Der 4P-Kommentar: E3 2010 - Gewinner, Verlierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Diese Diskussion läuft ja immer noch weiter....
Ich poste einfach mal die Definition der englischen Wikipedia eines Videogame-Remakes:
A video game remake is an updated re-released version of a previous video game. Typically, a remake shares essentially the same title, gameplay, and story elements of the original game, but also improves on technical aspects such as graphics, sound, and the user interface.
Nehmen wir doch einmal ein Beispiel für ein solches Remake seitens Nintendos.
Metroid Zero Mission ist zum Beispiel so eines. Die Grafik wurde modernisiert, die Steuerung angepasst und einige zusätzliche Features eingebaut. Im Kern ist Metroid Zero Mission aber das Originalmetroid von 1986 und damit ein Remake.

Kirbys Epic Yarn hat ein solches Vorbild nicht und ist logischerweise kein Remake. Zudem gibt es auch kein im ansatzweise ähnliches Kirbyspiel was den Style angeht. Auch spielerische Elemente sind völlig anders, Kirby kann im neuesten Teil nicht einmal mehr "saugen".

Wenn wir Kirby als neuesten Teil also irgendwie einordnen wollen, ist es ein Reboot der Serie, da es völlig neue Wege geht, aber im Kern noch alte Elemente verfolgt (zum Beispiel die Verwandlungen u.a.). In dem Fall kann man aber auch einfach von einem neuen Teil des Kirby-Franchises sprechen würde ich sagen. :wink:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Pesttod hat geschrieben:Infi88, bist Du der fruehere El Konsolero? Ich denke Balmung kann mit dem Namen noch etwas anfangen.

El Konsolero hatte die Angewohnheit, jedem zu erklaeren wie bloed er ist... das liest man in Deinen Texten auch so wunderschoen heraus, allerdings zog er damals noch keine "Fremdwoerter" aus der seiner Rotznase. Naja, es waere fast zu schoen.... "Sauerstoffzufuhr zum Hirn unterbrochen." das war so sein Level... ;)
Ja den kenn ich, der ähnelt mir aber in keinster Weise. Allerdings denke ich das du evtl. in Zukunft was mit ihm gemeinsam hast, den perm. Bann nämlich.
Ich fand ihn aber wenigstens ein bisschen komisch, deinen Freund Balmung eher nicht.

"Wulgaru" deine Sachlichkeit ehrt dich wirklich, ich weiss nicht ob dein Post an mich gerichtet ist.
Aber eine "Diskussion" um ein Remake fand im direkten Sinne nie statt, ich weiß eigentlich auch was ne "Neuauflage" ist, und fänd ne Diskussion darüber eigentlich auch ziemlich mühselig. Die negative Remakesache meine Vorredners ;)wurde eigentlich ziemlich aufgeblasen um meine "kein Sequel" Haltung zu entkräften. Richtig funktioniert hats nicht finde ich.....

Und Wikipediawissen in allen Ehren. Wenn du Final Fantasy VII, GT5, und gewisse Serious Sam Teile in den Räum werfen würdest, kämen hier die witzigsten Sachen bei raus.
Da hilft auch der Wikipediaartikel nicht, denn der trifft z.B. auf Serious Sam nicht zu, deshalb hab ich wohl auch kein "Sequel" Wikipediaartikel gepostet ;).

Ich bleib dann wohl doch eher bei der Hinduismus Variante vom Jörg, die gefällt mir am besten :). Ihr könnt ja noch weiter machen. Jetzt brauch ich aber erstmal ein Remake meines Sixpacks, adios muchachos.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Infi88 hat geschrieben:Wenn du mal ordentlich gelesen hättest wüsstest du das ich nicht krampfhaft am Remake "Argument" festgehalten habe, ich habe sogar geschrieben das ich solche Wörter eher selten verwende.
Ach?
SG1984 hat geschrieben:Weil z.B. Little Big Planet 2 jede Menge neue kreative Ideen bietet, während uns Nintendo mit Remakes aus der altvorderen N64 Ära "beglückt".
Aber jeder kriegt halt was er verdient.
=>
Infi88 hat geschrieben: Auch wenn mein Vorredner es im negativen Kontext genannt hat, ist das schon völlig richtig.
Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, dass du, obwohl du dich der deutschen Sprache so übermächtig gibst und versuchst mit deinem Halbwissen andere auf mutmaßliche Fehler hinzuweisen, nicht weißt, wie ein Text abseits der reinen Wortwahl wirken kann.

Und entschuldige bitte, dass ich nicht auf deine folgenden Beiträge eingehe, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das nicht mehr als dein recht amüsanter Versuch dich raus zuwinden.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

find ich immer wieder geil wie leute versuchen mangelnden intellekt mit übertriebener wortwahl und geschwollenen formulierungen zu überdecken 8O

die grundlegendsten englisch kenntnisse sollten doch schon ausreichend sein um diese unfassbar dumme diskusion im keim zu ersticken.
RE MAKE = RE(wieder) Make(machen) sollte eigentlich klar sein
Sequel = NACHFOLGER. zweiter teil, etc. ob die nun zusammenhängen oder nicht ist doch scheiß egal. im notfall spricht man dann eben von einem Spin off.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hätte bei der Diskussion auch schon längst die Geduld verloren, sag ich mal so aus dem Off.

Kirby Epic Yarn ist kein Remake. Punkt. Aus. Ende.

Da gibt es eigentlich nix zu diskutieren.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

lAmbdA hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Wenn du mal ordentlich gelesen hättest wüsstest du das ich nicht krampfhaft am Remake "Argument" festgehalten habe, ich habe sogar geschrieben das ich solche Wörter eher selten verwende.
Ach?
SG1984 hat geschrieben:Weil z.B. Little Big Planet 2 jede Menge neue kreative Ideen bietet, während uns Nintendo mit Remakes aus der altvorderen N64 Ära "beglückt".
=>
Infi88 hat geschrieben: Auch wenn mein Vorredner es im negativen Kontext genannt hat, ist das schon völlig richtig.
Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, dass du, obwohl du dich der deutschen Sprache so übermächtig gibst und versuchst mit deinem Halbwissen andere auf mutmaßliche Fehler hinzuweisen, nicht weißt, wie ein Text abseits der reinen Wortwahl wirken kann.

Und entschuldige bitte, dass ich nicht auf deine folgenden Beiträge eingehe, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das nicht mehr als dein recht amüsanter Versuch dich raus zuwinden.

Du hast wohl auch nix besseres zu tun als meine Sätze zusammenhangslos während des WM Spiels zu zitieren, mein Beileid dazu ;).

Abgesehn davon war das mein "erster" Post den du zitierst, "festhalten" kommt dann wohl eher "dannach", soviel zum Thema "Wörter" wirken und verstehen lernen. Ziemlich peinlich.

Außerdem ist Remake kein "Deutsch", und ich hab mich auch nicht amüsant rausgewunden, sondern schon 100mal geäußert das ich nicht auf dem Wort beharre.
Obwohl es auch wörtlich übersetzt nichts als Neuauflage bedeutet.
Es ging beim Disput eigentlich eher um "Sequel", als Remake "Ersatz" was aber ebenfalls nicht passt ;).

Und eine Diskussion darüber, ob Remake oder nicht ist sowiso völlig sinnlos und war von mir nie beabsichtigt.

Vor allem aus dem Grund, weil selbst SG1984 genau wusste was "Remake" heißt und es überspitz formuliert hat, um so etwas hier zu lesen.
Genial muss man sagen......^^

Aber damit du dich jetzt nicht ganz so schlecht fühlst, weil du an deiner vermeintliche Eloquenz gescheitert bist, korrigiere ich das Wort von "SG1984"mit seiner Erlaubnis?, nochmal offiziell auf Comeback, Reboot, Relaunch.

Schon recht paradox, das ich zum Rechtsbeistand von SG1984 werde, obwohl ich selbst gar keine PS3 hab ;D.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

E-G hat geschrieben:find ich immer wieder geil wie leute versuchen mangelnden intellekt mit übertriebener wortwahl und geschwollenen formulierungen zu überdecken 8O

die grundlegendsten englisch kenntnisse sollten doch schon ausreichend sein um diese unfassbar dumme diskusion im keim zu ersticken.
RE MAKE = RE(wieder) Make(machen) sollte eigentlich klar sein
Sequel = NACHFOLGER. zweiter teil, etc. ob die nun zusammenhängen oder nicht ist doch scheiß egal. im notfall spricht man dann eben von einem Spin off.
Wow ebenfalls die Posts nicht gelesen(oder wohl nicht verstanden, wo soll die Diskussion sein?), und profilierst dich primitiv beleidigend auf meine Kosten im Erklärbär Kostüm verkleidet als WiiFanboy, du bist mein Held.

