Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Akurai hat geschrieben:
swordfish! hat geschrieben: Nein, Rollenspiel definiert sich immer gleich. Hast du schon mal wenigstens fünf Minuten über den Begriff "Rollenspiel" nachgedacht? Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Du brauchst nicht ausfallend zu werden und solltest inzwischen erkannt haben, dass du es hier mit keinem Menschen zu tun hast, der wenig nachdenkt.
Geschenkt.
Akurai hat geschrieben:Wie du schon sagtest; wir reden hier aber von CRPGs.
Vieles im Leben ist Wandlungen und Veränderungen unterzogen. So will es die Natur der Dinge.
Auch der Begriff des Rollenspiels erfuhr mit der Zeit einen Wandel.
Rollenspiele sind natürlich auch vom Zeitgeist geprägt. Dadurch verändert sich aber nicht die Definition für ein Rollenspiel. Genauso wie ein Auto immer noch ein Auto ist, auch wenn die Technik weiter ist. Was heute als Rollenspiel verkauft wird, sind meistens Hybriden mit sehr eingeschränkten RPG-Möglichkeiten.
Akurai hat geschrieben:Bevor es Pen&Paper-und PCSpiele gab, verstand man unter "Rollenspiel" auch noch etwas anderes... egal ob man nun von Fallout oder Baldurs Gate redet.
Uninteressant, denn wir reden immer noch über CRPGs. Dass die Möglichkeiten in einem CRPG aus technischen Gründen immer begrenzter sind als real, dürfte klar sein.
Akurai hat geschrieben:Hätten sich viele Leute damals schon so quergestellt wie du jetzt wäre der Begriff nie zu Videospielen übergegangen.
Du wirkst mit deiner Haltung zu dieser Sache wie jemand, der diese Änderungen bzw. Erweiterung des Begriffs nicht akzeptieren kann.
Es gibt keine Erweiterung des Begriffes, es gibt nur eine Vermischung der Begriffe. Rollenspiel ist Rollenspiel, alles andere, was sich heute so eingebürgert hat in RPGs sind neue Elemente, oft aus anderen Genres, wie Action oder Adventure. Ich kann das durchaus akzeptieren, aber es sind keine RPG-Elemente. Und man hat "damals" sehr wohl schon zwischen Rollenspiel und Spielen mit RPG-Elementen unterschieden. Daher Begriffe wie Dungeon Crawler, Sandbox oder H & S.
Akurai hat geschrieben: *lach* Zu den Leuten deren Ansprüche darüber hinaus gehen, zähle ich mich definitiv ebenfalls.
Dennoch scheinst du nicht zu verstehen (oder es nicht zu wollen), was die Komplexität eines CRPGs wirklich ausmacht.
Akurai hat geschrieben:Aber du solltest dich dennoch zurückhalten, bei einer solch subjektiven Sache so ausfallend zu umschreiben. Wie schnell du bei welchen Dingen dein "Hirn ausschaltest" ist deine Sache und bei jedem Menschen von einer unterschiedlichen Zusammensetzung von Faktoren abhängig.
Es ist nun mal so, dass eine große Masse an Spielern einfach nur unterhalten werden will.
Akurai hat geschrieben:Deine Kriterien sagen weiterhin nur, was für dich ein gutes Computerrollenspiel ist.
Es mag sein, dass andere Spieler andere Präferenzen für ein CRPG haben, aber die wissen dann offensichtlich nicht, was Roleplay überhaupt bedeutet. Oder es ist ihnen schlicht egal.
Akurai hat geschrieben:Du hast außerdem selber gesagt: CRPG ist nicht gleich Rollenspiel im ursprünglichsten Sinne.
Zu den technischen Begrenzungen hab ich ja schon was geschrieben. Trotzdem ist es Fakt, dass es CRPGs gibt, die mir tatsächliches Roleplay anbietet, wie z. B. Fallout. Baldurs Gate tut das nicht.
Akurai hat geschrieben:Das war aber schon immer so und dieses eigendynamische Genre definiert sich eher selbst - Nicht du definierst das Genre.
Es definiert sich inzwischen wohl eher so, wie es die breite Masse sieht. "Da gibt es Skills, Quests, Items und XP und ich kann eine Rolle spielen, dass ist ein RPG!!!!1111"
Akurai hat geschrieben: Inwiefern deine Einschränkung der Anwendung dieses Begriffs auf Computerspiele sinvoll ist, ist anfechtbar.

