HanFred hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:HanFred hat geschrieben:Um das Ansehen, wie ich geschrieben habe. Natürlich ist das nur eine Vermutung meinerseits, aber nach all den Statements und dem Video ist sie IMHO plausibel und wahrscheinlich.
Ein ziemlich niederer Beweggrund, unterstreicht die Rückgratlosigkeit... passt aber irgendwie, ein kleiner Selbstdarsteller ist er ja offenbar. Ich frage mich nur, wie man den Typen dann trotzdem toll finden kann.
Tu ich nicht, fand die Verfahrensweise von Sony aber trotzdem unsinnig, weil ich den abschreckenden Effekt anzweifle.
Wenn man mal alle pro und kontra Argumente und Sympathien ausblendet und nur die reinen Fakten sprechen lässt, ist nun mal die Hackergemeinde dafür verantwortlich, dass es Linux nicht mehr gibt. Also warum suchen alle die Schuld hauptsächlich bei Sony?
Sony hat die Funktion entfernt, kein Hacker. Die Beweggründe müssen mich als Konsumenten nicht interessieren. Aber wer weiss... vielleicht wäre es nie soweit gekommen, wenn Sony nicht so einen Patzer bei der Sicherheit unterlaufen wäre.
Ich will Dir ja nicht an den Karren fahren, aber ich hätte mal eine Frage:
Bist Du Programmierer solch komplexer Dinge? Also, ich bin selber im IT-Bereich tätig, tauge aber als Programmierer in der Form nichts. Nun ist es so, dass man das ganze ja nun mal erst entwickeln muss. Das Ganze war ein Schritt weiter in Richtung offene Plattformen auf proprietären Systemen. Also ein Entgegenkommen, was den Nutzen dieses Geräts für den Benutzer betrifft. Jemand, der z.B. keinen Rechner hat, hat sich das Ding zulegen und Linux installieren können. Ich gebe zu, ein schwindend geringer Teil dürfte das gewesen sein, aber das steht nicht zur Debatte.
So, übertrage mal das mit dem Programmieren einer neuen (oder auch Weiterentwickeln einer bestehenden) Architektur auf PC-Plattformen. Wie häufig ist dann Microsoft mit Windows schuld an Sicherheitslecks, von denen Du sicher nciht mal was mitbekommst, außer es tritt ein ach so großer, gutmütiger und wohlwollender Hacker in der Öffentlichkeit breit? Das Verbrechen ist IMMER, IMMER, IMMER (egal wo) einen Schritt voraus. War also in diesem Falle nur eine Frage der Zeit.
Und Sony hat den Schaden eben nur so begrenzen können. Nicht die feinste Lösung, und ich bin auch kein Befürworter der Strategie, aber es ging nicht anders. Was meinst Du wie sehr ich mich ärgere? Ich habe einige Spielstände auf meinem System, die beim BAckup nicht mitgesichert werden. Jetzt habe ich aber noch einen Teil meiner Festplatte mit dem Linux-OS gefüllt. Ich müsste also formatieren, bzw. die Linuxpartition löschen lassen um diesen Platz nutzen zu können. Dumm nur, dass dabei alles gelöscht wird (außer das wurde mit irgendeinem Update mal geändert, bezweifle ich aber).
Also, scheiß auf diesen Boykott. Ich bin mit der PS3 immer noch zufrieden, als SPIELKONSOLE taugt sie immer noch.
PS: Wenn Du eine bessere Lösung hast und auch noch ein halbwegs offenes System programmieren kannst, welches NIEMALS geknackt werden kann, dann kannst Du gerne versuchen, Leute wie mich weiter zu überzeugen. Aber so, muss ich gestehen, kann ich das Ganze Sony-Gebashe nicht nachvollziehen.
Ich werde auch weiterhin Sony-Produkte kaufen, da ich von der Marke an sich überzeugt bin. Die stellen in allen Bereichen hochwertige und meiner Meinung nach preiswerte Geräte her. Ich war noch nie von Sony enttäuscht, was die Qualität betrifft. Aber hier muss man auch noch differenzieren: Sony Computer Entertainment und der Rest von Sony (Audio, Video, etc.).
Aber differenziertes Denken ist häufig nicht angesagt, sondern eher "blinde Wut".
PPS: Ich habe auch noch nen Mac, lasse darauf Windows laufen. Habe aber mein Drecks iPhone endlich verscherbelt um mir ein Windows Phone zu holen, während ich auf dem Rechner sinngemäß so gut wie nur Mac OS X laufen lasse. Will heißen: Der Markt ist offen, man kann sich immer für was anderes entscheiden und hat eine gute Auswahl.
Damit meine ich: Kauf Dir halt kein Sonyzeugs mehr, aber lass uns bitte damit in Ruhe, dass wir das boykottieren sollten.
Peace!
Man, etwas verquer vielleicht, aber irgendwie habe ich mich da in Rage geschrieben.

Wie gesagt, wollte niemanden damit an den Karren fahren, aber mir geht dieses Pseudopolitische Gehabe langsam auf den Sack. Im Grunde geht es um Spielekonsolen und um das damit zusammenhängende Hobby, nicht um eine Religion. Dass das alles überhaupt soweit gekommen ist, haben wir dem Fortschritt und uns selbst, den Konsumenten (= williges Viehzeugs), zu verdanken. Wer jetzt um einiges jünger ist als 20 Jahre dürfte sich da vielleicht noch nicht so angesprochen fühlen, aber ich denke man versteht worauf ich hinauswill. Wer will, kann gerne versuchen den Fortschritt zu stoppen. Viel Spaß dabei!
Wer aktiv was unternehmen will, der besucht brav die Schule, studiert und lernt was ordentliches und mischt sich selber da mit ein --> AKTIV!