Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben:wenn ich also nicht an irgendein controllergimmick interessiert bin, ist bis zum nächsten anflug an mariohype bei mir erstmal ebbe mit einer nintendokonsole.
Das kann ich gut verstehen. Die Frage die sich nur stellt ist doch: Wie bekommt man jemanden wie dich ins Boot? Ich bin mir nicht sicher, ob die leistungsfähigste Konsole am Markt, die von Nintendo gestellt wird, dich dazu überreden könnte, sie zu kaufen wegen der Thirds. Insbesondere, wenn du eventuell bereits eine der anderen beiden Konsolen oder einen halbwegs potenten PC hast. Denn das einzige Argument wären doch dann die Nintendoexklusivtitel, da du die Thirds auch auf dem anderen Abspielgerät deiner Wahl zocken könntest. Nach deiner eigenen Aussage reizen dich aber die Nintendoexklusivtitel nicht. Also wieso solltest du Nintendos Konsole kaufen wollen?

Und genau deswegen halte ich es für sinnvoller, wenn Nintendo bewusst versucht eher Leute wie mich anzusprechen. Denn da mich der Industriestandart zu langweilen beginnt, hat man gute Chancen mich mit ein wenig Andersartigkeit ins Boot zu holen. Das ich auch die Nintendomarken gerne spiele kommt dem ganzen natürlich zu Gute.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Chibiterasu »

Sicherlich hat jeder seine Vorstellungen davon was ein Hersteller tun könnte um von diesem begeistert zu werden.

Wenn Microsoft mir exklusiv Psychonauts 2, Beyond Good and Evil 2, einen ordentlichen Thief Nachfolger, Little Big Adventure 3 oder sonstwas bringen würde - wäre ich natürlich begeistert und würde mich endlich mal für sie interessieren. Passiert halt nicht.

Nintendo ist da irgendwie scheinbar in so einem blöden Spannungsfeld zwischen schönen Kindheitserinnerungen/Nostalgie und geänderten Vorlieben beim Erwachsenwerden.

Damals gab es Super Metroid und GoldenEye, heute dafür Xenoblade und Bayonetta 2. Es gibt immer noch Spiele abseits Mario, zelda und Kirby. Aber viele haben halt keine Lust mehr drauf, wollen jedoch immer noch von Nintendo so ein Gefühl vermittelt bekommen wie damals im Kinderzimmer mit Spiel xy.
Und man trauert natürlich um Rare, um die Squaresoft / Enix Rollenspielhits etc.
Manche Aspekte hat Nintendo sicherlich verloren - nicht nur absichtlich.

Aber sie haben auch anderes dazugewonnen. Wenn einen das selbst nicht mehr kickt ist es halt irgendwie Pech.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

eigentlichegal hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wenn ich also nicht an irgendein controllergimmick interessiert bin, ist bis zum nächsten anflug an mariohype bei mir erstmal ebbe mit einer nintendokonsole.
Das kann ich gut verstehen. Die Frage die sich nur stellt ist doch: Wie bekommt man jemanden wie dich ins Boot?
die konsole entweder günstiger auf den markt bringen, damit ich sie, jetzt übertrieben böse ausgedrückt, "im vorbeigehen für die paar exclusives mitnehme", oder, den gegenwert der konsole durch halbwegs state of the art technik, erhöhen.

mein geld sitzt lockerer wenn ich für das geld auch entsprechende technik bekomme und nicht nur mich auf nintendos exclusives verlassen muss.

greetingz
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Es werden ja nicht nur Leute aufgegeben, die sowohl keinen Bock auf Gimmicks als auch keinen Bock auf Nintendos Exklusivtitel haben. Sondern auch diejenigen, die prinzipiell schon Bock auf die Exclusives hätten, diese vielleicht sogar Exclusives der anderen Plattformen vorziehen- aber keinen Interesse an Gimmicks haben und nicht bereit sind dafür auf die meisten wichtigen Thirds zu verzichten.

Hier ist man wie schon bei Wii und WiiU zu einer Zweitplattform gezwungen. Das kommt bei weitem nicht für alle in Frage und das weiß man auch bei Nintendo.

Das ist nicht weniger als eine endgültige Abkehrung von der Zielgruppe der Standard-Couchzocker, hin zur Zielgruppe der Handheldzocker und Gimmick-Fans. Ein möglichst großes Portfolio mit möglichst vielen Top-Spielen ist (zumindest was die Heimkonsole angeht) gar nicht das Ziel. Ergibt sich auch aus dem Interview, wo Reggie als gute Spiele wirklich nur Nintendos absoluten Standardkram abspult. Das Ziel sind mMn Handheldfans oder Sympathisanten. Dass geht auch deutlich daraus hervor, wie sehr immer wieder betont wird, nicht mit Sony oder MS im roten Ozean konkurrieren zu wollen.

Freunde des "traditionellen" Konsolenzockens stehen einfach nicht mehr auf der Liste derjenigen, die Nintendo mit ihrem Angebot bedienen wollen. Das ging anscheinend beim Gamecube so gehörig schief, dass man auf keinen Fall dahin zurück will. Kann man leider nichts machen, außer die Produkte nicht kaufen und darauf zu hoffen, dass sich Nintendo wieder rückbesinnen.

Das ist wie mit Bands die ihren Stil ändern. Die alten Alben laufen vielleicht noch öfter rauf und runter, während man die neuen nichtmal mehr kauft, weil man nach der ersten Single schon keinen Bock mehr hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jo. Schade für diejenigen, die sich nicht angesprochen fühlen, aber gern angesprochen wären. Und zwar völlig ohne Häme oder Sarkasmus.

Für mich wär das auf der anderen Seite ein Glücksfall, denn ich liebe Handhelds. Und von Sony ist in der Hinsicht ja nicht mehr allzu viel zu erwarten.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Riecht nach dem nächsten Hardware-Flop für Nintendo. Warum wollen die nicht einsehen, dass wohl die Mehrzahl der Gamer einfach eine normale Konsole mit den Nintendo-Exclusives wollen + dem, was es auch auf anderen Konsolen gibt? Aber nein, da muss man wieder obskure Konzepte realisieren, wo ich jetzt schon wieder orakeln kann, dass ein großer Teil der Third Party-Entwickler damit nichts wird anfangen können, weil es für eine so beschränkte Zielgruppe in Kombination mit wahrscheinlich schwacher Hardware einfach unrentabel ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Das ist wie mit Bands die ihren Stil ändern. Die alten Alben laufen vielleicht noch öfter rauf und runter, während man die neuen nichtmal mehr kauft, weil man nach der ersten Single schon keinen Bock mehr hat.
Der Vergleich mit der Band ist nicht so verkehrt - trotzdem frage ich mich was das:
Wigggenz hat geschrieben: Freunde des "traditionellen" Konsolenzockens stehen einfach nicht mehr auf der Liste derjenigen, die Nintendo mit ihrem Angebot bedienen wollen.
bedeuten soll..?

Es gibt genügend Spiele welche von der totalen Gimmick-haftigkeit abweichen.

Der 3D-Bildschirm des 3DS ist ein Gimmick.
Abgestellt und es ist ein ganz normaler Handheld mit normalen, traditionellen Zockerspielen. Ein touchscreen ist per se kein Gimmick - der hat genauso seine Berechtigung wie Gyro-Control.
Sorry, wer das so sieht, hält vermutlich auch nix vom Farbfernsehen.

Die Wiimote wurde für Gimmicks eingesetzt - aber bei Shootern und Co. funktionierte es sehr gut. Und auch da gab es Spiele wie Xenoblade usw. die ganz normal funktionieren. Auch das Wii U Gamepad ermöglicht nunmal erst Spiele wie ein Mario Maker. Auch da gab es wieder Spiele, die sich ganz traditionell gespielt haben (Bayonetta 2 und co.).
Dazwischen kommt halt wieder ein Fehlgriff wie Star Fox raus. Passiert.

Es gibt aber nunmal einen Haufen Leute die nicht sofort mit Skepsis reagieren, wenn man ihnen etwas ungewohntes vor die Nase setzt, sondern sich erstmal neugierig damit befassen. Wenn's scheiße ist, ist's scheiße - Pech gehabt.
Aber es kann halt auch Spaß machen.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich frage mich aber auch, welchen Einfluss hat Reggie wirklich auf Nintendo? Bei Sony merkt man ja, das sowohl die US Division, als auch die europäische Division an Wichtigkeit stark zugenommen haben. Bei Nintendo hingehen müssen wohl alle Divisionen nach der Pfeife von HQ in Japan tanzen. Anders kann ich mir manche Entscheidungen nicht erklären.

Aber ich sage es nochmal, weder die Wii U, noch die Spiele selbst sind in erster Linie das Problem von Nintendo, sondern die Firmenphilosophie die manche abschreckt. Bei den Let's Playern hat man es schonmal verbockt. Die 10 Mio Fans kaufen sowieso jedes Nintendo Produkt und dann gibt es eben noch den Kuchen der anderen Hersteller und dem PC.

Nehmen wir aber zum Beispiel die Onlinetätigkeit von Nintendo. Bis zum Heutigen Tage und wir können hier gute 10 Jahre nehmen, haben sie es nicht geschafft irgendwie an MS oder Sony heranzukommen. Bis heute gibt es noch kein einheitliches Online Account System für 3DS und Heimkonsole. Bis heute können manche Demos nur zeitlich begrenzt gedownloaded werden und bis heute gibt es nur in sehr wenigen Nintendogames brauchbare Online Modi. Ich bin selbst ein reiner Singleplayerspieler, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass alleine diese Politik schon extrem abschreckt. Genau das gleiche mit den Amiibos. In Collector Edition kann ich mir die DInger ja durchaus vorstellen, aber zum benutzen bei Games oder um bestimmte DLCs freizuschalten ist das einfach extrem nervig. Bevor Nintendo mich als Kunden zurückgewinnen möchte, müssten diese ihre Firmenpolitik um 90° Grad ändern. Und das kann ab NX der Fall sein, aber wie wahrscheinlich ist das wirklich?
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Bevor sie damit anfangen den Kunden verständlich zu machen, warum der/die/das NX so besonders ist, sollten sie vielleicht mal damit anfangen zu klären, was das Ding überhaupt ist.

Sonst machen sie den gleichen Fehler wie bei der WiiU nochmal. Es gibt genug Leute, die heute noch denken, dass es lediglich ein Touchscreen-Gamepad für die Wii wäre, und nicht bereit sind dafür 300 € auszugeben.

Da ist die jetzige Geheimniskrämerei nicht gerade hilfreich. Es scheint ja noch nichtmal klar zu sein, was die NX denn nun ersetzen soll. Den 3DS? Die WiiU? Die Menschheit (wobei das übernimmt ja der Döner schon)?

Also, erstmal bei den Basics anfangen: Was ist es? Dann kann man immer noch von den Besonderheiten fabulieren.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wigggenz hat geschrieben:Sondern auch diejenigen, die prinzipiell schon Bock auf die Exclusives hätten, diese vielleicht sogar Exclusives der anderen Plattformen vorziehen- aber keinen Interesse an Gimmicks haben und nicht bereit sind dafür auf die meisten wichtigen Thirds zu verzichten.
Was wäre denn aus Kundensicht daran verkehrt? Mein persönliches Seelenheil steht und fällt ganz sicher nicht mit Nintendos wirtschaftlichem Erfolg. Also kann Nintendo von mir aus gerne Nischenprodukte herstellen, so lange, wie es eben meine Nische ist. Ich bin da sehr heuschreckenartig. Ich gehe dahin, wo mir das Produkt am besten gefällt. Und wenn es Nintendo schafft mir ein Produkt vorzusetzen, dass ich haben will und das eben Nische ist, dann ist mir das wurscht! So könnte Nintendo es vielleicht schaffen einen neuen ruf zu gewinnen, der weg geht vom Kiddieimage und hingeht zu einer technisch reduzierten, aber spielmechanisch etwas freieren Platform, auf der sich auch die Thirds ein wenig ausleben könnten. Ich halte das zwar für unrealistisch, aber reizvoll. :)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

JoinTheDarkSide hat geschrieben:Bevor sie damit anfangen den Kunden verständlich zu machen, warum der/die/das NX so besonders ist, sollten sie vielleicht mal damit anfangen zu klären, was das Ding überhaupt ist.
Solch eine Handlungsweise bedeutet meistens, dass man sich selbst nicht sicher ist, ob das Produkt ankommt. Wäre an dem Ding irgendetwas, dass es besser aussehen lassen würde als Scorpio oder Neo, wäre man damit sicher schon herausgerückt - und sei es nur, um den Hype anzufeuern. Die Geheimniskrämerei wirkt eher wie eine Art Schadensbegrenzung. Wie ein Game, das vor Release so umstritten ist/war, dass man Vorabtests untersagt.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Und damit rennen sie wieder in die gleiche Falle wie bei der WiiU. Bevor ich anfange dem Kunden von Features wie Touchscreen oder Facebook-Anbindung zu erzählen, sollte doch erstmal geklärt sein, ob es sich um ne Kaffemaschine oder nen Wäschetrockner handelt.

Auch wenn NX technisch nicht mit Sony und MS mithalten kann... das erwartet doch auch kaum noch jemand. Nur man sollte eben klar machen was es ist, sonst vergrault man sich die potentiellen Kunden, die eben nicht nach TFlops und 4K einkaufen, sondern weil sie Mario und Pikachu cool finden.

Wie bei der WiiU. Ich kenne einige Leute, die wissen bestens über die Features der WiiU Bescheid, nur haben sie leider keine Ahnung, dass die WiiU ne eigenständige Konsole ist. Da muss man ansetzen um das gleiche Disaster zu verindern.
Zuletzt geändert von JoinTheDarkSide am 30.08.2016 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Oder es bedeutet einfach, dass immer noch 7 Monate Zeit bis zum Release sind. Die PS4 Neo sollte doch angeblich noch das Weinachtsgeschäft abdecken? Die haben das Ding immer noch nicht gezeigt... Und Fallout 4 war erstaunlich erfolgreich und allgemein recht gut bewertet dafür dass es nur 5 Monate vor erscheinungsdatum angekündigt wurde.
Eventuell sollte man sich einfach in Geduld üben und warten bis das Gerät vorgestellt wird... was laut Gerüchten ja am 12. September passieren soll... also immer noch 6 Monate vor Release...

Edit: @JoinTheDarkSide Was sind den die "Features" die Nintendo für die NX schon vor der Konsole angekündigt haben? Es gibt nur eines: Es wird Spiele abspielen können unter anderem das neue Zelda... mehr gibt es noch nicht an offiziellen News von Nintendo...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

@Chibi
Wenn man bedenkt, dass die NX Nachfolger einer Heimkonsole ist, ist die Tatsache, dass man einen Handheld mit Andockfunktion bekommt, schon ein Gimmick.

Und @eigentlichegal
Ich verstehe leider nicht, was du mir mit deiner Aussage sagen willst.
Klar ist die Entwicklung für manche gut, manche aber nicht. Daher das Beispiel mit den Bands.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:@Chibi
Wenn man bedenkt, dass die NX Nachfolger einer Heimkonsole ist, ist die Tatsache, dass man einen Handheld mit Andockfunktion bekommt, schon ein Gimmick.
Nein. Wenn man bedenkt dass das NX ein Nachfolger des 3DS ist, ist die Möglichkeit ihn an den Fernseher anzuschließen und darauf zu zocken eigentlich ein echt cooler Bonus.