil ich damit Spieler ohne Onlineanschluss diskriminiere?
darf ich kein Battlefield 3 kaufen, weil die mitgeliefterte origins Software den PC ausspioniert?
Das ist, wie gesagt dir selbst überlassen. Nur dein Gewissen oder das Wissen um mögliche nicht mehr rückgängig zu machende Auswirkungen für die Zukunft können dein Ratgeber sein.
Seitenlange Diskussionen nur um rauszufinden das hier jeder machen kann was er will? genau das, was ich am Anfang sagte.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Seitenlange Diskussionen nur um rauszufinden das hier jeder machen kann was er will? genau das, was ich am Anfang sagte.
Was hast du erwartet? Das sich hier jemand zum Dikator erklärt und allen vorschreibt wie was zu machen ist?
Solange es nicht gesetzeswiedrig ist darfst du selbst entscheiden...sollte doch jedem klar sein....

Sei doch froh über die Diskusion, konntest immerhin deine "langweiligen" Ferien mit Inhalt füllen....
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben: Was hast du erwartet? Das sich hier jemand zum Dikator erklärt und allen vorschreibt wie was zu machen ist?
Solange es nicht gesetzeswiedrig ist darfst du selbst entscheiden...sollte doch jedem klar sein....
na ich hatte doch wenigstens erwartet das jetzt mal die "moralische keule", die hier so gerne geschwungen wird mal etwas greifbarer wird, daher auch meine Fragen was man kaufen darf und was nicht.
Quasi eine Art kompass, natürlich nicht gesetzlicher Art, sondern eben moralischer.
Schließlich zeichnen sich Solidargemeinschaften doch auch durch Pflichten und gemeinsame Ziele aus.
Sei doch froh über die Diskusion, konntest immerhin deine "langweiligen" Ferien mit Inhalt füllen....
Noch nie ferien gehabt wie? Die sind nie langweilig :wink:
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Noch nie ferien gehabt wie? Die sind nie langweilig Wink
Hab da lediglich deine Aussagen aufgegriffen das du Ferien hast und dich deswegen hier austoben musst! Würde persönlich in Ferien net im 4Players Forum rumgammeln, aber jeder Jeck ist anders =)
Quasi eine Art kompass, natürlich nicht gesetzlicher Art, sondern eben moralischer.
Schließlich zeichnen sich Solidargemeinschaften doch auch durch Pflichten und gemeinsame Ziele aus.
Jeder legt doch Ethik und Moral anders aus. Meiner Meinung nach sollte keiner Spiele kaufen die Spysoftware beinhalten!
Meiner Meinung nach sollte auch keiner Herion nehmen, da dies körperlich extrem abhängig macht. Aber die Süchtigen sind halt nicht zu stoppen, die denken auch nicht über konsiquenzen nach.

Und leute die auf kein Game verzichten möchten, egal wie sehr die Privatsphäre auspioniert wird, sind in meinen Augen hochgradig süchtig!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Stereomud hat geschrieben:
Hab da lediglich deine Aussagen aufgegriffen das du Ferien hast und dich deswegen hier austoben musst! Würde persönlich in Ferien net im 4Players Forum rumgammeln, aber jeder Jeck ist anders =)
das schöne am Forum: es ist, anders als z.B. ein Chat, zeitlich unabhängig und jederzeit zu besuchen...oder eben auch nicht.
das schöne an 6,5 Wochen ferien: man hat für soooo vieles zeit.
Jeder legt doch Ethik und Moral anders aus.
Wäre schön wenn das in diesem Forum dann auch stets beachtung finden und man nicht so häufig schief angeschaut würde, wenn man ein "fieses" Spiel wie D3 kauft...offenbar völlig gegen diese ominöse Solidargemeinschaft gamer gerichtet.

