Gears of War 3: Kommt nach Deutschland... ungeschnitten!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

schlorch hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
schlorch hat geschrieben: ...und auch von diesen finanziert wird.

Deshalb sind diese lächerlichen Bestechungstheorien ja auch so amüsant.

Beim Durchwinken von God Of War 3 spielte übrigens eine große Rolle, dass das Spiel in einem eindeutig fiktiven Szenario (Mythologie, Götter etc.) spielt und die Gewaltdarstellung comichaft überzogen ist.

Gears Of War 3 hat natürlich auch kein realistisches Setting im eigentlichen Sinne, aber ich sehe da schon einen Unterschied zu God Of War.

Die USK hat einfach ein massives Imageproblem. Wenn ein Spiel kein Siegel erhält, dann ist sie der Spielverderber - obwohl nur geltende Gesetze angewendet werden. Und wenn sie ein Spiel überraschend durchwinkt, dann ist sie immer noch der böse Spielverderber, der dieses mal einfach einen "Fehler" gemacht hat oder auswürfelt oder sich bestechen lässt...

Viele Menschen brauchen einfach unbedingt ein Feindbild. Meins sind dumme Menschen :)

Siehst du dich selbst auch als Feindbild ? :P

Nö, im Gegensatz zu dir kann ich lesen.
Nur weil man zur Selbstkontrolle vom Staat gezwungen wird und diese auch noch finanziert, obwohl es ein europaweites Prüfsystem schon gibt, heißt es nicht das sie gewünscht ist. Bzw. man ihn aus Juks selbst in Leben gerufen hat.
Habe ich auch nie behauptet.
Bitte mal in der Materie bilden.
Bitte mal drüber nachdenken, wie peinlich Überheblichkeit ist, wenn man bullshit erzählt.
Ausserdem kann man jedes Spiel anders begründen.
Grandiose Phrase.
Du siehst ja noch allen ernstes Logik aus der Indizierung von GoW1 und GoW2 und der Freigabe oder der nicht Indizierung von Gears of War 3, lächerlicher gehts eigentlich nicht. Die Knobeln wohl um die Ergebnisse ? In der Beta reißt man den Leuten die Arme ab und prügelt sie damit usw. es gibt mehr "Execution Moves" als vorher etc.
Doch, das geht noch lächerlicher. Ich habe nicht von GEARS Of War 3 gesprochen, sondern von GOD Of War 3, du Intelligenzbestie.
Das Pegi System ist eh viel besser, kurze verständliche Inhaltsbeurteilung, Altersneinstufung und alles ist super. Was sich der Erwachsene Mensch per CD, DVD oder Bluray in Deutschland(auch im Laden) zuführt sollte seine Sache sein, daher sind die Flames völlig berechtigt.
Dann gibts du auch den Metereologen die Schuld, wenn das Wetter schlecht ist? Noch mal für die ganz Langsamen: Die USK hält sich lediglich an die dt. Gesetze - da gibts auch nix zu diskutieren.
Du wirst ja schön polemisch, wie süß. Du hast übrigens die Hälfte der Thesen, nicht Phrasen übrigens ;), nicht verstanden, dafür das du sie schön zitiert hast.

Und warum erwähnst du hier God of War 3. Selbst wenn man diesen oder jenen Titel nicht indizieren würde, gibt es immer noch keinen Zusammenhang warum man Gears of War 3 die Freigabe erteilt und diese den Vorgänger verweigert hat. Und Logik ein Spiel zu indizieren kann man sich immer schaffen, das wollte ich damit sagen. Nur wer Ahnung hat weiß, bleibt das Spiel seiner Linie treu, wovon ich ausgehe, ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar.

Und ans deutsche Gesetzt sollte sich wohl jeder halten Herr Specht, das geht wohl kaum als Argument durch. Ausserdem glaub ich verwechselst du die USK mit einem Staatsapparat, die USK gibt sich aber als freiwilliges privates Prüfinstitut der Computerspielehersteller im Sinne der halbstaatlichen Selbstkontrolle. Und ich muss ehrlich sagen ich find ziemlich schändlich das es hier noch Leute wie dich gibt die die USK auch noch gut finden, da sie ja angeblich im Interesse des Gesetztes für uns schafft.

