Alan Wake: PC-Version eingestampft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Zapp Brannigan hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Aber bei Gears 2 wäre es bspw. so, das man davon ausgehen kann das evtl. doch noch eine PC Version kommt(Also ich hoffe :)).
Epic war alles andere als zufrieden mit den Verkaufszahlen. Wer soll außerdem die Portierung übernehmen? People Can Fly entwickelt grade selber ein Spiel.
Schade, naja kann man nix machen... Das ist wirklich ein Titel auf den man neidisch sein kann, vermutlich genau wie bei AW.
Aber EA war auch alles andere als zufrieden mit den Verkaufszahlen von DeadSpace und der zweite Teil kommt ja nun wohl doch für PC.

Also ich hoffe weiter, wenn ich auch nicht drauf warte. :)
Kann ja ruhig mit 2-3 Jahren "Verspätung" kommen, das wäre egal.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Es gibt halt "wir sind nicht zufrieden" und "kein Mensch will den Konsolenmist für PC haben"

Bei den Ports von Halo und Gears war letzteres der Fall.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

dobpat hat geschrieben: Ich glaube es sind weit mehr als nur 5% der Windows User die es wegen den Spielen haben. Also mehr als jeder 10. würde ich mal behaupten, somit wären wir schon bei über 10%. Genaue Zahlen dazu habe ich nicht. Fände ich sehr interessant. Ich kann nur erstmal von meinem persönlichen Familien-Freundes und Bekanntenkreis ausgehen. Also wenn du oder jemand anderes dazu mehr weiß, bitte her damit :)
Du vergisst die ganzen Firmen. Dort wird fast ausschließlich Windows genutzt. Apple hält seit Jahren konstant seine 3% im Grafikerbereich, Linux ist dort nicht signifikant (geben wir trotzdem mal 1%). Also bist du bei guten 96% für Windows. Der Privatmarkt verschiebt da auch nicht mehr viel. Zudem ist MS sowieso egal, was die Privatnutzer machen. Damit verdienen die doch kaum Geld.

Für welche andere Plattform soll man denn Spiele entwickeln? Der Mac hat so geschlossene Spezifikationen, da kann man auch gleich für 'ne Konsole entwickeln. Apple hält da schön alles zusammen. Passt eben am besten in das Kontrollierte iTunes und Appstore Konzept. Was meint ihr, wie bei Spielen das DRM gestaltet würde?

Im Gegensatz dazu gibt es bei Linux überhaupt keine Spezifikationen. Die unterschiedlichen Fassungen haben kaum gemeinsame nenner, so dass jedes Spiel angepasst werden müsste. Die Firmen schaffen das von der Manpower nciht. Dazu bin ich mir sicher, dass die er weniger davon halten, den Code so zu öffnen, dass das jeder Nutzer selbst machen kann.

So sehr alle mäkeln, ist Windows doch eine stabile und intuitive Plattform, die mit ihrer DX-Schnittstelle wunderbar zur Entwicklung und Anwendung von Spielen geeignet ist. Schade (aber nachvollziehbar) dass MS zu der Konsole drängt. Ich hoffe aber, dass die Studios diesen Trend bei neuen Verträgen berücksichtigen und höchstens Zeitexklusivität zugestehen.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

dobpat hat geschrieben:
Da hast du mich falsch verstanden. Ein Wechsel von PC zu XBox ist für MS kein Verlust, das habe ich ja schon bestätigt. Ich hatte ja geschrieben was wäre, wenn die Spiele auf einaml nur für ein anderes OS wie Mac oder Linux erscheinen würden. Also nix mit XBox ;)
Ach so,du meinst in etwa...
Keine Attraktivität von Windows durch fehlende Unterstützung seitens MS -> Wechsel auf Linux/Mac -> größere Userbasis macht Linux/Mac interessant für Spieleentwickler -> mehr/nur Spiele für Linux/Mac -> immer mehr Spieler wechseln auf Linux/Mac und in ihrem Sog wechseln auch immer mehr "normale" Nutzer -> Bedeutung von Windows schwindet rapide -> MS Pleite -> Weltfrieden^^

Ich bin selbst begeisterter Linux User (außer bei Spielen :lol: ) aber ich glaube Alternative OS werden noch eine ganze Weile ein Nischendasein neben Windows führen,und das aus vielen Gründen nicht nur wegen der mangelhaften Spieleunterstützung.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

KnuP hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Da hast du mich falsch verstanden. Ein Wechsel von PC zu XBox ist für MS kein Verlust, das habe ich ja schon bestätigt. Ich hatte ja geschrieben was wäre, wenn die Spiele auf einaml nur für ein anderes OS wie Mac oder Linux erscheinen würden. Also nix mit XBox ;)
Ach so,du meinst in etwa...
Keine Attraktivität von Windows durch fehlende Unterstützung seitens MS -> Wechsel auf Linux/Mac -> größere Userbasis macht Linux/Mac interessant für Spieleentwickler -> mehr/nur Spiele für Linux/Mac -> immer mehr Spieler wechseln auf Linux/Mac und in ihrem Sog wechseln auch immer mehr "normale" Nutzer -> Bedeutung von Windows schwindet rapide -> MS Pleite -> Weltfrieden^^

Ich bin selbst begeisterter Linux User (außer bei Spielen :lol: ) aber ich glaube Alternative OS werden noch eine ganze Weile ein Nischendasein neben Windows führen,und das aus vielen Gründen nicht nur wegen der mangelhaften Spieleunterstützung.
Ja, so in etwa miente ich das, aber nicht so drastisch. :)
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Erst war Alan Wake PC exklusiv, dann wars DX10 und Vista exklusiv und sollte die Technologie pushen, dann kams für 360 gleichzeitig,
wurde vom Gameplay und allen Features die es hätten toll machen sollen kastriert und kommt jetzt "Xbox360-exklusiv" - was mittlerweile wohl kein Gamer mehr so richtig ernst nehmen kann.
Wenn es 360-exklusiv bleibt muss MS zusätzlich zu den ganzen Entwicklungskosten auch noch 10Mio $ halbe halbe an Intel und Nvidia verteilen - dann beide Firmen haben jeweils 5Mio $ ins Spiel
gebuttert und keine der beiden Firmen wird die Investition einfach als Goodwill stehen lassen, wenn weder Intel noch Nvidia Technik in der Box verbaut ist.

Eine Insel, ohne Ladezeiten, mit Tag- und Nacht- und Wetterwechseln, damit einhergehend auch noch der passende Wellengang an der Küste, welcher physikalisch in Echtzeit berechnet werden sollte.
Dazu kamen noch Tornados als Naturkatastrophen die die Insel heimsuchen.
Das war wohl alles zu aufwendig um es noch in vernünftigem Maße auf die 360 porten, also haben sie die Spielmechanik verändert, wodurch sich wohl auch die äußerst lange Entwicklungszeit erklärt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Am wichtigsten ist das du das glaubst!
Solange du ganz fest davon überzeugt bist beugt sich auch die Realität deiner These und sie wird ein unumstößliches Faktum.
Also immer ranhalten dann wird das schon!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich bin PC'ler und bleibe PC'ler. Hatte für paar Monate eine Xbox360 besessen, aber sie dann verkauft, da ich nur selten Bock hatte an der zu spielen. N Gaming-PC ist für mich die deutlich bessere Plattform zum spielen. Allen Spielen die es nicht für den PC gibt und geben wird weine ich nicht nach.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

richtige entscheidung
die Xbox braucht wieder ein paar richtig gute exclusiv titel.
und mit alan wake und halo reach wird dieses jahr echt bombig :)
freu mich schon tierisch auf die games
sollen die pcler ruhig in die röhre gucken :D

mal davon abgesehen sind horrorspiele ma pc eh für die tonne
für sowas muss man atmo schaffen
surround sound
ein großer tv
und dann ab auf die couch und genießen :)
is halt nix für moorhuhn pc maus geklicke
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

