Ubisoft: DRM-System im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Armageddon_de_Nox
- Persönliche Nachricht:
Würde Ubisoft mal bitte jemand erklären dass das nichts bringt! Egal was an Kopierschutz bisher aufgewendet wurde.....
zwei Tage nach dem Release war der passende Crack verfügbar....
Ich habe meine Spiele bisher immer legal im Laden erworben....aber angesichts solcher Maßnahmen werde ich das nicht mehr tun.... ich werde solche Spiele nicht herunterladen, denn Produkte aus dem Hause Ubisoft werden ab jetzt konsequent ignoriert.
Bleibt die Hoffnung dass Ubisoft irgendwann einsieht dass sie in Sachen Kopierschutz gegen Windmühlen kämpfen....
Sie sollten das Geld besser in die Spiele stecken.... ein gutes Spiel wird sich nach wie vor gut verkaufen und Geld in die Kassen spülen.... trotz der illegalen Downloads....
zwei Tage nach dem Release war der passende Crack verfügbar....
Ich habe meine Spiele bisher immer legal im Laden erworben....aber angesichts solcher Maßnahmen werde ich das nicht mehr tun.... ich werde solche Spiele nicht herunterladen, denn Produkte aus dem Hause Ubisoft werden ab jetzt konsequent ignoriert.
Bleibt die Hoffnung dass Ubisoft irgendwann einsieht dass sie in Sachen Kopierschutz gegen Windmühlen kämpfen....
Sie sollten das Geld besser in die Spiele stecken.... ein gutes Spiel wird sich nach wie vor gut verkaufen und Geld in die Kassen spülen.... trotz der illegalen Downloads....
-
Sgt.Fenix
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe sowas nicht. Ich bin Konsolenspieler und finde das auch zum kotzen. Aber ich denke man muss sich da keine Sorgen machen. Ich schätze die wenigsten Leute machen so was freiwillig mit. Das schöne am Singleplayer ist doch, dass man offline zocken kann. Geht zumindest mir so. Und diese Fehlentscheidung wird sich auch sicher sehr stark in ihren Verkaufszahlen wiederspielgeln. Es ist also nur ne Frage der Zeit, bis die den Mist wieder verwerfen.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: DRM-System im Blick
Keine Problem. Ich werde so ein Spiel zu 100% NICHT kaufen! Selbst wenn es ein Titel ist, den ich sehnlichst erwarte. So langsam wird's respektlos und unverschämt gegenüber der eigenen Kundschaft.4P|Bot hat geschrieben:Vor ein paar Wochen hatte Ubisoft das neue DRM-System vorgestellt, das man vor geraumer Zeit angekündigt hatte. Dieses setzt auf die Authentifizierung der Software durch einen offiziellen Server - ohne Internetverbindung wird sich dann selbst bei reinen Singleplayer-Titeln nichts regen.<BR><BR>Basierend auf den <A href="http://www.computerandvideogames.com/ar ... 0&site=pcg" target=_blank>...</A><br><br>Hier geht es zur News <a href="http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html" target="_blank">Ubisoft: DRM-System im Blick</a>
Was sollte mich davon abhalten, in diesem Fall nicht zu einem Crack (der nach deutschen Recht nicht einmal wirklich verboten ist) zu greifen?
Da hört dann irgendwann das Unrechtsbewusstsein auf; spätestens, wenn man sich als Käufer um sein Geld geprellt sieht.
Langsam sollen die Publisher sich ihre Games doch sonst wo hin stecken. Mir ging die Galle hoch, jedes mal, wenn ich mich mit einem Kopierschutz rumgeärgert habe, während zeitgleich das Spiel in Tauschbörsen zu haben war.
Die sollen vernünftige Spiele machen, dann werden sie auch gekauft, dass haben einige Games in der Vergangenheit gezeigt. Man muss eben nicht jeden Schrott auf den Markt werfen.
Ich wünsche Ubisoft, dass Sie damit untergehen. Wer jetzt noch so doof ist und das mit seinem erarbeiteten Geld unterstützt ist nicht mehr zu retten. Aber dieses übertriebene Gutmenschentum wird wohl nie aussterben, so lange werden die Publisher machen können was sie wollen.
Ich wette, hier werden auch ganz bald Stimmen laut, die ihr Verständnis für die arme Industrie herunter beten!
EDIT:
Ich frage mich, wie die Ticken? Glauben die, damit neue Kunden zu gewinnen? Das ist wohl eher ein Scherz, oder? Bald haben es die Publisher geschafft und ich entwickele noch Verständnis für jedes heruntergeladene Spiel.
Mich ko*** es an, dass ich für hunderte Euros hier Games stehen habe. Ich habe eine Industrie unterstützt, die mir ständig den Mittelfinger zeigt und mich wie Kaufvieh behandelt.
Zuletzt geändert von derdurd am 20.02.2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nur wiederholen, was ich in der letzten News zum Thema gesagt habe - hoffentlich zieht 4Players mal mit und vergibt den kommenden Ubisoft Titeln ausschließlich 0%
Aber hier wird bis jetzt leider nur der Inhalt und nicht der Komfort eines Spiels kritisiert. MW2 hätte damals schon ne Strafe für den fehlenden dedizierten Server bekommen müssen.
Aber hier wird bis jetzt leider nur der Inhalt und nicht der Komfort eines Spiels kritisiert. MW2 hätte damals schon ne Strafe für den fehlenden dedizierten Server bekommen müssen.
Zuletzt geändert von EHLE. am 20.02.2010 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Noxian
- Persönliche Nachricht:
Ich find es ja genial wie sich die Leute wieder darüber aufregen, als hätten Sie alle kein Internet. Ubisoft ist halt auch nur ein Gewinnorientiertes Unternehmen und versucht so wenig Verlust wie möglich durch Raubkopien zu machen. Also nehmt es Ihnen nicht übel, dass sie etwas gegen Kriminelle haben. Zudem finde Ich dieses neue System zwar auch nicht so gut, aber nun möchte Ich etwas zur "knackbarkeit" des Kopierschutzes sagen und nehme so ein schönes Zitat von Lichtpunkt:
"es hat noch NIE ein Spiel gegeben welches einen unknackbaren Schutz hatte, nach kürzester Zeit waren Cracks verfügbar."
Erinnern wir uns doch an das sehr schöne Spiel CitiesXL. Auf fast dem selben Prinzip funktioniert die Methode auch, wenn es nicht sogar die Selbe ist. Und mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Group es bis heute geschafft hat das Spiel zu cracken. Gerüchten zu folge hat man es auch auf mehrere Anfragen hin noch nicht mal Probiert, da man wusste, dass man seine Zeit vergeuden würde.
Also macht Ubisoft vllt. zum ersten mal einen richtigen Schritt gegen Raubkopierer.
Zu den Aussagen, wie:
"ICH WERDE DAS SPIEL NICHT KAUFEN!" und "DAS IS DOOF! LASS UBISOFT BOYKOTTIEREN!" muss Ich kurz überlegen und dann fällt mir auch ein wo Ich das schonmal gesehen habe.
CODMW2.
Es wurde so oft gesagt, dass man es boykottiert und das sich niemand das Spiel kaufen würde. Aber im Endeffekt waren es meistens die Leute, die das Spiel boykottieren wollten, die es als erstes in den Händen hielten.
Also lasst eure leeren Sprüche. Beim Release werdet Ihr es wahrscheinlich als erstes kaufen.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zulegen, da es einfach ein "Must have" in jeder Spielesammlung ist und Ich mit dem System von Ubisoft einverstanden bin, da Ich 1. Internet besitze und 2. Ubisoft wohl schon wissen wird, was sie da machen.
MfG,
Xariel
"es hat noch NIE ein Spiel gegeben welches einen unknackbaren Schutz hatte, nach kürzester Zeit waren Cracks verfügbar."
Erinnern wir uns doch an das sehr schöne Spiel CitiesXL. Auf fast dem selben Prinzip funktioniert die Methode auch, wenn es nicht sogar die Selbe ist. Und mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Group es bis heute geschafft hat das Spiel zu cracken. Gerüchten zu folge hat man es auch auf mehrere Anfragen hin noch nicht mal Probiert, da man wusste, dass man seine Zeit vergeuden würde.
Also macht Ubisoft vllt. zum ersten mal einen richtigen Schritt gegen Raubkopierer.
Zu den Aussagen, wie:
"ICH WERDE DAS SPIEL NICHT KAUFEN!" und "DAS IS DOOF! LASS UBISOFT BOYKOTTIEREN!" muss Ich kurz überlegen und dann fällt mir auch ein wo Ich das schonmal gesehen habe.
CODMW2.
Es wurde so oft gesagt, dass man es boykottiert und das sich niemand das Spiel kaufen würde. Aber im Endeffekt waren es meistens die Leute, die das Spiel boykottieren wollten, die es als erstes in den Händen hielten.
Also lasst eure leeren Sprüche. Beim Release werdet Ihr es wahrscheinlich als erstes kaufen.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall zulegen, da es einfach ein "Must have" in jeder Spielesammlung ist und Ich mit dem System von Ubisoft einverstanden bin, da Ich 1. Internet besitze und 2. Ubisoft wohl schon wissen wird, was sie da machen.
MfG,
Xariel
Zuletzt geändert von Noxian am 20.02.2010 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Durch diese "schöne" Thema hab ich beschlossen vom Beobachter und stillen 4players-Leser in den aktiven Status zu wechseln.
Ich muss von vornherein sagen, dass ich froh bin nur Konsolen-Spieler zu sein. Aber ich fürchte, dieses Them geht, unabhängig ob Konsole oder PC, sowieso bald jeden an.
Wie schon von einigen von euch erwähnt finde ich es ebenfalls sehr bedenklich, dass ehrliche Käufer in ihren Möglichkeiten bei der Nutzung dermaßen eingeschränkt werden. Fakt ist nun mal, dass der Mensch eher bequemlich ist und nach den für sich komfortabelsten Wegen sucht. Anderst gesagt besteht die Gefahr, dass die Anzahl der Raubkopierer drastisch ansteigt. Ach was: ES WIRD ANSTEIGEN.
Ich verstehe nicht, warum die Publisher den ehrlichen Kunden bestrafen. Sollte es nicht eher so sein, dass der ehrliche Kunde belohnt werden sollte? EA hat in dieser Hinsicht die ersten guten Ansätze gemacht (auch wenn das höchst wahrscheinlich anderen Zwecken dient).
Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
Die potentiellen Spielenutzen (auch die "Raubkopierer") sollten lieber Anreize erhalten, sich das Spiel als Original zu kaufen. Wie das ablaufen sollte kann ich nicht sagen. Aber für solche Überlegungen gibt es ja PR-Manager. Und die können sich für viel Geld darüber gedanken machen.
Ich muss von vornherein sagen, dass ich froh bin nur Konsolen-Spieler zu sein. Aber ich fürchte, dieses Them geht, unabhängig ob Konsole oder PC, sowieso bald jeden an.
Wie schon von einigen von euch erwähnt finde ich es ebenfalls sehr bedenklich, dass ehrliche Käufer in ihren Möglichkeiten bei der Nutzung dermaßen eingeschränkt werden. Fakt ist nun mal, dass der Mensch eher bequemlich ist und nach den für sich komfortabelsten Wegen sucht. Anderst gesagt besteht die Gefahr, dass die Anzahl der Raubkopierer drastisch ansteigt. Ach was: ES WIRD ANSTEIGEN.
Ich verstehe nicht, warum die Publisher den ehrlichen Kunden bestrafen. Sollte es nicht eher so sein, dass der ehrliche Kunde belohnt werden sollte? EA hat in dieser Hinsicht die ersten guten Ansätze gemacht (auch wenn das höchst wahrscheinlich anderen Zwecken dient).
Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
Die potentiellen Spielenutzen (auch die "Raubkopierer") sollten lieber Anreize erhalten, sich das Spiel als Original zu kaufen. Wie das ablaufen sollte kann ich nicht sagen. Aber für solche Überlegungen gibt es ja PR-Manager. Und die können sich für viel Geld darüber gedanken machen.
-
Mizzy
- Persönliche Nachricht:
Super Ubi, ganz toll!!!
Nächstes mal muss man wahrscheinlich eine Fingerabdruckmaus anschaffen, dass auch tatsächlich nur derjenige spielt, dessen Fingerabdruck beim Verkauf regestriert worden ist!
Mein Geld kriegen sie für den Mist nicht!
Trotz Nichtkaufs werde ich das Spiel mit 1 Stern bei Amazon bewerten
@die Rechtsverdreher: Ist es nicht so, dass dem Verkäufer ein Schaden entstanden sein muss, den er vor Gericht geltend machen kann? Von dem her wärs doch ohnehin egal ob es legal oder illegal ist seine gekaufte Version mit Crack zu spielen. Ein Schaden entsteht dem Hersteller dadurch nicht, weil man hat es sich ja gekauft. Im Gegenteil, der Hersteller hat den Nutzen, dass sein Server nicht so belastet wird^^
Also kann er vor Gericht ja ohnehin nichts geltend machen oder?
Aber eigentlich ists egal, wird einfach nicht gekauft, der Überflieger ist es ja nach dem Test ( http://www.4players.de/4players.php/dis ... ed_II.html ) ohnehin nicht.
@Xariel: Mir fällt zu deinem Post nicht viel ein ausser: "Mäh Mäh macht der Kunde während er zum Schlachthof läuft"
Nächstes mal muss man wahrscheinlich eine Fingerabdruckmaus anschaffen, dass auch tatsächlich nur derjenige spielt, dessen Fingerabdruck beim Verkauf regestriert worden ist!
Mein Geld kriegen sie für den Mist nicht!
Trotz Nichtkaufs werde ich das Spiel mit 1 Stern bei Amazon bewerten
@die Rechtsverdreher: Ist es nicht so, dass dem Verkäufer ein Schaden entstanden sein muss, den er vor Gericht geltend machen kann? Von dem her wärs doch ohnehin egal ob es legal oder illegal ist seine gekaufte Version mit Crack zu spielen. Ein Schaden entsteht dem Hersteller dadurch nicht, weil man hat es sich ja gekauft. Im Gegenteil, der Hersteller hat den Nutzen, dass sein Server nicht so belastet wird^^
Also kann er vor Gericht ja ohnehin nichts geltend machen oder?
Aber eigentlich ists egal, wird einfach nicht gekauft, der Überflieger ist es ja nach dem Test ( http://www.4players.de/4players.php/dis ... ed_II.html ) ohnehin nicht.
@Xariel: Mir fällt zu deinem Post nicht viel ein ausser: "Mäh Mäh macht der Kunde während er zum Schlachthof läuft"
Zuletzt geändert von Mizzy am 20.02.2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
XJ13
- Persönliche Nachricht:
Das ist 'ne ganz schöne Anschuldigung. Ich fühle mich nicht angesprochen, vor allem, da ich mir Spiele eh nie sofort kaufe.Xariel hat geschrieben:Aber im Endeffekt waren es meistens die Leute, die das Spiel boykottieren wollten, die es als erstes in den Händen hielten.
-
carbo
- Persönliche Nachricht:
Für was brauchen die 50kbit/s? Für eine einfache Aktivierung kommt mir das sehr hoch vor.
Ja werd auch kein Ubispiel mehr kaufen wenn die Anfangen so rumzuzicken. Also jetzt ist das Maß sowas von voll. Da braucht es schon ein 2.
@Xariel: Wenn ich im Vorfeld gewusst hätte wie beschissen das Matchmaking bei Codmw2 ist hätte ich das Geld lieber versoffen oder verbrannt. Is klar das es hier Leute gibt die heute hü und morgen ho sagen, aber kehr doch nicht bitte alle über einen Kamm.
Kommt es mir nur so vor oder werden die Spiele immer schlechter?
Ja werd auch kein Ubispiel mehr kaufen wenn die Anfangen so rumzuzicken. Also jetzt ist das Maß sowas von voll. Da braucht es schon ein 2.
@Xariel: Wenn ich im Vorfeld gewusst hätte wie beschissen das Matchmaking bei Codmw2 ist hätte ich das Geld lieber versoffen oder verbrannt. Is klar das es hier Leute gibt die heute hü und morgen ho sagen, aber kehr doch nicht bitte alle über einen Kamm.
Kommt es mir nur so vor oder werden die Spiele immer schlechter?
Zuletzt geändert von carbo am 20.02.2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
D!Zzl3
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Game nach offizieller Bestätigung dieses Kopierschutzsystems bereits abbestellt^^ aber ich denke du könntest recht haben... es wird sich 2-3 Wochen nach rel auf meiner Festplatte befindenXariel hat geschrieben: Es wurde so oft gesagt, dass man es boykottiert und das sich niemand das Spiel kaufen würde. Aber im Endeffekt waren es meistens die Leute, die das Spiel boykottieren wollten, die es als erstes in den Händen hielten.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Ja, wegen selbst auferlegte Konsumzwang, Unreflektiertheit, Gutmenschentum und scheiß-egal-Einstellung.Haremhab hat geschrieben:Es wird trotzdem Leute geben, die das Spiel kaufen werden, trotz aller Kritik und Dummheit sich "vorführen" zu lassen. Guten Tag!
Genau deshalb können Publisher auch jeden Müll als Spiel herausbringen und mit dem Kunden umgehen wie immer sie möchten.
Das Erinnerungsvermögens der jüngeren Kundschaft geht gerade mal bis zum nächsten Titel!
Ich weiß was passieren wird. Die Publisher werden sich mittelfristig aus dem PC-Geschäft zurückziehen und die Spieler mit Casual-Müll und immer neuen Fortsetzung von altbewährtem überhäufen.
Ich kann schon jetzt nicht mehr in die Termin-Listen schauen. Da sind nichts als Fortsetzungen (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich spiele immer weniger, dafür eben das, was wirklich gut scheint. Ubisoft jedenfalls wird von mir kein Geld für diesen Kopierschutz bekommen und wenn es der letzte Publisher wäre.
Ich habe auch schon im Hotel, oder im Urlaub gesessen, hatte kein Internet und dennoch Lust auf eine kleine Runde. Wäre wohl so nicht mehr möglich zukünftig, wenn es nach Ubis Plänen ginge.
Unglaublich welch ein Diktat für 45 Euro hier versucht wird, den Brötchengebern dieser Damen und Herren aufzuzwingen!
Zuletzt geändert von derdurd am 20.02.2010 13:15, insgesamt 1-mal geändert.