PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
JoinTheDarkSide
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt
Mit der HD DVD kann man das beim besten Willen nicht vergleichen. Es gibt ja hier keinen Formatkrieg zwischen zwei physischen Datenträgern. 4K BluRays sind der neue Standart und es gibt schon einige und es kommen mehr dazu.
Und ohne das 4K Laufwerk macht ein Upgrade auf die Pro für mich gar keinen Sinn. Wegen des Streamings oder Upscalings? Das kann mein TV schon bestens, auch wenn ich so gut wie nciht streame, weil die Quali einfach kacke ist. Selbst ne normale BluRay sieht deutlich besser aus, als ein 4K-HDR-Stream. Also kommt ne Xbox her, die mir was bietet, was die PS4 Pro nicht kann, nämlich 4K BRs abspielen und als Bonus kann ich sogar noch Gears, Halo und Forza zocken.
Und ohne das 4K Laufwerk macht ein Upgrade auf die Pro für mich gar keinen Sinn. Wegen des Streamings oder Upscalings? Das kann mein TV schon bestens, auch wenn ich so gut wie nciht streame, weil die Quali einfach kacke ist. Selbst ne normale BluRay sieht deutlich besser aus, als ein 4K-HDR-Stream. Also kommt ne Xbox her, die mir was bietet, was die PS4 Pro nicht kann, nämlich 4K BRs abspielen und als Bonus kann ich sogar noch Gears, Halo und Forza zocken.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt
gut, gegen gears, halo und forza kann die ps4 nichts ausrichten, das stimmt.JoinTheDarkSide hat geschrieben:Also kommt ne Xbox her, die mir was bietet, was die PS4 Pro nicht kann, nämlich 4K BRs abspielen und als Bonus kann ich sogar noch Gears, Halo und Forza zocken.
das nächste mal bitte gleich damit kommen, dann nehm ich das rumgeheule bzgl. des fehlenden 4k uhd laufwerks auch nicht erst ernst.
greetingz
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Bei der HD-DVD war es aber auch was anderes. Das war ein Konkurrenzkampf zweier DVD Nachfolger. Die UHD-BD hat defacto aber keinen Konkurrenten, ist also ein normaler Nachfolger. Sie wird definitiv ihren weg machen. Ich schätze aber mal, es wird ein langer, steiniger weg, denn selbst die DVD verkauft sich ja heute meist noch besser als ne Bluray.leifman hat geschrieben:nun, man weiß noch nichtmals wohin die reise mit 4k uhd's überhaupt geht, es sind kaum welche draussen und für dieses jahr kommt auch nicht mehr als 2 hände voll dazu.
nicht das du dich wunderst, kaum filme zu haben die du in deine xbox one s stecken kannst, wäre dann so wie mit der hd-dvd.
1, 2 jährchen warten und dann kann man vielleicht davon sprechen ob es sichs lohnt in 4k uhd's zu investieren.
greetingz
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Sony hat damit der UHD Blu Ray den Gnadenschuss verpasst, bevor es überhaupt Fuß fassen konnte- so kann das Format nämlich nicht mehr wachsen, wenn die meistverbreiteste Konsole dieses nicht unterstützt- daher sind auch alle schön dämlich die sich nun eine xbox one s für die an einer Hand abzählbaren verfügbaren Filme auf UHD kaufen, in einem jahr kräht kein hahn mehr nach UHD, Scorpio hin oder her (das ding ist hat momentan eh den status vaporware..)
und auch wenn ich sicher nicht alle entscheidungen bezüglich ps4pro gutheiße, aber da muss man Andrew House auch einfach mal rechtgeben: KEIN Cineast kauft sich eine Konsole, um damit Filme zu schauen, für den normalen Verbraucher reichen die Streams, das läuft bei der Musik so, das wird in zukunft auch bei Filmen so laufen (tut es ja jetzt schon). Ich kannte keinen der mit seiner PS3 Filme geschaut hat, dafür hatten alle Filmfans die ich kenne spezielle Player, höchstens Jugendliche schauen mit so etwas Filme...und die streamen heute auch lieber
hier btw ein interessanter Kommentar von einem ct redakteur zum thema, der sieht das meiner meinung nach realistisch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf
und auch wenn ich sicher nicht alle entscheidungen bezüglich ps4pro gutheiße, aber da muss man Andrew House auch einfach mal rechtgeben: KEIN Cineast kauft sich eine Konsole, um damit Filme zu schauen, für den normalen Verbraucher reichen die Streams, das läuft bei der Musik so, das wird in zukunft auch bei Filmen so laufen (tut es ja jetzt schon). Ich kannte keinen der mit seiner PS3 Filme geschaut hat, dafür hatten alle Filmfans die ich kenne spezielle Player, höchstens Jugendliche schauen mit so etwas Filme...und die streamen heute auch lieber
hier btw ein interessanter Kommentar von einem ct redakteur zum thema, der sieht das meiner meinung nach realistisch:
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 13.09.2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
dann aber auch gleich bitte den "gegenkommentar" ganz unten anklicken ("Totgesagte Formate leben länger") 
da gefällt mir besonders: "...in der Nische der Heimkino-Freaks gedeiht es..."
und das ist auch meine meinung.
da gefällt mir besonders: "...in der Nische der Heimkino-Freaks gedeiht es..."
und das ist auch meine meinung.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
die heimkino Gemeinde stellt sich eh einen separaten Player hin, eine Konsole ist viel zu laut zum abspielen- und Jugendliche zählen in erster Linie nicht zur Heimkinogemeinde- des geldes wegen. Die, die nun 4k Glotze und PSpro kaufen, zucken da eher mit den schultern und kaufen sich einfach ihren UHD Player wenn sie ihn denn haben möchten.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 13.09.2016 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
es geht um uhd-bluray, nicht konsolen 
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
is schon richtig, finde es nur lustig, dass es aktuell mehr hd-dvd's als uhd's gibt.King Rosi hat geschrieben:Bei der HD-DVD war es aber auch was anderes. Das war ein Konkurrenzkampf zweier DVD Nachfolger.
jein, man kann streaming als konkurrent sehen, die zuwächse in diesem bereich, welche regelmäßige die zuwächse von physischen datenträger übersteigt, legen eine gewisse konkurrenz schon nahe.Die UHD-BD hat defacto aber keinen Konkurrenten, ist also ein normaler Nachfolger.
ich bezweifel, dass wir jemals soviele filme auf uhd's bekommen werden wie wir auf blu ray haben, dafür bedarf es einfach zu viel zeit.
so isses.Sie wird definitiv ihren weg machen. Ich schätze aber mal, es wird ein langer, steiniger weg, denn selbst die DVD verkauft sich ja heute meist noch besser als ne Bluray.
schön isses zwar nen uhd laufwerk in der xbox one s zu haben, aber wirklich bedienen kann man damit einen markt nicht, und ob es jemals dazu kommt, steht auch noch ein wenig in den sternen.
aber wie gesagt, nice to have.
greetingz
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Du wiedersprichst dir selber. Einserseits ist das fehlen des UHD-BD Laufwerks der Gnadenschuss, andererseits guckt eh niemand mit einer Konsole Filem auf BD/UHD-BD sondern haben nen seperaten Player. Laut letzterer Aussage dürfte das fehlen des Laufwerks bei der Pro aber keine auswirkungen auf verbreitung der UHD-BD haben.Spiritflare82 hat geschrieben:Sony hat damit der UHD Blu Ray den Gnadenschuss verpasst, bevor es überhaupt Fuß fassen konnte- so kann das Format nämlich nicht mehr wachsen, wenn die meistverbreiteste Konsole dieses nicht unterstützt- daher sind auch alle schön dämlich die sich nun eine xbox one s für die an einer Hand abzählbaren verfügbaren Filme auf UHD kaufen, in einem jahr kräht kein hahn mehr nach UHD, Scorpio hin oder her (das ding ist hat momentan eh den status vaporware..)
Was denn nun?
-
JoinTheDarkSide
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn hier jeder nur Statisitken aus dem Bekanntenkreis ankommt, dann kann schließe ich mich da mal an.
Ich kenne mindestens zehn Leute, die sich die PS3 damals ausschließlich als BluRay Player gekauft haben und erst dann so nach und nach auch zu zocken angefangen haben. Und eigentlich kenne ich niemanden, der einen BluRay Player besitzt - obwohl einige Heimkino-Enthusiasten darunter sind.
