Kritik an gamescom-Werbung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Spike307
- Persönliche Nachricht:
ach du meine güte, kampfjets gibts da zu sehen...
die sehe ich auch in den nachrichten jeden tag. das stört scheinbar niemanden...
die werbung im fernsehen sollte man dann auch gleich abschaffen. immerhin werden da auch sachen gezeigt die kinder sicher nicht sehen sollte.
die politiker sollten sich eher um andere sachen sorgen machen als um werbung für spiele
die sehe ich auch in den nachrichten jeden tag. das stört scheinbar niemanden...
die werbung im fernsehen sollte man dann auch gleich abschaffen. immerhin werden da auch sachen gezeigt die kinder sicher nicht sehen sollte.
die politiker sollten sich eher um andere sachen sorgen machen als um werbung für spiele
- Roesti
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur die Werbung, vorallem diese Real-Life-Doku-Soaps. So ein überzogener Asi-TV-Scheiss ist meines erachtens für Kinder und Jugendliche weitaus schlimmer als wenn da auf ner Spielemesse ne MIG rumsteht. Verharmlosend find ich das auch weniger, in nem Kriegsspiel gehts halt um den Krieg und der Jet gehört dazu.Spike307 hat geschrieben: die werbung im fernsehen sollte man dann auch gleich abschaffen. immerhin werden da auch sachen gezeigt die kinder sicher nicht sehen sollte.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich auch! Es gibt so viel mehr, was viel schädlicher für die Gesellschaft ist, als Kriegsspiele. Asi-TV, was keine Funktion hat außer Vorurteile schüren, was unter Anderem auch Zukunftsängste (vor Arbeitslosigkeit z.B.) schafft, die ein viel wichtigerer Grund sind, weshalb jemand durchdreht, der von der Schule fliegt, als CS zu spielen...Roesti hat geschrieben:Nicht nur die Werbung, vorallem diese Real-Life-Doku-Soaps. So ein überzogener Asi-TV-Scheiss ist meines erachtens für Kinder und Jugendliche weitaus schlimmer als wenn da auf ner Spielemesse ne MIG rumsteht. Verharmlosend find ich das auch weniger, in nem Kriegsspiel gehts halt um den Krieg und der Jet gehört dazu.Spike307 hat geschrieben: die werbung im fernsehen sollte man dann auch gleich abschaffen. immerhin werden da auch sachen gezeigt die kinder sicher nicht sehen sollte.
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Aha liebe 4players-Gemeinde, Leute mit Hohn und Spot übergießen weil sie finden das Kriegsspielzeug auf einer Spielemesse nichts zu suchen hat? Die geistige Armut findet man wie gewohnt doch eher hier und das Seitenweise.
Kriegsspiele sind in letzter Konsequenz immer kriegsverherrlichend und wenn dann auch noch echtes Kriegsspielzeug aufgefahren wird um auch schön den Bezug zur Realität zu untermauern, dass kann man gut und gerne als ekelhaft empfinden. Um das zu verstehen muss ich nicht gleicher Meinung sein.
Und zum einen ist das Geschrei immer groß wenn den Jugendlichen unterstellt wird nicht zwischen virtuellem und realem Schlächten unterscheiden zu können, aber wo bleibt bei euch bitte dann die Abschau das die virtuelle Welt so mit realen Mordmaschinen verknüpft wird? Mit diesen Fliegern wurden und werden echte Menschen getötet, wo bleibt hier eure vielgepriesene Fähigkeit zur Differentierung? Ihr nehmt die in Schutz, die euer friedliches Hobby mit echten Mordmaschinen verknüpfen, herzlichen Glückwunsch. Ihr beschwert euch über das schlechte Bild das die Gamer in der Gesellschaft haben- wie man sieht habt ihr es vollkommen verdient. Hohn und Spott für Menschen die sich Gedanken machen und einsetzen, selber nur elendige überhebliche Würmer.
Übrigens entspringt die hier gern genutzte "es gibt wichtigeres zu tun" Argumentation einem absolut verzerrtem Menschenbild. Schaut euch mal selber und eure Taten an, dann wisst ihr was ihr ungefähr von anderen erwarten könnt. Außerdem können aus scheinbar unwichtigen Problemen irgendwann große werden, wenn man sie nicht im Blick behält.
