Ich habs für den GBA noch rumliegen und werde mich dann Ende August in den Semesterferien mal endlich ranwagen...4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ AtDawn
Willkommen im Forum.![]()
@ alle
Sofern ihr es noch nicht getan habt, würde ich euch mal dringend empfehlen FFVI zu spielen. Ich selbst halte FFVII für ein sehr gutes, aber auch maßlos überschätztes Spiel und daran ist nicht zuletzt der direkte Vorgänger Schuld.
Final Fantasy VII: Auch 2009 noch begehrt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Manch einer hat echt Probleme, was ist denn so schlimm, wenn es viele Leute gibt bei denen FF 7 gut in Erinnerung geblieben ist.
Ich liebe Chrono Trigger und FF 6, leider habe ich sie erst vor einigen Jahren auf meinem Emulator gezockt.
Was aber wohl irgendwie Fakt ist, seit FF 10 gab es irgendwie keinen wirklich grossen JRPG Titel mehr, oder habe ich da irgendwas verpasst ?
Chrono Cross könnte auch mal wieder einen Nachfolger vertragen. =)
Ich liebe Chrono Trigger und FF 6, leider habe ich sie erst vor einigen Jahren auf meinem Emulator gezockt.
Was aber wohl irgendwie Fakt ist, seit FF 10 gab es irgendwie keinen wirklich grossen JRPG Titel mehr, oder habe ich da irgendwas verpasst ?
Chrono Cross könnte auch mal wieder einen Nachfolger vertragen. =)
- Soliloquist
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, welche JRPGs in letzter Zeit sonst noch rausgekommen sind, aber mir hat Lost Odyssey auf der 360 sehr viel Spaß gemacht.Rickenbacker hat geschrieben: Was aber wohl irgendwie Fakt ist, seit FF 10 gab es irgendwie keinen wirklich grossen JRPG Titel mehr, oder habe ich da irgendwas verpasst ?
Ansonsten könnte ToV noch ziemlich gut sein, auch wenn mich da das Kampfsystem etwas abschreckt.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
PS2:Was aber wohl irgendwie Fakt ist, seit FF 10 gab es irgendwie keinen wirklich grossen JRPG Titel mehr, oder habe ich da irgendwas verpasst ?
FF12, Shin Megami Tensei Persona 4, Rogue Galaxy, Valkyrie Profile 2: Silmeria, Odin Spehere, Kingdom Hearts 2, Shadow Hearts etc.
Xbox 360:
Tales of Vesperia und Lost Odysse kann man auch noch nennen, ja es gibt noch mehr aber es wurde ja nach großen JRPGS die sich mit Final Fantasy messen können gefragt.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei FF 12 hänge ich immer noch ein der Streunertomate. =)
Aber mein Kumpel hat mir die Ps2 ja für einige Jahre ausgeliehen, dass wird schon noch.
Den Rest kenne ich teilweise vom Namen her, oder habe einige Berichte gelesen.
Da sind schon einige sehr gute Teile dabei, aber die können doch nicht einfach mal eben so in die Fußstapfen von Final Fantasy 6-10, Chrono Trigger oder Star Ocean treten ?!
Wenn doch, muss ich mir wohl mal wieder eine Konsole zulegen.
Aber mein Kumpel hat mir die Ps2 ja für einige Jahre ausgeliehen, dass wird schon noch.
Den Rest kenne ich teilweise vom Namen her, oder habe einige Berichte gelesen.
Da sind schon einige sehr gute Teile dabei, aber die können doch nicht einfach mal eben so in die Fußstapfen von Final Fantasy 6-10, Chrono Trigger oder Star Ocean treten ?!
Wenn doch, muss ich mir wohl mal wieder eine Konsole zulegen.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lost Odyssey ist für viele der große JRPG-Hit der aktuellen Gen. Ich finde es zwar nicht so, aber das ist anscheinend eine Geschmacks-Frage.
Man darf bei Lost Odyssey nur keine Innovation erwarten. Alles, wirklich alles ist altbacken. Es gibt sogar nocht Zufallskämpfe. Das Kampfsystem hat zwar ein nettes Gadget, erinnert mich aber irgendwie an Legends of Dragoons, wobei ich es in Legends of Dragoon besser fand, weil da richtige Kombos rausgekommen sind.
Die Story ist vorhanden, für viele sogar sehr gut.
Ansonsten gibt es in der aktuellen Gen nicht wirklich viel.
Edit:
Für die PS3 ist seit geräumer Zeit in Japan das White Chronicles, oder wie es nochmal hieß, draußen. Vielleicht sollte man das Spiel auch im Auge behalten, aber ich persönlch stecke da nicht viel Erwartungen rein. Das Spiel erinnert mich irgendwie an Power Rangers fürs Mittelalter.
Man darf bei Lost Odyssey nur keine Innovation erwarten. Alles, wirklich alles ist altbacken. Es gibt sogar nocht Zufallskämpfe. Das Kampfsystem hat zwar ein nettes Gadget, erinnert mich aber irgendwie an Legends of Dragoons, wobei ich es in Legends of Dragoon besser fand, weil da richtige Kombos rausgekommen sind.
Die Story ist vorhanden, für viele sogar sehr gut.
Ansonsten gibt es in der aktuellen Gen nicht wirklich viel.
Edit:
Für die PS3 ist seit geräumer Zeit in Japan das White Chronicles, oder wie es nochmal hieß, draußen. Vielleicht sollte man das Spiel auch im Auge behalten, aber ich persönlch stecke da nicht viel Erwartungen rein. Das Spiel erinnert mich irgendwie an Power Rangers fürs Mittelalter.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Leider Gottes, hat es in letzter Zeit ja nur The Last Remnant bis auf den PC geschafft, dass Game war zwar teilweise echt beschissen, durchgezockt habe ich es trotzdem. =/
Aber naja wenn ein Cracksüchtiger nach 5 Jahren plötzlich etwas gestrecktes Crack findet, würde der es sichertlich genauso verschlingen wie ich das einzige JRPG das für den PC erschienen ist, seit der Winteroffensive 1944.
Wobei ich glaube mir fehlt immer noch dieses Grandia 2... hmmm
Aber naja wenn ein Cracksüchtiger nach 5 Jahren plötzlich etwas gestrecktes Crack findet, würde der es sichertlich genauso verschlingen wie ich das einzige JRPG das für den PC erschienen ist, seit der Winteroffensive 1944.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist ein grundsolides, charmantes Spiel mit einer nicht besonders prallen Story aber dennoch einen Blick wert. Allerdings bockt es auf modernen System gerne mal herum.Rickenbacker hat geschrieben:Leider Gottes, hat es in letzter Zeit ja nur The Last Remnant bis auf den PC geschafft, dass Game war zwar teilweise echt beschissen, durchgezockt habe ich es trotzdem. =/
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Würdest du Gothic oder auch TES als die Mutter aller RPG's bezeichnen? Das Gleiche gilt auch für Final Fantasy, es beeindruckt heutzutage in erster Linie durch die herrausragenden CS die sich fast nahtlos ins spielgeschehen einbinden und damit hebt es sich letztendendes von der Masse ab, bzw ist das einer der Gründe weshalb es sich ausserhalb Japans um einiges besser verkauft als seine Artgenossen, es ist massentauglicher, in Sachen Story gibt es da gleichwertiges bis besseres. Mich wunderrt es aus den genannten Gründen auch nicht weshalb andere JRPG's fast grundsätzlich bei der Presse (besonders bei der amerikanischen) schlechter abschneiden als ein Final Fantasy, es kommt wohl ein wenig darauf an was für Maßstäbe man an ein JRPG stellt. 4P bewertet übrigens in dieser Hinsicht recht fair.Da sind schon einige sehr gute Teile dabei, aber die können doch nicht einfach mal eben so in die Fußstapfen von Final Fantasy 6-10, Chrono Trigger oder Star Ocean treten ?!
So ist für manch einen JRPG Spieler z.B. Persona (diese Reihe setzt übrigens im gewissem Maße vorraus das man die Vorgänger im hinblick auf die Story kennt) das Maß aller Dinge. Ich für meinen Teil setzte Spiele wie Persona, Rogue Galaxy und Valkyrie Profile durchaus auf eine Stufe mit Final Fantasy, sie gefallen mir mindestens genauso gut. Les dir am besten die Tests durch und bild dir deine eigene Meinung.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei FF kommt noch hinzu, zumindest bei den PS2-Titel, dass das gesamte Artwork mehr "westtauglich" ist. An Star Ocean 4 merkt man zum Beispiel, wie sehr ein typisches, japanisches Design doch Einiges verreißen kann.
Final Fantasy hat ab den zehnten Teil aber sehr starken Abstand von den typischen Klischee-Designs genommen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei uns Europäer eben sehr gut ankommt. Man merkt einem FF noch die japanschen Einflüsse an, aber die ganzen Züge sind charakteristischer und definierter.