Ich hatte Gott sei dank sehr tolerante Eltern. Und der beste Jugenschutz ist wenn die Eltern sich mit ihren Kindern befassen, das erreicht man aber nicht mit solchen Regelungen, bei Videospielen die meist eh Zuhause stattfinden schon gar nicht. Davon ab wirkt das Pegi System wie schon geschrieben ausreichend.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wie ich schon mal geschrieben habe: Für den Verbraucher kann es nie gut sein, wenn ein Hersteller sein Produkt selbst bewerten / einstufen darf. Und genau das ist der Fall beim PEGI-System. Es gibt einen standardisierten Bewertungsbogen, den die Hersteller selbst ausfüllen. Die Spiele selbst werden nicht von unabhängigen Prüfern von Anfang bis Ende durchgespielt, so wie es beim USK-System der Fall ist. Es sind keine Vertreter von Jugendschutzbehörden, Kirchen, Medien und Pädagogen an der Entscheidung über die Altersfreigabe beteiligt. Soll heißen es fehlen schlicht und ergreifend sachkundige und unabhängige Persönlichkeiten, die ein Spiel mit all seinen Facetten zu beurteilen in der Lage wären. Für eine verbindliche Altersfreigabe besitzt das PEGI-System einfach keine ausreichende Legitimation, da Spiele hier nur anhand standardisierter Kategorien bewertet werden und die Einstufung von Wohl und Wehe der Hersteller abhängt und nicht für jeden einzelnen Fall geprüft wird. Man vertraut dabei auf die Ehrlichkeit der Hersteller, da diese sich auf einen Verhaltenskodex verpflichtet haben.
Eine Alterseinstufung, an der keine Vertreter von Jugendschutzbehörden beteiligt sind kann im Sinne des Jugendschutzes nicht als ausreichend gelten.

Außerdem haben die meisten anderen EU-Staaten kein umfassendes Jugendschutzgesetzt wie wir es haben. Und eine Einrichtung wie die BPjM existiert auch in keinem anderen Land der EU.
Was an einer Indizierung, außer für die Hersteller, so schlimm sein soll will mir auch nicht einleuchten.
Es heißt lediglich, dass ein Produkt nicht öffentlich beworben werden und im Regal ausgestellt sein darf. Niemand verbietet es dem Einzelhandel, indizierte Medien unter der Ladentheke anzubieten. Dass sich das ökonomisch oft nicht lohnt steht auf einem anderen Blatt. Allerdings muss man eben bedenken, dass Jugendschutz von allgemeinem gesellschaftlichen Interesse und damit dem ökonomischen Interesse von Publishern und Einzelhandel übergeordnet ist. Das ist ein Widerspruch, der sich so leicht nunmal nicht auflösen lässt.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Beam02 hat geschrieben:[...]
In allen anderen EU-Ländern scheint das PEGI-System gut zu funktionieren, nur Deutschland leistet sich eine unnütze Extra-Einrichtung für etwas total überwertetes, nämlich unnützen aufgeblasenen sog. "Jugendschutz", der letzten Endes nur Gängelung und Bevormundung von volljährigen Spielern darstellt.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Erynhir hat geschrieben:
In allen anderen EU-Ländern scheint das PEGI-System gut zu funktionieren, nur Deutschland leistet sich eine unnütze Extra-Einrichtung für etwas total überwertetes, nämlich unnützen aufgeblasenen sog. "Jugendschutz", der letzten Endes nur Gängelung und Bevormundung von volljährigen Spielern darstellt.
Ich fühle mich in keinster Weise gegängelt. Alle Spiele die ich möchte bekomme ich irgendwie. Wenn nötig per Import. Sollte ja im Zeitalter des Online-Versandhandels und des freien Warenverkehrs in Europa für keinen volljährigen Spieler mehr ein Problem darstellen.
Und ich halte es auch in keinster Weise für Gängelung, dass minderjährigen Personen der Zugang zu bestimmten, für sie nicht geeigneten Medien verwehrt wird.

Über die Berechtigung der Existenz der BPjM kann man sich streiten, aber die USK erledigt ihre Aufgaben gewissenhaft und wie ich meine mehr als zufriedenstellend. Wenn man sich mal anschaut, welche Titel in den letzten Jahren eine Freigabe erhalten haben, dann lässt sich da eindeutig eine deutlich höhere Toleranzgrenze bei sowohl der USK als auch bei der BPjM erkennen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Naja bei manchen scheint die Jugenschutzhypnose wohl schon voll angekommen und die sind wirklich der Ansicht wenn man manche Spiele aus dem Verkehr zieht, das dann weniger Rentner in der U-Bahn verprügelt werden. Ausserdem ist das schlichtweg nicht richtig was er schreibt. Das kommt so rüber als wäre das System reine Lobby, dabei ist das noch immer besser als politisch wirkende Willkür.
Das PEGI-System besteht aus zwei Teilen: einer Altersempfehlung und einer Inhaltsbeurteilung. Auf der Spieleverpackung werden beide durch diverse Symbole angegeben.
Der Bewertungsvorgang wird von der Spiele-Industrie eigenständig anhand eines Bewertungsbogens vorgenommen. Hierzu müssen die Spieleentwicklungsunternehmen dem System beitreten und einen Verhaltenskodex unterzeichnen, in dem sie sich verpflichten, den Käufern und Eltern objektive, wahrheitsgemäße Informationen über die passende Alterseinstufung ihrer Spiele zu geben. Der Publisher verpflichtet sich außerdem, auch die Werbung seiner Produkte dieser Einstufung anzupassen.
Nachdem sie ein Spiel getestet haben, füllen die internen Programmierer der Hersteller über ein Intranet den Bewertungsbogen aus. Anhand dieser Angaben wird dem Spiel vorläufig eine Bewertung zugeteilt. Die vom Hersteller vorgeschlagenen Altersempfehlungen werden dann von NICAM kontrolliert und überprüft. Nach Beendigung des Prozesses werden die betreffenden Spiele durch NICAM (im Auftrag von ISFE) bestätigt und eine Lizenz für die Benutzung der speziellen Logos erteilt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei aller witzigen Abneigung die man gegenüber Holländern haben kann. Die sind mir Lieber als Kirchen, Medien und Pädagogen oder Kandidaten wie den Herr pfeifer, die manche für sachkundig halten :ugly: und das freiwillige Pegi System, das wirklich freiwillig ist und das europaweit scheint ja nicht so schlecht, oder warum läuft bei den Schweizern keiner Amok ? Merkwürdig oder ^^, man könnte dicken Kindern auch mal den Zutritt in die Süßigkeitsabteilung des Supermarktes verbieten oder den Zutritt zum McDonalds, das wäre gesünder für die komasaufende Jugend als sonne Marionetten"behörde".
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Beam02, wenn du zufrieden bist mit der USK, deine Sache. Ich kann den Standpunkt absolut nicht nachvollziehen und finde deine Argumente die für die USK und gegen PEGI doch sehr weit hergeholt.
Wie gesagt, in anderen EU-Staaten funktioniert es, nur Deutschland stellt sich da dumm.

@Infi, da kann ich dir nur zustimmen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

warum schimpft ihr auf die usk? der wahre feind ist die bpjm! ohne usk könnten die sachen indizieren wies ihnen passt.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Beam02 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
Ich fühle mich in keinster Weise gegängelt. Alle Spiele die ich möchte bekomme ich irgendwie. Wenn nötig per Import. Sollte ja im Zeitalter des Online-Versandhandels und des freien Warenverkehrs in Europa für keinen volljährigen Spieler mehr ein Problem darstellen.
Und ich halte es auch in keinster Weise für Gängelung, dass minderjährigen Personen der Zugang zu bestimmten, für sie nicht geeigneten Medien verwehrt wird.

Über die Berechtigung der Existenz der BPjM kann man sich streiten, aber die USK erledigt ihre Aufgaben gewissenhaft und wie ich meine mehr als zufriedenstellend. Wenn man sich mal anschaut, welche Titel in den letzten Jahren eine Freigabe erhalten haben, dann lässt sich da eindeutig eine deutlich höhere Toleranzgrenze bei sowohl der USK als auch bei der BPjM erkennen.
Selten so einen Stuss gelesen, den du hier dauernd von dir gibst...

Wenn ich schon lese "Jugendschutzbehörden, Kirchen, Medien und Pädagogen"...
Pädagogen sind zu 95% Leute, die an der Realität vorbeileben, weil sie glauben, dass junge Menschen nach einem Handbuch funktionieren (siehe Lehrer, die lieber die Schüler von der Schule schmeißen, statt sich mit ihnen zu befassen usw).
Medien sind im 21. Jahrhundert sensationsgeile und gewinnorientierte Unternehmen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Fachlich steckt da auch nie etwas hinter. Siehe Frontal21 usw.
Kirche... Was hat die Kirche bitte bei der Prüfung von Videospielen zu suchen? Die Kirche hat selber genug Leichen im Keller und genug Dreck vor der Türe. Hinzu kommt, dass der Vatikan PCs für eine Erfindung des Teufels hält. Also wieso ist es deiner Meinung nach sinnvoll, dass die Kirche "mitwertet" ?

Und dann deine unverschämte Meinung "ICH fühle mich nicht durch die Erwachsenenbevormundung gegängelt und deswegen ist die USK super".... :roll:
Wenn ICH als Mid-20er in ein Geschäft gehe und dann einen Wucherpreis für ein indiziertes Spiel zahlen soll (weil das lt. Verkäufer ja soooo schwer zu bekommen wäre) oder umständlich (Altersnachweis) bzw. teuer über Internet bestellen muss, um ein Spiel zu spielen.... dann ist das Gängelung.
Hinzu kommt, dass man sich dann für den DLC zu diesen Spielen noch einen VPN-Zugang kostenpflichtig mieten muss...

Nur weil DU es toll findest, wenn du bevormundet wirst bedeutet das nicht, dass die anderen Volljährigen in Deutschland es auch toll finden bzw. unverschämt sind, weil sie ihre Rechte einfordern.

Hinzu kommt dann bei diesem tollen "Gremium" die komplett nicht nachvollziehbare "Richtlinie".
In Gears 1 und 2 konnte man Gegner mit der Lancer zersägen und den Kopf abtreten, wenn der ALIEN (!, = kein Mensch) aufm Boden lag.
Das ist dann zu schlimm für die Erwachsenen in Deutschland. Aber wenn man in Gears 3 dann zusätzlich noch die Körperteile abreißen und als Waffe benutzen kann ist das völlig ok und darf offen verkauft werden.
Es wird ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen und DAS ist es was sehr viele Leute ankotzt.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Infi88 hat geschrieben:Naja bei manchen scheint die Jugenschutzhypnose wohl schon voll angekommen und die sind wirklich der Ansicht wenn man manche Spiele aus dem Verkehr zieht, das dann weniger Rentner in der U-Bahn verprügelt werden. Ausserdem ist das schlichtweg nicht richtig was er schreibt. Das kommt so rüber als wäre das System reine Lobby, dabei ist das noch immer besser als politisch wirkende Willkür
Bild

:ugly:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Beam02 hat geschrieben:Wie ich schon mal geschrieben habe: Für den Verbraucher kann es nie gut sein, wenn ein Hersteller sein Produkt selbst bewerten / einstufen darf. Und genau das ist der Fall beim PEGI-System. Es gibt einen standardisierten Bewertungsbogen, den die Hersteller selbst ausfüllen. Die Spiele selbst werden nicht von unabhängigen Prüfern von Anfang bis Ende durchgespielt, so wie es beim USK-System der Fall ist. Es sind keine Vertreter von Jugendschutzbehörden, Kirchen, Medien und Pädagogen an der Entscheidung über die Altersfreigabe beteiligt. Soll heißen es fehlen schlicht und ergreifend sachkundige und unabhängige Persönlichkeiten, die ein Spiel mit all seinen Facetten zu beurteilen in der Lage wären. Für eine verbindliche Altersfreigabe besitzt das PEGI-System einfach keine ausreichende Legitimation, da Spiele hier nur anhand standardisierter Kategorien bewertet werden und die Einstufung von Wohl und Wehe der Hersteller abhängt und nicht für jeden einzelnen Fall geprüft wird. Man vertraut dabei auf die Ehrlichkeit der Hersteller, da diese sich auf einen Verhaltenskodex verpflichtet haben.
Eine Alterseinstufung, an der keine Vertreter von Jugendschutzbehörden beteiligt sind kann im Sinne des Jugendschutzes nicht als ausreichend gelten.

Außerdem haben die meisten anderen EU-Staaten kein umfassendes Jugendschutzgesetzt wie wir es haben. Und eine Einrichtung wie die BPjM existiert auch in keinem anderen Land der EU.
Was an einer Indizierung, außer für die Hersteller, so schlimm sein soll will mir auch nicht einleuchten.
Es heißt lediglich, dass ein Produkt nicht öffentlich beworben werden und im Regal ausgestellt sein darf. Niemand verbietet es dem Einzelhandel, indizierte Medien unter der Ladentheke anzubieten. Dass sich das ökonomisch oft nicht lohnt steht auf einem anderen Blatt. Allerdings muss man eben bedenken, dass Jugendschutz von allgemeinem gesellschaftlichen Interesse und damit dem ökonomischen Interesse von Publishern und Einzelhandel übergeordnet ist. Das ist ein Widerspruch, der sich so leicht nunmal nicht auflösen lässt.
Das PEGI-System funktioniert aber. Punkt. Die Empfehlung, die am Ende herauskommt spiegelt den "Gewaltgrad" wider und ich denke nicht, dass die Jugendkriminalität in anderen europäischen Staaten durch PEGI in irgendeiner Weise begünstigt wurde. Ich weiß auch nicht, warum manchen Leuten nicht der Sinn einer Alterseinstufung in den Kopf gehen will: Ein Spiel ab 18 ist für Erwachsene und sollte auch nur von diesen erworben werden können. Wenn das in den Läden nicht klappt, dann hat die Alterseinstufung daran keine Schuld und der Jugendschutz hat auch nicht versagt, weil er seine Pflicht mit dem bunten Aufkleber schon getan hat.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ugchen hat geschrieben: Selten so einen Stuss gelesen, den du hier dauernd von dir gibst...

Wo bitte liest du Kirche? Bist doch so der Erste der die Institution hier erwähnt...
Ugchen hat geschrieben: Und dann deine unverschämte Meinung "ICH fühle mich nicht durch die Erwachsenenbevormundung gegängelt und deswegen ist die USK super".... :roll:
.....
Nur weil DU es toll findest, wenn du bevormundet wirst bedeutet das nicht, dass die anderen Volljährigen in Deutschland es auch toll finden bzw. unverschämt sind, weil sie ihre Rechte einfordern.
Er hat doch nur seine eigene Meinung geäußert. Damit hat er nicht behauptet, dass andere unverschämt sind. Und inwieweit seine Meinung, USK ok, unverschämt ist...lässt sich streiten.
Ugchen hat geschrieben: Wenn ICH als Mid-20er in ein Geschäft gehe und dann einen Wucherpreis für ein indiziertes Spiel zahlen soll (weil das lt. Verkäufer ja soooo schwer zu bekommen wäre) oder umständlich (Altersnachweis) bzw. teuer über Internet bestellen muss, um ein Spiel zu spielen.... dann ist das Gängelung.
Hinzu kommt, dass man sich dann für den DLC zu diesen Spielen noch einen VPN-Zugang kostenpflichtig mieten muss...
1. Ob das Spiel in Deutschland indiziert ist oder nicht...wird das nicht generell im Ausland gekauft, weil es dort billiger ist?(siehe 3.) Höchsten für Faule ist es so einfacher Spiele im Laden zu kaufen, wenn sie eine Freigabe erhalten haben.

2. Ein Altersnachweis läuft doch über Personalausweis vorzeigen...war doch so?

3. Teuer über Internet bestellen...war es nicht im Internet, teils deutlich, preiswerter als im Laden? (Liest man hier immer wieder: "Wer Vollpreis im Laden kauft ist selber schuld)

DLC, Onlinepass usw. ist Abzocke bzw Geldmachen wo Kundenservice greifen sollte. Ebenso stimm ich überein das die USK mitunder schwer nachvollziehbar in ihren Entscheidungen ist.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, bei aller witzigen Abneigung die man gegenüber Holländern haben kann. Die sind mir Lieber als Kirchen, Medien und Pädagogen oder Kandidaten wie den Herr pfeifer, die manche für sachkundig halten :ugly: und das freiwillige Pegi System, das wirklich freiwillig ist und das europaweit scheint ja nicht so schlecht, oder warum läuft bei den Schweizern keiner Amok ? Merkwürdig oder ^^, man könnte dicken Kindern auch mal den Zutritt in die Süßigkeitsabteilung des Supermarktes verbieten oder den Zutritt zum McDonalds, das wäre gesünder für die komasaufende Jugend als sonne Marionetten"behörde".
der hat gesessen. :Daumenlinks:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ugchen hat geschrieben:
Selten so einen Stuss gelesen, den du hier dauernd von dir gibst...

Pädagogen sind zu 95% Leute, die an der Realität vorbeileben, weil sie glauben, dass junge Menschen nach einem Handbuch funktionieren (siehe Lehrer, die lieber die Schüler von der Schule schmeißen, statt sich mit ihnen zu befassen usw).
Medien sind im 21. Jahrhundert sensationsgeile und gewinnorientierte Unternehmen, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Fachlich steckt da auch nie etwas hinter. Siehe Frontal21 usw.
Kirche... Was hat die Kirche bitte bei der Prüfung von Videospielen zu suchen? Die Kirche hat selber genug Leichen im Keller und genug Dreck vor der Türe. Hinzu kommt, dass der Vatikan PCs für eine Erfindung des Teufels hält. Also wieso ist es deiner Meinung nach sinnvoll, dass die Kirche "mitwertet" ?
Was hat bitte dein verzerrtes Weltbild damit zu tun, wie sinnvoll oder unsinnig die Zusammensetzung der Gremien bei der USK ist? Was ich da bei dir lese sind nichts weiteres als plumpe und diskreditierende Verallgemeinerungen ganzer Berufs- und Gesellschaftsschichten. Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, so abwertend über DIE Pädagogen, DIE Medien und DIE Kirche zu reden? Nach deiner Ansicht scheinbar alles homogene Gruppen, die natürlich pauschal alle unfähig sind.
Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, in der sich die Vielzahl an Meinungen und Interessen widerspiegeln soll. Deswegen ist es nicht nur sinnvoll, sondern absolut unabdingbar, dass Vertreter der gesellschaftlich relevanten Gruppierungen auch in den Gremien repräsentiert sind, die sich mit den relevanten Fragen unser aller Zusammenleben beschäftigen. Und die kirchlichen Institutionen sind u.a. auch Träger von Moral- und Wertvorstellungen, auf deren Basis unser gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert und die wir in großen Teilen auch in unserem Grundgesetz verankert haben. Und auch wenn es einen Trend der zurückgehenden Kirchenbindung gibt sind die Kirchen auch weiterhin ein einflussreicher Akteur und eine ethische Instanz in der Struktur der Bundesrepublik Deutschland.

Was beim PEGI-System von vielen scheinbar nicht bedacht wird ist die Tatsache, dass die Hersteller die Einstufung der Spiele anhand eines Fragebogens selbst vornehmen. Die NICAM prüft lediglich, ob die vom Publisher vorgenommene Bewertung sich mit den Kriterien des PEGI-Systems deckt, sonst nichts.
Was sie ausdrücklich nicht macht, ist das Durchspielen eines jeden einzelnen Titels, von Anfang bis Ende. Dieses System der USK ist weltweit einzigartig.

Wenn ein großer Teil der Spieler es begrüsst, dass Hersteller ihre Produkte selbst bewerten dürfen, ohne dass die nationalen Jugendschutzbehörden (bzw. die Landesjugendschutzbehörden) und andere gesellschaftlich relevante Gruppen und Sachkundige dabei ein Mitspracherecht haben, dann ist das deren Meinung. Soll und muss mir recht sein.
Man sollte sich dann aber ernsthaft die Frage stellen, was das ganze dann noch mit aktivem Jugendschutz zu tun hat.
Ugchen hat geschrieben: Und dann deine unverschämte Meinung "ICH fühle mich nicht durch die Erwachsenenbevormundung gegängelt und deswegen ist die USK super".... :roll:
Wenn ICH als Mid-20er in ein Geschäft gehe und dann einen Wucherpreis für ein indiziertes Spiel zahlen soll (weil das lt. Verkäufer ja soooo schwer zu bekommen wäre) oder umständlich (Altersnachweis) bzw. teuer über Internet bestellen muss, um ein Spiel zu spielen.... dann ist das Gängelung.
Keine Ahnung in welcher Gesellschaftsform du sozialisiert wurdest, aber es würde mich schon interessieren, woher du dir das Recht nimmst, anderer Leute Meinung als "unverschämt" abzustempeln? Ich sage, dass ich mich in keinster Weise durch die deutschen Jugendschutzgesetze gegängelt fühle.
Das ist mein rein persönliches Empfinden, keine allgemeingültige Aussage.
Ob man das JuSchG als Gängelung betrachtet oder nicht überlass du mal bitte jedem selbst anstatt anderen deine Ansicht als objektive Wahrheit aufzudrücken.

Bisher habe ich noch keine vernünftigen Alternativen zum bisherigen System gehört. Es gibt gewisse Spiele, Filme etc., die nicht in die Hände von Jugendlichen gehören, ich denke mal da sind wir uns alle weitestgehend einig. Einige davon verherrlichen Gewalt und Krieg. Und du hast allen Ernstes kein Problem damit, dass ein Publisher / ein Label etc. solche Medien öffentlich und für alle zugänglich bewerben darf?
Ugchen hat geschrieben:Nur weil DU es toll findest, wenn du bevormundet wirst bedeutet das nicht, dass die anderen Volljährigen in Deutschland es auch toll finden bzw. unverschämt sind, weil sie ihre Rechte einfordern.
Habe ich auch nie behauptet. Aber ich betrachte die Angelegenheit nicht nur aus rein aus meiner Perspektive. Ich finde nach wie vor, dass es in Ordnung ist, dass bestimmte Medien mit zweifelhaften Inhalten nicht öffentlich ausgestellt und beworben werden sollten, eben um Kinder und Jugendliche möglichst von diesen Produkten fernzuhalten. Nur weil es in Europa alle anders regeln als hierzulande heißt das nicht automatisch, dass es besser ist.
Die Mehrheit der Staaten der internationalen Gemeinschaft ist auch nicht demokratisch verfasst, trotzdem sehe ich keinen Grund, diesen Staaten nachzueifern.

Ugchen hat geschrieben:Hinzu kommt dann bei diesem tollen "Gremium" die komplett nicht nachvollziehbare "Richtlinie".
In Gears 1 und 2 konnte man Gegner mit der Lancer zersägen und den Kopf abtreten, wenn der ALIEN (!, = kein Mensch) aufm Boden lag.
Das ist dann zu schlimm für die Erwachsenen in Deutschland. Aber wenn man in Gears 3 dann zusätzlich noch die Körperteile abreißen und als Waffe benutzen kann ist das völlig ok und darf offen verkauft werden.
Es wird ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen und DAS ist es was sehr viele Leute ankotzt.
Schon wieder falsch. Wer hat gesagt, dass das "zu schlimm für die Erwachsenen in Deutschland" sei? Eine Indizierung bedeutet kein Verkaufs- oder gar Besitzverbot. Das indizierte Medium darf nur nicht öffentlich beworben werden und für alle einsichtig in den Regal stehen.
Dass du indizierte Titel hierzulande oft nicht bekommst liegt einzig und allein an den Publishern, die meinen dass sich ein Release bei einem Werbeverbot wirtschaftlich nicht rechnet. Und genau an dieser Stelle muss man für sich selbst festlegen, was einem persönlich wichtiger ist:
Dass ein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen bewerben und verkaufen darf was immer ihm Profit bringt, oder ob manche Spiele nicht doch lieber dem Wahrnehmungsbereich von Kindern und Jugendlichen verschlossen bleiben sollten, weil sie möglicherweise negative Auswirkungen auf deren Psyche haben könnten?

Dass so viele Staaten in Europa das PEGI-System nutzen ist übrigens nicht weiter verwunderlich, die meisten von denen haben schlicht und ergreifend keine mit ähnlichen Ressourcen ausgestatteten Instanzen wie die USK, weshalb es natürlich bequemer ist, sich einem laufenden System anzuschließen, anstatt selbst eines zu etablieren. Und es spart natürlich Kosten und Ressourcen.
Dazu kommt eben, dass umfassende Jugenschutzgesetze wie in der BRD in anderen EU-Staaten schlicht und ergreifend nicht existieren.
Deswegen wurde ja das PEGI-System 2003 überhaupt erst ins Leben gerufen, damit diese Staaten überhaupt erstmal eine Regelung für die Alterseinstufung von Videospielen bekamen. In Deutschland haben wir die USK bereits seit 1994, und im Großen und Ganzen funktioniert das System.
Dass da ab und an für den einzelnen unvollziehbare Einstufungen herauskommen kann nicht ernsthaft Anlass dafür sein, die Existenzberechtigung der USK als solches in Frage zu stellen.

