Kirishima hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Mal davon ab das in VR sowieso die Grenzen zwischen Spiel und Unterhaltungsmedium gänzlich verwischt, weil man eben selbst drin steckt. Bei mancher VR Software kann ich echt nicht sagen ob das jetzt ein Spiel oder eine Unterhaltungssoftware ist.
Eben das ist ein großes Problem. Die Leute wollen Spiele und bekommen stattdessen "Experiences" die nach fünf bis zehn Minuten langweilig werden.
Sorry, aber du hast nicht mal im Ansatz verstanden worauf ich mit dieser Aussage hinaus wollte, sicherlich nicht auf solche Experiences.
Sondern es ging mir darum, dass man bei VR auch ein Stück weit umdenken muss. Viel zu viele hören VR und verknüpfen es mit den Spielen die sie kennen und das ist einfach zu beschränkt. VR ist nun mal keine Spiele only Sache und darum verwischen die Grenzen schnell mal und ein Spiel fühlt sich dann gar nicht mehr so als Spiel an, weil man eben selbst drin steckt und nicht hinter einem Bildschirm sitzt und eine Spielfigur steuert, man selbst ist die Spielfigur.
Natürlich muss sich VR jetzt durchsetzen wo die ganzen namhaften Hersteller ihre Produkte auf den Markt bringen und darf nicht noch mehrere Jahre als kaum beachtete Nische nebenher laufen. Sonst springen die großen Publisher nie auf den Zug auf und die Geräte verstauben langsam in den Schubladen weil die Leute irgendwann keinen Bock mehr auf "Experiences" und Tech-Demos haben und der Markt für Renn- und Weltraumspiele wird die Dinger auch nur schwer über Wasser halten können.
Sorry, aber das ist Quark. VR muss sich nicht JETZT durchsetzen. Den Firmen ist allen längst klar, dass VR seine Jahre brauchen wird ehe es den breiten Massenmarkt ansprechen kann. Fast schon lustig das hingegen die Nutzer die sind, die glauben es besser zu wissen als die Firmen, die an VR schon länger forschen und ganz genau die Probleme kennen.
Wir hatten in der jüngsten Vergangenheit mit Kinect, Playstation Move oder stereoskopischem 3D gleich drei Technologien die sich nicht durchgesetzt haben.
Ganz ehrlich, wer auch nur versucht VR in einem Satz mit diesen Dingen zu nennen, der hat das Potential von VR nicht wirklich verstanden.
Blickt man etwas weiter zurück so gibt es konkret im VR Segment mit dem Virtual Boy oder der VFX1 gleich zwei Beispiele die nicht funktioniert haben (auch wenn beim Virtual Boy zugegebenermaßen nur das Marketing "VR" war).
Falsch, noch nicht mal das Marketing war VR, VR haben nur einige Leute dem Virtual Boy aufgedrückt, weil sie es nicht besser wussten was VR ist.
https://www.youtube.com/watch?v=17euo2DzBZI
Mit keinem Wort wird VR erwähnt, dafür mehrmals 3D. Wenn dann muss man den Virtual Boy eher in die 3D Videobrillen Ecke schieben. Was heißt "eher"... streng genommen ist der VB genau das.
Und VFX1, frag mal rum wie viele Leute diese VR Brille überhaupt kennen. VFX1 hatte nie eine Chance, schon gar nicht mit der Technik damals. Da gibt es überhaupt nichts schön zu reden oder irgendwas daraus zu lernen.
Jetzt mit irgendwelchen technischen Evolutionen wie Smartphones (zu Handys) oder SSDs (zu HDDs) zu kommen ist wirklich zu unpassend um mit Plattitüden wie "Menschen scheinen lernresistent zu sein" um sich zu werfen.
Nope, ist es nicht, weil VR auf einer Stufe mit diesen beiden Produkten steht. Kinect, PS Move, 3D... all das wurde immer nur zu einem Zwecke verkauft: zur Unterhaltung, für Entertainment. Smartphones, SSDs, das Internet und eben auch VR sind aber nicht daran gebunden nur für Entertainment da zu sein, alle diese Dinge sind auch ganz normal im Alltag im Einsatz.
Was hier im Forum aber stark auffällt, ist eben weil es ein Spiele Forum ist, dass VR auf VR Spiele reduziert wird. Womit wir beim nächsten Zitat wären.
Ich halte es übrigens für blödsinnig in einem Spieleforum in dem die Leute mit der Erwartung heran gehen dass es um Spiele geht und die Hardware auch dafür benutzt wird mit dem Argument zu kommen dass VR auch für Applikationen außerhalb des Gamings verwendet werden könnte. Das mag vielleicht stimmen, aber ehrlich, was interessiert mich das hier als Zocker?
Falsch, da es hier darum geht ob sich VR schnell genug durchsetzt bzw. sich überhaupt durchsetzt, kann man da nicht einfach alles andere ignorieren, nur weil wir hier in einem Spiele Forum sind. Und dazu bezweifle ich sehr das am Ende viele Zocker VR am Ende wirklich nur für Games nutzen werden, schnell wird die VR Brille dann auch für andere Dinge verwendet, wenn man sie schon mal da hat. Das wird zumindest auf die meisten VR Nutzer dann zutreffen.
Selbst Sony kommt mit der PS VR nicht bloß mit Spielen, auch sie werden Apps anbieten, die mit Spielen nichts zu tun haben.