Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von Cheraa »

DARK-THREAT hat geschrieben:Wenn Sony keine Releasedaten zu den Spielen raus gibt, dann erscheinen sie wohl auch erstmal nicht. Wozu also eine Konsole "ohne" Spiele.
Stimmt, weil es ja keine Exklusiv Titel bei Sony gibt.
Wie Ratchet & Clank im April, Uncharted 4 im Mai, Star Ocean im Juli, No Mans Sky im August, The Last Guardian im Oktober, Horizons im Februar 17, Nier: Automata Anfang 2017.

Reicht für mich erst mal und ist rein an Exklusiv Titel beachtlich.
Infern dann noch God of War, Detroit, Final Fantasy XIV - 3, Days Gone, Crash 1-3 Remake, Final Fantasy XII-HD, Gravity Rush 2, Nioh, Persona 5 und Spiderman noch 2017 erscheinen oder 2018, ist mir aktuell erst mal egal. Langweilig wird mir bei dem abwechslungsreichen Line-Up aber sicher nicht.
llove7
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft bestätigt "Project Scorpio"; die "leistungsstärkste Konsole, die je gebaut wurde"

Beitrag von llove7 »

Ich finde die Entwicklung gut, die letzte Generation war einfach viel zu lange am Markt.
Das wichtigste ist dass die alten Spiele kompatibel bleiben inkl. 360 Titel & Savegames dann sehe ich keine großen Probleme.

Dahin geht ja auch die Entwicklung mit Crossbuy und Crossplay, ein Konto / Stand für alle Geräte.

Die neueste Version bietet dann eben immer die "neusten" features.
Die Spiele für zwei Konsolen zu entwickeln, die auf die gleiche Basis setzen, ist kein Problem. Die Entwickler drehen bisschen an der Auflösung und am Antialiasing und schon sind die Frames wieder am Limit.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Aussagen wie "die leistungsstärkste Konsole, die jemals gebaut wurde" finde ich ja immer sehr lächerlich. Das gilt doch für jede neue Konsole [okay, Nintendo mal ausgenommen]. Wenn sie nicht stärker als die Vorgängergeneration ist, braucht sie ja auch keiner.
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Pff, hätten se lieber ihre "erste" Generation an XOne und PS4 etwas später auf den Markt geschmissen und dafür brauchbarere Hardware reingepackt, dann müsste man jetzt vielleicht nicht schon nach knapp 3 Jahren upgraden.
Können mir mit ihrem scheiß gestohlen bleiben. Ist doch eh nur eine Frage der Zeit bis dann die ersten Spiele kommen die nur auf Neo und Scorpio laufen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass nun Konsolenspieler mehrheitlich zum PC wechseln?
Gibt es dafür stichhaltige Belege?
deswegen sprach ich gaaaaanz am anfang von der schnittmenge der multiplattspieler, sprich pc und xbox oder pc und playstation oder alle 3.

wenn die multiplatts die wegen der exklusivspiele neben dem pc noch zur xbox one gegriffen haben, diese nich mehr auf der one bekommen, dafür aber auf dem pc, werden dann mehr xbox one verkauft oder weniger?

;)

und wenn ihr mir jetzt sagt, unter den 20 mio. xbox one spieler gibt es solche nicht, fress ich nen besen.

greetingz
Wie hoch ist der Anteil derer, die sowohl eine XBO besitzen, als auch einen gaming (stärker als XBO) PC besitzen?
Zahlen? Quelle? :wink:
je ne sais pas.

nur das es keine gibt ist unsinn, denn dann wäre der exklusivmarkt ja nicht so interessant.
CryTharsis hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:nun, mit alan wake hat man schon angedeutet wie sehr exklusiv xbox exklusivtitel letztendlich sind... spielt natürlich auch keine rolle in den köpfen der gamer ob man sich eine neue xbox holen soll oder einfach wartet welche spiele für den pc kommen, wa!?
Ahaaaa, also hatten die potentiellen Kunden, die alle natürlich einen leistungsfähigen PC haben, sich allgemein für PC gaming interessieren und denen Portierungen von Halo und Gears-Spielen für den PC gleichgültig waren, Ende 2013 Alan Wake im Kopf, als sie sich bewusst gegen eine Xbox One entschieden, welche zuvor einen erheblichen Imageschaden erlitten hat und davon abgesehen, technisch hinter der direkten Konkurrenz lag? 8O
auch wenn du dich gerne in superlativen verirrst um deiner argumentation gewicht zu verleihen, nochmal, ich sagte nicht, das alan wake der einzige grund ist warum die xbox one sich schlechter als die ps4 verkauft, jedoch das wegfallen von starken xbox marken dazu führen könnte, warum gamer abwandern, es also ein grund von vielen ist.
Hm, dann wundert es mich aber, dass sich einige XO Besitzer darüber aufgeregt haben, als Microsoft bekannt gab, dass ein paar XO exclusives nun doch für den PC rauskommen sollen. Hatten diese armen Gestalten etwa Alan Wake nicht im Hinterkopf?! 8O Oh wei, oh wei! :roll: Sind das nicht die Leute, mit denen man versucht die Argumentation zu untermauern, es wird keiner mehr eine XO kaufen?!
von denen die keine one mehr gekauft haben, unter anderem dem schwammigen exklusivgehabe von microsoft, hast du nichts gehört, weil sie kein grund hatten sich aufzuregen, mangelns xbox one. ;)
Leon-x hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
wenn die multiplatts die wegen der exklusivspiele neben dem pc noch zur xbox one gegriffen haben, diese nich mehr auf der one bekommen, dafür aber auf dem pc, werden dann mehr xbox one verkauft oder weniger?

;)

und wenn ihr mir jetzt sagt, unter den 20 mio. xbox one spieler gibt es solche nicht, fress ich nen besen.

greetingz
Bei Multiplatspieler würde halt die One verkauft und die Xbox Games am PC erworben. MS hat eh schon die Kohle für die One bekommen und die Games künftig am PC verkauft bei solchen Leuten.
geht nicht nur ums xbox one verkaufen, sondern um sie sich erst garnicht anzuschaffen, weil der kaufanreiz exklusiv weg ist.
Du kamst jetzt mit Thirds an. Wo wird denn der Multiplatspieler Thirds bisher gekauft haben wenn er einen Rechner hat? Sicherlich nicht für Konsole wenn es am PC besser rennt.^^
kann, muss nicht.
Also hält dein Argument da wieder nicht.
"wieder nicht."?
Die Wahrscheinlichkeit dass ein PC Gamer eher sich eine PS4 und vorallem Wii U daneben gestellt hat halte ich für höher.
ja eben, und warum?

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sevulon hat geschrieben:Aussagen wie "die leistungsstärkste Konsole, die jemals gebaut wurde" finde ich ja immer sehr lächerlich. Das gilt doch für jede neue Konsole [okay, Nintendo mal ausgenommen]. Wenn sie nicht stärker als die Vorgängergeneration ist, braucht sie ja auch keiner.
Genauso gibt es Aussagen "beste Grafik aller Zeiten" und so weiter. Bei Grafikkarten und anderer Hardware gibt es den Satz ebenfalls, um als Vergleich den Unterschied nochmal zu betonen. Find ich auch ein wenig unnötig, da selbsterklärend, aber für die Verdeutlichung kommt die Aussage immer wieder.

Btw. N64 und Gamecube waren, als sie erschienen, technisch mehr als auf Augenhöhe. Als Beispiel.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Amp` hat geschrieben:Pff, hätten se lieber ihre "erste" Generation an XOne und PS4 etwas später auf den Markt geschmissen und dafür brauchbarere Hardware reingepackt, dann müsste man jetzt vielleicht nicht schon nach knapp 3 Jahren upgraden.
Können mir mit ihrem scheiß gestohlen bleiben. Ist doch eh nur eine Frage der Zeit bis dann die ersten Spiele kommen die nur auf Neo und Scorpio laufen.
Knapp 3 Jahre? Vielleicht besser in der Schule aufpassen, denn bei mir sind November 2013 - Holiday 2017 ziemlich genau 4 Jahre.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Wer behauptet es denn? Natürlich gibt es die Kombi auch. Nur dürfte der Anteil eher geringer sein als die Kombi PC -->PS4/Wii U
Wie viele davon jetzt ihre One weggeben ist ungewiss. MS wird es aber für sich durchgerechnet haben was bei rum kommt. Die stellen sich doch nicht an die Tafel und errichten den Plan die Xbox an die Wand zu fahren ud paar Millionen Miese zu machen. Dagen spricht die Einführung komkett neuer Hardware wie One S und Scorpio.

Der PCler der sein One verkauft wird halt trotzdem Win 10 Kunde wenn er weiterhin Xbox Marken zocken will. Wenn der Store gut besucht ist erhofft sich MS sicherlich dass er auch noch paar andere Apps abgreift was Kohle bringt.

