Der 4P-Kommentar: Der PC - Totgesagte leben anders?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Walter Skinner: Du vergisst nur eines: das sind Genres, die auch noch auf die Konsole wandern könnten. Strategiespiele gibt es bereits für Konsolen und es sind bereits schon wieder welche in Entwicklung.

Außerdem ist egal was DU vorziehen würdest, die meisten Spieler wollen einfach ein einfaches System wie eine Spielkonsole. Warum sonst haben so viele PS2 Spiele gespielt, obwohl die Grafik ja zuletzt wirklich gewaltig dem PC hinterher hinkte und eine Miniauflösung im Vergleich dazu hatten? Die meisten Spieler interessiert es nicht ob sie ein Spiel in höherer Auflösung und besserer Grafik spielen können. Das interessiert nur echten Spielefreaks, die mit dem PC groß geworden sind und diese werden im Verhältnis immer weniger.

Schau doch mal in die Charts, dort findet man gar nicht so viele Spiele, die grafisch besonders gut sind.
Und solange es Menschen gibt, die auf die beste Qualität und zusätzlich das größte Sortiment an (kompatiblen Smile ) Spielen nicht verzichten möchten - alles in EINEM System, wird und kann der PC nicht aussterben.
Tja, und genau da ist der Denkfehler: der Videospiele Markt wird immer größer, nur bringt das dem PC nichts, denn welche Sorte von Spieler kommen denn neu dazu? Gerade Wii sorgt für zahlreiche neue Spieler, nur das sind alles Spieler, die Spaß haben wollen und weniger auf Grafik schauen und das ist bald die einzige Stärke, die dem PC noch übrig bleibt.

Der Konsolen Markt wächst stark, der PC Markt nicht. Das ist das Problem für den PC.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 06.03.2008 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hoto

Also sollen Spiele wie Wii Fit und Mario Party die Zukunft des Konsolenmarktes darstellen? Gott, bin ich froh PCler zu sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was nützt es dir PCler zu sein, wenn du in ein paar Jahren keine neuen Spiele mehr hast? ;)

Außerdem sagte ich nichts davon, dass es solche Spiele sein werden, aber es wird definitiv wohl so bleiben, dass es sehr viele Spiele dieser Art zukünftig geben wird. Da muss man halt dann als "normaler" Spieler drüber hinweg sehen oder man regt sich ständig darüber auf, was nicht empfehlenswert ist. ;)

Aber es ist halt nun mal auch so, dass sich die Entwickler auf die Plattformen konzentrieren, wo die meisten potenziellen Kunden sitzen und wenn immer mehr zu den Konsolen abwandern, bleibt dem PC nicht mehr viel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mal sehen, wie das in zwei Jahren aussieht, wenn es den zu erwartenden "Generationsbruch" gibt. Die Xbox3 wird wenn alles was man so hört stimmt, deutlich vor der PS4 auf den Markt kommen, woraufhin die PS3 dann absolut unterlegen sein wird. Wenn MS der bisherigen Strategie treu bleibt und die Xbox3 wieder sehr PC ähnlich aufbaut, dann werden die Xbox3 und der PC sich technisch wieder so ähnlich sein, dass die Entwickler einfach aufgrund des geringen Aufwands Ports auf das jeweilige andere System anfertigen werden, während für die PS3 wieder komplett neu programmiert werden muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn zum XBox3 Launch dann noch genug PC Spieler übrig sind, könnte das vielleicht dem PC helfen oder auch nicht. Weil wieso sollte man dann noch am PC spielen, wenn man es auf der XBox3 bequemer spielen kann? Das ist doch der Grund wieso der PC gerade durchhängt. Vor allem hilft es dem PC nicht, wenn die XBox3 noch mehr Nachteile gegenüber dem PC wett machen kann.

Wenn MS dann wieder mit einem neuen Windows Version die Gamer zum Umstieg zu zwingen, dann hilft das dem PC noch weniger. Im Grund hat MS mit Vista doch eher noch dafür gesorgt, dass der PC jetzt so da steht wie er da steht.
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

@ Hotohori:

Meiner Meinung nach siehst du das mit einer derart rosaroten Brille, dass es sich schon fast gar nicht zu argumentieren lohnt. Hast du meinen Anhang vom letzten Beitrag gelesen? Mit dem PC macht man bis 2012 sage und schreibe 13 Milliarden U$ - so ein Markt kann nicht einmal ansatzmäßig vernachlässigt werden oder gar aussterben. Und wo gibt es bitte Statistiken, dass immer mehr zu den Konsolen abwandern? Den Anteil des großen Wachstums verdanken die Konsolen generell und hauptsächlich den Handhelds, besonders Nintendo DS. Nintendo Wii ist derzeit Marktführer, aber nur weil neue Zielgruppen erschlossen wurden, was gut ist, mir aber als echtem Zocker nichts bringt. Xbox 360 und PS3 haben einen geringen Anteil am Wachstum der Konsolen, nimmt man Verkäufe über Steam oder D2D oder Online-Verkäufe generell her, liegen die Verkäufe der Toptitel sogar ziemlich in der Waage.

Die Leute wollen natürlich einfache Systeme und einfache Spiele - weil es der durchschnittliche Massenmarkt (auch manchmal Idiotenmarkt genannt) ist. Was bringt mir das wiederrum als Spieler, der eben die kommenden Multi-Hits wie Dead Space, Left 4 Dead, Alan Wake usw. in bester Qualität und Steuerung spielen will, ohne Lärmbelästigung (ich bin tolerant - aber das ist laut) der 360 oder einer (wieder mal) schlechteren Umsetzung für die PS3? Es bringt mir nichts!
Keldorn2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keldorn2k »

Hotohori hat geschrieben: Aber es ist halt nun mal auch so, dass sich die Entwickler auf die Plattformen konzentrieren, wo die meisten potenziellen Kunden sitzen und wenn immer mehr zu den Konsolen abwandern, bleibt dem PC nicht mehr viel.
"Die Konsolen" gibt es sowieso erst mal nicht. Das ist nur ein sammelbegriff für verschiedene proprietäre systeme. Und da liegt das problem, jedes system versucht ihre eigene exklusiv titel auf den markt zu schmeissen so das du mit einer Konsole eigentlich nicht wirklich weit kommst. Heißt ja nocht lange nicht das du mit einer xbox 360 auch alle konsolentitel spielen kanst. Nein im gegenteil man ist an den Hersteller gebunden. Das xbox zeugs kommt ja sowieso zu großen teilen auf den PC. Bleib ich halt nur bei PS und Wii aussen vor(was nicht sowieso multi ist). Eigentlich garkein schlechter schnitt was man so aus dem konsolenmarkt mitnimmt und dazu noch die ganzen PC exlusiv sachen bekommt. Aber es kommt ja sowieso nicht auf die massen sondern Qualität an. Ich kann es aus meinen beobachtungen sagen das ist wohl ein eindeutigen trend zu MMOs gibt. Viele leute die ein mal angefangen haben ein MMO zu spiel bleiben dabei und weckseln danach in das nächste MMO. Hier entwickelt sich ein großes Markt der nur dem PC vorbehalten bleibt.
Meine allgemeine beobachtung ist, das die relativ einfachen spiele(das soll nicht abwertend sein) auf konsole erscheinen und die komplexeren ehr auf dem PC. Auch hier entscheidet natürlich wieder der geschmack mit was man besser fährt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Keldorn2k

Du scheinst noch recht neu hier zu sein und musst noch lernen, dass in diesen PC VS Konsolen Diskussionen, der PC grundsätzlich als Konkurrent aller Konsolen auf einmal angesehen wird und sich selbst knallharte PS3 Fanboys nicht zu schade sind, zu behaupten, dass man nur auf der Konsole Halo 3, MGS4 und Super Mario Galaxy spielen könnte. (Meistens erwähnen sie dann im selben thread noch irgendwo, dass man eine Konsole für 300 Euro kriegt, während der PC in ihren Augen natürlich immer 2000+ kosten muss, gegen so viel Ignoranz ist man einfach machtlos :wink: ).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mit dem PC macht man bis 2012 sage und schreibe 13 Milliarden U$
Wow, Daten von Hellsehern... sehr aussagekräftig. Und da redest du von rosaroter Brille? Bis 2012 wird noch sehr sehr viel in der Spielebranche passieren.