Bei einem Spiel das sich im rollenspielerischen Aspekt (verhältnismäßig) in einem solchen Maße von anderen Genres und Spielen abhebt, ist es gerechtfertigt die Kategorisierung Rollenspiel zu benutzen. Denn dafür wurden Genre-Einteilungen erfunden.
Welchen rollenspielerischen Nährwert oder Aspekt hat Oblivion denn zu bieten? Frei in der Welt rumlaufen und tun was man will, ohne das es irgendeinen interessiert? Gildenanführer werden ohne Konsequenzen? Ich hab ja schon geschrieben, dass es CRPGs gibt, die mir tatsächliches Roleplay anbieten und ich will mich auch nicht nochmal wiederholen.
Akurai hat geschrieben: Es wirkt aber wie aufzwingen.
Wer so pingelig ist, kann sich nicht erlauben seine Kriterien als allgemeingültig darzustellen.
Du musst ja BG nicht als DAS RPG ansehen. Aber wenigstens generell als Rollenspiel solltest du es ansehen. Es hat genug Leute in verschiedenen Aspekten begeistert (die für dich anscheinend weniger klassisch ausfallen).
Pingelig sein oder einfach nur die Tatsachen erkennen sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich kann auch so tun, als wär mein Fahrrad ein Auto. Wird es dadurch zum Auto?

Gut denkbar, dass BG viele Leute begeistert hat, aber sicherlich nicht wegen dem Roleplay.
Akurai hat geschrieben:Und ja; Es ist per Definiton klar was ein Computerrollenspiel ist. Und dazu gehören Titel wie BG oder zB. auch die Elder-Scrolls-Spiele allemal. (Schlag es nach, du wirst es sehen)
Und um diesen Begriff geht es hier doch schließlich...
Denn ein Rollenspiel im wirklich ursprünglichen Sinne, konnte sich eigentlich nie ein Computer-/Videospiel nennen. Auch dein geliebtes Arcanum oder Fallout nicht.
Denn ein CRPG ist eine Variante bzw. Unterbegriff des Oberbegriffs Rollenspiel.
Kein einziges PC-Rollenspiel kann und konnte also wirklich als Rollenspiel im Sinne des Oberbegriffs bezeichnet werden. Es waren schon immer alles "lediglich" ComputerRollenspiele.
Warum wiederholst du dauernd deine Aussagen mit anderen Worten? Auch zu diesem Abschnitt siehe oben.
Akurai hat geschrieben: Vielleicht hast du den Kontext nicht ganz mitbekommen den ich gezogen habe, aber so oder so zeugt diese Antwort auf meinen Satz nicht gerade von Vernunft. :roll:
So wie dein Kommentar? Soll ich dir jetzt noch erklären, warum dieser Satz dämlich war oder siehst du es selbst ein?

Akurai hat geschrieben: Wenn du mal 5 Minuten über den Begriff Rollenspiel im ursprünglichen Sinne nachdenkst, dann müsste dir auffallen, dass
die Art und Weise wie genau Kämpfe ausgetragen werden, eine durchaus zweitrangige Rolle spielt.
Wo habe ich was anderes behauptet? Ich habe bereits mehrfach erläutert, aus was für Elementen ein RPG besteht. War da irgendwo von der Art der Kämpfe die Rede? Vielleicht solltest du anfangen meine Beiträge richtig zu lesen und sie nicht aus dem Kontext zu reißen. Über die immer anspruchsloser werdenden Kampfsysteme habe ich mich in diesem Zusammenhang nie beschwert, dass wäre auch Blödsinn.
Akurai hat geschrieben: Natürlich sind Meinungen immer subjektiv.
Und wenn du auch gerne Games spielst, die diese Kriterien nicht erfüllen, warum dann soviel Theater darum?
Weil es mir um das echte Roleplay ging und nicht darum generell moderne Spiele schlecht zu machen.
Akurai hat geschrieben:Und nein, ich habe kein Spaß am Dumbing-down.
Das dürftest du doch gemerkt haben als ich ziemlich am anfang schrieb, dass ich es auch schade finde, dass Rollenspiele leider immer "simpler" gehalten werden.
Dann sind wir uns darin einig.
Akurai hat geschrieben:Deine Prioritäten liegen aber eben so stark in gewissen Bereichen, dass eine andere Variante oder eine Vereinfachunge für dich viel negativer ausfallen als bei anderen.
Richtig, da mir das Roleplay an einem ROLLENspiel nun mal am wichtigsten ist. Viele sehen das anders und ich weiß das.
Akurai hat geschrieben:Aber letzten Endes bleibt es Geschmackssache und je nach Werk gibt es so viele Aspekte aus dem sich der "Umfang" eines Spiels zusammensetzt.
Jeder entscheidet für sich selbst welche Aspekte davon für ihn die höchsten Werte besitzten.
Richtig, aber es kann nicht jeder hingehen und ein Nicht-Rollenspiel zu einem solchen erklären, weil er in sein "Lieblingsspiel" mehr hineininterpretiert, als wirklich vorhanden ist.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Bitte hört doch auf, die Beiträge von anderen immer zu zerschneiden. Das ist extrem anstrengend zu lesen und übersichtlicher hinsichtlich der Argumentation auch nicht. Eher sogar das Gegenteil.

Ansonsten teile ich Swordfishs Einstellung zu Rollenspielen. Viele Spiele, die heute als RPG verkauft werden, speziell die Spiele von Bioware, sind weniger Rollenspiele, viel mehr Action-Spiele. Ein Kern-Element von Rollenspiel war schon immer die Choice-Consequences-Mechanik. Denn gerade dadurch unterscheiden sich Rollenspiele von mit RPG-Elementen angehauchten Genre wie H&S und Action-Adventures. Mittlerweile weisen sogar Shooter RPG-Elemente auf (Bioshok, Mass Effect), sind aber trotzdem keine Rollenspiele.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

sametx3 hat geschrieben:kann das sein das die ps3 demo noch gar nicht erschienen ist? kann sie niergends finden. also ich meine jetzt im de store.

noch eine frage wenn ich mir die us version runterlade bekomm ich trotzdem diese extras mit dem 1miliionen irgendwas ?
Scheint im deutschen store Sonys Jugendschutzidiotie zum Opfer gefallen zu sein. Eine farce, wo doch gleichzeitig die Killzone 3 Demo problemlos verfügbar ist.

Und ja, auch die US demo wird gezählt, wenn du sie aus deutshcland lädst. Grund: du musst dich sowieso mit deinem EA account einloggen, damit der Download gilt. Und da ist es dann wurscht, wo du die Demo her hast.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

I Are Dunecat hat geschrieben:das sich da keiner drüber aufgeregt hat wundert mich echt, man regt sich doch sonst über alles.

ich bin hier gezwungen ein ea account zu erstellen und mich einzuloggen um eine demo spielen zu können. . . auch wenn mir die items am arsch vorbei gehen. :roll:

naja, was solls, fanboys ist es bei ihren lieblingsspiel egal und bei anderen spielen wird gemeckert damit man was zu meckern hat

achja und bevor das falsch aufgefasst wird, MIR ist das registieren egal, es geht mir um die tatsache die ich da im satz drüber geschrieben habe. Diese inkonsequent
Du musst dich nicht einloggen, um die Demo spielen zu können. Du musst dich nur einloggen, damit der demo-download-counter +1 hochzählt.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

I Are Dunecat hat geschrieben:
xaan hat geschrieben: ich bin hier gezwungen ein ea account zu erstellen und mich einzuloggen um eine demo spielen zu können. . . auch wenn mir die items am arsch vorbei gehen. :roll:
Also ich musste keinen Account erstellen, zwar kam die Anfrage der Firewall zwecks Verbindung, aber nach Verweigerung spuckt das Spiel die Meldung aus, das nicht zu EA verbunden werden konnte. Danach kann man ohne weiteres einfach Spielen, auch ohne Acc.
sametx3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sametx3 »

xaan hat geschrieben:
sametx3 hat geschrieben:kann das sein das die ps3 demo noch gar nicht erschienen ist? kann sie niergends finden. also ich meine jetzt im de store.

noch eine frage wenn ich mir die us version runterlade bekomm ich trotzdem diese extras mit dem 1miliionen irgendwas ?
Scheint im deutschen store Sonys Jugendschutzidiotie zum Opfer gefallen zu sein. Eine farce, wo doch gleichzeitig die Killzone 3 Demo problemlos verfügbar ist.

Und ja, auch die US demo wird gezählt, wenn du sie aus deutshcland lädst. Grund: du musst dich sowieso mit deinem EA account einloggen, damit der Download gilt. Und da ist es dann wurscht, wo du die Demo her hast.
dankeschön.

und wie merk ich jetzt ob ich in den millionen drinen bin oder nicht? ah ich hol mir erst mal die ultmate edition von dragon age origins. danach erst das zweite spielen.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

sametx3 hat geschrieben:und wie merk ich jetzt ob ich in den millionen drinen bin oder nicht? ah ich hol mir erst mal die ultmate edition von dragon age origins. danach erst das zweite spielen.
Garnicht. Es gibt keine Meldung, die dir das anzeigt und es gibt afaik auch keinen öffentlichen Counter von Bioware. Vermutlich wollen sie sich die Option offenhalten, später zu sagen "die Million wurde erreicht, seht alle wie beliebt unser Spiel ist", selbst wenn die Million nicht ganz erreicht wurde ;)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Der beste Weg das nachzusehen ist, nach dem durchspielen der Demo in den Bioware Account einloggen und nachsehen ob das Bonusitem da ist.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

superboss hat geschrieben: Und das Kampfsystem klingt ja nach euren Beschreibungen wie blödes Draufgeclicke ala FF13 oder Fable 3.
Sowas ist vielleicht 5 minuten lustig aber dann fängts doch an zu nerven..oder Nicht???????
Ich fand Fable 3 jetzt sogar ganz in Ordnung, weil die Steuerung eben eindeutig auf Action getrimmt war. Hier steuere ich die Figur viel direkter, muss mich entscheiden ob ich meinen Schlag auflade oder nicht, kann selber blocken...

All das bietet Dragon Age 2 nicht. In diesem Sinne gefällt mit der Vergleich mit Fable auch sehr gut! Letzlich ist das Kampfsystem von Dragon Age 2 da einfach klar schlechter.
dr_elbows
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr_elbows »

Nochmal zur Genredebatte.
@ Akurai und swordfish!

Ich denke diese Geschichte bringt uns nicht weiter. Über die Kriterien, nach denen sich ein Spiel die Plakette "RPG" anhaften darf, werden wir vermutlich keine Einigkeit erzielen. Nur so viel: Wenn ich heute nach einem CRPG suchen würde, dass dem allgemeinen Bild von einem Rollenspiel zu Zeiten von Pool of Radiance entsprach, müsste ich mir ein anderes Hobby suchen.
Was ich aber nicht in Ordnung finde, ist wenn einem Spiel wie z.B. Mass Effect die Bezeichnung "RPG" verwehrt wird, nur um Misfallen gegenüber diesem speziellen Spiel auszudrücken.
Und ja - eine Vermischung verschiedener Elemente findet statt: Shooter haben Rollenspielelemente (Erfahrungspunkte, lvls, Customisierbarkeit von Charakteren etc...), Rennspiele haben Rollenspielelemente (TDU), Jump´n´Runs ebenso (Little Big Planet). Verdammt sogar bei Plant´s vs Zombies gibt´s einen shop zum Einkaufen. Die entscheidende Frage ist doch: Macht das die Genres schlechter? Schafft es sie vielleicht sogar ab? Macht das die Spiele schlechter? Nein, es verändert sie nur! Es kann aber durchaus sein, dass mir das persönlich nicht gefällt. Dann sollte ich aber fair bleiben, und nicht sagen: "Die Scheisse ist doch kein Rollenspiel!", sondern: "Dieses Rollenspiel ist Scheisse". Oder Ich lass´ den Begriff "Rollenspiel" einfach ganz wech.

In diesem Sinne hoffen wir wohl alle, dass DA2 ein gutes, ähem, SPIEL wird. In einem Monat sind wir schlauer.
Playsefan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Playsefan »

das die demo so enttäuschend ist hätte ich nicht erwartet. sie hat bei mir nicht ein bisschen das feeling verursacht für das ich teil 1 geliebt habe.
figuren langweilig, storytelling langweilig. sehr schade
Canon Ixus 75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Canon Ixus 75 »

mal schaun wie die story sich weiter enetwickelt...beim einser kam die story auch erst mit der zeit in schwung. beim DA2 scheint alles mehr auf geschwindigkeit und rumspringerei zu tendieren. an sich gefällt mir was ich sehe aber bei mir ist die demo nach 10 minuten abgestürtzt -.-
ich hoffe das ist in der vollversion nicht auch so!
der erste teil lieft bei mir ohne probleme 3-4 std und länger.

beim vorgänger war ich mit den ganzen menüs vertraut..jetzt blick ich da nicht ganz durch. jedoch wars im gegensatz zum ersten teil nicht ganz so schlimm, denn damals hab ich echt ewigkeiten gebraucht, bis ich z.b. einen angriff durchgeführt habe, geheilt o. ä. getan habe....ich kaufs mir :)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

xaan hat geschrieben:
sametx3 hat geschrieben:und wie merk ich jetzt ob ich in den millionen drinen bin oder nicht? ah ich hol mir erst mal die ultmate edition von dragon age origins. danach erst das zweite spielen.
Garnicht. Es gibt keine Meldung, die dir das anzeigt und es gibt afaik auch keinen öffentlichen Counter von Bioware. Vermutlich wollen sie sich die Option offenhalten, später zu sagen "die Million wurde erreicht, seht alle wie beliebt unser Spiel ist", selbst wenn die Million nicht ganz erreicht wurde ;)
Hab mal weiter geguckt, es gibt nen Counter, siehe hier. Steht momentan bei knapp 540.000.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

xaan hat geschrieben:
Erster Eintrag wenn du bei google "da2 demo" eingibst, den haben Sie echt gut versteckt. Ist auch die Seite wo man die Demo offiziell für PC herunterlädt, da muss man auch erstmal drauf kommen da zu schauen! :roll:
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Glaubt Ihr, dass es ganz andere Nebenquests und Dialoge gibt, ob man nun einen Krieger/Dieb spielt und die Schwester mitnimmt oder eben ein Magier ist und vom Bruder begleitet wird?

Es wäre echt ein Anreiz zum erneuten Durchspielen, wenn Bruder und Schwester ganz unterschiedlich wären und völlig andere Ziele verfolgen.

Da man keine Rassen und Startgebiete mehr wählen kann, wird es hoffentlich ganz verschiedene Quests und Dialoge pro Klasse geben.

Ich persönlich werde als Dieb beginnen, weil:

- Ich dann nicht immer einen Dieb als Begleitet mitschleppen muss.
- Ich immer und überall Truhen und Türen öffnen kann und Geheimgänge und Fallen entdecke (auch, wenn ich alleine bin). Daher sollte ich auch nichts verpassen.
- Ich vielleicht zusätzliche Diebesquests bekomme.
- Ich die Kampfweise ziemlich mag.

Ich frage mich allerdings, ob Geschicklichkeit noch das Ausweichen beeinflusst oder nicht. In DAO hatte ich einen tollen Dieb, der wirklich kaum mal getroffen wurde und durch hinterhältige Angriffe nett Schaden ausgeteilt hat. Ich würde sagen, dass der sogar stärker, als mein Krieger war. Naja, wenn man ihn betäubt, ist er allerdings schnell tot, da er dann nicht ausweicht.

Welche Klasse wählt Ihr zuerst und warum? (sofern Ihr das Spiel kauft)