Auf jede One kommen 2 PS4. Wird sich auch mit einer anderen Strategie nicht mehr ändern lassen.
Nur mit der jetztigen krämpelt man alles um und lässt den Kunden entscheiden auf welcher Platform er zocken will.
Was bei rum kommt wird man sehen.
geht nicht nur ums xbox one verkaufen, sondern um sie sich erst garnicht anzuschaffen, weil der kaufanreiz exklusiv weg ist.
Wer nur eine Konsole will wird auch weiterhin bei einer bleiben. Mit der One S bekommt man recht günstig ein kleines Gerät mit UHD Player obendrauf dass wohl weiterhin recht leise ist.
Denk mal die Wenigsten davon werden jetzt losrennen und sich einen Wohnzimmer PC bauen nur weil es die Xbox Marken auch am Rechner gibt.

Der PCler wurde oben von mir beschrieben. Entweder er behält die One um es als Wohnzimmer PC herzunehmen oder verkauft sie. Spiel bekommt er eh für beide Plattformen und der hat sicherlich eine One nur für Halo, Forza, Gears und Co die er jetzt MS im Win Store erwirbt. MS geht er also als Kunde nicht verloren.

ja eben, und warum?

greetingz
Weil sich das Spielangebot dort vom PC mehr unterscheidet als bei MS vermutlich.
Problem bei Microsoft ist halt dass sie in einer Ecke mit Image hängen wo sie so schnell nicht mehr raus kommen. Die stehen nun mal für ein Ami-Unternehmen das hauptsächlich Shooter, Sport und Rennspiele anbietet.

Irgendwie wird dann immer verlangt sie müssen was anderes machen.
Nur haben sie doch schon versucht japanische Spiele an Land zu ziehen. Hat aber mit der 360 bis Heute nicht geklappt. Es wird nicht angenommen und eher so gesehen MS nimmt den Anderen was weg.

Mit kindgerechten Sachen können sie kaum mit Nintendo konkurtieren.

Selbst bunte neue IPs wie z.B. Sunset Overdrive finden nicht die nötige Beachtung.

Finde es gut dass es Interesse an Spielen wie Ori oder ReCore gibt.

Sicherlich könnte MS hier und da etwas mehr wagen als Haufen Kohle für Minecraft auszugeben.
Letzte Feingespür was gerade angesagt ist fehlt ihnen sicherlich. Sonst hätten sie mal selber so was wie Bloodborne in Auftrag gegeben.
Stattdesen nehmen sie Projecte wie Sunset Overdrive/Insomanic oder Scalebound/Platinum auf die halt hinter den erwarteten Verkaufszahlen zurückbleiben werden. Gut, bei Letzterem wissen wir es nicht und kommt auch für PC aber würde mich wundern wenn es ein Renner wird.

Ist alles eine Kombi aus vielen Dingen die da zusammen kommt.

Denk mal auch wenn sie die normale One ausgesessen hätten würde die bei der nächsten Gen nicht an ein PS4 Marketingerfolg rankommen.

So ist die Sache irgendwie ein Neustart und MS nimmt einen weiteren Kundenkreis mit.

Wie es sich entwickelt werden wir sehen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Cheraa hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Wenn Sony keine Releasedaten zu den Spielen raus gibt, dann erscheinen sie wohl auch erstmal nicht. Wozu also eine Konsole "ohne" Spiele.
Stimmt, weil es ja keine Exklusiv Titel bei Sony gibt.
Wie Ratchet & Clank im April, Uncharted 4 im Mai, Star Ocean im Juli, No Mans Sky im August, The Last Guardian im Oktober, Horizons im Februar 17, Nier: Automata Anfang 2017.

Reicht für mich erst mal und ist rein an Exklusiv Titel beachtlich.
Infern dann noch God of War, Detroit, Final Fantasy XIV - 3, Days Gone, Crash 1-3 Remake, Final Fantasy XII-HD, Gravity Rush 2, Nioh, Persona 5 und Spiderman noch 2017 erscheinen oder 2018, ist mir aktuell erst mal egal. Langweilig wird mir bei dem abwechslungsreichen Line-Up aber sicher nicht.
Ich habe ja geschrieben, dass für mich persönlich nur noch No Man's Sky und Detroid interessiert. Kein anderes Spiel des exklusiven PS4-Lineups macht mich noch an. Das lohnt einfach nicht.

Meine PS4 wird in ca 1 Stunden verkauft sein. Käufer wurde gefunden und er freut sich schon darauf. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: und wenn ihr mir jetzt sagt, unter den 20 mio. xbox one spieler gibt es solche nicht, fress ich nen besen.
Wer behauptet es denn?
immer nur teilzitate zu bringen macht die ganze diskussion mühselig.

es wurde ausgeschlossen, dass der wegfall der exklsuivität von starken xbox marken nicht zu einer gewissen schwächung der xbox marke führt.

da es also unter den 20 mio. gewisse käuferkreise gibt wo die exklusivität zu xbox käufen führt, schwächt der wegfall von exklusivität die marke xbox weil eben dieser käuferkreis wegfällt.
MS wird es aber für sich durchgerechnet haben was bei rum kommt.
:D

wenn ich mir so die letzten dinge angucke, die sich microsoft anscheinend durchgerechnet hat, dann würde ich schon fast sagen, nein, microsoft kann nicht rechnen.
Die stellen sich doch nicht an die Tafel und errichten den Plan die Xbox an die Wand zu fahren ud paar Millionen Miese zu machen.
wäre bei leibe nicht das erste mal.
Dagen spricht die Einführung komkett neuer Hardware wie One S und Scorpio.
die one s basiert aus erfahrungen der slims, die scorpio ist ein versuch, in wie weit der gelingt und welche käuuferschichten dafür da sind, wird sich zeigen.
Der PCler wurde oben von mir beschrieben. Entweder er behält die One um es als Wohnzimmer PC herzunehmen oder verkauft sie. Spiel bekommt er eh für beide Plattformen und der hat sicherlich eine One nur für Halo, Forza, Gears und Co die er jetzt MS im Win Store erwirbt. MS geht er also als Kunde nicht verloren.
jo, nur das microsoft am pc wohlmöglich nicht soviel geld verlangen kann wie auf der konsole.
Weil sich das Spielangebot dort vom PC mehr unterscheidet als bei MS vermutlich.
und exklusivität spielt keine rolle?
Problem bei Microsoft ist halt dass sie in einer Ecke mit Image hängen wo sie so schnell nicht mehr raus kommen. Die stehen nun mal für ein Ami-Unternehmen das hauptsächlich Shooter, Sport und Rennspiele anbietet.
haben (hatte) doch genügend studios, und wenn du mich fragst waren sie mit der 360 doch auf nem top weg, mit viva pinata, blue dragon.

wenn sie also ihr image nicht wegbekommen, müssen se selber was dafür tun. alle 2 jahre ein forza ist dann sicherlich nicht förderlich. ;)
Irgendwie wird dann immer verlangt sie müssen was anderes machen.
Nur haben sie doch schon versucht japanische Spiele an Land zu ziehen. Hat aber mit der 360 bis Heute nicht geklappt.
die oben erwähnten, blue dragon 1 mio. und viva pinata 1,6 mio.

wie ich finde eine gute basis um darauf aufzubauen, sofern man das will.
Mit kindgerechten Sachen können sie kaum mit Nintendo konkurtieren.

Selbst bunte neue IPs wie z.B. Sunset Overdrive finden nicht die nötige Beachtung.
naja, welchen impact hatte ein sunset overdive? es ist doch "nur" solide, ein spaßiger shooter, es wird doch nicht besser wenn es sich 5 mio. mal verkauft.

wenn ms da ne ip draus machen will, müssen sie was dafür tun.
Ist alles eine Kombi aus vielen Dingen die da zusammen kommt.
isses auch, aber halt auch, dass microsoft die exklusivität aufweicht.
Denk mal auch wenn sie die normale One ausgesessen hätten würde die bei der nächsten Gen nicht an ein PS4 Marketingerfolg rankommen.
moment, erst schreibst du es gibt gründe warum die xbox schwächelt, dann ist es bei der ps4 aber "nur" ein marketingerfolg?

der erfolg wird in erster linie in der stärkeren hardware und dem günstigeren preis gesehen, sonst würde man nicht hektisch schnell "die leistungsstärkste konsole ever raushauen" sondenr eher sich ums marketing kümmern.

es hat seine gründe warum die ps4 diese gen dominiert, leistung, preis, ip's, history, excklusives und ja, auch marketing.
So ist die Sache irgendwie ein Neustart und MS nimmt einen weiteren Kundenkreis mit.
wenn du es ganz genau nimmst, ist es eigentlich nur wieder das typische mitten in der gen microsoft'sche "wir stärken den pc markt"-gelaber, nur dieses mal mit weitreichenden konsequenzen für die kunden die gerne eine konsole mit exklusivtiteln haben.

dieser kundenkreis ist hinfort.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 15.06.2016 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: deswegen sprach ich gaaaaanz am anfang von der schnittmenge der multiplattspieler, sprich pc und xbox oder pc und playstation oder alle 3.

