Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:ich behaupte es bedarf nicht den enthausiasmus, welcher sich durch einen lenkradkauf belegen lässt, um sich als gt mit dem padspieler ein vr headset zuzulegen.
Ich schon.
Ich denke, an der Stelle können wir das stehen lassen.
man muss bedenken, das lenkrad ist nur für rennspiele einsetzbar, ausnahmslos, das vr headset nun eben nicht, es spricht ein breiteres spektrum an.
Das ist ein Argument, OK!

Aber dann würde ich das andersherum sehen, wie viele kaufen sich jetzt GT6, weil das zu dem VR Headset kompatibel ist?

Die Frage am Ende ist, wer kauft sich warum ein VR Set?
Ich behaupte, dass du das nicht an einem Spiel festmachen solltest, denn dafür brauchst du echte Spiel Enthusiasten und die erkennt man IMHO daran, dass sie grundsätzlich für dieses Spiel bereit sind, Hardware zu kaufen.
aber ja, dennoch wird man einem gt zocker so ein headset besser verkaufen können als dem nurwegenfifaplasyiholen zocker.
Jepp, sorum ist das auch richtig. Nur halt weiterhin nicht realistisch allen X Mio GT Kunden.
nun, es geht ja vielleicht auch erstmal garnicht um das reine produzieren, zunächst wird doch marketing betrieben und dort sollte schon die zielvorgabe sein, jeden gt käufer ein vr headset schmackhaft zu machen.
Auch richtig. So sagte ich das ja.
Das Marketing hat durchaus das Ziel, jedem PS4 Kunden ein VR Headset anzudrehen.
Die werden aber die Zahl zu produzierender Einheiten von der Reaktion auf die Bemühung abhängig machen, nicht von der Vision. ;)

Unter den Spielern sind halt nicht wenige DARK THREATs und Onion Lords, die das Konzept an sich für albern, bzw. zu teuer halten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Bedarf an VR-Headsets scheint gedeckt - Nachfrage nach Rift und Vive sinkt fast auf Null

Beitrag von unknown_18 »

Kirishima hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Mal davon ab das in VR sowieso die Grenzen zwischen Spiel und Unterhaltungsmedium gänzlich verwischt, weil man eben selbst drin steckt. Bei mancher VR Software kann ich echt nicht sagen ob das jetzt ein Spiel oder eine Unterhaltungssoftware ist.
Eben das ist ein großes Problem. Die Leute wollen Spiele und bekommen stattdessen "Experiences" die nach fünf bis zehn Minuten langweilig werden.
Sorry, aber du hast nicht mal im Ansatz verstanden worauf ich mit dieser Aussage hinaus wollte, sicherlich nicht auf solche Experiences.

Sondern es ging mir darum, dass man bei VR auch ein Stück weit umdenken muss. Viel zu viele hören VR und verknüpfen es mit den Spielen die sie kennen und das ist einfach zu beschränkt. VR ist nun mal keine Spiele only Sache und darum verwischen die Grenzen schnell mal und ein Spiel fühlt sich dann gar nicht mehr so als Spiel an, weil man eben selbst drin steckt und nicht hinter einem Bildschirm sitzt und eine Spielfigur steuert, man selbst ist die Spielfigur.
Natürlich muss sich VR jetzt durchsetzen wo die ganzen namhaften Hersteller ihre Produkte auf den Markt bringen und darf nicht noch mehrere Jahre als kaum beachtete Nische nebenher laufen. Sonst springen die großen Publisher nie auf den Zug auf und die Geräte verstauben langsam in den Schubladen weil die Leute irgendwann keinen Bock mehr auf "Experiences" und Tech-Demos haben und der Markt für Renn- und Weltraumspiele wird die Dinger auch nur schwer über Wasser halten können.
Sorry, aber das ist Quark. VR muss sich nicht JETZT durchsetzen. Den Firmen ist allen längst klar, dass VR seine Jahre brauchen wird ehe es den breiten Massenmarkt ansprechen kann. Fast schon lustig das hingegen die Nutzer die sind, die glauben es besser zu wissen als die Firmen, die an VR schon länger forschen und ganz genau die Probleme kennen.
Wir hatten in der jüngsten Vergangenheit mit Kinect, Playstation Move oder stereoskopischem 3D gleich drei Technologien die sich nicht durchgesetzt haben.
Ganz ehrlich, wer auch nur versucht VR in einem Satz mit diesen Dingen zu nennen, der hat das Potential von VR nicht wirklich verstanden.
Blickt man etwas weiter zurück so gibt es konkret im VR Segment mit dem Virtual Boy oder der VFX1 gleich zwei Beispiele die nicht funktioniert haben (auch wenn beim Virtual Boy zugegebenermaßen nur das Marketing "VR" war).
Falsch, noch nicht mal das Marketing war VR, VR haben nur einige Leute dem Virtual Boy aufgedrückt, weil sie es nicht besser wussten was VR ist.

https://www.youtube.com/watch?v=17euo2DzBZI

Mit keinem Wort wird VR erwähnt, dafür mehrmals 3D. Wenn dann muss man den Virtual Boy eher in die 3D Videobrillen Ecke schieben. Was heißt "eher"... streng genommen ist der VB genau das.

Und VFX1, frag mal rum wie viele Leute diese VR Brille überhaupt kennen. VFX1 hatte nie eine Chance, schon gar nicht mit der Technik damals. Da gibt es überhaupt nichts schön zu reden oder irgendwas daraus zu lernen.
Jetzt mit irgendwelchen technischen Evolutionen wie Smartphones (zu Handys) oder SSDs (zu HDDs) zu kommen ist wirklich zu unpassend um mit Plattitüden wie "Menschen scheinen lernresistent zu sein" um sich zu werfen.
Nope, ist es nicht, weil VR auf einer Stufe mit diesen beiden Produkten steht. Kinect, PS Move, 3D... all das wurde immer nur zu einem Zwecke verkauft: zur Unterhaltung, für Entertainment. Smartphones, SSDs, das Internet und eben auch VR sind aber nicht daran gebunden nur für Entertainment da zu sein, alle diese Dinge sind auch ganz normal im Alltag im Einsatz.

Was hier im Forum aber stark auffällt, ist eben weil es ein Spiele Forum ist, dass VR auf VR Spiele reduziert wird. Womit wir beim nächsten Zitat wären. ;)
Ich halte es übrigens für blödsinnig in einem Spieleforum in dem die Leute mit der Erwartung heran gehen dass es um Spiele geht und die Hardware auch dafür benutzt wird mit dem Argument zu kommen dass VR auch für Applikationen außerhalb des Gamings verwendet werden könnte. Das mag vielleicht stimmen, aber ehrlich, was interessiert mich das hier als Zocker?
Falsch, da es hier darum geht ob sich VR schnell genug durchsetzt bzw. sich überhaupt durchsetzt, kann man da nicht einfach alles andere ignorieren, nur weil wir hier in einem Spiele Forum sind. Und dazu bezweifle ich sehr das am Ende viele Zocker VR am Ende wirklich nur für Games nutzen werden, schnell wird die VR Brille dann auch für andere Dinge verwendet, wenn man sie schon mal da hat. Das wird zumindest auf die meisten VR Nutzer dann zutreffen.

Selbst Sony kommt mit der PS VR nicht bloß mit Spielen, auch sie werden Apps anbieten, die mit Spielen nichts zu tun haben.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Da wir uns aber in einem Spieleforum befinden gehts natürlich um VR-Spiele. Das ist doch einleuchtend. Hier werden ja auch keine anderen Anwendungen für PC besprochen. Und ob VR-Games die grosse Nummer werden darf eben stark angezweifelt werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leaks hat geschrieben:Und ob VR-Games die grosse Nummer werden darf eben stark angezweifelt werden.
was sind denn vr games?

vr ist eine erweiterung, kein ersatz.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Und ob VR-Games die grosse Nummer werden darf eben stark angezweifelt werden.
was sind denn vr games?

Nein, ist es nicht, richtige VR Games sind voll auf VR zugeschnitten. Das sind keine normalen Spiele die mit VR erweitert wurden. Und darum kann man auch von VR Games reden.
Leaks hat geschrieben:Da wir uns aber in einem Spieleforum befinden gehts natürlich um VR-Spiele. Das ist doch einleuchtend. Hier werden ja auch keine anderen Anwendungen für PC besprochen. Und ob VR-Games die grosse Nummer werden darf eben stark angezweifelt werden.
Da gibt es überhaupt nichts anzuzweifeln, sie werden die große Nummer werden, nur nicht Heute, nicht Morgen und auch nicht Übermorgen sondern erst irgendwann in den kommenden Jahren. Und weil es noch so weit weg ist kommen viele gleich wieder mit "wird eh nichts". Aus dem gleichen Grund wird Star Citizen auch ständig belächelt, nur weil es über die Vorstellungskraft der Spieler geht. Aber das ist ja heute eh nichts neues mehr, dass Spieler kaum noch Vorstellungskraft besitzen, weil die Spiele ihnen alles vorkauen.

Und will man VR richtig bewerten, dann muss man einfach über den Tellerrand gucken können, denn auch was darüber hinaus passiert hilft VR im Spiele Bereich. Gerade weil aktuell im Moment nur eine Sache zählt: so viele Menschen wie möglich dazu kriegen VR selbst richtig auszuprobieren, damit möglichst bald Jeder kapiert was VR wirklich ist. Noch gibt es zu viele Klugscheißer, die VR noch nie ausprobiert haben aber ganz genau wissen wollen was VR ist und dann teilweise auch noch über VR herziehen und völligen Unsinn verbreiten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
was sind denn vr games?

Nein, ist es nicht, richtige VR Games sind voll auf VR zugeschnitten. Das sind keine normalen Spiele die mit VR erweitert wurden. Und darum kann man auch von VR Games reden.
natürlich können das "normale" spiele sein die mit vr erweitert wurden, und es können spiele sein die am besten mit vr headset zu spielen sind.

es wird jedoch kein spiel geben welches nur mit vr headset zu spielen geht, es sei denn, man macht es künstlich exklusiv.

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben:
was sind denn vr games?

greetingz
Sorry, kannst du natürlich nicht wissen ohne entsprechende Hardware. Aber vielleicht kannst du dir ja mal eine PS4 + Helm ausleihen. ;-)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:VR braucht ein Argument, bei dem Hinz und Kunz auf der Strasse die Spucke wegbleibt und nur der Gedanke an "HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" im Verstand dominiert. Derzeit hat VR das nicht.
Darin seh ich weniger das Problem. Ich dachte ""HABEN WILL!!!!!!!!!!!!" seit ich das erste mal vor 3 Jahren mit Rift ein an sich langweilige Runde Hawken gespielt habe. Der Mehrwert war für mich vom Start weg eindeutig und das obwohl ich ein Kino/TV-3D-Hasser bin.
Lass es mich so ausdrücken ... Du bist nicht Hinz und Kunz von der Strasse. Du bist Nische! :)

tormente hat ja schon ein wenig was geschrieben aber ich frag auch nochmal - Warum? Von Hinz und Kunz unterscheide ich mich erstmal nur dadurch, dass ich Viel-Spieler bin. Aber das ist für sich keine Nische und je nachdem wie man es sieht, könnte das bedeuten, dass ich eigentlich schwerer zu beeindrucken wäre.
Aber so oder so hatte ich ja bereits extra zu dem heulenden Papi verlinkt, der mir nicht gerade wie Nische vorkam.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben: tormente hat ja schon ein wenig was geschrieben aber ich frag auch nochmal - Warum? Von Hinz und Kunz unterscheide ich mich erstmal nur dadurch das ich Viel-Spieler bin.
Allein Dein Erscheinen und Mitdiskutieren in diesem Forum unterscheidet Dich von Leuten, die Spiele einfach nur zocken, weil ihnen gerade langweilig ist, die nach dem Spiel keinen weiteren Gedanken an dieses Spiel oder Spiele im Allgemeinen verschwenden. Weil das für sie nur ein harmloser Zeitvertrieb ist und kein leidenschaftlich betriebenes Hobby. Diese Gruppe ist um Größenordnungen zahlreicher als wir paar Hansels.
Aber das ist für sich keine Nische und je nachdem wie man es sieht, könnte das bedeuten, dass ich eigentlich schwerer zu beeindrucken wäre.
Und ob das eine Nische ist. Vielspieler sind im Vergleich zu Wenigspielern eine deutlich kleinere Gruppe. Fahrrad fahren tun auch viele Leute, aber wie viele sind davon Radfreaks, die sich en Detail über Schaltungen und Rahmen und Optimierungen der eigenen Leistung auf dieser oder jener anspruchsvollen Strecke unterhalten? Wir hier bei 4P sind die Freaks. Wir sind die Nische. Die anderen spielen nur :)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:
Spoiler
Show
D_Radical hat geschrieben: tormente hat ja schon ein wenig was geschrieben aber ich frag auch nochmal - Warum? Von Hinz und Kunz unterscheide ich mich erstmal nur dadurch das ich Viel-Spieler bin.
Allein Dein Erscheinen und Mitdiskutieren in diesem Forum unterscheidet Dich von Leuten, die Spiele einfach nur zocken, weil ihnen gerade langweilig ist, die nach dem Spiel keinen weiteren Gedanken an dieses Spiel oder Spiele im Allgemeinen verschwenden. Weil das für sie nur ein harmloser Zeitvertrieb ist und kein leidenschaftlich betriebenes Hobby. Diese Gruppe ist um Größenordnungen zahlreicher als wir paar Hansels.
Aber das ist für sich keine Nische und je nachdem wie man es sieht, könnte das bedeuten, dass ich eigentlich schwerer zu beeindrucken wäre.
Und ob das eine Nische ist. Vielspieler sind im Vergleich zu Wenigspielern eine deutlich kleinere Gruppe. Fahrrad fahren tun auch viele Leute, aber wie viele sind davon Radfreaks, die sich en Detail über Schaltungen und Rahmen und Optimierungen der eigenen Leistung auf dieser oder jener anspruchsvollen Strecke unterhalten? Wir hier bei 4P sind die Freaks. Wir sind die Nische. Die anderen spielen nur :)
Und inwiefern macht das einen Unterschied in Bezug auf das Erleben von VR? Besonders die Games die auf Motion-Controls setzten, sind für mich vom Erleben her quasi genauso neu wie für einen Wenigspieler, da ich keine Vorerfahrung in dem Bereich habe.
Aber so oder so würde ich wie gehabt vermuten, dass ich durch meinen Hobby-Background wenn überhaupt eher kritischer an die Sache rangehen würde, da ich aus Gewohnheit dazu neigen könnte, das Gameplay zu überanalysieren. (Was aber nach meiner Erinnerung kaum passiert ist).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:Und inwiefern macht das einen Unterschied in Bezug auf das Erleben von VR?
Keinen. Doch Du weisst, auf Grund Deiner intensiven Beschäftigung mit dem Thema Videospiele, eher Bescheid, was VR ist, was es kann, wo es was schon zu kaufen gibt. Der Wenigspieler hat vielleicht irgendwo schonmal davon was gelesen, bzw. mal den Begriff in einer Schlagzeile überflogen, er bekommt in seinem Alltag davon aber nichts mit. Und selbst wenn, ist es zweifelhaft, dass aus einem ersten Kontakt mehr wird als nur der Neuigkeitsfaktor. Denn er ist ja Wenigspieler. Wird er nach dem ersten Wow-Erlebnis VR-Hardware kaufen um darauf zu zocken? Er, der im Vergleich zu uns sehr wenig spielt, weil es nicht sooooo wichtig für ihn ist?

Derzeit ist das so. Der Wenigspieler, Herr Otto Normalverbraucher, ist an VR nur unwesentlich interessiert. Weil seine Freizeitvergnügensbedürfnisse mehr als ausreichend von vielen anderen Dingen befriedigt werden. VR ist da nur eine spassige Kurzzeitbeschäftigung unter vielen. Und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Wird in zehn Jahren VR eine stärkere Rolle in der Freizeitbeschäftigung der großen Mehrheit der Konsumenten spielen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Derzeit aber auf jeden Fall und definitiv nicht. VR wird auch noch in den nächsten Jahren Nische bleiben.

Wobei daran auch nichts schlimmes sein muss, oder? Hersteller können sich wunderbar in einer berechenbaren, kalkulierbaren Nische einrichten und diesen Nischenmarkt umfassend abdecken. Muss ja nicht ständig alles gleich der nächste große, weltrevolutionäre Shice sein. oder?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:Und inwiefern macht das einen Unterschied in Bezug auf das Erleben von VR?
Auf das erleben: Keinen.

Der Unterschied zwischen Dir und Heckler und Ko.. Hinz und Kunz ist, dass DU bereits über VR informiert bist.
Der gemeine Gamer von der Straße lebt höchstwahrscheinlich noch in seliger Ignoranz. Solange er im Saturn nicht über ein Oculus stolpert, wird das auch nichts.

Der gemeine Gamer von der Straße wird in Masse! wohl erst mit SONYs VR Lösung mit dem Thema konfrontiert.
Denn dann steht da SONY und Playstation dran und das Ding steht zwischen den PS4 Boxen und dem Spieleregal.
Wird einem bei Amazon unter "kauften auch" angezeigt, läuft im Fernsehen und beim Superbowl als Werbung.

Und DANN muss der Knall da sein. Die Killerapp. Das Spiel, das JEDEN überzeugt, seinen Kumpels beim nächsten NBL Spieleabend zu sagen, dass auch sie ohne VR nicht mehr leben können.

DANN hast du den Mainstream.
Der, wie gesagt, nicht aus uns besteht.
Wir sind nicht der Mainstream, wir unterhalten uns ja - mitunter sogar kritisch - über die Spiele, wir kaufen die nicht nur einfach. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wir müssen damit aufhören ;)
Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.
Ich KANN, ich darf nur nicht! Strukturierte Terminologie!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.
Ich KANN, ich darf nur nicht! Strukturierte Terminologie!
Zeig's ihnen! Technical Writers unite!!
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

tja, ist einfach zu teuer der spaß.
Da kauf ich mir lieber nen aktuellen pc und fahr ne Runde mit der Familie in den Freizeitpark :Häschen: