XCOM: "Strategiespiele sind nicht zeitgemäß"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

greenelve hat geschrieben:Civilization oder Might & Magic funktionieren auch heute noch...
Es spielt heutzutage noch jemand Might and Magic? 8O

/e: Ach, du meinst Heroes, hoppla :oops:
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

greenelve hat geschrieben:Civilization oder Might & Magic funktionieren auch heute noch...

Warum nicht einfach den alten Rundenmodus drinlassen und zusätzlich, wählbar im Optionsmenü, eine Möglichkeit der Echtzeitkämpfe mit Pausenmodus. Damit wären die alten Fans der Reihe zufrieden mit rundenbasiertem Taktieren wie früher, andererseits würde man mit Echtzeit die Trägheit von Runden aufbrechen, mehr Leute ansprechen, und durch die Pausenfunktion immernoch überlegtes Planen ohne Zeitdruck ermöglichen.
Valcyria Chronicles macht etwas ganz Ähnliches. Man wählt seine Figuren, die man bewegen möchte und kann (Bewegungspunktesystem...) eine nach der Anderen an - dann zoomt das Spiel in eine Egoansicht in der man mit seiner Figur läuft, schiesst & alles macht, was man möchte. Danach zoomt es wieder raus und man ist in der Taktikkarte. Das Spielprinzip fand ich klasse...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Opa hat geschrieben:

Warum nicht einfach den alten Rundenmodus drinlassen und zusätzlich, wählbar im Optionsmenü, eine Möglichkeit der Echtzeitkämpfe mit Pausenmodus. Damit wären die alten Fans der Reihe zufrieden mit rundenbasiertem Taktieren wie früher, andererseits würde man mit Echtzeit die Trägheit von Runden aufbrechen, mehr Leute ansprechen, und durch die Pausenfunktion immernoch überlegtes Planen ohne Zeitdruck ermöglichen.
Valcyria Chronicles macht etwas ganz Ähnliches. Man wählt seine Figuren, die man bewegen möchte und kann (Bewegungspunktesystem...) eine nach der Anderen an - dann zoomt das Spiel in eine Egoansicht in der man mit seiner Figur läuft, schiesst & alles macht, was man möchte. Danach zoomt es wieder raus und man ist in der Taktikkarte. Das Spielprinzip fand ich klasse...
Grad ein Video von gesehen und erinnert mich an Worms 3D :ugly:

@Suppression: genau das 8)
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

MaxDetroit hat geschrieben:....

Ebenso warte ich immer noch auf gute Weltraum Simulationen, die es in den 90igern zu den Wing Commander High-Times auch zuhauf gab. Und ich glaube wenn mal wieder in diese fast längst vergessen Genres jemand Zeit und Geld investiert und ein richtig gutes Spiel herausbringt, dann wird das auch gekauft wie blöde, ich denke die Kundschaft ist da, nur wird sie nicht bedient. Besonders eben nicht mit guten Spielen bedient, wenn jemand ein schlechtes oder kaum beworbenes Spiel in so einem Genre macht, muss man sich auch nicht wundern wenn es sich nicht verkauft, aber das wird dann gerne schnell aufs Genre geschoben - verkauft sich eben nicht mehr. In meinem Freundeskreis höre ich immer wieder mal Leute sagen das sie auf ein ordentlichen Weltraum-Shooter bzw. eine Space-Sim warten, so etwas wie Freelancer müsste mal wieder im neuen Gewand kommen, aber alle denken ja Weltraum-Shooter sind out ...
Was für ein grandioser Beitrag!!! :anbet: Das ist das Genre, was ich am meisten vermisse (neben guten Flugsimulatoren wie Falcon, Gunship, etc.).

Aus der Cockpitperspektive, von einem Raumkreuzer einen Alarmstart fliegen, direkt in eine epische Weltraumschlacht hinein... Oder das Eintreten in den Orbit eines neuen, unerforschten Planeten, mit einem Überflug über Selbigen. Dabei müsste es nicht einmal eine Story mit "Marke", a là Star Trek, Star Wars, oder Battlestar Galaktica sein... Gerade Sci-Fi bietet, da kein geschichtlicher Hintergrund, unendlich viele Möglichkeiten in der Gestaltung.

Das könnte von mir aus auch als Online-Game, wie WOW sein, damit es ständig erweitert wird. Alleine schon die Vorstellung, dass man als Allianz mit mehreren Kreuzern in die Schlachten zieht, untereinander handelt, sich verbündet (oder eben nicht), müsste doch einige Leute in ihren Bann ziehen. Darf natürlich nicht lieblos gemacht sein, sondern sollte schon einiges bieten.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Haha - musste grade an Starfleet Academy auf dem SNES denken. Was hab ich Flugmanöver geübt und dann die verdammten getarnten Birds of Prey...verflucht seien sie!
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

@Suppression: Hab neulich erst wieder Teil 4 & 5 durchgespielt. Funfaktor höher als bei Dragonage oder The Witcher.

