Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von PixelMurder »

Kajetan hat geschrieben: Und wieder werden alle rechtlichen, vor allem urheberrechtlichen Probleme ausgeklammert, die Paid Mods in ein riesengroßes, mit Nuklearsprengköpfen bewaffnetes Minenfeld verwandeln. Mehr als nur schnell erstellte Skins werden da nicht bei rumkommen und Skin-Klau wird an der Tagesordnung sein, weil ein Skinner in Dänemark wohl kaum die finanziellen Mittel hat, um einen Skin-Klauer in Chile ranzukriegen. Nicht bei Preisen von vielleicht 1-2 Euro pro Skin.
Sorry, wenn ich bei deinen Worten das Gefühl kriege, dass du von Mods kaum eine Ahnung hast, begonnen damit, dass man Skins zumindest im Nexus in den Bereichen Fallout und Skyrim Retex nennt und nicht Skins. Es ist ausserdem problemlos möglich, einen richtig geilen Gross-Mod zu erstellen, der gegen keinerlei Urherberrechte verstösst. Musste man auch bisher, da Mods von anderen Usern und teilweise von der Nexus-Administration überprüft werden und man mit Ausschluss bestraft wird. Natürlich versuchen es trotzdem manche, die keine eigenen Skills haben, wie überall im Netz.
Meine Beobachtung als Modder, der nicht mal einen Spenden-Button im Nexus hat, ist die, dass 9 von 10 Postern zum Thema "Mods gegen Geld" einfach nur Geiz geil finden, mehr steckt da überhaupt nicht dahinter. Stimmt, der Versuch, ein optionales Paid-Modell einzubauen, hat tatäschlich die Community entzweit und zwar weil sie gezeigt hat, wie die Community tickt, die Jahre lang ohne die geringste Gegenleistung wie etwa ein Endorsement oder gar ein geschriebenes Dankeschön grossartige Mods konsumierten, aber sofort einen Shitstorm anzetteln und angesehene Moddder beschimpfen, wenn die neueste Version davon einen Dollar kostet.

Die Gesichts- und Körpertexturen von Skyrim waren tatsächlich der Gipfel des Noobismus, man könnte es schon fast einen Bug nennen, Stickwort "Blocky Faces", falls sich jemand genauer darüber informieren möchte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Kajetan »

PixelMurder hat geschrieben: Sorry, wenn ich bei deinen Worten das Gefühl kriege, dass du von Mods kaum eine Ahnung hast, begonnen damit, dass man Skins zumindest im Nexus in den Bereichen Fallout und Skyrim Retex nennt und nicht Skins.
Oh, wow. Ich benutzte den allgemeinen Begriff für diese Art Mod und ich habe deswegen keine Ahnung. Sonst keine anderen Argumente?
Es ist ausserdem problemlos möglich, einen richtig geilen Gross-Mod zu erstellen, der gegen keinerlei Urherberrechte verstösst.
Natürlich ist das möglich. Sagt ja auch keiner, dass es nicht möglich ist. Es ist jedoch auch üblich, dass Mods anderer in die eigene Arbeit integriert werden. Meist mit Zustimmung dieser Mod-Autoren, manchmal auch ohne.

Und nehmen wir mal an, da prüft jemand jeden Mod, der eingestellt wird, ob er gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt. Das ist Arbeit, das ist teuer, das kostet Geld. Muss jemand bezahlen, also steigt der Anteil, den der Plattformbetreiber bei Paid Mods für sich behält. Ok, dann wird nur auf Hinweis der Community überprüft. Wer sagt jedoch, dass die Hinweise richtig sind. Du siehst ja an Youtube, wie leicht es ist Videos mit schlichtweg erlogenen Urheberrechtsansprüchen sperren zu lassen. All das wird kommen, sobald es Paid Mods gibt. All die Schlammschlacht und der Dreck, weil jemand glaubt damit ein paar Euro mehr ergaunern zu können.

Nein, die jetzige Situation ist gut so, wie es ist. Modding ist strikt nicht-kommerziell. Wer Geld geben will, kann dies jederzeit tun, wenn der Modder auf eine Paypal-Adresse oder einen Patreon-Account hinweist. All die Probleme, die aufpoppen werden, sobald Modding kommerzialisiert wird, brauchen so erst gar nicht entstehen. Alles bleibt so gut, wie es jetzt bereits ist.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

