Usul hat geschrieben:Ja, einfach "Selbstzensur" schreiben und fertig. Mir geht es einzig und allein darum, daß Selbstzensur nicht gleich Zensur ist und schon gar nicht dieselben Implikationen hat. Von daher kann und sollte man hier schlicht "Selbstzensur" schreiben, wenn man unbedingt will.
Ja, nun, die Selbstzensur findet ja statt, damit die Zensur nicht braucht.
Das ist glaube ich, was deine Mitdiskutanten dir vermitteln wollen.
Ich gehe an der Stelle auch ein Stück mit denen, dass Zensur nicht zwingend vom Staat ausgehen muss.
In DIESEM FALLE bin ich aber auch ein wenig dir dir, dass man bei SF5 sicher keine Zensur in ihrer schlimmsten Form erwarten wird.
Allerdings kann man das vorher nicht wirklich wissen, was hinterher passiert und gerade der US-Amerikanische Markt könnte für Außenstehende wie ein Minenfeld wirken.
Es ist eine Sache, dass halt weniger Leute kaufen, eine andere aber, wenn bestimmte Gruppierungen Kampagnen gegen dein Produkt fahren und einen Verkauf so aktiv verhindern wollen.
Der Versuch, erst gar nicht in dieses Minenfeld zu treten ist halt diese Selbstzensur und das Perfide daran ist, dass wir in diesem Konstrukt (Street Figher 5) die Auswirkungen, die sowas auf Künstler haben kann, einfach mal beiseite wischen.
Also, der STAAT ist nicht an den Änderungen im Vorfeld schuld und "Der Staat" wird höchstwahrscheinlich keine Änderungen nachher fordern. (Wobei mein Geschmack jetzt nicht dem von staatlichen Gremien entsprechen muss).
Selbstzensur existiert aber wegen Zensur und man kann die beiden Begriffe nicht einfach entkoppeln.
Die Zensur am Staat festzumachen, halte ich für zu kruz gegriffen, nur weil im GG steht, dass unser Staat sich verpflichtet, nicht VOR der Veröffentlichung einzuschreiten bedeutet das ja nicht, dass andere Stellen es nicht versuchen könnten.
Die Änderungen sind jetzt als verschmerzbar abzuschreiben und betreffen ja auch kein Produkt, das schon auf dem Markt ist und so weiter und so fort.
Aber man kann schon einen Trend ausmachen in letzter Zeit, oder?
Die Frage ist, liegt das wirklich daran, dass man ein größeres Publikum will, oder möchte man sich lieber erst gar nicht auf Shitstorms gefasst machen?
Der Unterschied ist für die (Selbst)Zensurdebatte in meinen Augen nicht zu vernachlässigen.
Edit und dann melde ich mich aus der Diskussion ab:
Man könnte sich die Frage stellen, wer die Änderung veranlasst hat. Das geht so etwas in Richung Kyas Frage.
Wenn der Designer sagt "Näh, der Hinternklopfer und die Kameraperspektive bei dieser einen Animation ist evtl. nicht so grandios", dann wäre das im Schlimmsten Fall Selbstzensur.
Wenn aber einer der Schlipsträger das sagt, dann wäre das im schlimmsten Falle - aus Sicht des Designers - Zensur.