Also ich höre oder lese (aus den unterschiedlichsten Quellen) ständig von Leuten, die kein Bock mehr haben ihren PC aufzurüsten, weil sie zum einen keine Lust mehr haben den Aufrüstwahn mit zu machen und zum anderen sich nicht zwingen lassen wollen auf Vista umsteigen zu müssen, um gewisse Spiele in bester Grafik (DX10) spielen zu können. Und genau diese Leute sind zur PS3/XBox360 abgewandert, weil ihnen die Nachteile der Konsolen inzwischen gering genug erscheinen. Und so denken sehr viele (ehemalige) PC Spieler.

@Keldorn2k: nur dumm, dass die wenigsten Spieler unbedingt alle Spiele spielen müssen. Ich bin seit über 20 Jahren Spieler und hatte etliche Systeme nicht und trotzdem meinen Spaß. Und so sieht es die Mehrzahl der Spieler auch.

Und MMOs werden auch auf Konsolen kommen, da kannst du aber sowas von sicher sein. Das ist absolut kein Genre, das nur dem PC vorbehalten wäre.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 06.03.2008 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Keldorn2k hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Aber es ist halt nun mal auch so, dass sich die Entwickler auf die Plattformen konzentrieren, wo die meisten potenziellen Kunden sitzen und wenn immer mehr zu den Konsolen abwandern, bleibt dem PC nicht mehr viel.
"Die Konsolen" gibt es sowieso erst mal nicht. Das ist nur ein sammelbegriff für verschiedene proprietäre systeme. Und da liegt das problem, jedes system versucht ihre eigene exklusiv titel auf den markt zu schmeissen so das du mit einer Konsole eigentlich nicht wirklich weit kommst. Heißt ja nocht lange nicht das du mit einer xbox 360 auch alle konsolentitel spielen kanst. Nein im gegenteil man ist an den Hersteller gebunden. Das xbox zeugs kommt ja sowieso zu großen teilen auf den PC. Bleib ich halt nur bei PS und Wii aussen vor(was nicht sowieso multi ist). Eigentlich garkein schlechter schnitt was man so aus dem konsolenmarkt mitnimmt und dazu noch die ganzen PC exlusiv sachen bekommt. Aber es kommt ja sowieso nicht auf die massen sondern Qualität an. Ich kann es aus meinen beobachtungen sagen das ist wohl ein eindeutigen trend zu MMOs gibt. Viele leute die ein mal angefangen haben ein MMO zu spiel bleiben dabei und weckseln danach in das nächste MMO. Hier entwickelt sich ein großes Markt der nur dem PC vorbehalten bleibt.
Meine allgemeine beobachtung ist, das die relativ einfachen spiele(das soll nicht abwertend sein) auf konsole erscheinen und die komplexeren ehr auf dem PC. Auch hier entscheidet natürlich wieder der geschmack mit was man besser fährt.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten. Du redest aber ziemlich um den Brei herum. Um es mal auf den Punkt zu bringen: sieh dir den Absatzmarkt an, wo sich was wie oft verkauft und du wirst eingestehen müssen, dass MMOs nur ein ganz kleinen Bruchteil ausmachen. Der Großteil ist noch immer Casual-Gamer und der ist vorwiegend auf Konsolen zu finden. Und dort setzen sich Casual-Games weit aus mehr ab als auf den PC. Und das sehen auch die Entwickler.
Der Casual hat keine Lust sein System für 3 Titel aufzurüsten, um dann für die nächsten drei Titel es wieder machne zu müssen. Zudem kommt die Software-Piraterie, die auf dem PC ein enormen Teil ausmacht. Alles Fakten, die gegen den PC sprechen.

Außerdem machen die Exklusiv-Titel nur noch einen ganz kleinen Bruchteil auch bei Konsolen aus. Das meiste ist Multiplattform. Und da ist man also mit einer Xbox360 genau so gut bedient wie mit einer PS3. Und schau dir nur die Neuerscheinungen an. Wieviele gibt es für Konsolen, wieviele für PC. Dabei handelt es sich beim PC sogar oft um Recycle-Müll.
Keldorn2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keldorn2k »

Mironator hat geschrieben:Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten. Du redest aber ziemlich um den Brei herum. Um es mal auf den Punkt zu bringen: sieh dir den Absatzmarkt an, wo sich was wie oft verkauft und du wirst eingestehen müssen, dass MMOs nur ein ganz kleinen Bruchteil ausmachen. Der Großteil ist noch immer Casual-Gamer und der ist vorwiegend auf Konsolen zu finden. Und dort setzen sich Casual-Games weit aus mehr ab als auf den PC. Und das sehen auch die Entwickler.
Der Casual hat keine Lust sein System für 3 Titel aufzurüsten, um dann für die nächsten drei Titel es wieder machne zu müssen.
Hört sich irgendwie wie eine Casual-Gamer vs Oldscoolgamer debatte an. Wenn es darum geht wird es "richtige" (also komplexe nicht Casual spiele) immer geben und schon von daher gibt es für den PC kaum eine gefahr.
Mironator hat geschrieben: Zudem kommt die Software-Piraterie, die auf dem PC ein enormen Teil ausmacht. Alles Fakten, die gegen den PC sprechen.
Außerdem machen die Exklusiv-Titel nur noch einen ganz kleinen Bruchteil auch bei Konsolen aus. Das meiste ist Multiplattform. Und da ist man also mit einer Xbox360 genau so gut bedient wie mit einer PS3. Und schau dir nur die Neuerscheinungen an. Wieviele gibt es für Konsolen, wieviele für PC. Dabei handelt es sich beim PC sogar oft um Recycle-Müll.
Mironator das geld wird mit MMOs verdiehnt und die haben das piraterieproblem nicht. Der markt ist riesieg und er boom wie schon lange nicht mehr. Ich muss mal schauen gab irgendwo eine seite die dazu konkrete zahlen hatt. MMOs sprießen so sehr aus dem boden weil man auch mit relativ wenig abos viel geld verdiehnen kann. Ich rede jetzt mit absicht nicht von WoW, weil es ein extrem darstellt und kaum der durchschnitt sein kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie ich oben bereits dazu editierte: MMOs werden auch die Konsolen noch erobern, das dauert nur noch etwas. MMOs sind auf jeden Fall keine Spiele, die nur auf dem PC funktionieren würden.
Keldorn2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keldorn2k »

Hier der link http://www.mmogchart.com/charts/

Das ist das große Geld. Erstens kauft man sich das spiel für den vollpreis (45-50€) und dan noch das abo. Im schnitt sagt man das ein durschnittlicher spieler 9 Monate bei einem MMO bleibt. Rechnen wir mal 13€ pro monat - 1. Abo monat. Also ca 150€ pro spieler wenn nicht mehr, kommt mir drauf an wieviel content das spiel bietet und wie die addon politik ist. Wenn man das jetzt mal mit den spielerzahlen von mmogcharts vergleicht kommt man schnell auf den trichter das der PC lange nicht ausgediehnt hat. Nein im gegenteil in diesem sektor ist der stärkste wachstum (neben Casual games natürlich) zu verzeichnen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das würde aber nicht bringen, sollten MMOs auch noch zur Konsole abwandern. Dann würde es beim PC automatisch wieder nachlassen. Aber das könnte in der Tat noch ein paar Jährchen dauern.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

dann wird halt in zukunft nur noch ein genre den pc dominieren: anspruchsvolle spiele.

reicht doch vollkommen. solange immer eine pc spieler basis existiert, mit der man geld verdienen kann, warum sollte man für die nicht solche spiele machen?

es gibt unter spiele entwicklern nicht nur solche, die möglichst viel kohle scheffeln wollen, sondern auch künstler und jeder versteht unter seiner kunstschaffung nunmal etwas anderes. solang es also immer noch menschen gibt, die keinen bock auf den casual müll der konsolen haben, wird man auch in zukunft immer noch unterhaltung für ein anspruchsvolleres publikum produzieren wollen.

wenn dem nicht so wäre, müssten ja dementsprechende produktionen in anderen medien ja auch ausgestorben sein. es gäbe also keine anspruchsvolle musik mehr und auch keine intelligenten filme. trotzdem gibt es das nach wie vor und die leute produzieren es, obwohl sie damit eben nicht soviel verdienen, wie mit den blockbustern oder den popsternchen.