Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion entbrennt erneut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

viciousCB
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von viciousCB »

maho76 hat geschrieben: und wie gesagt, ein vergleich mit einem zu 90% aus statics zusammengebauten spiel wie crysis zu bringen und dann noch zu behaupten dass crysis mehr spielvariation bietet... da muss man schon extrem wenig vom Thema verstehen / eins von beiden games nie gespielt haben, das ist ja noch krasser als der witcher/dai-vergleich.^^
Saywhat?
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich Crysis gespielt habe, aber gerade der erste Teil war gerade von der Physik her ein gutes Stück interaktiver als alle Spiele von Bethesda zusammen. Was man da alles zusammenschießen und manipulieren konnte ist bis heute immer noch unerreicht. Aber hauptsache anderen Leuten vorwerfen sie hätten es nicht gespielt... :(

Ganz abgesehen davon: Ich kann diesen Kleinkrieg hier nicht verstehen.
Ich freue mich auf F4...heißt das, dass ich TW3 nicht mögen darf? Oder die Grafik nicht kritisieren darf?
Auf die Tests warten und Tee trinken...dann kann man sich immer noch aufregen...in die eine oder die andere Richtung.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von maho76 »

Keine Ahnung, ob du dich mit diesem Abschnitt auf meinen Kommentar beziehst, aber falls ja, dann hast du da gerade so dermaßen am Kern der Sache vorbeidiskutiert, dass du genauso gut von Filzpantoffeln hättest schreiben können ;)
bei Filzpantoffeln halte ich mich zurück, davon hab ich keinen plan. ;)
nee, auf deinen Kommentar war (deine These unterstützend) der Absatz davor gemünzt von wegen "beth gleicht seine games plattformübergreifend an und schaut erstmal nicht auf highend sondern eine breite nutzerbasis". da sind wir glaube ich auf dem gleichen weg, finde ich nämlich ebenso wie du genau richtig. highend-ultra-special-gfx geht auch per ultra-patch oder via mods.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Was man da alles zusammenschießen und manipulieren konnte ist bis heute immer noch unerreicht. Aber hauptsache anderen Leuten vorwerfen sie hätten es nicht gespielt... :(
bei crysis ist das ganze in actionscripts eingebunden. physikmässig hast du recht, aber bei crysis kannst du nicht irgendwelche Trümmer aufsammeln, mitnehmen und irgendwann irgendwo anders (in einer anderen cell) wieder platzieren (beth > havoc). für solche Berechnungen muss halt was an (grafik-)Leistung liegenbleiben (siehe auch das inventarbeispiel etc), da gibt's jede menge variablen die da berechnet und abgelegt werden müssen. beim witcher/DAI verhält es sich hier ähnlich wie bei crysis, dafür sehen die dinger dann eben (im detail und abseits vom design) besser aus.
aber gut, dass mit dem vorwurf war zu viel und eher auf die X-Kommentare vorher mitbezogen, da geb ich dir recht > t´schuldigung. ;)
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Igorsam hat geschrieben:
lalapapa hat geschrieben:It's Fallout! Who cares about this graphic crap?
Kriechen jetzt alle aus ihren Löchern ... :roll:

Wo kommen wir da bloß hin, wenn nur die Grafik beurteilt werden kann (da man eben nicht mehr beurteilen kann gerade) und man kritisert, dass das Spiel so aussieht als hätte man sich nicht sehrviel Mühe gegeben ... :roll:

Und das es dich nicht interessiert merkt man an deinem Posting ... :roll:

Aber hey, danke für deinen unglaublich wichtigen Einzeiler ...

Ja, und ein Gerde über Gerede, dass dir auf die Nerven geht - in einem Diskussionsforum - rettet natürlich den Tag ... :roll:
:roll: :roll: .. :roll: :roll: :roll: ... :roll:
... :roll:
.. :roll: :roll: :roll:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Wenn dann musst du schon einen Tannenbaum aus "rolleyes-"Smileys machen!
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Sieht doch gut aus!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

maho76 hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob du dich mit diesem Abschnitt auf meinen Kommentar beziehst, aber falls ja, dann hast du da gerade so dermaßen am Kern der Sache vorbeidiskutiert, dass du genauso gut von Filzpantoffeln hättest schreiben können ;)
bei Filzpantoffeln halte ich mich zurück, davon hab ich keinen plan. ;)
nee, auf deinen Kommentar war (deine These unterstützend) der Absatz davor gemünzt von wegen "beth gleicht seine games plattformübergreifend an und schaut erstmal nicht auf highend sondern eine breite nutzerbasis". da sind wir glaube ich auf dem gleichen weg, finde ich nämlich ebenso wie du genau richtig. highend-ultra-special-gfx geht auch per ultra-patch oder via mods.
Danke für die Klarstellung, so hatte ich dich eigentlich auch verstanden, nur der Satz drunter im selben Absatz hat mich dann verwirrt ;)

Kann übrigens Filzpantoffeln nicht empfehlen, da hat man dauernd Flusen überall rumfliegen und muss ständig saubermachen :wink:
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

Eirulan hat geschrieben:Die Mods werdens schon richten
ich bete dafür. sonst wird man noch blind bei der grafik. ein paar schatten da, details hier und effekte dort, ist die welt wieder in ordnung
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

saxxon.de hat geschrieben:Skyrim Vanilla läuft bei mir auf dem Laptop in 1366x768 mit allen Reglern auf maximum bei 45-50 fps. Wenn ich das mit Mods zuballere, damit es viel hübscher aussieht, ruckelt es. Schonmal dran gedacht, dass ein Entwickler nicht faul ist, wenn er dafür sorgen möchte dass sein Spiel auf möglichst vielen Systemen eine gute Performance liefert? Geh doch mal geistig zurück ins Jahr 2007, als Crysis rauskam. Das Spiel war damals ein nie zuvor gesehenes Grafikbrett, so sehr dass es heute noch durchaus akzeptabel aussieht. Dummerweise hatte es damals derart hohe Systemanforderungen, dass es wesentlich weniger Einheiten abgesetzt hat als es hätte können. Jede Wette, dass das auch der Grund ist warum Crysis 2 nicht nochmal so einen Sprung gemacht hat.

Aktuelleres Beispiel: The Witcher 3 läuft auf meinem Laptop dermaßen beschissen selbst mit allen Settings auf niedrigster Stufe, dass ich es nicht kaufen werde - hab's mal mit dem Steamaccount von nem Freund ausprobiert und selbst mit einer Config, die dafür gesorgt hat dass die Sonne nur noch eine gelbe Scheibe war statt zu leuchten, dass sämtliche Assets erst etwa 10 Meter vor Geralt eingestreamed wurden, etc. waren mehr als 13-17 fps einfach nicht drin. Mein Laptop ist nicht mehr der neuste, aber so schlecht dass man nix mehr drauf zocken kann ist er auch nicht - GTA 5 läuft z.b. mit mittleren bis hohen Settings und maximaler Verkehrsdichte und -variation mit 30-40 fps, was mir völlig genügt. The Witcher hat aber so sehr auf die Grafik-Kacke gehauen, dass selbst die niedrigsten Assets und Texturen schon mehr Leistung verschlingen als andere Spiele auf Medium bis Hoch. Vielleicht sind also die Entwickler von Fallout 4 nicht einfach faul, sondern wollen auch dass Leute wie ich am PC Geld für ihr Spiel ausgeben.

Klar, man könnte ein Spiel noch skalierbarer machen und noch mehr Assets und Texturen in noch mehr Qualitätsstufen herstellen, aber wie wir alle wissen ist Triple-A-Entwicklung schweineteuer und da kostet jede zusätzliche Qualitätsstufe auch nochmal deutlich was extra, da alle Modelle und Oberflächen doppelt und dreifach hergestellt werden müssen.
Der Vergleich ist ein bisschen daneben, oder? Skyrim und GTA5 sind Last Gen-Spiele, Witcher wurde für diese Gen konzipiert. Dass das Spiel dann auf deinem Lappi nicht mehr so geil läuft, ist irgendwie verständlich. Dafür gibts es sicherlich modernere, schwachbrüstige Rechner, auf denen man durch die Scalability, die halt da ist, eben noch vernünftig zocken kann :wink:

Ich glaube beschissen aussehende Qualitätsstufen der Assets zu erstellen ist jetzt auch das geringste Problem. Wenn die Welt ansich schon zu fordernd ist, Beleuchtung whatever, dann ist sicherlich ziemlich hoher Aufwand nötig, um da entsprechend ultra-niedrige Grafiksettings zu generieren und DANN wird halt gerne drauf verzichtet, noch schwächere Hardware anzusprechen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Igorsam hat geschrieben:Das sehe ich sowieso als Marketing-BS - oder zuminest unehrliches Marketing. 99% der Mods wird nie auf die Konsolen kommen weil sie:

- die Performance beinflussen
- die Stabilität beeinflussen
- Drittcode/Programme benötigen
- Update und Content Beschränkungen durch die Plattformen es verhindern (viele wollen keinen Free-Content, Außerdem sind Updates etc. stark reglementiert)

Und mal ehrlich, welcher PC-Modder wird bitte für Konsolen modden? - da Konsolenspieler selten Modder sind - woher soll der content also kommen?
Genausogut könntest du sagen, DLC werden nie auf die Konsolen kommen, da sie....
Mods haben das gleiche File-Format wie die offiziellen DLC, und man kann Grossartiges machen, ohne die Performance oder Stabilität zu beinflussen und ohne Drittprogramme zu verwenden.
Und ich bin grundsäzlich interessiert daran, dass meine Mods auch auf Konsolen kommen und ich entwickle sowieso so, dass alle performancefressenden Dinge hinter Variablen stehen, da auch nicht jeder PC die selbe Leistung hat.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

So ein Quatsch, 95% aller Mods werden defintiv nie auf Konsolen kommen. Das hat nichts mit irgendwelchen File-Formats zu tun, sondern vorallem liegt das an der Schrott-Hardware der Konsolen, M$ und Sony die es blockieren und der Voraussetzung eines Script-Extenders, welcher nie auf Konsolen kommen wird.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

PixelMurder hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Das sehe ich sowieso als Marketing-BS - oder zuminest unehrliches Marketing. 99% der Mods wird nie auf die Konsolen kommen weil sie:

- die Performance beinflussen
- die Stabilität beeinflussen
- Drittcode/Programme benötigen
- Update und Content Beschränkungen durch die Plattformen es verhindern (viele wollen keinen Free-Content, Außerdem sind Updates etc. stark reglementiert)

Und mal ehrlich, welcher PC-Modder wird bitte für Konsolen modden? - da Konsolenspieler selten Modder sind - woher soll der content also kommen?
Genausogut könntest du sagen, DLC werden nie auf die Konsolen kommen, da sie....
Mods haben das gleiche File-Format wie die offiziellen DLC, und man kann Grossartiges machen, ohne die Performance oder Stabilität zu beinflussen und ohne Drittprogramme zu verwenden.
Und ich bin grundsäzlich interessiert daran, dass meine Mods auch auf Konsolen kommen und ich entwickle sowieso so, dass alle performancefressenden Dinge hinter Variablen stehen, da auch nicht jeder PC die selbe Leistung hat.
Es geht darum, dass es möglich WÄRE Mods zu entwerfen, die die Konsolen in die Knie zwingen. Sprich: Es wäre wahrscheinlich, dass Mods erstmal geprüft werden müssen, bevor sie für Konsolen freigegeben werden. Klar kann jeder zusehen, dass die Performance nicht zu sehr leidet, aber das heißt nicht, dass es nicht auch Trittbrettfahrer gäbe, die das eben nicht tun - bewusst oder unbewusst :wink:
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Traurig, wenn man einem riesen Entwickler das durchgehen lässt, mit der Einstellung "Mods werden das schon richten".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: Es geht darum, dass es möglich WÄRE Mods zu entwerfen, die die Konsolen in die Knie zwingen.
Disclaimer: Ich zitiere nur diesen Teil, da der Rest oben drüber steht und ich speziell darauf eingehen will. Also für den Kontext bitte oben nachlesen, ansonsten langer Beitrag und so.

Mods können auch den PC in die Knie zwingen. Bestes Beispiel sind Grafikmods. Bei Computer kann, nein muss, jeder Spieler selber entscheiden, ob das Mehr an Leistung auf seinem Rechner an der Spielbarkeit zerrt. Bei Konsole hingegen gibt es nur eine Hardware.
Abgesehen davon sind Mods am PC nicht zertifiziert, sprich im Grunde jegliche Benutztung ist auf eigene Gefahr, man wird immer wieder gewarnt vor der Installation ein Backup der Originaldateien zu machen.

Sollte eine solche Qualitätssicherung für fps und Dateikorruption bei den Konsolen stattfinden und auf PC übernommen werden (es sind ja lediglich Dateien), wäre das ein Vorteil..... >.> Mods müssen bei ihrer Kompatiblität ja gerne bei offizielen Patches wieder angepasst werden, um sauber zu funktionieren.
Zuletzt geändert von greenelve am 02.11.2015 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

saxxon.de hat geschrieben: Kann übrigens Filzpantoffeln nicht empfehlen, da hat man dauernd Flusen überall rumfliegen und muss ständig saubermachen :wink:
Bei der aufkommenden kalten Jahreszeit ist der klassische Filzpantoffel wärmetechnisch ja auch ungeignet. Und stilecht sollte es doch auch sein :wink: :
Spoiler
Show
Bild