Der 4P-Kommentar: Kinect: Viel Bewegung, wenig Ideen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
Ich halte das auch nicht für logisch, dass Microsoft und Sony mit dem bekannten Bewegungskonzept und einer besseren Grafik aber ohne spielerischen Tiefgang (ohne starkes Zugpferd) versuchen Geld zu verdienen.
Wie kommt man auf diese Ideen?
Spieler die bereits eine 360 und/oder PS3 zu Hause haben sind minder an den Konzepten von Kinect und Move interessiert oder haben eventuellen Bedarf bereits durch die Wii gedeckt.
Das mindere Interesse an Bewegungsspielen bestätigt sich im Prinzip schon durch den Besitz einer Konsole von MS oder S, weil diese bis dato noch keine Fuchtel-Steuerung unterstützten.
Die Besitzer der MS/S-Konsolen ließen sich zwar durch innovative Kinect-und Move-Spiele vom Kauf überzeugen aber wo sind die Spiele?
Als Wii-Besitzer hat man nicht viel von Kinect und Move, weil ebenfalls der Bedarf durch Wii z.T. mit besseren Spielen bereits gedeckt ist.
Wenn man als Wii-Besitzer eine der beiden anderen Konsolen kauft, dann eher wegen anderen Spielen.
So in der Art hallt bei mir das Feedback der aktiven Spieler wieder.
Was für einen Kundenkreis wollen die damit ansprechen?
Spieler die bereits eine 360 und/oder PS3 zu Hause haben sind minder an den Konzepten von Kinect und Move interessiert oder haben eventuellen Bedarf bereits durch die Wii gedeckt.
Das mindere Interesse an Bewegungsspielen bestätigt sich im Prinzip schon durch den Besitz einer Konsole von MS oder S, weil diese bis dato noch keine Fuchtel-Steuerung unterstützten.
Die Besitzer der MS/S-Konsolen ließen sich zwar durch innovative Kinect-und Move-Spiele vom Kauf überzeugen aber wo sind die Spiele?
Als Wii-Besitzer hat man nicht viel von Kinect und Move, weil ebenfalls der Bedarf durch Wii z.T. mit besseren Spielen bereits gedeckt ist.
Wenn man als Wii-Besitzer eine der beiden anderen Konsolen kauft, dann eher wegen anderen Spielen.
- TimmyTallz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das sehr interessant was du da schreibst.Masakado hat geschrieben:Ich halte das auch nicht für logisch, dass Microsoft und Sony mit dem bekannten Bewegungskonzept und einer besseren Grafik aber ohne spielerischen Tiefgang (ohne starkes Zugpferd) versuchen Geld zu verdienen.
Hast natürlich recht und stimme dir voll und ganz zu.
Aber wenn so einfache Leute wie du und ich die Problematik erkannt haben, frage ich mich wie die hochbezahlten Sesselpupser bei Sony und MS, die solche Konzepte wie Move und Kinect entwickeln, den fehlenden bzw. kleinen interessierten Kundenkreis und den damit verbunden Umsatz im Verhältnis zu Entwicklungs- und Produktionsaufwand setzen.
Und ich habe jetzt noch nicht mal den Zeitaufwand (den man für die Entwicklung von Spielen für Core-Gamer investieren könnte) berücksichtigt.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Fortschritt beinhaltet Risiko, ich freue mich, dass MS sich mehr getraut hat.
In erster Linie will MS wohl völlig neue Zielgruppen ansprechen, eben die Wii Spieler. Ich denke, das könnte auch aufgehen, denn wer sich mit 15 Jahren zB eine Wii zum Start gekauft hat, ist heute mit seinen 18-19 Jahren sicher an "mehr" interessiert. Also ich denke nicht, dass MS sich auf irgendwelche Garantien verlässt, sondern versucht, direkt den Markt zum Umdenken zu bewegen.