PS: Dass der Vergleich mit der Schweiz absolut sinnlos ist, sollte demjenigen eigentlich von selbst auffallen. In einem Land mit 80 Mio. Einwohnern ist die Chance eines Amoklaufs nunmal erheblich größer als in einem Land mit knapp 8 Mio. Einwohnern :roll:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ach Beam, du schreibst und schreibst und schreibst, aber den eigentlichen Punkt, nämlich dass das PEGI-System in den entsprechenden EU-Staaten schlichtweg funktioniert, kannst du nicht widerlegen. Oder sind niederländische, schwedische, englische oder spanische Jugendliche/Kinder soviel verrohter und brutaler das deutsche? :roll:

Die USK ist eine unnütze, teure Einrichtung. Der sog. Jugendschutz in Deutschland ist eine hysterische Sache, der durch wenige, tragische Amok-Läufe (die aber bisher nie endgültig nachweisbar mit Videospielen in Verbindung gebracht wurden, da waren immer andere Sachen ausschlaggebend) viel zu strikt und unnötig regelnd ist.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Omg Wall of Text vom Beam. Du guckst definitiv zu viel ZDF, das du ernsthaft meinst die Amokläufe hätten einen direkten Zusammenhang mit Videospielen spricht für sich. Ich will jetzt nicht ins Eugenik Thema abdriften, bei den Texten die du verfasst kostet das zu viel Zeit. Evlt. hatten auch Kandidaten wie Robert Steinhäuser alle Teletubbies oder verstörenden Woodi Woodpecker Folgen http://www.youtube.com/watch?v=5Xan2dkM ... re=related auf dem PC und sind deshalb Amok gelaufen, wir werden es nie erfahren. Da das deutsche Volk in den Talk Sendungen immer mit Scheindebatten beschäftigt wird.

Die wahre Ursache ist eine ganz andere, gestörte Persönlichkeiten. Vllt. der gesamte Lebenslauf, manche werden gehänselt, ziehen sich zurück werden ignoriert und evlt. spielen sie dann etwas zu viel. Und alles was man exzessiv Betreibt ist nicht unbedingt gesund für den Menschen.

Aber bei jedem James Bond Film kannst du dir abgucken wie eine Waffe funktioniert, und die Aggressionen halten sich in grenzen und es ist nicht erwiesen das diese Spiele dazu verleiten Menschen zu töten oder gar die Hemmschwelle für Gewalt reduzieren. Teilweise sagen Studien in den U.S.A. sogar das Gegenteil.

Und selbst wenn man den direkten Zusammenhang herstellt könnte man nicht, nur weil man bei 84 Millionen mal 3-5 Irre in den letzten 10 Jahren gezüchtet hat, alles verbieten. Fast täglich kommen Kinder und Jugendliche auf deutschen Autobahnen um, das interessiert irgendwie nur Brisant zwischen Klatsch und Tratsch, und bei Videospielen macht man dann bei nem Amoklauf en Aufriss, perverser gehts eigentlich nicht.

4lpak4 hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Naja bei manchen scheint die Jugenschutzhypnose wohl schon voll angekommen und die sind wirklich der Ansicht wenn man manche Spiele aus dem Verkehr zieht, das dann weniger Rentner in der U-Bahn verprügelt werden. Ausserdem ist das schlichtweg nicht richtig was er schreibt. Das kommt so rüber als wäre das System reine Lobby, dabei ist das noch immer besser als politisch wirkende Willkür
Bild

:ugly:
:^^: @4lpak4 ich begrüße speziell diese Entscheidung von der USK zu Gears of War 3. Vorallem weil ja MS dann auch den Bonus Content höchstwahrscheinlich problemfrei nach Deutschland bringt. Nur die Entscheidung ist halt nicht besonders einleuchtend wenn man die Vorgänger betrachtet. Und die Leute machen da natürlich auch nur ihre Arbeit, überflüssig ist die Einrichtung inkl. Indizierungs-Bruder trotzdem find ich, bzw. das "schlimmste" Kennzeichen müsste immer die ab 18 Freigabe bzw. keine Jugenfreigabe sein..