gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von Hokurn »

Kaaruzo hat geschrieben: Oder willst du behaupten, die Meldungen über Belästigungen und Vergewaltigungen durch Flüchtlinge, sind nicht seit letztem Jahr sprunghaft angestiegen?
Die Frage ist doch eigentlich, ob die Belästigungen und Vergewaltigungen (unabhängig ob es durch Flüchtlinge geschehen ist) drastisch angestiegen ist. Ob drastisch oder sprunghaft ist bei deinen sehr finalen Aussagen ja egal.
Mehr Menschen bedeutet ja erst mal mehr von allem negativen und positiven. Die Frage ist doch, ob man es wirklich dem von dir kritisierten Islam/Flüchtlingen zuschieben kann.
Dazu müsste man wissen wie viel Prozent der Flüchtlinge zu sexuellen Übergriffen neigen und wie viel Prozent der Rest der Menschen hier.
Wenn wir 80 Millionen Menschen haben ist die Kriminalität natürlich niedriger als wenn wir 81 Millionen Menschen haben. Die Frage ist doch, ob die eine Millionen schlechter als der Rest ist.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von Gamer433 »

Ich bekam das schon per E-Mail von denen und ich habe auch dort schon erwähnt, dass ich gerne meine Tasche zu Hause lassen würde, WENN die Preise für Essen und Trinken dort auf ein menschliches Niveau gesenkt werden!

Verdienen müssen ist ja okay, aber mir kracht mein Verstand in den Keller, wenn ich jedes Jahr hunderte Leute an einen Stand sehe, um sich dort EIN STÜCK Pizza für 5,- Euro oder einen kleinen Becher Cola für 4,- Euro zu kaufen.

Mit zwei Kumpels den ganzen Tag dahin und nichts mitnehmen? Monatsgehalt futsch inklusive Insolvenz!
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Also ist diese "Bitte" nichts anderes als mehr Geld zu machen und der Terror ist die Ausrede. Also alles wie immer

Im Text steht aber nicht, das es verboten ist Taschen/Rucksäcke mitzunehmen. Sie bitten nur darum, damit sie weniger Arbeit bei den Kontrollen haben :D
Steht fast wortwörtlich so da.
Zuletzt geändert von Mentiri am 03.08.2016 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Mentiri hat geschrieben:Also ist dieser "Bitte" nichts anderes als mehr Geld zu machen und der Terror ist die Ausrede. Also alles wie immer
Im Text steht aber nicht, das es verboten ist Taschen/Rucksäcke mitzunehmen. Sie bitten nur darum, damit sie weniger Arbeit bei den Kontrollen haben :D
Nicht das zu viel Sicherheitspersonal, vor allem beim Check-In geordert werden muss, um dann am Ende däumchendrehendes Arbeitervolk rumstehen zu haben, die Geld kassieren und nix "schaffen", weil kaum wer nen Rucksack dabei hat und nichts zu arbeiten da ist...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

1 Euro Jobber wären perfekt dafür. Sind billig und wenn die in die Luft gesprengt werden, vermisst die auch keiner.

PS: War selbst schon einer. Ich darf das also sagen :p
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Würde gerne Wissen ob Ticketinhaber beim Veranstalter anrufen und Fragen ob sie Babynahrung und Fläschen mitbringen dürfen, oder ob man Medikamente mithin nehmen darf, wenn man ein Attest dabei hat - Die Jungs an der Hotline tun mir Leid :(
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

SethSteiner hat geschrieben:@muecke-the-lietz
Korrekt, niemand sagt etwas gegen Sicherheitspersonal oder verstärkte Kontrollen, es geht rein um den Aktionismus.

@ronny_83
Wenn bei der Gamescom eine Bombe hochgeht, sage ich dir dasselbe wie jetzt auch: Ein Verbot von Plastikschwertern hätte sie nicht verhindert. Ja, wenn eine Bombe bei der Gamescom hochgehen würde, würde das sogar sehr deutlich zeigen, dass dieser Aktionismus eben nichts weiter ist als Aktionismus. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich ein Sicherheitsgefühl durch solche Aktionen verändert, die eben ganz offensichtlich gar nichts verhindern können. Das können tatsächlich eben nur Kontrollen wobei auch die nur verhindern können, das jemand reinkommt.
Hat der "Axt-Amokläufer" eine Bombe gebraucht, um Amok zu laufen? Was ist, wenn durch diesen angeblich blödsinnigen "Aktionismus" verhindert werden kann, das jemand mit einer echten Klingenwaffe auf der Messe auftaucht und anfängt Leute abzustechen? Was halltest du denn in Deutschland für realistischer: das jemand mit einer Bombe auftaucht oder jemand mit einer Klingenwaffe?

Und selbst wenn es nur "Aktionismus" ist; solange der dafür sorgen kann, dass die Messebesucher weniger angespannt sind und deswegen nicht gleich hinter jede Ecke eine Gefahr wittern und entsprechend überreagieren, hat der "Aktionismus" doch auch eine Wirkung erzielt. Die mediale Landschaft versucht aus einer Woche von Dauertragödien ein Pulverfass zu machen und schnürrt - erfolgreich - überall Ängste. Ängste aus Messen, Konzerte und Festivals zu gehen, Ängste vor Flüchtlingen etc.

Wenn ein wenig Aktionismus, auch wenn er nur symbolischen Wert hat, etwas Gegengewicht verleiht, ist das doch nicht verkehrt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Aktionismus ist deswegen schlecht, weil Aktionismus nichts tut um mögliche Gefahren oder Probleme anzugehen, sondern rein die emotionale Schiene fährt. Du findest das wie es scheint gut. Wenn irgendjemand sich aus irgendeinem Grund unwohl fühlt, sollte man ihn aufklären oder den Sorgen mit tatsächlich wirksamen Maßnahmen begegnen. Was kannst du dir denn von deinem symbolischen Wert kaufen, wenn dein Nebenmann wie ein abgestochenes Schwein verblutet, weil man es mit Aktionismus also politischen Placebo versucht? Dieser Aktionismus kann gar nichts verhindern, weil man eine Klingenwaffe auch so auf die Gamescom schmuggeln kann, genauso wie eine Bombe, eine Pistole und andere Waffen. Cosplay einzuschränken und zu bitten keine Rucksäcke mitzubringen, können soetwas nicht verhindern. Was den Realismus angeht: Wir hatten jetzt gerade Bombe und Axt so ziemlich zeitgleich.

Mir wurde hier mangelnde Emptahie vorgeworfen. Stimmt eventuell sogar, ist aber hier eindeutig von Vorteil. Es geht darum, ob etwas Sinn macht und Verhältnismäßig ist oder nicht. Emotionen zu bedienen macht keinen Sinn, sondern ist im Gegenteil ein Problem.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

SethSteiner hat geschrieben:@CronoKreacker
Interessante Logik. Wenn jemand in normaler Kleidung auf die Gamescom geht und darin eine Bombe versteckt, wie es Terroristen nämlich gern tun und diese zündet, dann war es natürlich richtig Plastikwaffen zu verbieten und das Cosplay einzuschränken, obwohl es 0 Fälle von Terroristen gibt, die Cosplay als Tarnung genutzt haben und obwohl es letztendlich die Tat weder verhindert, noch in ihrem Umfang gedämpft hat.
Ich weiß du bist unfähig zu verstehen dass es darum geht, den Leuten ein sicheres Gefühl zu geben aber dann hör doch bitte auf hier andere anzugehen, da du zu unfähig bist logisch und empathisch zu denken.

Aber ich habe eine Frage an dich: Gehst du zur Gamescom? Wirst du jemand sein, der durch diese Maßnahmen persönlich betroffen ist? Bisher hab ich nur von wenigen gehört dass sie dahin gehen und diese meinten sie fühlen sich sicher. Aber da kommt der Seth und sagt dass es unlogisch ist sich sicher zu fühlen, weil der Seth ja keine andere Meinung zulässt. Weil der Seth einfach nicht versteht, dass nicht jeder Mensch gleich ist. Weil der Seth in einer Welt lebt, wo wir keine Sicherheitsmaßnahmen brauchen weil sinnlos und es passiert eh irgendwas überall. Meine Güte ich würde ja gerne mal wissen was du von Beruf bist. Um das nochmal klarzustellen: Du kritisierst Maßnahmen, die dich nicht im geringsten betreffen und sagst sie sind sinnlos, weil DU meinst es passiert so oder so, das kann man nicht verhindern, sagst aber gleichzeitig, dass es Aktionismus ist, da auf einer Gamescom eh nichts passiert. Und jeder der sich Sorgen macht ist nur nicht aufgeklärt. Aber hey, meine Kumpels konnten gestern herzhaft lachen über so viel "Logik" also hast du irgendwie doch noch einen Zweck erfüllt ;)
Zuletzt geändert von Das_lachende_Auge am 04.08.2016 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Hokurn hat geschrieben:Die Frage ist doch eigentlich, ob die Belästigungen und Vergewaltigungen (unabhängig ob es durch Flüchtlinge geschehen ist) drastisch angestiegen ist. Ob drastisch oder sprunghaft ist bei deinen sehr finalen Aussagen ja egal.
Mehr Menschen bedeutet ja erst mal mehr von allem negativen und positiven. Die Frage ist doch, ob man es wirklich dem von dir kritisierten Islam/Flüchtlingen zuschieben kann.
Dazu müsste man wissen wie viel Prozent der Flüchtlinge zu sexuellen Übergriffen neigen und wie viel Prozent der Rest der Menschen hier.
Wenn wir 80 Millionen Menschen haben ist die Kriminalität natürlich niedriger als wenn wir 81 Millionen Menschen haben. Die Frage ist doch, ob die eine Millionen schlechter als der Rest ist.
Die Frage ist doch eher, warum wir ohne Not und ohne Grund, dieses Risiko eingehen.
apfel11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apfel11 »

hm, ich wollte mich dieses jahr als islamische burkaträgerin verkleiden. ich hoffe da gibts kein problem. sonst muss ich den laden noch wegen rassismus verklagen. :evil:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kaaruzo hat geschrieben:
Spoiler
Show
Hokurn hat geschrieben:Die Frage ist doch eigentlich, ob die Belästigungen und Vergewaltigungen (unabhängig ob es durch Flüchtlinge geschehen ist) drastisch angestiegen ist. Ob drastisch oder sprunghaft ist bei deinen sehr finalen Aussagen ja egal.
Die Frage ist doch eher, warum wir ohne Not und ohne Grund, dieses Risiko eingehen.
weil die europäische menschenrechtskonvention, aber vorallem der eigene, klare menschenverstand rückständiges und beschränkt pauschalisierendes denken untersagen sollte.

in deinem fall jedoch ist es wohl noch ein kleiner weg bis dahin.

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Das erklärt aber immer noch nicht, warum wir Menschen aufnehmen sollen, die durch zig sichere Staaten spaziert sind.

Und Menschen die Einreise zu verweigern ist völlig im Einklang mit der europäischen Menschenrechtskonvention.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

das es in der umsetzung der flüchtlingsaufnahme, vorallem bei der registrierung probleme gibt, bestreitet keiner, und dass frau merkel mit gewissen aussagen zu schnell nach vorne geprescht ohne sich mit weiteren vertretern der eu vorher abzusprechen, bestreitet auch keiner, nur sind deine plakativen und pauschalisierenden aussagen kein weg zur verbesserung der situation, sondern sind sie einfach nur ausdruck deines ausländerfeindlichem rechtsgedankentum.

und genau dieses stell ich als rückständig und beschränkt da, denn damit löst man in einer globalisierten welt von 2016 keine probleme.

greetingz
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Wie bereist schon gesagt, wie ich, der selbst zwei Staatsbürgerschaften besitzt, ausländerfeindlich sein soll, müsstst du mal erklären.

Und Probleme löst man aber definitiv auch nicht, wenn man die Probleme zu sich holt. Wer sich die dritte Welt importiert, wird selbst zur dritten Welt. Was soll das nützen ?

Hat sich die Situation in Syrien massiv gebessert, weil wir 1 Mio Sozialtouristen aufgenommen haben? Nein.

Die sollen zurückgehen und ihr Land in Ordnung bringen und nicht unsers ins Chaos stürzen.