Nintendo hat ja auch sehr erfolgreich gezeigt, dass dies mit völlig unbekannter Hardware machbar ist.
In erster Linie will MS wohl völlig neue Zielgruppen ansprechen, eben die Wii Spieler. Ich denke, das könnte auch aufgehen, denn wer sich mit 15 Jahren zB eine Wii zum Start gekauft hat, ist heute mit seinen 18-19 Jahren sicher an "mehr" interessiert. Also ich denke nicht, dass MS sich auf irgendwelche Garantien verlässt, sondern versucht, direkt den Markt zum Umdenken zu bewegen.
Nintendo hat ja auch sehr erfolgreich gezeigt, dass dies mit völlig unbekannter Hardware machbar ist.
- TimmyTallz
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist aber dass diese Hardware nicht mehr wirklich unbekannt ist und ein Markt für diese Produkte bereits vorhanden ist.GoreFutzy hat geschrieben:Nintendo hat ja auch sehr erfolgreich gezeigt, dass dies mit völlig unbekannter Hardware machbar ist.
Gibt ja auch nur zwei Zielgruppen: Die Core- und die Casual Gamer. Und wie schon oft erwähnt werden die Coregamer eher die Finger von Kintec lassen und die Casuals besitzen z. T. alle eine Wii. Und wie willst du da ne neue, dritte Zielgruppe finden?
Bei neuen Produktentwicklungen ist immer ein gewisses Risiko vorhanden und dieses war bei Nintendo eindeutig größer als bei MS, da zu der Zeit kein Markt vorhanden war aber sie haben es sehr erfolgreich gemeistert (Note Marketingstragie: 1 + )
Ob da Kintec da wirklich mithalten kann, wird die Zeit zeigen aber Zweifel sind in jedem Fall berechtigt.
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
Japp, zudem lässt sich der Gesamtaufwand nicht so einfach durch den Hardwareverkauf decken.
Ein genauer Kundenkreis ist nicht auszumachen und ich bezweifle auch stark, dass die Konzerne mit Ihren Entwicklungen den Schwarz-Kopierern auf den Zahn fühlen wollen.
Die einzige Möglichkeit, die sie damit hätten wäre die Rechtfertigung für Updates der Konsolen aber dieses Vorhaben würde sich allein wegen dem fragwürdigen Kundenkreis nicht wirklich bezahlt machen...
@GoreFutzy:
Das Problem an der Zielgruppe ist, dass die Zielgruppe bereits "versorgt" scheint.
Der Faktor Bewegung mag zwar eine Rolle spielen können aber das Lineup von Kinect verspricht noch nichts neues, wo hingegen die Wii mit ziemlich ordentlichen Spielen und einer vergleichsweise riesigen Auswahl die Meßlatte langsam höher hängt.
Ein genauer Kundenkreis ist nicht auszumachen und ich bezweifle auch stark, dass die Konzerne mit Ihren Entwicklungen den Schwarz-Kopierern auf den Zahn fühlen wollen.
Die einzige Möglichkeit, die sie damit hätten wäre die Rechtfertigung für Updates der Konsolen aber dieses Vorhaben würde sich allein wegen dem fragwürdigen Kundenkreis nicht wirklich bezahlt machen...
@GoreFutzy:
Das Problem an der Zielgruppe ist, dass die Zielgruppe bereits "versorgt" scheint.