PsychoDad84 hat geschrieben:richtige entscheidung
die Xbox braucht wieder ein paar richtig gute exclusiv titel.
und mit alan wake und halo reach wird dieses jahr echt bombig :)
freu mich schon tierisch auf die games
sollen die pcler ruhig in die röhre gucken :D

mal davon abgesehen sind horrorspiele ma pc eh für die tonne
für sowas muss man atmo schaffen
surround sound
ein großer tv
und dann ab auf die couch und genießen :)
is halt nix für moorhuhn pc maus geklicke
Also dein zweiter Absatz stimmt mal gar nicht, ich hab Dead Space mit Grafik auf Vollanschlag auf meinem 24 Zöller mit Headset gespielt.
Glaub mal, da war genug Atmo um sich die Hosen vollzumachen.
Alleine die Grafik auf dem PC bei Dead Space ist im Vergleich zu dem Gematsche der Konsolenversionen schon dafür verantwortlich, das dort erheblich mehr Atmo entsteht.
Ausserdem kenne ich auch genug die Surround am PC haben usw.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

naja aber alleine schon wegen maus + tastatur
das is für mich ein nogo
geht die ganze atmo flöten
moorhuhn halt
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

PsychoDad84 hat geschrieben:naja aber alleine schon wegen maus + tastatur
das is für mich ein nogo
geht die ganze atmo flöten
moorhuhn halt
Ist Geschmackssache, und kannst ja auch ein Pad nehmen :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das Horror-Survival Game mit der dichtesten Atmosphäre bis dato heist Stalker. Das und die beiden Addons gibts aber leeeider nur für den PC.

Atmosphere Trailer :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=ZAG0Xp8Sb2M

http://www.youtube.com/watch?v=UgZN3n4wT3o
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

Mal ganz davon abgesehen, dass Microsoft mit der Ausrede echt ins Klo gegriffen hat finde ich, dass sie trotzdem voll meine Meinung vertritt. Ein Horrorgame kannste net vorm PC genießen finde ich.

Ich bin selber PC Zocker aber ich wäre so oder so vorm Fernseher mit AW gelandet. PC am HD-Fernseher mit 360Controller Wireless und n Headset mit ner USB-Verlängerung. Da aber die Konsolen einfach nicht die Power eines PCs haben (Vergleicht mal RE5, GTA4, FarCry2, Bioshock, Mirrors Edge etc... PC<->360) hätte ich trotzdem die PC-Version bevorzugt.

Aber im Endeffekt isses mir egal. Wirds halt für die 360 geholt :) . Solange das Game gut wird stört mich das nicht. Schade nur für die, die keine 360 haben :(...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

paradised hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass Microsoft mit der Ausrede echt ins Klo gegriffen hat finde ich, dass sie trotzdem voll meine Meinung vertritt. Ein Horrorgame kannste net vorm PC genießen finde ich.

Ich bin selber PC Zocker aber ich wäre so oder so vorm Fernseher mit AW gelandet. PC am HD-Fernseher mit 360Controller Wireless und n Headset mit ner USB-Verlängerung. Da aber die Konsolen einfach nicht die Power eines PCs haben (Vergleicht mal RE5, GTA4, FarCry2, Bioshock, Mirrors Edge etc... PC<->360) hätte ich trotzdem die PC-Version bevorzugt.

Aber im Endeffekt isses mir egal. Wirds halt für die 360 geholt :) . Solange das Game gut wird stört mich das nicht. Schade nur für die, die keine 360 haben :(...
Naja, halb so Wild. Ich hab noch wenigstens ne PS3 und kann Heavy Rain zocken. Da wird AW auch nicht besser glaube ich.

Im Grunde sind beides halt zwei ausgezeichnete Adventures(Bei AW gehe ich einfach schonmal davon aus, auch wenn es noch nicht fertig ist), exklusiv für die Konsole.

Aber man sieht ja immer öfter in der Vergangenheit das ein Spiel zunächst exklusiv ist, und dann nach 1-3 Jahren doch noch für ein anderes System kommt.
Also schließe ich Ports dieser beiden Titel mal nicht völlig aus.