old z3r0 hat geschrieben: Weist du den ob das Spiel ohne Probleme laufen wird? Das es keine Spielzerstörenden Bugs hat? Das es komplett ist? Das es auch genau so sein wird, wie es im Vorfeld kommuniziert wurde?
Mein Argument besteht darin, dass ich bereits Spiele von diesem Hersteller gekauft und gespielt habe. Wenn dieser Hersteller vorher eine gute Arbeit gemacht hat, wieso sollte ich annehmen, dass er das diesmal nicht tut? Das für mich beste Beispiel ist Nintendo. Ich habe schon einige Spiele direkt zum Release gekauft (und habe auch Xenoblade wieder vorbestellt), wurde aber bisher nicht ein einziges Mal von einem Bugfest in den Wahnsinn getrieben oder hatte das Gefühl, dass ich nicht das Spiel bekommen habe, das auch so angepriesen wurde.
old z3r0 hat geschrieben:Das eintzige was du über Callout 4 weisst, ist das es bald rauskommt und schöne Versprechen bekommen hat.
Ich weiß, ich bin hier im Fallout-Thread, aber ich hatte den Eindruck, wir seien schon so gewaltig Off-Topic, dass ich meine Meinung zum Vorbestellen auch unabhängig von Bethesda und Fallout kundtun könnte. Tatsächlich habe ich noch nie ein Fallout gespielt, oder irgendein anderes Spiel von Bethesda. Das sollte aber meine Argumentation für die Vorbestellungen nicht schlechter machen.
SethSteiner hat geschrieben:Vielleicht dass er sich nicht anstrengen muss, wenn er die Vorbestellung hat und gerade Bethesda nimmt es gern an, dass die Community nicht nur ihre Spiele vorbestellt, sondern im nachhinein dann auch für sie fertigstellt.
Das ist mir nicht einleuchtend. Ich habe explizit gesagt, dass ich nur so lange vorbestellen würde, bis mich ein Publisher enttäuscht. Dann wäre ich vorsichtiger. Wieso sollte der Publisher also ein Anreiz haben sich weniger anzustrengen ein gutes Spiel ab dem ersten Tag abzuliefern? Weil er dann mit diesem einen Spiel mal eine ruhige Kugel schieben kann? Dafür muss er beim nächsten Spiel vielleicht mehr Aufwand investieren, damit es mich überzeugt, weil ich dann schon ein gebrandtes Kind bin.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich hab schon ewig kein Spiel mehr gesehen das nach Release bereits fertig war. Gut, ich hab dieses Jahr auch nicht viel gekauft, aber so im allgemeinen wenn ein Spiel erscheint und ich mir dann im Steam Forum anschaue was die Leute kurz nach Release schreiben, da is meiner Meinung nach schon ewig kein fertiges Spiel mehr gekommen. Kommt aber mit Sicherheit auch auf den Bereich an. Mir würde es aber deutlich leichter fallen eine Liste mit Titeln wo die Leute nach Release zu Beta Testern wurden zu erstellen, als eine Liste mit wirklich fertigen Games.

Wenn man dazu nimmt das die Spiele zu Release 20 EUR mehr kosten weils noch ItemX als Vorbestellerbonus gibt (und 2 wochen später bereits preislich gesenkt werden) und bereits fertige DLC`s an Day One als Erweiterung anstatt als Spielinhalt verkauft werden, dann bin ich mir ziemlich sicher das Vorbestellen niemals mehr in Frage kommt. Das handhabe ich jetzt schon seit 6 Jahren so. Spiele mit unmengen an dlcs werden grundsätzlich erst 2 Jahre später als Gold Edition gekauft. Alle anderen erst 6-12 monate später wenn die gröbsten Bugs ausgemerzt sind. Und ich bin Spieletechnisch noch nie verhungert, gibt so viele Games die man noch nicht hat und man sich kaufen kann in der Zeit wo man auf den Preisverfall eines Titels wartet, is überhaupt kein Thema. Vorbesteller sind auf jedenfall Mutig, Schmerzresistent, aber vor allem unterstützen sie jegliche Abzocke-Modelle in Form von unfertigen Spielen zu Release und Day One DLCs.

Jetzt werden vielleicht einige sagen das sie sich doch nicht vorschreiben lassen für was und wann sie ihr Portmonei zücken, jedoch liegt genau dort das Problem. Bei den Leuten die keine Selbstkontrolle über sich selbst und Ihr Portmonei haben. Genau deshalb gibt es diese Modelle und nur deshalb funktionieren sie. Weil die Menschen so gierig sind und sofort haben müssen.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich liebe ja Besh Spiele aber das Erste was ich tun werde, nachdem ich F4 gestartet habe, ist es zu beenden, in die config Datei reingehen und Mausbeschleunigung töten. Dieser Gamepadüberbleibsel ist immer da und ist nervtötend.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

5 GB auf der disk, 19 Gigs saugen.
Ich weiß gar nicht, warum diese geizigen Mutterfister überhaupt noch physische Datenträger rausbringen.
Wogegen war diese partielle download-Nummer nochmal? Ach ja: Gegen software-Piraterie.
Zum Glück zocken die Piraten nicht erst seit vorgestern und zum Glück muss ich nicht 12 verffffickte Stunden auf meinen legalen Rest-Download warten.
Ich glaub, ich bin mit diesem gaming-Ding an sich bald echt fertig.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

oppenheimer hat geschrieben:5 GB auf der disk, 19 Gigs saugen.
Ich weiß gar nicht, warum diese geizigen Mutterfister überhaupt noch physische Datenträger rausbringen.
Wogegen war diese partielle download-Nummer nochmal? Ach ja: Gegen software-Piraterie.
Zum Glück zocken die Piraten nicht erst seit vorgestern und zum Glück muss ich nicht 12 verffffickte Stunden auf meinen legalen Rest-Download warten.
Ich glaub, ich bin mit diesem gaming-Ding an sich bald echt fertig.
:lach:

Bild
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Im Ernst: Das sind weltweit zunehmend tolerierte Entwicklungen, die in mir den Drang erwecken, dieses Hobby an den Nagel zu hängen. Oder halt voll verbittert-trotzig nur noch C64 zu zocken.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Schon richtig. ;)
Bei mir sind's seit einiger Zeit Logiklücken im Story- und Figuren-Design, die mir gezielt auf die Nerven gehen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

oppenheimer hat geschrieben:5 GB auf der disk, 19 Gigs saugen.
Ich dachte, das machen sie, um den Gebrauchtmarkt auszubooten?

Oh wait... Steam-Spiel...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sowas ist einfach nicht zu entschuldigen.

Genau so wenig wie die Arroganz derer, die sich einfach nicht vorstellen wollen, dass es tatsächlich noch genug Leute gibt, die einfach nicht im Genuss von Internetverbindungen bei Downloads mit Hochgeschwindigkeit leben und gerne Videospiele spielen möchten. Oder die dazu einfach sagen, diese Leute wären irrelevant oder sollten doch umziehen/ sich ein neues Hobby suchen. Alles schon zu Genüge erlebt, auch hier.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Jo, ist immer wieder erstaunlich. Erwähnt man diesen Umstand mal auf Steam etc., so kommen direkt die Bethesda- und Download-Apologeten aus allen erdenklichen Löchern gekrochen. "Beschwere dich nicht mit deiner 3000er-Leitung, weil ich hab ja 100.000er."
Gegen Steam-Foren ist Mos Eisley auf Tatooine das verdammte Luxor-Hotel.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben:Genau so wenig wie die Arroganz derer, die sich einfach nicht vorstellen wollen, dass es tatsächlich noch genug Leute gibt, die einfach nicht im Genuss von Internetverbindungen bei Downloads mit Hochgeschwindigkeit leben und gerne Videospiele spielen möchten. Oder die dazu einfach sagen, diese Leute wären irrelevant oder sollten doch umziehen/ sich ein neues Hobby suchen. Alles schon zu Genüge erlebt, auch hier.
Da hast du recht und das ist der einzige Ansatz zur Kritik.

Allerdings wird ja auch behauptet, daß die das nur machen, um den Gebrauchtmarkt auszuschalten oder um Raubkopien zu erschweren. Und diese Argumente sind halt Unsinn - weil es nunmal ein Steam-Spiel ist. Und bekanntlich gibt es bei Steam keinen Gebrauchtmarkt... und es gibt wohl keinen "Kopierschutz", der einfacher zu umgehen ist als Steam.

Von daher:
Aufregen über so eine große Download-Menge, obwohl man die Disc-Version kauft - bitte, absolut.
Pseudo-Argumente aufbauen hinsichtlich Gebrauchtmarkt oder Raubkopien - *gääääähn*.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Bei MGSV hatte Konami immerhin vorher deutlich kommuniziert, dass nur der installer auf der Disk sein würde. Das macht den Sachverhalt nicht unbedingt weniger albern, aber man kann sich vorbereiten.

Bei Fallout 4 hieß es, es sei nicht alles auf der disc. "There is data on the disc". Müsste mittlerweile eigentlich ein meme sein. Auf der Box steht "Internetverbindung für Aktivierung benötigt" und nicht "Für Download von 75% des Spiels benötigt".
Ein kleines bisschen Transparenz hätte hier geholfen und Beth hätten sich nicht gar so lächerlich gemacht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:Von daher:
Aufregen über so eine große Download-Menge, obwohl man die Disc-Version kauft - bitte, absolut.
Pseudo-Argumente aufbauen hinsichtlich Gebrauchtmarkt oder Raubkopien - *gääääähn*.
Wie du siehst habe ich genau das getan :D

Schwarzkopien werden schonmal gar nicht verhindert und Gebrauchtmarkt ist bereits durch Accountbindung erledigt, also bleibt hier als Diskussionsstoff eig. nur die reine Downloadgröße an sich trotz Discversion.