Der Faktor Bewegung mag zwar eine Rolle spielen können aber das Lineup von Kinect verspricht noch nichts neues, wo hingegen die Wii mit ziemlich ordentlichen Spielen und einer vergleichsweise riesigen Auswahl die Meßlatte langsam höher hängt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist einfach ... die Vorstände sehen nur, wieviel Geld Nintendo bisher verdient hat. Dann setzt man großzügige Schätzungen an, wieviel Prozent dieses Marktes man abgreifen könnte, berauscht sich an feinen Powerpoint-Folien und setzt anschliessend die hauseigenen Entwicklungsabteilungen in Marsch. Hinweise und Kritik, dass es wohl keine so gute Idee ist, nur Nintendo nachzuäffen und vor allem Hinweise auf die Zielgruppen-Problematik, die Spieleproblematik werden ignoriert, bzw. bei anhaltender Kritik wird die betreffende Person gegangen.sizzlac hat geschrieben:Aber wenn so einfache Leute wie du und ich die Problematik erkannt haben, frage ich mich wie die hochbezahlten Sesselpupser bei Sony und MS, die solche Konzepte wie Move und Kinect entwickeln, den fehlenden bzw. kleinen interessierten Kundenkreis und den damit verbunden Umsatz im Verhältnis zu Entwicklungs- und Produktionsaufwand setzen.
Merke: Die Kernkompetenzen von Vorständen beschränken sich in der Regel nur darin, innerhalb der eigenen abgeschotteten Elite-Netzwerke aufzusteigen. Fachkompetenz, Führungskompetenz oder gar Marktverständnis darf man von solchen Leuten nicht erwarten.
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich hätte schon nichts dagegen, ab und an mal einen Titel a la Wii-Sports zu spielen, aber eine Wii hab ich mir deswegen noch nicht gekauft.Spieler die bereits eine 360 und/oder PS3 zu Hause haben sind minder an den Konzepten von Kinect und Move interessiert oder haben eventuellen Bedarf bereits durch die Wii gedeckt.
Laut MS sollen Core-Titel zu Kinect später angekündigt werden und Milo ist ja laut Molyneux auch noch in Entwicklung und nach eigener Aussage "10 mal besser als gezeigte Milo auf der letzten E3". Dieser Satz ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. :wink:
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Und da ist schon das Problem, du hast keine PS3, also kann man schon mal davon ausgehen, ob dir das bewusst ist oder nicht, daß du da schon ein paar Vorurteile hast. Was man ja auch schon an der seltsamen Kritik bez. PS3 wird gegenüber der XBox, bzw. Sony gegenüber MS, bevorzugt. Vor ein paar Monaten gab es das genau anders rum.BluntGuerilla hat geschrieben: Ich erlebe diese "Systemkriege" seit Beginn meiner Computer- und Videospielleidenschaft, das hört einfach nie auf. Ganz großes D(r)amentennis, seit ewigen Zeiten.
Ich würde mich selbst als weitgehend unparteiisch einstufen, weil ich (bis auf die PS3, die kommt aber auch noch ... irgendwann) alle gängigen Systeme mein Eigen nenne. Eine solche Haltung setze ich eigentlich auch bei 4Players/allen anderen Multiformat-Medien voraus, wir sind hier nicht auf ps3-talk oder xboxfront.
Ich bin bestimmt der Letzte der immer mit 4Pplayers übereinstimmt. Aber wo sie recht haben haben sie halt recht, was soll man denn machen? Der Unterschied zwischen Kintec und Move ist einfach, bei Move hat man noch was in der Hand, bei Kintec eben nicht mehr. Und dann sind halt die Möglichkeiten recht eingeschränkt, gerade weil man nix mehr in der Hand hat, auch wenn es vom technischen her vielleicht besser ist. Das weiss man aber noch nicht genau. Dann ist bei MS halt der Punkt, die sind nicht innovativ und werden es auch nie sein. Dazu legen sie seid Jahren Zeugnis ab. Mir ist, bis auf Tastaturen, keine Produkt von MS bekannt, das gut ist. Nein auch keine Mäuse, die haben auch Probleme die ich nicht tolerieren kann.BluntGuerilla hat geschrieben:Diesen wünschenswerten, zurück gelehnten, entspannten, vorurteilsfreien Wertungs-, Kolumnen- oder Diskussionsansatz vermisse ich hier. Mehr kann und will ich mit meinem ganzen Geseier eigentlich nicht feststellen, ich muss auch keine Kommentare satzweise zitieren, um meinen Standpunkt, den ich mit einen einzigen Satz umrissen habe, zu erklären.
Ich mag zynische Artikel (GameFront-Abo - geht nicht anders!) und ich bin durchaus in der Lage, so gemeinte Artikel ohne fremde Hilfe zu erkennen. Wenn aber bei zwei nahezu identischen Produkten einerseits der Holzhammer, andererseits die Samthandschuhe ausgepackt werden, muss man kein Philosophie-Studium abgeschlossen haben, um zu erkennen, woher der Wind weht.
Da ich alle Konsolen mein Eigen nenne, bin ich da recht unvorbelastet, obwohl ich MS klar nicht leiden kann, das liegt halt daran, daß ich weder mit Sony noch Nintendo jemals Probleme hatte. Bei MS ist das halt anders weil ich mit deren minderbemittelten BS arbeiten muss, bevor jemand frägt, ich kann da nicht aus und habe auch keine Ausweichmöglichkeit. Und in der Konsolenbranche sehe ich da von MS auch nichts was mich vom Hocker reissen würde. Wobei da bei Sony jetzt auch nichts, für mich, so überragendes kommt. Da ist Nintendo schon eher mein Fall, obwohl die Wii meine allererste Nintendokonsole ist.
Bei Move oder auch Wiimote weiss ich was bekomme bzw. habe und auf Shooter mit Move freue ich mich halt, weil das, wenn es ordentlich gemacht wird, einfach nur geil ist. Und jetzt Kintec. Kein Kontroller, keine Haptic, keine Rückmeldung und wahrscheinlich ungenauer, was ja klar ist und ich MS auch gar nicht ankreide. Mir fällt aber mal gar nix ein, was ich mit diesen Möglichkeiten sinnvolles machen kann. Die Idee mit Handzeichen in Shootern halte ich für Quatsch, einfach weil man dazu den Kontroller loslassen muss und mich das aus dem Spiel reissen würde. Ausserdem ist wohl die Genauigkeit mit der das ev. erfolgt auch zweifelhaft.
Also, zu was soll Kintec gut sein? Alle Vorschlöge die bisher gekommen sind, fand ich nicht wirklich prickelnd. Und die Genauigkeit ist auch noch nicht wirklich bekannt. Sachen wie bei Minority Report sind einfach nur grausam und ineffizient, in der Zeit in der hier mit den Armen rumgehampelt wird, wäre ein normaler User wohl bereits fertig gewesen und nach Hause gegangen. Es hat aber wohl cool ausgesehen.
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Es muss ja auch nicht immer um Effizienz gehen, sondern hier geht es vor allem um das neue Spiel- bzw. Steuerungs-Erlebnis.Sachen wie bei Minority Report sind einfach nur grausam und ineffizient, in der Zeit in der hier mit den Armen rumgehampelt wird, wäre ein normaler User wohl bereits fertig gewesen und nach Hause gegangen. Es hat aber wohl cool ausgesehen.
Mit einem Controller werde ich IMO immer schneller sein bzw. entspannter zocken können, als mit Kinect/Move/etc, dennoch interessiert mich die neue Technik.
-
Sicaine
- Persönliche Nachricht:
Warum habt ihr eigentlich alle son Problem mit Natal? Natuerlich konnte niemanden mehr diese Presekonferenz vom hocker hauen schlieslich kennt das jeder schon. Nintendo hat ja gezeigt was es heist mal vorm Bildschirm zu stehen und rumzuhampeln. Das was MS jetzt macht ist einfach noch ne Spur subtiler: Die Wiimote war recht unauffaellig, Natal sieht man nicht mehr.
Dass da jetzt erstmal nur alle Standardspiele fuer die XBox umgesetzt werden, war doch abzuwarten. Und ich finde es z.b. sehr spannend Sport vor der XBox zu machen ohne WiiBoard oder Wiimote(und das war schon nicht schlecht). Microsoft eroeffnet damit den Casual Spielern einfach ihre Konsole. Das ist halt mal ein Frontalangriff an Nintendo. Nicht nur wegen den ganzen Casualzeugs und Partyspielen(buzz) sondern auch wegen der Hardware die nun einfach mehr kann. HD Filme z.b.. Das sieht man hier in D vielleicht weniger, in USA ist aber das Kaufen von Filmen wesentlich beliebter.
Die Demo vom Peter war ja super hammer aber im Gegensatz zu allen anderen Sachen, mal was ganz neues. Damit umzugehen und es wirklich gut zu nutzen, ist eine ganz neue Herausforderung fuer die Branche und die macht ned gleich hop nur weil jemand 'spring' schreit.
Und ich weis nicht wer von euch alles seinen PC zum Filmegucken verwendet: Ich hab schon lange keinen TV mehr und als ich noch einen hatte, war das eine TV Karte in meinem Computer drin. Will ja schlieslich nur einen 24"er rumstehen haben und da wird Natal noch einiges mehr zusaetzlich bringen: Ich kann endlich auf der couch Sachen gucken und meinen PC steuern ohne Maus und Tastatur.
Das ganze wird auch mit der XBox sicherlich gern genutzt und durch die angekuendigte und hammer geile neue kleinere und leisere Konsole, auch noch viel mehr in den Vordergrund kommen: XBox360 als Mediasystem. Und die grosse Festplatte + das standardmaessig integrierte WLanmodul waren ein geniestreich.
Fuer alle Hardcorezocker, die im oberen Text keinerlei Vorteile fuer sich finden: Tja ihr seid auch nicht die einzige Zielgruppe von MS. Schlecht behandelt werdet Ihr aber nicht unbedingt ;P.
@Einfachnurich mh du sag mal warum findest du denn Windows 7 schlecht? Jemals wirklich mit Ubuntu, Fedora, MacOS und co gearbeitet? Die geben sich alle nicht wirklich viel. Da solltest du oft ieber froh sein Windows nutzen zu duerfen.
Dass da jetzt erstmal nur alle Standardspiele fuer die XBox umgesetzt werden, war doch abzuwarten. Und ich finde es z.b. sehr spannend Sport vor der XBox zu machen ohne WiiBoard oder Wiimote(und das war schon nicht schlecht). Microsoft eroeffnet damit den Casual Spielern einfach ihre Konsole. Das ist halt mal ein Frontalangriff an Nintendo. Nicht nur wegen den ganzen Casualzeugs und Partyspielen(buzz) sondern auch wegen der Hardware die nun einfach mehr kann. HD Filme z.b.. Das sieht man hier in D vielleicht weniger, in USA ist aber das Kaufen von Filmen wesentlich beliebter.
Die Demo vom Peter war ja super hammer aber im Gegensatz zu allen anderen Sachen, mal was ganz neues. Damit umzugehen und es wirklich gut zu nutzen, ist eine ganz neue Herausforderung fuer die Branche und die macht ned gleich hop nur weil jemand 'spring' schreit.
Und ich weis nicht wer von euch alles seinen PC zum Filmegucken verwendet: Ich hab schon lange keinen TV mehr und als ich noch einen hatte, war das eine TV Karte in meinem Computer drin. Will ja schlieslich nur einen 24"er rumstehen haben und da wird Natal noch einiges mehr zusaetzlich bringen: Ich kann endlich auf der couch Sachen gucken und meinen PC steuern ohne Maus und Tastatur.
Das ganze wird auch mit der XBox sicherlich gern genutzt und durch die angekuendigte und hammer geile neue kleinere und leisere Konsole, auch noch viel mehr in den Vordergrund kommen: XBox360 als Mediasystem. Und die grosse Festplatte + das standardmaessig integrierte WLanmodul waren ein geniestreich.