Aber egal, wir haben uns ja schon auf das alte Swinger Motto geeinigt:
Alles kann, nichts muss.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Stereomud hat geschrieben: Und leute die auf kein Game verzichten möchten, egal wie sehr die Privatsphäre auspioniert wird, sind in meinen Augen hochgradig süchtig!
Falls die Aussage auf D3 bezogen ist: Man kann, sollte sich am battle.net nichts Grundsätzliches ändern, D3 völlig anonym spielen.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Boesor hat geschrieben:
Obelus hat geschrieben:
Ich habe das ja nie bestritten. Selbstverständlich kann hier jeder tun und lassen, was er will (solange es sich nur nicht um Axtmorde, Karaoke zu Disneymusik, lautes Vorlesen aus Charlotte R.'s neuem Buch oder ähnlich grausame Untaten handelt. Ballett... :tanzen: Na, ihr wisst schon. So richtig fiese Sachen halt).

Im Ernst: Ich appelliere nur an den "gesunden Menschenverstand" wie man so schön sagt und ein funktionierendes Gewissen. Somit ist die stundenlange Diskussion ja nicht überflüssig.
Denn der Weg ist nunmal das Ziel. Die Diskussion kann ja anderen immer noch als Anstoss zum Nachdenken dienen.

Es geht mir ohnehin mehr darum, daß die Leute aus eigenem Antrieb zu Erkenntnissen gelangen...

...um dann vielleicht auch feststellen, daß ein Vorstoß, wie er gerade von Blissard versucht wird einen Angriff auf die eigenen Rechte darstelllt. Aber ich will nicht wieder von Vorne anfangen...
BahamutZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BahamutZ »

Also zur Streichung der Skill-Trees und Verteilung der Talentpunkte kann ich nur sagen Gut so
Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die skill- builds haben sich nicht wirklich unterschieden im End-game Bereich. Man war meisten spezialisiert auf 1- 3 Fertigkeiten dementsprechend hat man bzw MUSSTE man auch die Punkte in die Synergien stecken daraus resultierende war dann --> Blizzard sorc : Hammadin : Lightning amazone : Boner oder Armymancer beispielsweise natürlich gabs dann auch Funbuilds die aber mehr oder weniger nicht Helltauglich waren.

2.Verteilung der Stats fand ich persönlich nervig da man irgendwann wieso nur noch Pukte in Vitalität gesteckt hat am Schluss und alles andere mehr nach Items gerichtet hat.

Das neue Skillsystem: 30 fähigkeiten die sich mit verschieden Runen Upgraden lassen um neue Eigenschaften und Effekte dadurch Kriegen. Man wählt sich dann individuell 6 davon aus die man sich dann je nach Spielweise auf seine Leiste zieht. Man geht zum Beispiel auf Fern und Nahkampf oder Baut sich ganz verschiedene Taktiken zusammen was eine grössere Vielfalt unter den Spielern gibt nicht immer der selbe Build etc. gutes Anschaungsmaterial hier:

Quelle: http://www.gametrailers.com/video/blizz ... iii/706666
http://www.gametrailers.com/video/blizz ... iii/706665

Mir gefällt das neue System jetzt schon besser, kann aber auch verstehen das manche Meckern bzw das neue System einfach nicht verstehen ;)

Dann gibts Noch das Mit dem Online-Zwang und dem Echtgeld-Auktionshaus: Also das muss wie ich finde jeder für sich entscheiden Onlinezwang stört mich jetzt persönlich nicht ich hab stabiles I-net und bin wieso permanent verbunden zudem war Diablo für mich immer ein Onlinespiel und kein SP imo.

Echtgeld-Auktionshaus:Gefällt mir dehr werd da nix kaufen aber versuchen was zu verkaufen :D zocken und Geld verdienen geil^^ ansonsten bleibt es optional deswegen versteh ich die aufregung darüber nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

BahamutZ hat geschrieben: Mir gefällt das neue System jetzt schon besser, kann aber auch verstehen das manche Meckern bzw das neue System einfach nicht verstehen ;)
Ja, pass mal auf, warum:
Das neue Skillsystem: 30 fähigkeiten die sich mit verschieden Runen Upgraden lassen um neue Eigenschaften und Effekte dadurch bekommen.
Runen muss man finden ODER im AH kaufen.
Deine Skillung ist also rein vom Drop abhängig.
Die skill- builds haben sich nicht wirklich unterschieden im End-game Bereich. Man war meisten spezialisiert auf 1- 3 Fertigkeiten
Das wird bei D3 nicht anders sein. Irgendwann werden die Spieler herausfinden, welche Skills bei welcher Klasse funktionieren und mit welchem Runensatz man am besten vorankommt.
Diese Runen werden dann die teuersten und jeder Depp rennt damit rum, bis Blizzard die Chars nerft und das Ganze Spiel von vorne beginnt.