@michi: Ich warte ja immer noch vergeblich auf einen würdigen Nachfolger von Elite - Frontier. Ich check das einfach nicht. Dieses Spiel ist so sackenalt. Aber bis heute gibt es kein einziges Game... KEIN EINZIGES! bei dem man ohne Ladescreen vom Rand eines Sonnensystems, durch die Atmosphäre eines Planeten, bis in den Hanger des dortigen Weltraumhafens, zwischen malerischen (naja... damals zumindest) Bergen fliegen konnte.

Klar, die Planeten und Raumschiffe hatten so wenig Polygone, dass es einem heutzutage gruselt. Aber mit derzeitiger Technik muss dass doch durchaus machbar sein. Gerade eine Weltraumsimulation ist jetzt nicht gerade so grafisch anfordernd. Da ist doch so viel Luft für schicke Planeten auf denen man wirklich landen oder durch deren Atmosphäre man heizen kann. Ja selbst ein aussteigen und in Shooter-Manier herumlaufen wäre technisch machbar.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Jim Panse hat geschrieben:@Suppression: Hab neulich erst wieder Teil 4 & 5 durchgespielt. Funfaktor höher als bei Dragonage oder The Witcher.
World of Xeen ist eh unschlagbar ;)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Jim Panse hat geschrieben:Gerade eine Weltraumsimulation ist jetzt nicht gerade so grafisch anfordernd. Da ist doch so viel Luft für schicke Planeten auf denen man wirklich landen oder durch deren Atmosphäre man heizen kann. Ja selbst ein aussteigen und in Shooter-Manier herumlaufen wäre technisch machbar.
Oo

Ich geb dir völlig Recht, es wäre vieles heute gut machbar - aber technisch nicht so anfordernd glaube ich nicht. Klar ein toter kahler Weltraum nicht. Aber ein Weltraum mit Sichtweite, Trümmern, Gasnebeln und Lichteffekten (wichtig wichitg für Athmo im All) bringt Grafikchips sicherlich zum Glühen...grade so in 2500x1600 Pixeln :D

Ach schöne Vorstellung in voller Bildschirmgöße hochauflösend Lichtbrechungen an der Gasathmosphäre eines aus vielen kleinen - von einer Naturgebundenen Rasse mit kleinen Weltraumbrücken- & Aufzügen verbunden - Gesteinsbrocken bestehenden Systems zu bewundern. Kurz bevor man Andockgenehmigung erhält und den Landeanflug angehen kann.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jupp, aber Teil 6 hat mich dann leider für den Rest der Marke abgeschreckt. 3D war zu dem Zeitpunkt ne Scheiß Idee. Erst der Ableger Dark Messiah konnte mich wieder begeistern. Ist aber natürlich nicht mit den alten Teilen vergleichbar.

@Opa:
Naja, Effekte und Polygone behindern sich nicht wirklich gegenseitig. Da wäre schon einiges drin. Wenn du überlegst, wie viele Polygone du für ein realistisches Zimmer in einem Shooter brauchst, ist die Polygonanzahl in einer Weltraum-Sim ein Witz dagegen.

Dazu kommt die Möglichkeit auf größere Entfernung automatisch die Polygone zu verringern. Das fällt nämlich eh nicht auf. Wenn man nicht grad mit so einer utopischen Auflösung spielen will. ;)

Ich glaub mit 1980x768 wäre das durchaus drin.
Zuletzt geändert von Jim Panse am 14.07.2011 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

Jim Panse hat geschrieben:@Suppression: Hab neulich erst wieder Teil 4 & 5 durchgespielt. Funfaktor höher als bei Dragonage oder The Witcher.

@michi: Ich warte ja immer noch vergeblich auf einen würdigen Nachfolger von Elite - Frontier. Ich check das einfach nicht. Dieses Spiel ist so sackenalt. Aber bis heute gibt es kein einziges Game... KEIN EINZIGES! bei dem man ohne Ladescreen vom Rand eines Sonnensystems, durch die Atmosphäre eines Planeten, bis in den Hanger des dortigen Weltraumhafens, zwischen malerischen (naja... damals zumindest) Bergen fliegen konnte.

Klar, die Planeten und Raumschiffe hatten so wenig Polygone, dass es einem heutzutage gruselt. Aber mit derzeitiger Technik muss dass doch durchaus machbar sein. Gerade eine Weltraumsimulation ist jetzt nicht gerade so grafisch anfordernd. Da ist doch so viel Luft für schicke Planeten auf denen man wirklich landen oder durch deren Atmosphäre man heizen kann. Ja selbst ein aussteigen und in Shooter-Manier herumlaufen wäre technisch machbar.
@Jim Panse

Genau so stelle ich es mir auch vor!
Alleine durch die Möglichkeiten, es wie ein MMORPG laufen zu lassen, sollte mit der heutigen Technik und Verarbeitung von Datenmengen, bzw. deren Bereitstellung, doch locker möglich sein?! Zumal ja auch einfach nur viel in schwarz gehalten werden muss, neben den Planeten, bunten Nebeln, etc. pp.
Und selbst wenn sie es mit den Planeten nicht unbedingt umsetzen können, böte es immer noch die Möglichkeit, Massenschlachten abzuhalten. Stelle mir das dann so ein bisschen immer vor, wie bei Star Wars, als die Rebellen den Todesstern platt gemacht haben. Unendlich viele, unterschiedliche Schiffe (und mit menschlichen Spielern, keine Bots!), die einer Armada von Sternenzerstörern, dem Todesstern an sich und den ganzen Jägern eine epische Weltraumschlacht liefern. Schöne Gedanken...

@Opa

Ja, das kenne ich auch noch... Starfleet Academy... :)

Zu Deinem zweiten Post...

*AMEN* Geiler Gedanke...
Suppression
Persönliche Nachricht:

Jim Panse hat geschrieben:Jupp, aber Teil 6 hat mich dann leider für den Rest der Marke abgeschreckt. 3D war zu dem Zeitpunkt ne Scheiß Idee. Erst der Ableger Dark Messiah konnte mich wieder begeistern. Ist aber natürlich nicht mit den alten Teilen vergleichbar.
Teil 6 fand ich ehrlich gesagt noch richtig gut. Klar, die Engine war irgendwie der letzte Rotz, aber das M&M Feeling kam bei mir schon noch auf... erst, als sie dann nur noch halbgare Aufgüsse gestartet haben (Teil 7 + 8 ) war bei mir langsam die Luft raus. M&M IX war dann eh ein einziger Witz.

Jetzt bin ich aber langsam hart OT hier :)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Nebel und ähnliches frisst keine Leistung. Das sind nur Bilder die dargestellt werden müssen.

Große Weltraumschlachten gibs doch schon bei EVE online, oder täusch ich mich da?
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Eigentlich redet der gute man ja von Rundenbasierender Strategie aber das merkt wohl keiner, und da 4players Überschrift Mäßig der Bild in nichts nachsteht ist für genug action gesorgt.... :roll:
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 14.07.2011 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

@bouncer19: Genau das hab ich schon irgendwo zwischen Seite 10 und 13 geschrieben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

michi240675 hat geschrieben:
MaxDetroit hat geschrieben:....

Ebenso warte ich immer noch auf gute Weltraum Simulationen, die es in den 90igern zu den Wing Commander High-Times auch zuhauf gab. Und ich glaube wenn mal wieder in diese fast längst vergessen Genres jemand Zeit und Geld investiert und ein richtig gutes Spiel herausbringt, dann wird das auch gekauft wie blöde, ich denke die Kundschaft ist da, nur wird sie nicht bedient. Besonders eben nicht mit guten Spielen bedient, wenn jemand ein schlechtes oder kaum beworbenes Spiel in so einem Genre macht, muss man sich auch nicht wundern wenn es sich nicht verkauft, aber das wird dann gerne schnell aufs Genre geschoben - verkauft sich eben nicht mehr. In meinem Freundeskreis höre ich immer wieder mal Leute sagen das sie auf ein ordentlichen Weltraum-Shooter bzw. eine Space-Sim warten, so etwas wie Freelancer müsste mal wieder im neuen Gewand kommen, aber alle denken ja Weltraum-Shooter sind out ...
Was für ein grandioser Beitrag!!! :anbet: Das ist das Genre, was ich am meisten vermisse (neben guten Flugsimulatoren wie Falcon, Gunship, etc.).

Aus der Cockpitperspektive, von einem Raumkreuzer einen Alarmstart fliegen, direkt in eine epische Weltraumschlacht hinein... Oder das Eintreten in den Orbit eines neuen, unerforschten Planeten, mit einem Überflug über Selbigen. Dabei müsste es nicht einmal eine Story mit "Marke", a là Star Trek, Star Wars, oder Battlestar Galaktica sein... Gerade Sci-Fi bietet, da kein geschichtlicher Hintergrund, unendlich viele Möglichkeiten in der Gestaltung.

Das könnte von mir aus auch als Online-Game, wie WOW sein, damit es ständig erweitert wird. Alleine schon die Vorstellung, dass man als Allianz mit mehreren Kreuzern in die Schlachten zieht, untereinander handelt, sich verbündet (oder eben nicht), müsste doch einige Leute in ihren Bann ziehen. Darf natürlich nicht lieblos gemacht sein, sondern sollte schon einiges bieten.
Besonders in den 90zigern kamen recht viele Spiele in diesem Genre. Vll. war der Markt iwan einfach übersätigt. CoD und Konsorten wirds früher oder später genauso ergehen und dann ists vll. an der Zeit totgeblaubte Genres wiederzubeleben.

Aber iwas sagt mir Activision würde es hinbekommen und auch aus dem Weltraum einen 3 Meter breiten Levelschlauch machen.

@Boesor
Aha... und warum sollte ich deine Interpretation von meinem Post reflektieren? :ugly:
Zuletzt geändert von Xris am 14.07.2011 16:54, insgesamt 5-mal geändert.