Fuer alle Hardcorezocker, die im oberen Text keinerlei Vorteile fuer sich finden: Tja ihr seid auch nicht die einzige Zielgruppe von MS. Schlecht behandelt werdet Ihr aber nicht unbedingt ;P.
@Einfachnurich mh du sag mal warum findest du denn Windows 7 schlecht? Jemals wirklich mit Ubuntu, Fedora, MacOS und co gearbeitet? Die geben sich alle nicht wirklich viel. Da solltest du oft ieber froh sein Windows nutzen zu duerfen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
Sicaine
- Persönliche Nachricht:
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich muss Dich fragen: Hast Du wirklich nachgelesen, wie die Technik von Kinect funktioniert, um sagen zu können, das Move und Kinect "das Gleiche" sind? Meiner Meinung nach kann man das nicht sagen, da es einfach vollkommen anders funktioniert. Du kommst mit einem Auto und einem Flugzeug von Punkt A nach Punkt B, aber ist es deswegen das Gleiche? Das würde niemand sagen.EinfachNurIch hat geschrieben:Ich bin bestimmt der Letzte der immer mit 4Pplayers übereinstimmt. Aber wo sie recht haben haben sie halt recht, was soll man denn machen? Der Unterschied zwischen Kintec und Move ist einfach, bei Move hat man noch was in der Hand, bei Kintec eben nicht mehr. Und dann sind halt die Möglichkeiten recht eingeschränkt, gerade weil man nix mehr in der Hand hat, auch wenn es vom technischen her vielleicht besser ist. Das weiss man aber noch nicht genau. Dann ist bei MS halt der Punkt, die sind nicht innovativ und werden es auch nie sein. Dazu legen sie seid Jahren Zeugnis ab. Mir ist, bis auf Tastaturen, keine Produkt von MS bekannt, das gut ist. Nein auch keine Mäuse, die haben auch Probleme die ich nicht tolerieren kann.
Siehst Du wirklich nicht die extremen technischen Unterschiede zwischen den Systemen?
Wo hast Du gelesen, das man bei Kinect verhaftet wird, wenn man zusätzlich Hardware mit Knöpfen in der Hand hat?EinfachNurIch hat geschrieben:Bei Move oder auch Wiimote weiss ich was bekomme bzw. habe und auf Shooter mit Move freue ich mich halt, weil das, wenn es ordentlich gemacht wird, einfach nur geil ist. Und jetzt Kintec. Kein Kontroller, keine Haptic, keine Rückmeldung und wahrscheinlich ungenauer, was ja klar ist und ich MS auch gar nicht ankreide.
Da muss man halt auf den Ideenreichtum der Spieleentwickler hoffen. Ohne gute Spiele wird Kinect natürlich ein Flop. Genau wie der SideWinder Freestyle Pro. Den hat M$ nämlich mit ihrer von Apple geklauten Zeitmaschine von Sony aus der Zukunft geklaut - aber dennoch wurde es ein Flop. Es gab keine guten Spiele dafür. Ich hoffe auf ein anderes Schicksal für (ein hoffentlich gutes und Lag-Freies) Kinect.EinfachNurIch hat geschrieben:Mir fällt aber mal gar nix ein, was ich mit diesen Möglichkeiten sinnvolles machen kann.
Nebenbei: Mir ist letztens wieder eingefallen, das ich dereinst mal Folgendes sagte: "Shooter mit ......MAUS zocken? Die dämlichen Büronager sollen mal dort bleiben, wo sie sind. Ich spiel Doom lieber mit Tastatur, da kann ich wenigstens ordentlich "strafen"!"
Ich dachte ernsthaft, das Mäuse nur was für Strategiespieler oder Büro-Kaufleute sind? Oh - mein - Bob.... lag ich damit falsch. Naja, passiert wohl jedem Mal.
Gruß
Fabian