dobpat hat geschrieben:
Ich glaube es sind weit mehr als nur 5% der Windows User die es wegen den Spielen haben. Also mehr als jeder 10. würde ich mal behaupten, somit wären wir schon bei über 10%. Genaue Zahlen dazu habe ich nicht. Fände ich sehr interessant. Ich kann nur erstmal von meinem persönlichen Familien-Freundes und Bekanntenkreis ausgehen. Also wenn du oder jemand anderes dazu mehr weiß, bitte her damit

Du vergisst die ganzen Firmen. Dort wird fast ausschließlich Windows genutzt. Apple hält seit Jahren konstant seine 3% im Grafikerbereich, Linux ist dort nicht signifikant (geben wir trotzdem mal 1%). Also bist du bei guten 96% für Windows. Der Privatmarkt verschiebt da auch nicht mehr viel. Zudem ist MS sowieso egal, was die Privatnutzer machen. Damit verdienen die doch kaum Geld.
Für welche andere Plattform soll man denn Spiele entwickeln? Der Mac hat so geschlossene Spezifikationen, da kann man auch gleich für 'ne Konsole entwickeln. Apple hält da schön alles zusammen. Passt eben am besten in das Kontrollierte iTunes und Appstore Konzept. Was meint ihr, wie bei Spielen das DRM gestaltet würde?
Im Gegensatz dazu gibt es bei Linux überhaupt keine Spezifikationen. Die unterschiedlichen Fassungen haben kaum gemeinsame nenner, so dass jedes Spiel angepasst werden müsste. Die Firmen schaffen das von der Manpower nciht. Dazu bin ich mir sicher, dass die er weniger davon halten, den Code so zu öffnen, dass das jeder Nutzer selbst machen kann.
So sehr alle mäkeln, ist Windows doch eine stabile und intuitive Plattform, die mit ihrer DX-Schnittstelle wunderbar zur Entwicklung und Anwendung von Spielen geeignet ist. Schade (aber nachvollziehbar) dass MS zu der Konsole drängt. Ich hoffe aber, dass die Studios diesen Trend bei neuen Verträgen berücksichtigen und höchstens Zeitexklusivität zugestehen.