Selbst in einigen professionellen Kinos, mit denen ich zu tun hatte steht im Vorführraum eine PS3 als MediaPlayer, einen reinen BluRay Player habe ich da noch nie gesehen. (Natürlich nicht als Hauptplayer, aber als Backup-Lösung und für Testscreenings etc.)
Desweiteren war für mich der 4K BR-Player der Hauptgrund auf die Pro aufzurüsten. Da der nun wegfällt ist das Gerät völlig uninteressant für mich. Also wird es ne One S. Denn wenn ich mir schon ein zweites Gerät hinstellen muss, dann auf jeden Fall eins, das mehr kann und weniger kostet als ein Standalone BR 4K Player.
Und klar, wäre es Sony recht, wenn jeder nur noch streamen würde - dann hätten sie den Kunden völlig in der Hand und können durch AGB-Änderungen machen was sie wollen. Ne Scheibe, die ich im Regal stehen hab, kann ich immer kucken. Bei nem Stream ist das ungewiss. Bleibt nur zu hoffen, dass viele andere User ebenso konsequent sind, dass sich das Streaming nicht noch weiter durchsetzt.
Ich kenne mindestens zehn Leute, die sich die PS3 damals ausschließlich als BluRay Player gekauft haben und erst dann so nach und nach auch zu zocken angefangen haben. Und eigentlich kenne ich niemanden, der einen BluRay Player besitzt - obwohl einige Heimkino-Enthusiasten darunter sind.
Selbst in einigen professionellen Kinos, mit denen ich zu tun hatte steht im Vorführraum eine PS3 als MediaPlayer, einen reinen BluRay Player habe ich da noch nie gesehen. (Natürlich nicht als Hauptplayer, aber als Backup-Lösung und für Testscreenings etc.)
Desweiteren war für mich der 4K BR-Player der Hauptgrund auf die Pro aufzurüsten. Da der nun wegfällt ist das Gerät völlig uninteressant für mich. Also wird es ne One S. Denn wenn ich mir schon ein zweites Gerät hinstellen muss, dann auf jeden Fall eins, das mehr kann und weniger kostet als ein Standalone BR 4K Player.
Und klar, wäre es Sony recht, wenn jeder nur noch streamen würde - dann hätten sie den Kunden völlig in der Hand und können durch AGB-Änderungen machen was sie wollen. Ne Scheibe, die ich im Regal stehen hab, kann ich immer kucken. Bei nem Stream ist das ungewiss. Bleibt nur zu hoffen, dass viele andere User ebenso konsequent sind, dass sich das Streaming nicht noch weiter durchsetzt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Nein, aber spielt das ne Rolle? Wenn du sagst, dass du die kommenden Releases mit zwei Händen tragen könntest, dann müssen das aber sehr große Hände sein. Wir wollen mal net so tun, als gäbe es so gut wie nix. Ich weiß auch net, worauf Leute mit entsprechenden Fernsehern und Receivern noch warten sollen, außer, dass die Dinger vllt mal günstiger werden (ist ja momentan anscheinend noch immer zusätzlich ne normale BD mit drin um den absurden Preis halbwegs zu rechtfertigen). Niemand nimmt dir deine bisherigen Filme weg, wenn nix mehr nachkommtleifman hat geschrieben:ich bezweifel, dass wir jemals soviele filme auf uhd's bekommen werden wie wir auf blu ray haben, dafür bedarf es einfach zu viel zeit.
Wer nen UHD-Fernseher und entsprechenden Receiver hat und sich ne PS4 Pro kaufen will, hätte das gut nutzen können. Das fehlt jetzt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Es kommen schon noch mehr als 12 UHD BDs dieses Jahr raus. Natürlich kommen die Sommer und Herbstkinofilme erst Anfang 2017. Älte Filme werde nur bei freien Kapazitäten gepresst.
Man kann ja jetzt nicht innerhalb paar Monate seit Start verlangen dass es 500-1000 Scheiben gibt.
Solange sämtliche Großproduktionen wie Batman vs Superman, Warcraft, X-Men, Angry Birds, Ice Age, Star Trek, Captain America usw am Start sind wächst es weiter an.
Gerade dafür braucht es genug Laufwerke in den Haushalten wenn es nich was werden soll und die Leute sich nicht mit Streams dann abfinden.
Die Konkurrenz ist also eher das Internet.
Kann billig wird man UHD eh nicht verhöckern aber einen massentauglicheren Preis für Leute die sich doch schon einen entsprechenden TV gegönnt haben sollte es schon geben.
Da ist es dann noch besser es sitzt gleich auf einem Gerät mit auf was man dann nicht nur für 1-2 Filme alle paar Monate nutzen kann.
Gerade da bieten sich die Konsolen besser an als wenn ein reiner Player nur ab und zu Futter bekommt. Deswegen stehen die UHD Player Preise der Sache eher im Weg. Auch wenn die Hersteller meinen es müsste erstmal Premiumcharakter ausstrahlen.
Man kann ja jetzt nicht innerhalb paar Monate seit Start verlangen dass es 500-1000 Scheiben gibt.
Solange sämtliche Großproduktionen wie Batman vs Superman, Warcraft, X-Men, Angry Birds, Ice Age, Star Trek, Captain America usw am Start sind wächst es weiter an.
Gerade dafür braucht es genug Laufwerke in den Haushalten wenn es nich was werden soll und die Leute sich nicht mit Streams dann abfinden.
Kann billig wird man UHD eh nicht verhöckern aber einen massentauglicheren Preis für Leute die sich doch schon einen entsprechenden TV gegönnt haben sollte es schon geben.
Da ist es dann noch besser es sitzt gleich auf einem Gerät mit auf was man dann nicht nur für 1-2 Filme alle paar Monate nutzen kann.
Gerade da bieten sich die Konsolen besser an als wenn ein reiner Player nur ab und zu Futter bekommt. Deswegen stehen die UHD Player Preise der Sache eher im Weg. Auch wenn die Hersteller meinen es müsste erstmal Premiumcharakter ausstrahlen.
-
JoinTheDarkSide
- Persönliche Nachricht:
Ja, und da hätte eben die PS4 Pro die Vorreiterrolle übernehmen müssen und hat kläglich versagt. Die aktuellen und kommenden Großproduktionen wird es alle auf UHD Scheiben geben. Die älteren sind auch nicht so interessant, wenn das Ding in 2K gemastered wurdem dann tut es auch die BluRay.Leon-x hat geschrieben:Es kommen schon noch mehr als 12 UHD BDs dieses Jahr raus. Natürlich kommen die Sommer und Herbstkinofilme erst Anfang 2017. Älte Filme werde nur bei freien Kapazitäten gepresst.
Das Probelm ist noch der Preis, aber BluRays haben am Anfang auch alle über 30 Euro gekostet, hoffentlich tut sich da noch was. Aber so lange es Trottel gibt, die für nen 4K Stream 29,99 zahlen, wobei man das ganze auf Disc in ungleich besserer Qualität schon billiger bekommt, hat Sony eventuell doch recht. Aus deren Sicht zumindest.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bis jetzt liegt jeder UHD BD ja die normale Blu-ray Fassung bei.
Allein wenn man die langsam weglassen würde käme der Preis nach unten.
Denn wer sich die UHD holt braucht die normale BD in der Regel eh nicht mehr. Der Gedanke dahinter ust zwar nett aber treibt den Preis nach oben. Außer es ist eine 3D Fassung. Nur sind UHD TVs eh nicht mehr mit 3D ausgestattet. Müsste Jemand schon unterschiedliche Fernseher Zuhause haben.
Allein wenn man die langsam weglassen würde käme der Preis nach unten.
Denn wer sich die UHD holt braucht die normale BD in der Regel eh nicht mehr. Der Gedanke dahinter ust zwar nett aber treibt den Preis nach oben. Außer es ist eine 3D Fassung. Nur sind UHD TVs eh nicht mehr mit 3D ausgestattet. Müsste Jemand schon unterschiedliche Fernseher Zuhause haben.
-
JoinTheDarkSide
- Persönliche Nachricht:
Ja, so 15 Euro wären okay. Aber da scheint Sony was dagegen zu haben. Ist auch viel mehr verdient mit digitalen Käufen - wenn ich sehe, dass ein HD Film, in Form eines 4GB großen Haufens Digitalmüll, 17,99 kostet, der gleiche Streifen auf BluRay in einer angemessenen Komprimierung und 50GB groß und dazu mit anständigem Ton aber nur 8,99, dann läuft doch gewaltig was schief. Vor allem, da es ja Menschen zu geben scheint, die das auch noch kaufen.