Kriegsspiele sind in letzter Konsequenz immer kriegsverherrlichend und wenn dann auch noch echtes Kriegsspielzeug aufgefahren wird um auch schön den Bezug zur Realität zu untermauern, dass kann man gut und gerne als ekelhaft empfinden. Um das zu verstehen muss ich nicht gleicher Meinung sein.
Und zum einen ist das Geschrei immer groß wenn den Jugendlichen unterstellt wird nicht zwischen virtuellem und realem Schlächten unterscheiden zu können, aber wo bleibt bei euch bitte dann die Abschau das die virtuelle Welt so mit realen Mordmaschinen verknüpft wird? Mit diesen Fliegern wurden und werden echte Menschen getötet, wo bleibt hier eure vielgepriesene Fähigkeit zur Differentierung? Ihr nehmt die in Schutz, die euer friedliches Hobby mit echten Mordmaschinen verknüpfen, herzlichen Glückwunsch. Ihr beschwert euch über das schlechte Bild das die Gamer in der Gesellschaft haben- wie man sieht habt ihr es vollkommen verdient. Hohn und Spott für Menschen die sich Gedanken machen und einsetzen, selber nur elendige überhebliche Würmer.
Übrigens entspringt die hier gern genutzte "es gibt wichtigeres zu tun" Argumentation einem absolut verzerrtem Menschenbild. Schaut euch mal selber und eure Taten an, dann wisst ihr was ihr ungefähr von anderen erwarten könnt. Außerdem können aus scheinbar unwichtigen Problemen irgendwann große werden, wenn man sie nicht im Blick behält.
-
Diabolus-Dark
- Persönliche Nachricht:
"und somit eine Verharmlosung von Kriegsspielen ermöglicht wird"
Ähm... es dient dazu etwas harmloses zu verharmlosen. Interessant.
Kriegsspiele (auch wenn es nicht meine Art Spiele ist) sind genauso gefährlich wie Sims oder Hallo Kitty.
Wenn ich ein Rennspiel mit einem Sportwagen bewerbe würde ja auch niemand sagen damit verharmlost man Rasen oder? Der ist ja auch nicht dafür gebaut worden um ein Spiel zu bewerben sondern eben um damit zu fahren...
Und ein Kampfjet ist primär dafür gebaut worden um feindliche Flugzeuge vom Himmel zu holen, nicht primär für das töten von Menschen (klar sitzt in 99% aller Fälle ein Mensch im Flugzeug, aber der Kampfjet wäre auch gebaut worden und wäre genauso effektiv wenn die feindlichen Flugzeuge Dronen wären).
Nachtrag: Mir fiel grad ein, als ich noch ein Kind war (lang lang ists her) da haben wir Räuber und Polizist gespielt.. Mit SPIELZEUGWAFFEN und damit haben wir auf uns geschossen und "peng peng du bist tot" gerufen.. Wir haben mit Spielzeugpanzern, Spielzeugsoltaten und Spielzeugkampfflugzeugen gespielt... Irgendwie weitaus realitätsnäher als jedes Spiel, schon weil sich alles in der Phantasie abspielt und die ist weitaus realer als jedes Computerspiel. Trotzdem hat es niemandem von uns geschadet.
Wir haben aus Lego Panzer und Häuser gebaut und die Häuser dann mit unseren Panzern kaputtgemacht. Wir haben, zumindest die Jungen, Krieg gespielt. Uns war nicht bewusst das Krieg etwas schlimmes ist, das kam erst später. Aber niemand von uns hat sich später einen Panzer gekauft....
Ähm... es dient dazu etwas harmloses zu verharmlosen. Interessant.
Kriegsspiele (auch wenn es nicht meine Art Spiele ist) sind genauso gefährlich wie Sims oder Hallo Kitty.
Wenn ich ein Rennspiel mit einem Sportwagen bewerbe würde ja auch niemand sagen damit verharmlost man Rasen oder? Der ist ja auch nicht dafür gebaut worden um ein Spiel zu bewerben sondern eben um damit zu fahren...
Und ein Kampfjet ist primär dafür gebaut worden um feindliche Flugzeuge vom Himmel zu holen, nicht primär für das töten von Menschen (klar sitzt in 99% aller Fälle ein Mensch im Flugzeug, aber der Kampfjet wäre auch gebaut worden und wäre genauso effektiv wenn die feindlichen Flugzeuge Dronen wären).
Nachtrag: Mir fiel grad ein, als ich noch ein Kind war (lang lang ists her) da haben wir Räuber und Polizist gespielt.. Mit SPIELZEUGWAFFEN und damit haben wir auf uns geschossen und "peng peng du bist tot" gerufen.. Wir haben mit Spielzeugpanzern, Spielzeugsoltaten und Spielzeugkampfflugzeugen gespielt... Irgendwie weitaus realitätsnäher als jedes Spiel, schon weil sich alles in der Phantasie abspielt und die ist weitaus realer als jedes Computerspiel. Trotzdem hat es niemandem von uns geschadet.
Wir haben aus Lego Panzer und Häuser gebaut und die Häuser dann mit unseren Panzern kaputtgemacht. Wir haben, zumindest die Jungen, Krieg gespielt. Uns war nicht bewusst das Krieg etwas schlimmes ist, das kam erst später. Aber niemand von uns hat sich später einen Panzer gekauft....
Zuletzt geändert von Diabolus-Dark am 13.08.2011 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Jep, genau das.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Aha liebe 4players-Gemeinde, Leute mit Hohn und Spot übergießen weil sie finden das Kriegsspielzeug auf einer Spielemesse nichts zu suchen hat? Die geistige Armut findet man wie gewohnt doch eher hier und das Seitenweise.
Solang, wie ein Großteil der Videospielercommunity nicht begreift, welcher Propaganda sie auch unterliegt (und diese kritisch reflektiert), kann sie nicht hoffen, ernstgenommen zu werden.
Und Leute, dieses Stino-Politiker-Gebashe ist wirklich ein Armutszeugnis.
Selten so ein gequirlten Scheiss gelesen. Ein Kampfjet ist zum Töten von Menschen, zum Zerstören von Existenzen gebaut worden. Das kann man nicht ernsthaft abstreiten.Dark-Deamon hat geschrieben: Und ein Kampfjet ist primär dafür gebaut worden um feindliche Flugzeuge vom Himmel zu holen, nicht primär für das töten von Menschen (klar sitzt in 99% aller Fälle ein Mensch im Flugzeug, aber der Kampfjet wäre auch gebaut worden und wäre genauso effektiv wenn die feindlichen Flugzeuge Dronen wären).
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wenn um für ein neues NFS zu werben ein getunter Wagen ausgestellt wird, sollte das dann dementsprechend auch verboten werden, an die lieben Gutmenschen wie gollum und den langhaarigen bombenleger.
Denn 1. wird dadurch das illegale Aufrüsten der Motoren umworben, 2. das Rasen und 3. vor allem das Gefährden unschuldiger. Rücksichtsloses Fahren fordert vor allem auch immer Opfer unter den unschuldigen Verkehrsteilnehmern.
Ich möchte jetzt hier nicht irgendwelche Statistiken rauskramen müssen, wieviele Menschen in Deutschland durch Waffen oder Verkehrsunfälle die durch rücksichtsloses Fahren bedingt sind sterben... wo man sehen würde, was eindeutig schlimmer ist.
Denn 1. wird dadurch das illegale Aufrüsten der Motoren umworben, 2. das Rasen und 3. vor allem das Gefährden unschuldiger. Rücksichtsloses Fahren fordert vor allem auch immer Opfer unter den unschuldigen Verkehrsteilnehmern.
Ich möchte jetzt hier nicht irgendwelche Statistiken rauskramen müssen, wieviele Menschen in Deutschland durch Waffen oder Verkehrsunfälle die durch rücksichtsloses Fahren bedingt sind sterben... wo man sehen würde, was eindeutig schlimmer ist.
-
Diabolus-Dark
- Persönliche Nachricht:
Im Krieg geht es IMMER um das töten von Menschen, DAS ist klar und das schlimme am Krieg, aber Jets sind dafür gebaut worden andere Jets etc. zu zerstören. Ihr PRIMÄRES Ziel sind keine Menschen sondern eben Dinge die ein klein wenig größer, schneller und widerstandsfähiger sind. Oder seit wann können Menschen fliegen so das ein FLUGzeug notwendig wäre?gollum_krumen hat geschrieben: Selten so ein gequirlten Scheiss gelesen. Ein Kampfjet ist zum Töten von Menschen, zum Zerstören von Existenzen gebaut worden. Das kann man nicht ernsthaft abstreiten.
Man gibt keine Millarden Dollar aus um eine Maschine zu bauen die etwas tut was eine Bombe oder ein Gewehr weitaus effektiver erledigen kann.
Edit: Ich geb zu ich kenne mich nicht so aus, aber soweit ich weiß sind es die Bomber die dafür gebaut wurden Bomben abzuwerfen und damit Massen an Menschen zu töten, nicht die Jets. Die sind für den Luftkampf gedacht.
- Roesti
- Persönliche Nachricht:
Nur mal so eine Frage: Ist es denn jetzt besser, wenn die leute da nen Jet aus Kunstoff gießen (der aber die gleiche größe hat und täuschend echt aussieht) und den dahinstellen? Es kommt nämlich irgendwie rüber als sei das einzige Problem, dass dies ein echtes Fluggerät sei. Oder liegt es nun wirklich nur an dem Jet (egal ob echt oder künstlich)? Klärt mich bitte auf.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Wenn du genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es viel weniger um den Jet, als mehr um die Reaktion der Politikerin und anderer geht.langhaariger bombenleger hat geschrieben:Aha liebe 4players-Gemeinde, Leute mit Hohn und Spot übergießen weil sie finden das Kriegsspielzeug auf einer Spielemesse nichts zu suchen hat? Die geistige Armut findet man wie gewohnt doch eher hier und das Seitenweise.
Kriegseinsätze genehmigen, und den Krieg am Hindukusch mit verteidigen(und damit WIRKLICH bewusst Leute in den Tod schickt), wärend man sich auf einer Spielemesse hinstellt, und eine alte Mig als "unpassend" hinstellt. Soviel Doppelmoral kann bei halbwegs vernünftigen Leuten nur zu kopfschütteln führen.
Wo ist jetzt eine alte Mig eine stärkere Verknüpfung mit Krieg als Babes mit MGs und der Darstellung in den Spielen selber? Das die Mig im Spiel aus Polygonen besteht, verändert weder den Bezugspunkt zur Realität, noch ihre Bedeutung generell. Der einzige Unterschied ist, dass im Spiel selber niemand dran glauben muss. Die Differenzierung zwischen der Bedeutung im Spiel und einer realen Mig ist superficial, weil beides das gleiche repräsentiert.Und zum einen ist das Geschrei immer groß wenn den Jugendlichen unterstellt wird nicht zwischen virtuellem und realem Schlächten unterscheiden zu können, aber wo bleibt bei euch bitte dann die Abschau das die virtuelle Welt so mit realen Mordmaschinen verknüpft wird? Mit diesen Fliegern wurden und werden echte Menschen getötet, wo bleibt hier eure vielgepriesene Fähigkeit zur Differentierung? Ihr nehmt die in Schutz, die euer friedliches Hobby mit echten Mordmaschinen verknüpfen, herzlichen Glückwunsch. Ihr beschwert euch über das schlechte Bild das die Gamer in der Gesellschaft haben- wie man sieht habt ihr es vollkommen verdient. Hohn und Spott für Menschen die sich Gedanken machen und einsetzen, selber nur elendige überhebliche Würmer.
Doppelmoral von einer grünen Politikerin, oder Beschwerden von Leuten die trotz des Wissens um Bundeswehreinsätze die Parteien wählen, die diese Aktionen genehmigen ist doch auch nicht besser.
Leute, die das wirklich nicht gut finden, und auch keine Spiele in dieser Richtung spielen, deren Ansicht kann ich respektieren und auch nachvollziehen.
Keineswegs, es ist kein verzerrtes sondern ein realistisches Weltbild. Kein Spieler, auch nicht die Spielergemeinde generell hat genug Einfluss um auch nur einen militärischen Einsatz zu verhindern. Diese Entscheidungen treffen Politiker und andere geopolitische denkende Entscheidungsträger, die sich einen Dreck um den Willen der Bevölkerung schehren. Das das Wählen von anderen Parteien zu nichts führt, haben die Grünen, die damals "Raus aus der NATO" gebrüllt haben, sehr eindrucksvoll bewiesen.Übrigens entspringt die hier gern genutzte "es gibt wichtigeres zu tun" Argumentation einem absolut verzerrtem Menschenbild. Schaut euch mal selber und eure Taten an, dann wisst ihr was ihr ungefähr von anderen erwarten könnt. Außerdem können aus scheinbar unwichtigen Problemen irgendwann große werden, wenn man sie nicht im Blick behält.
Krieg und gewalttätige Konflikte sind Teile der menschlichen Geschichte, und bis die Menschheit da rauswächst, wenn überhaupt, wird noch sehr lange dauern.
Mir wäre es auch lieber, wenn es keine Kriege gäbe, und Konflikte auf andere Weise gelöst werden würden, aber da ich daran nichts verändern kann, sehe ich persönlich in anderen Dingen eine höhere Wichtigkeit, als mich über eine alte Mig, die möglicherweise niemals im Einsatz war, zu echauffieren.
- DaedaliusRE
- Persönliche Nachricht:
"Es wurde eine Grenze überschritten zwischen dem, was Jugendliche sehen sollten und was nicht."
Die Jugend heutzutage ist größenteils schon so verkorkst, dass sie im Alter von 10+ schon weit schlimmere Dinge sehen. Ich finde es echt immer wieder aufs neue abartig wie dieser FAKT niemals Beachtung findet und viele immer so machen als wäre unsere Jugend die Unschuld in Person <_<
Schwachsinn.
-
Krissel
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung.Brakiri hat geschrieben: Wenn du genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es viel weniger um den Jet, als mehr um die Reaktion der Politikerin und anderer geht.
Kriegseinsätze genehmigen, und den Krieg am Hindukusch mit verteidigen(und damit WIRKLICH bewusst Leute in den Tod schickt), wärend man sich auf einer Spielemesse hinstellt, und eine alte Mig als "unpassend" hinstellt. Soviel Doppelmoral kann bei halbwegs vernünftigen Leuten nur zu kopfschütteln führen.
Ich kann mich noch erinnern als ich mit ca. 14 oder 15 mal beim Tag der offenen Tür auf einem Bundeswehrstützpunkt war.
Da konnte man mit einem echten Truppenpanzer eine runde auf dem Übungsgelände mitfahren (was übrigens sehr spaßig war) und man konnte
mit so einem Simulationsgerät üben, feindliche Panzer abzuschießen. Das war eine Veranstaltung von der Bundeswehr, also vom Staat.
Und dann als Politiker so einen alten Jet auf einer Spielemesse zu kritisieren, halte ich für unsinnig.
Für mich ist das einfach nur ein bemerkenswertes Stück Technik.
Ich denke nicht das ich deshalb den Krieg verharmlose.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Man kann sich auch alles "schönreden" das ist aber auch einfach nur menschlich. Krieg bleibt Krieg, Waffen bleiben Waffen und Spiele bleiben Spiele - für mich haben echte Waffen auf einer Spielemesse nichts zu suchen wenn das Ding aus Plastik oder Pappe wär, wäre mir das ziemlich egal. Aber reale Waffen haben dort nichts zu suchen - Waffen sind keine Kunst, Spiele schon.
-
johndoe549497#2
- Persönliche Nachricht:
@ langhaariger und gollum
Auf Seite 10 habe ich mich bereits zu Aussagen wie euren geäußert und stehe dazu weiterhin.
Krieg ist Teil der menschlichen Natur , in jenem Moment an dem Nomadische Gruppen sesshaft wurden, da wurde der Krieg " erfunden ".
Und jetzt wird es für euch wirklich schockierend.
Krieg ist manchmal sinnvoll. Und die schiere Möglichkeit eines Krieges mit überlegener Waffentechnik hat so manchen verhindert. Das bekannteste Beispiel ist hierfür der Kalte Krieg. Ein wesentlicher Grund warum Stalins Panzerdivisionen nie bis zum Atlantik gerollt sind waren Atombomben. Das ganze war die nächsten 50 jahre bekannt als Prinzip der Nuklearen Abschreckung.
Und weil der Krieg elementarer Bestandteil der Menschheit ist ( und sich gut darstellen lässt ) findet er sich in einem Großteil der Videospiele wieder.