Also behoben wird mit dem neuen Skillsystem nichts (Wie auch, ich weiß auch nicht, wie man ein absolut balancierter Spiel machen soll!).
Es hat nur andere Namen und sieht anders aus, aber das Problem bleibt.

Das einzige, was dem Spieler erpart wird, ist das Gefühl, Skillpunkte verschwendet zu haben, weil er sie für einen Skill investieren musste, um den folgenden aktivieren zu können.
Die Lösung dafür hat Titan Quest allerdings schon vor Jahren aufgezeigt.

Ich will damit nicht sagen, dass Du das nicht gut finden darfst, im Gegenteil. In meinen Augen sollst Du Dich halt nicht der Illusion hingeben, dass damit irgendwas besser wird. Es wird nur anders, das Problem wird verlagert (ins AH, wetten?)
Verteilung der Stats fand ich persönlich nervig da man irgendwann wieso nur noch Pukte in Vitalität gesteckt hat am Schluss und alles andere mehr nach Items gerichtet hat.
Jo, aber da ging das jedenfalls noch - wenn Du wusstest, dass ab Level X Rüstung Y dropte, die aber Stärke Z brauchte, dann konntest Du Deinen x-ten Charakter darauf vorbereiten.
Kannst Du jetzt nicht mehr, die Rüstung kannst Du erst dann anziehen, wann Blizzard das passt.
Das macht vom Balancestandpunkt aus für Blizzard Sinn (sprich: die Dinge einfacher), für mich als Spieler nimmt es aber ein wenig die Möglichkeiten.

Ich fürchte halt, dass man Diablo III maximal fünf Mal spielen kann und dann jeglicher Wiederspielwert weg ist.
Denn Du kannst ja mit jedem Char zu jeder Zeit machen, was Du willst:
Runen ändern, Aktive Skills Ändern, Ausrüstung ändern.
Du *brauchst* DIII nicht nochmal mit einem Barbaren starten, wenn Du denkst, dass eine andere Skillung mehr Sinn hat. Weil Du die ja dann einfach mal machen kannst.
Du musst auch nicht mit einem anderen Barbaren auf Itemjagt gehen, da die Kiste IMMER eine Kiste für ALLE Chars ist. Also kannst Du mit dem Magier auf itemjagt gehen und den Krempel verteilen.
Du musst nicht mal extra MF-Chars anlegen, weil Du dafür keine spezielle Skillung nutzen kannst...

Daher auch die maximal zehn slots: Für jede Charakter/Geschlecht Option einen. DIII ist *jetzt* schon auf die Leute ausgelegt, deren einziger Lebenszweck es ist, in Inferno das Beste Blink-Hup item zu finden. Dass die dann nicht mal sinnvoll nach unten verkaufen können, da das da noch keiner tragen können wird.
Es ist NICHT auf die Leute ausgelegt, die gerne mal mit Skillungen experimentieren. Fun am Fun build ist ja das Proof of Concept: Kann eine Magierin mit hoher Stärke und dementprechender Rüstung in D2 überleben? Die Frage brauchst Du Dir bei D3 nicht stellen, weil Du Deine Werte nicht auf andere Rüstung anpassen kannst.
Es ist *nicht* dafür gedacht, dass Du Dir einen WW Barb machst, einen Sprungbarb oder was auch immer...
Nein, Du sollst einen Barbaren machen, mit dem ein wenig Skillung testen pro Level und dann spielst Du den, bis er langweilig wird.
Und dann machst Du vielleicht einen Mönch.
Weil einen Barbaren wirst Du nie wieder anlegen müssen, er wird sich in nichts vom Barb unterscheiden, der jetzt langweilig ist...

Disclaimer: Davon unabhängig ist meine Meinung, dass BIS man mal alle fünf Charaktere auf dem Level "ÖDE" hat, wird eine Menge Wasser den Rhein heruntergeflossen sein.