Da du ja so gute Sprachkenntnisse hast klär mich bitte auf, was "intellekt" heißen soll, oh man...
Zuletzt geändert von Infi88 am 02.07.2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

SG1984 hat geschrieben:
Weil z.B. Little Big Planet 2 jede Menge neue kreative Ideen bietet, während uns Nintendo mit Remakes aus der altvorderen N64 Ära "beglückt".
LBP 2, GT 5, Killzone 3 = Fortsetzungen
Kirbys Epic Yarm, Donkey Kongs ( ka wie das heißt ) = Fortsetzungen
Epic Mickey , Kid Icarus = Neue Spiele ( da neue Spielprinzipe, wobei das eigentlich auch teilweise für Kirby gelten kann, wenn man sich die Trailer ansieht da wird mit neuen Ideen auch nicht gegeizt)

So einfach ist das.
Es wurde außer Golden Eye keine Remakes vorgestellt, da Remakes z.b das Zelda Ocarina of Time für den 3Ds sein wird, sprich eine Neuauflage eines Spieles dessen Handlung und Charactere gleich belibt nur nen graphischen Neuanstrich bekommt.

Macht Sony jetzt auch bei Spielen die auf der Ps 2 erscheinen sind(viewtopic.php?t=97313&start=0 ) wie Shadow of the Colosus wo man das Spiel jetzt einfach einer Schönheitskur unterzieht.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Raksoris hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:
Weil z.B. Little Big Planet 2 jede Menge neue kreative Ideen bietet, während uns Nintendo mit Remakes aus der altvorderen N64 Ära "beglückt".
LBP 2, GT 5, Killzone 3 = Fortsetzungen
Kirbys Epic Yarm, Donkey Kongs ( ka wie das heißt ) = Fortsetzungen
Epic Mickey , Kid Icarus = Neue Spiele ( da neue Spielprinzipe, wobei das eigentlich auch teilweise für Kirby gelten kann, wenn man sich die Trailer ansieht da wird mit neuen Ideen auch nicht gegeizt)

So einfach ist das.
Es wurde außer Golden Eye keine Remakes vorgestellt, da Remakes z.b das Zelda Ocarina of Time für den 3Ds sein wird, sprich eine Neuauflage eines Spieles dessen Handlung und Charactere gleich belibt nur nen graphischen Neuanstrich bekommt.

Macht Sony jetzt auch bei Spielen die auf der Ps 2 erscheinen sind(viewtopic.php?t=97313&start=0 ) wie Shadow of the Colosus wo man das Spiel jetzt einfach einer Schönheitskur unterzieht.
Jo das hat man bei der Plasi auch bei extrem vielen Titeln vor.
Es ging auch nicht um die klare Definition von Remakes, das sieht nur aus dank dem Fanboy genudel so aus, man liest es doch in dem Satz das er das provokant, meinet wegen auch unsachlich extra so ausdrückt.

Weil die Spiele halt seiner Meinung nach zu wenig bieten um als Fortsetzung oder neuer Titel zu gelten. Und die Meinung teile ich als Besitzer aller Nintendo Konsolen auch.
Speziell in Bezug auf die wirklich starken Plasi Titel, da war der Kommentar schon in Ordnung.

Und bitte bitte keine neue Erklärungen zu Remakes, wie und was das ist. Es ist völlig klar "ich bin erleuchtet", und auch wenn viele denken das es die Faust aufs Auge Definition für Remakes gibt und sie glauben hier auch noch in den Ring werfen zu müssen, sollte sich Serious Sam HD mal reinziehen. Natürlich völlig unabhänging zum Kirby ;D, ist das Spiel offiziell ein Remake, hat aber ein tick anderes Gameplay, mehr Inhalt, teils anderes Levels, andere Gegner und noch etlich andere Sachen die ich vergessen habe.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Infi88 hat geschrieben: Weil die Spiele halt seiner Meinung nach zu wenig bieten um als Fortsetzung oder neuer Titel zu gelten.
Von mir aus kann er das denken, nur es ist falsch.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ein Mario Galaxy ist auch kein Remake von Super Mario 64, sondern eine Fortsetzung einer Spielereihe.
Das gleiche gilt für das neue Kirby( siehe Trailer und vergleich Dreamland), dem neuen Epic Mickes und Kid Icarus.

Infi88 hat geschrieben: Speziell in Bezug auf die wirklich starken Plasi Titel, da war der Kommentar schon in Ordnung.
Nö.
Er erwähnt nämlich LBP 2 , was einfach nur einer Fortsetzung ist und nichts nennenswertes neues bringt.
Und im gleichem Atemzug nennt er die vorgestelllten Spiele "Remakes", dabei ist offensichtlich in welcher "Spielereihe" ( LBP vs. Kirby) mehr Veränderungen vorgenommen worden sind.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Raksoris hat geschrieben: Nö.
Er erwähnt nämlich LBP 2 , was einfach nur einer Fortsetzung ist und nichts nennenswertes neues bringt.
Und im gleichem Atemzug nennt er die vorgestelllten Spiele "Remakes", dabei ist offensichtlich in welcher "Spielereihe" ( LBP vs. Kirby) mehr Veränderungen vorgenommen worden sind.
Naja ausser das es nicht nur Plattformer sondern auch alle anderen Genres beinhaltet. LBP2 bietet mehr neues als das es altes aufwertet-
Aber überhaupt würd ich LBP2 ja eher als developement tool ansehen und nicht als Spiel. Auf der Platte werden sicherlich auch beispiele der Developer sein aber dann ist es immer noch eine Spielesammlung und kein Spiel.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Raksoris hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Weil die Spiele halt seiner Meinung nach zu wenig bieten um als Fortsetzung oder neuer Titel zu gelten.
Von mir aus kann er das denken, nur es ist falsch.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ein Mario Galaxy ist auch kein Remake von Super Mario 64, sondern eine Fortsetzung einer Spielereihe.
Das gleiche gilt für das neue Kirby( siehe Trailer und vergleich Dreamland), dem neuen Epic Mickes und Kid Icarus.

Infi88 hat geschrieben: Speziell in Bezug auf die wirklich starken Plasi Titel, da war der Kommentar schon in Ordnung.
Nö.
Mario Galaxy stand aber nicht in der Liste.......und ob er im gemeinten Sinne Recht hat kannst du doch noch gar nicht sagen ;).

Und LBP 2 ist so schlecht nicht, man hat schon für diese Art Spiel ziemlich viele neue Sachen. Und selbst wenn nicht, kann der Kirby da wohl nicht mithalten. Das weiß Nintendo wahrscheinlich sogar selbst.
Mario schon eher, der wurde aber auch nicht vorgestellt oder ?
Pesttod hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Ja den kenn ich, der ähnelt mir aber in keinster Weise. Allerdings denke ich das du evtl. in Zukunft was mit ihm gemeinsam hast, den perm. Bann nämlich.
Meinst Du?
Möglich wärs, vermissen werd ich dich nach deinem Posting aber wohl eher nicht ;)
Zuletzt geändert von Infi88 am 03.07.2010 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun bewegen wir uns aber nur noch im Bereich der eigenen Meinung. Ob Little Big Planet 2 oder Kirby besser sind oder miteinander mithalten können, ist glaube ich reine Ansichtssache. Beides ist sehr originell gemacht und beide werden sicherlich ambitionierte Plattformer für ihre jeweiligen Konsolen. Little Big Planet 2 hat es aber mutmaßlich einfacher, da die Konkurrenz auf der PS3 was 2d-Plattformer angeht nicht ganz so krass ist wie auf der Wii. Kirby musste sich ja selbst auf der Pressekonferenz bereits mit Krachen wie dem neuen Donkey Kong messen.
Aber ich finde es toll, sowohl Kirby als auch DK-Fans haben jahrelang auf diese Spiele gewartet und jetzt bekommt man sie.

SG1984 Aussage die diese Debatte ausgelöst hat, war eben provokant oder polemisch.
Ich kann jeden verstehen der hiermit nicht einverstanden ist und damit hat er letztendlich auch nur eine Fanboymeinung:
Bezieht sich das nämlich auf die Remakes des 3DS ist der Vergleich nicht zutreffend, da hier Handheld mit Konsole verglichen werden, bezieht er sich auf die Wii-Games ist er unzutreffend weil keine N64-Remakes vorgestellt wurden (Goldeneye mal außen vor gelassen).