Genau wie in Literatur und Film. Manchmal kritisch, manchmal heroisch, manchmal schamlos verherrlichend, manchmal lächerlich machend.
Und nach meinen Erfahrungen kann einen Großteil der Spieler - gleich welcher Altersgruppe - das Spiel vom Krieg abstrahieren. Im Gegenteil die meisten machen sich lustig über Politiker wie eben jene Dame der Grünen die hier scheinheilig Zusammenhänge ziehen.
Während sie bei politischen Abstimmungen gleichzeitig für einen Kriegseinsatz stimmen ohne ihn in seiner Gänze zu erfassen.
Im übrigen habe ich z.B. noch nie von einer Statistik gehört dass nach Veröffentlichung von COD und ähnlichen die Anmeldungen zum Militärdienst angestiegen wären.
Und wer einen Kampfjet richtigerweise für eine Kriegswaffe hält und für verdammungswürdig muss in der selben Konsequenz andere Waffenkomponenten ebenfalls ächten.
Wie Computerchips, Laser, und andere Bestandteile moderner Waffensysteme die auch in dem Computer schlummern auf dem ihr eure Beiträge schreibt.
Meistens wurden sie sogar zu diesem Zweck entwickelt und haben erst später ihren Weg in die zivile Welt gefunden.
Auf Seite 10 habe ich mich bereits zu Aussagen wie euren geäußert und stehe dazu weiterhin.
Krieg ist Teil der menschlichen Natur , in jenem Moment an dem Nomadische Gruppen sesshaft wurden, da wurde der Krieg " erfunden ".
Krieg ist manchmal sinnvoll. Und die schiere Möglichkeit eines Krieges mit überlegener Waffentechnik hat so manchen verhindert. Das bekannteste Beispiel ist hierfür der Kalte Krieg. Ein wesentlicher Grund warum Stalins Panzerdivisionen nie bis zum Atlantik gerollt sind waren Atombomben. Das ganze war die nächsten 50 jahre bekannt als Prinzip der Nuklearen Abschreckung.
Und weil der Krieg elementarer Bestandteil der Menschheit ist ( und sich gut darstellen lässt ) findet er sich in einem Großteil der Videospiele wieder.
Genau wie in Literatur und Film. Manchmal kritisch, manchmal heroisch, manchmal schamlos verherrlichend, manchmal lächerlich machend.
Und nach meinen Erfahrungen kann einen Großteil der Spieler - gleich welcher Altersgruppe - das Spiel vom Krieg abstrahieren. Im Gegenteil die meisten machen sich lustig über Politiker wie eben jene Dame der Grünen die hier scheinheilig Zusammenhänge ziehen.
Während sie bei politischen Abstimmungen gleichzeitig für einen Kriegseinsatz stimmen ohne ihn in seiner Gänze zu erfassen.
Im übrigen habe ich z.B. noch nie von einer Statistik gehört dass nach Veröffentlichung von COD und ähnlichen die Anmeldungen zum Militärdienst angestiegen wären.
Und wer einen Kampfjet richtigerweise für eine Kriegswaffe hält und für verdammungswürdig muss in der selben Konsequenz andere Waffenkomponenten ebenfalls ächten.
Wie Computerchips, Laser, und andere Bestandteile moderner Waffensysteme die auch in dem Computer schlummern auf dem ihr eure Beiträge schreibt.
Meistens wurden sie sogar zu diesem Zweck entwickelt und haben erst später ihren Weg in die zivile Welt gefunden.
Zuletzt geändert von johndoe549497#2 am 13.08.2011 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Hol einer Hammer und Meißel !Commander Sheppard hat geschrieben:@ langhaariger und gollum
Und nach meinen Erfahrungen kann einen Großteil der Spieler - gleich welcher Altersgruppe - das Spiel vom Krieg abstraieren. Im Gegenteil die meisten machen sich lustig über Politiker wie eben jene Dame der Grünen die hier scheinheilig Zusammenhänge ziehen.
Wie Computerchips, Laser, und andere Bestandteile moderner waffensysteme die auch in dem Computer schlummern auf dem ihre eure beiträge schreibt.
Meistens wurden sie sogar zu diesem zweck entwickelt und haben erst später ihren weg in die zivile Welt gefunden.