Ich stehe korrigiert

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Also wir reden hier natürlich von Wahlberechtigten, die auch an der Wahl teilgenommen haben. Geht man von der Gesamtbevölkerung aus oder auch nur der Gesamtanzahl an potenziell Wahlberechtigten, hat Kajetan natürlich recht.
Deswegen ist das demokratische Parteiensystem vollkommener Schwachsinn in unserer heutigen Zeit und langfristig nicht überlebensfähig. Ich hoffe wirklich, dass ich zu meinen Lebzeiten noch den Wechsel zu einer besseren Demokratie erlebe, die die Massenkommunikation ermöglicht.Zinssm hat geschrieben: ↑27.03.2019 18:37 Der gute,alte Bosbach CDU meinte einmal er sei seit Jahrzehnten in seiner Partei,und übereinstimme mit ca 60 % mit Parteimeinung. Dies sei sehr viel.
Was ich damit sagen will: Wer eine Partei sucht mit absoluter Übereinstimmung kann nur enttäuscht werden. Man sollte sich die Mühe schon einmal machen ein Wahlprogramm oder sogar Parteiprogramm zu lesen.( die Dinger sind elend dick und stellenweise schwer verständlich aber trotzdem)...
Für eine grobe Auswahl gibt es seit über 15 Jahren ja den Wahl-O-Mat der bpb. Für die Europawahl ist dieser Ende April online verfügbar. Ich denke mal, dass jeder Interessierte sich dort wieder selber auf die Sprünge helfen wird.Zinssm hat geschrieben: ↑27.03.2019 18:37 Der gute,alte Bosbach CDU meinte einmal er sei seit Jahrzehnten in seiner Partei,und übereinstimme mit ca 60 % mit Parteimeinung. Dies sei sehr viel.
Was ich damit sagen will: Wer eine Partei sucht mit absoluter Übereinstimmung kann nur enttäuscht werden. Man sollte sich die Mühe schon einmal machen ein Wahlprogramm oder sogar Parteiprogramm zu lesen.( die Dinger sind elend dick und stellenweise schwer verständlich aber trotzdem)...
Natürlich muss jeder wissen bei was für Themen er Übereinstimmung will. Für mich wäre das hier zumindest alleine kein Grund eine Partei zu wählen oder nicht. Es gibt so vieles. Innere Sicherheit, Soziales, Wirtschaftskompetenz etc etc
Einfach Mal in einem ruhigen Stündchen schmökern. Man wird überraschendes finden![]()
WTF?! - An diese Analogie hab ich noch nicht gedacht. Ja bestimmt wird das so werden.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑27.03.2019 14:30 Da hat im Mai 2016 bestimmt auch jemand gesagt, "ach, wir haben doch noch 2 Jahre, bis dahin ist das bestimmt alles geregelt und super easy".![]()
Es wäre schon möglich imo, es bedarf nur einer kompletten politischen Reform. Durch Massenkommunikation kann jeder theoretisch am politischen Prozess teilnehmen. Ergo ließe sich bspw. eine Gesamtregierung formen, an der automatisch jeder teilnimmt, der teilnehmen möchte. Natürlich bedarf es dann theoretisch auch weiterhin Anforderungen, um überhaupt am demokratischen Prozess teilnehmen zu dürfen, z.B. durch einen Politikführerschein, der alle paar Jahre erneuert werden muss und belegt, dass man sich mit aktuellen Themen, Situationen und juristischen Grundlagen auskennt. Ich will jetzt hier auch gar nicht allzu sehr ins Detail gehen, weil ich sonst den Thread a) deraile und b) einen WoT schreibe, auf den keiner Bock hat. Worauf ich hinaus will, ist, dass man Gestaltung und Teilhabe komplett neu definieren müsste und sich eigentlich von allem trennen müsste, was die heutige Politiklandschaft so auszeichnet. Dass man sowas nicht von jetzt auf gleich umsetzen kann, ist klar (siehe diverse afrikanische Staaten, bei denen es auch nichts gebracht hat, ihnen ein demokratisches System aufzuhalsen, anstatt sich langsam in die Richtung zu entwickeln), aber als Endpunkt einer langen Entwicklung wäre das schon schnieke.Genährt wird dieser Drang nach Änderung in jedem Falle dadurch, dass das jetzige System sich als immer suboptimaler entpuppt und 600 Leute im Bundestag nicht einmal ansatzweise in der Lage sind, alle modernen Themen abzudecken ganz zu schweigen von der Menge an Problemen, mit der man es heutzutage zu tun hat, weil immer mehr Neuland dazukommt.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.03.2019 18:54
@James Dean
Halt ich für schlecht möglich. Gerade im Punkt der Massenkommunikation. Das erlebt man eigentlich täglich in den sozialen Medien. Populismus wird verbreitet, von Manchen angefeuert und geteilt und schon ist dieser (egal zu welchem Thema) "DIE MEINUNG" und nur diese scheint für Viele richtig zu sein, ohne sich selbst zu hinterfragen.
Das ist auch ein Grund, warum ich gegen Volksentschiede auf Bundesebene bin. Populisten haben hier leichtes Spiel (siehe Beispiel den Brexit) und die rational denkenden Leute werden mundtot gemacht.
Ich denke, dass der Weg zu einer sozialistischen Demokratie einfach zu früh unternommen wurde und durch die Ausnutzung dieser Systeme in manchen Ländern dies auch nicht mehr möglich machen. Wir sollten eher auf den Linkssozialismus steuern, um gerade die Wirtschaft und das arbeitende Volk auf einen Nenner zu bringen - zumindest meistens. Der Ziel wäre der Sozialismus, allerdings wüsste auch ich nicht, wie man das anstellen sollte in dieser modernen Zeit.
ChrisJumper hat geschrieben: ↑27.03.2019 20:12WTF?! - An diese Analogie hab ich noch nicht gedacht. Ja bestimmt wird das so werden.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑27.03.2019 14:30 Da hat im Mai 2016 bestimmt auch jemand gesagt, "ach, wir haben doch noch 2 Jahre, bis dahin ist das bestimmt alles geregelt und super easy".![]()
Am meisten Sorgen hab ich eigentlich nur wegen der verrückten Abmahn-Wellen die dann los getreten werden könnten. Ich hoffe das noch niemand schon jetzt zufällig Anwalt ist und einer KI schreibt die dies vollautomatisch sucht, prüft und macht.
Das ist ja das Dilemma der Menscheit. Der Mensch denkt in seiner Lebenszeit, daher wiederholen sich die Fehler, man vergisst die Lehren der Geschichte und History repeats itself.Kajetan hat geschrieben: ↑27.03.2019 10:49Keine Frage, aber Meinungen können sich ändern. Meist durch das Leben, wo Lektionen gerne auch ungefagt erteilt werdenPickleRick hat geschrieben: ↑27.03.2019 10:38 Hat sie damals und heute halt anders gesehen, da sie es anders gelernt hat.![]()
Es kann auch ohne Massenkommunikation schon jetzt jeder am politischen Prozess teilnehmen.James Dean hat geschrieben: ↑27.03.2019 20:16 Es wäre schon möglich imo, es bedarf nur einer kompletten politischen Reform. Durch Massenkommunikation kann jeder theoretisch am politischen Prozess teilnehmen. Ergo ließe sich bspw. eine Gesamtregierung formen, an der automatisch jeder teilnimmt, der teilnehmen möchte.
Wenn man schon mit "Ich hab dort gearbeitet, also muss ich mich auskennen und du weißt Shit" kommen will, sollt ma sich vl die Mühe machen, genau zu lesen worauf das Beispiel bezogen war.Sarkasmus hat geschrieben: ↑27.03.2019 01:38 Hat rein gar nicht mit Thema zu tun aber nur so als Info, von jemand der im Großhandel für Computerteile und Zubehör gearbeitet hat.
Der Einzelhandel macht mit Software, aber auf jedenfall mit Videospielen, so gut wie kein Gewinn.
Die Marge ist schon beim Größhändler verdammt gering.
Mir ging es direkt um den politischen Prozess, gerade auf kommunaler Ebene.