;)

greetingz
Wie hoch ist der Anteil derer, die sowohl eine XBO besitzen, als auch einen gaming (stärker als XBO) PC besitzen?
Zahlen? Quelle? :wink:
je ne sais pas.

nur das es keine gibt ist unsinn, denn dann wäre der exklusivmarkt ja nicht so interessant.
Wer hat behauptet, dass es keine gibt?!
Du stellst doch die steile These in den Raum, dass die One somit obsolet wird und etliche Käufer zum PC abwandern.

Bitte leifman, Du drehst Dich hin und her, nur damit eine Firma, die Du nicht magst, schlecht dasteht.
In jedem thread das gleiche.
Ich mag MS auch nicht, genausowenig wie google, facebook, Apple usw trotzdem "kotze*" ich nicht in jeden thread, der nur Ansatzweise mit genannten Firmen zu tun hat.

Ich erfreue mich an den Games und der Vielfalt.

Bonne journée Monsieur leifman

*metaphorisch gesprochen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: je ne sais pas.

Wer hat behauptet, dass es keine gibt?!
wenn es welche gibt, dann wird die marke xbox durch den wegfall der exklusivität geschwächt, weil eben diese keine xbox mehr kaufen.

jedoch schriebelste cryTharsis und "du":
CryTharsis hat geschrieben:Diese ganze "Xbox-Marke wird durch simultane PC Releases geschwächt"-Diskussion hatten wir jetzt auch schon zig mal, immer wieder gestartet mit dem gleichen falschen Argument.
also wie jetzt? ist der wegfall der exklusivität nun doch ein argument um zu sagen dadurch wird die marke geschwächt oder nicht?
Du stellst doch die steile These in den Raum, dass die One somit obsolet wird und etliche Käufer zum PC abwandern.
nein, das die marke xbox geschwächt wird, weil ein bestimmter kundenkreis wegfällt.
Bitte leifman, Du drehst Dich hin und her, nur damit eine Firma, die Du nicht magst, schlecht dasteht.
In jedem thread das gleiche.
im grunde ist meine argumentation recht wertbefreit, es tut mir leid wenn es für dich anders rüberkommt.
Bonne journée Monsieur leifman
a bientot (hoffe ich doch mal)

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Da nennt er Viva Pinata, was sich wohl 1,6 Mio mal verkauft hatte, vergisst aber, das man 2 Jahre später einen 2. Teil brachte welcher größer war, mehr Features hatte und graphisch besser war.
Der Titel wurde nicht mal 0,5 Mio mal verkauft.

Microsoft versucht ständig mit neuen IPs zu punkten, nur werden die sehr selten angenommen. Siehe bei der XBO Titel wie Sunset Overdrive, Ryse, Quantum Break, D4: Dark Dreams Don't Die oder Project Spark.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Schreibe auf der wo Tablet :lol: , verzeih also meine Faulheit.

"im grunde ist meine argumentation recht wertbefreit, es tut mir leid wenn es für dich anders rüberkommt"

Du verpackst das ganze recht gekonnt pseudo-wertfrei. :wink:
Ich lese hier nicht erst seit gestern mit.

Wie dem auch sei - Scorpio>>>>Neo :Häschen:

Einen sonnigen Tag wünsche ich. :Flowerpower:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Da nennt er Viva Pinata, was sich wohl 1,6 Mio mal verkauft hatte, vergisst aber, das man 2 Jahre später einen 2. Teil brachte welcher größer war, mehr Features hatte und graphisch besser war.
Der Titel wurde nicht mal 0,5 Mio mal verkauft.
schande auf mein haupt, das war mir in der tat nicht bewusst.
Microsoft versucht ständig mit neuen IPs zu punkten, nur werden die sehr selten angenommen. Siehe bei der XBO Titel wie Sunset Overdrive, Ryse, Quantum Break, D4: Dark Dreams Don't Die oder Project Spark.
will jetzt nicht auf irgendwelche subjektiven schlipse treten, aber sind nicht alle die von dir genannten titel nicht eher durchschnitt?

und nochmal, wenn microsoft was an seinem image ändern will, liegt es an ihnen das zu tun, oder meinst du das image was sony inne hat ist ihnen einfach so in den schoß gefallen?

greetingz