In einem FF sieht nicht ein Char aus wie der Nächste, wie zum Beispiel bei Star Ocean 4. Im Letzeren wurde dermaßen auf Anime-Style gesetzt, dass viele davon abgeschreckt sind.
Final Fantasy hat ab den zehnten Teil aber sehr starken Abstand von den typischen Klischee-Designs genommen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei uns Europäer eben sehr gut ankommt. Man merkt einem FF noch die japanschen Einflüsse an, aber die ganzen Züge sind charakteristischer und definierter.
In einem FF sieht nicht ein Char aus wie der Nächste, wie zum Beispiel bei Star Ocean 4. Im Letzeren wurde dermaßen auf Anime-Style gesetzt, dass viele davon abgeschreckt sind.
- Exodus91
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn an Zufallskämpfen falsch? Raumlaufen wie ein Wahnie um zu leveln ist nicht viel anders als andauernd das Gebiet zu verlassen damit die gegner respawnen.Oberdepp hat geschrieben:Es gibt sogar nocht Zufallskämpfe
1. Sind alle Valkyrie Profile Spiele so wie das PSP Remake?Xchris hat geschrieben:Ich für meinen Teil setzte Spiele wie Persona, Rogue Galaxy und Valkyrie Profile durchaus auf eine Stufe mit Final Fantasy
2. Für mich zählen auch Pokemon und golden sun zu den besten RPG konzepten.
Pokemon? Ja. Ernsthaft, schmeißt einfach mal gedanklich den ganzen Kinderkram mit den Knuddelmonstern raus, ersätzt sie durch Magic-, Dual Monster- oder RPG-Monsterdesigns und schwups: ein interessantes konzept wieder spielbar gemacht. Die Idee hinter der Pokemon Serie ist nähmlich genial
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Exodus91
- Persönliche Nachricht:
für mich liegen die kritikpunkte woanders...
1. Der "Anime" ....baaaaaaaaaaaaaaaah
2. Das Chara-, NPC-, Item- und Monsterdesign
3. Das poplige Storykonzept um das Sammeln von Orden und NEBENBEI das Retten der Welt vor irgend nem Typen der eigendlich nix böses vorhat
4. (ACHTUNG, Subjektiv) Dieses nervtötende gelaber von wegen wie gut du deine Viehcher behandelst, obwohl du sie regelmäßig gegen bessere austauschst und für immer in der Box verschimmeln lässt
Das Kampfsystem ist natürlich auch nix, was man besonders hervorheben kann, aber das lässt sich ja ändern. Am besten währs, wenn Square mal auf die Idee kommen würde, das Pokemon Konzept zu klauen xD
Es stimmt auch, dass es zu einfach ist. Ich habe noch kein Pokemon spiel so gespielt, wie es eigendlich gedacht ist - ein TEAM aufstellen. Ich hab immer das Starter Vieh genommen, dass die weitgefächertsten Attacken lernen kann (Glurak, Impergator, Lohgock) und hab nur den Starter gelevelt. Damit vernichtet man so ziehmlich alles, was das Spiel zu bieten hat
1. Der "Anime" ....baaaaaaaaaaaaaaaah
2. Das Chara-, NPC-, Item- und Monsterdesign
3. Das poplige Storykonzept um das Sammeln von Orden und NEBENBEI das Retten der Welt vor irgend nem Typen der eigendlich nix böses vorhat
4. (ACHTUNG, Subjektiv) Dieses nervtötende gelaber von wegen wie gut du deine Viehcher behandelst, obwohl du sie regelmäßig gegen bessere austauschst und für immer in der Box verschimmeln lässt
Das Kampfsystem ist natürlich auch nix, was man besonders hervorheben kann, aber das lässt sich ja ändern. Am besten währs, wenn Square mal auf die Idee kommen würde, das Pokemon Konzept zu klauen xD
Es stimmt auch, dass es zu einfach ist. Ich habe noch kein Pokemon spiel so gespielt, wie es eigendlich gedacht ist - ein TEAM aufstellen. Ich hab immer das Starter Vieh genommen, dass die weitgefächertsten Attacken lernen kann (Glurak, Impergator, Lohgock) und hab nur den Starter gelevelt. Damit vernichtet man so ziehmlich alles, was das Spiel zu bieten hat
- 8492nd
- Persönliche Nachricht: