The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterungen "Hearts of Stone" und "Blood and Wine" entspricht in etwa The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterunge

Beitrag von Armin »

Mojo8367 hat geschrieben: ich glaube er meint damit das man ein rollenspiel nich nur auf das erstellen eines eigenen chars reduzieren sollte un the witcher 3 soviel anderes sehr richtig macht was rpgs halt ausmachen.
Das waere aber eine komische Weise dies auszudruecken. Es klang eher so, als haette er das Spiel so "richtig" gespielt, dass er erkannt hat, wie toll der RPG Teil ist.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Armin hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben: ich glaube er meint damit das man ein rollenspiel nich nur auf das erstellen eines eigenen chars reduzieren sollte un the witcher 3 soviel anderes sehr richtig macht was rpgs halt ausmachen.
Das waere aber eine komische Weise dies auszudruecken. Es klang eher so, als haette er das Spiel so "richtig" gespielt, dass er erkannt hat, wie toll der RPG Teil ist.

von "richtig" spielen hat er ja gar nix gesagt.
ich hab auch vermutet das er das so gemeint hat.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

ok er sagt "wirklich" spielen, Unterschied?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

häng dich nich so an dem einen wort auf.
ich hab auch schon kommentare gelesen: "ich kann mir da keinen eigenen char erstellen, das is ja gar kein rollenspiel."
un ich vermute er wollte nur sagen das man es darauf nich reduzieren sollte.
is aber müßig diese diskussion ohne ihn selber zu führen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Mojo8367 hat geschrieben:häng dich nich so an dem einen wort auf.
Wie bitte??? Du hast Dich doch an dem Wort aufgehaengt, obwohl es das selbe bedeutet.
Mojo8367 hat geschrieben: ich hab auch schon kommentare gelesen: "ich kann mir da keinen eigenen char erstellen, das is ja gar kein rollenspiel."
Nur warum muesste man dafuer das Spiel "wirklich" spielen? :?:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Armin hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:häng dich nich so an dem einen wort auf.
Wie bitte??? Du hast Dich doch an dem Wort aufgehaengt, obwohl es das selbe bedeutet.
Mojo8367 hat geschrieben: ich hab auch schon kommentare gelesen: "ich kann mir da keinen eigenen char erstellen, das is ja gar kein rollenspiel."
Nur warum muesste man dafuer das Spiel "wirklich" spielen? :?:
Naja, um zu erkennen, dass die Stärken vom Witcher 3 halt nicht in der Charaktererstellung liegen, es aber andere Vorzüge hat, die es dennoch zu einem überdurchschnittlich guten Rollenspiel machen.

Denn das großartige Questdesign muss man schonmal erlebt haben, um es würdigen zu können. Und dazu muss man das Spiel eben auch gespielt haben.

Und davon ab gibt es ein Crafting System, eine Charakterentwicklung, Alchemie, Loot, Rüstungen, Waffen, Attributverstärker, einige Entscheidungsmöglichkeiten, etc. die das Ding eben doch zu einem RPG machen. Nur eben, mit einem vorgegebenen Charakter und einer recht rudimentären Charakterentwicklung.

Aber mein Gott, in japanischen Rollenspielen sind die Charaktere auch vorgegeben, und es stört keinen.

Die Hexer Spielereihe dreht sich nunmal wie die Bücher um den Hexer Geralt. Dass der sich in der Form überhaupt noch entwickeln kann, ist schon super. Man hätte auch vollkommen auf Action Adventure machen können, und das RPG-System voll rauslassen können. Und dann hätte mir tatsächlich was gefehlt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Naja, um zu erkennen, dass die Stärken vom Witcher 3 halt nicht in der Charaktererstellung liegen, es aber andere Vorzüge hat, die es dennoch zu einem überdurchschnittlich guten Rollenspiel machen.
Das merkt man doch nach 2 Stunden :lol:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Eigentlich wollte ich heute der Versuchung erliegen und mir Witcher 3 holen, obwohl mein PC es wohl nicht in hohen Details schaffen wird. Aber irgendwie macht der Thread mir angst. Die ganzen Kritikpunkte hier passen 1 zu 1 auch auf Dragon Age Inquisition und das wurde ja auch universell abgefeiert. Eigentlich hab ich keine Lust mehr auf ein 100 Stunden Spiel, bei dem nach 30 Stunden aber schon die Luft raus is...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

damit trifft du ein großes problem von 4p auf den kopf. es wurde hier natürlich schon wieder einmal zerredet.

zwischen da:i und tw liegen aber galaxien, das sagt dir einer der beide gespielt hat :)

gerade jetzt, nach einigen patches, lohnt es sich auch so richtig.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Armin hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Naja, um zu erkennen, dass die Stärken vom Witcher 3 halt nicht in der Charaktererstellung liegen, es aber andere Vorzüge hat, die es dennoch zu einem überdurchschnittlich guten Rollenspiel machen.
Das merkt man doch nach 2 Stunden :lol:
das merkt man nich nach 2h, da is man nämlich immer noch im startgebiet un hat von der welt überhaupt nix gesehen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Im Startgebiet gibt es kein großartiges Questdesign?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

das hab ich nich gesagt, das startgebiet ist eben nur ein kleiner ausschnitt.
schaut man sich die erste halbe stunde von star wars episode IV an ohne episode V + VI zu kennen kann man wohl kaum ne aussage treffen über die qualität der gesamten geschichte.
ähnlich is es bei so nem riesen spiel.
oder warum glaubst du spielen tester mehr als 2h um ne aussage zu nem spiel treffen zu können.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Klar hat Du das gesagt. Wenn die Vorzeuege von W3 im grossartigen Questdesign liegen, aber man diese Vorzuege nicht im Startgebiet bemerken kann, dann gibt es sie nur ausserhalb des Startgebietes.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Armin hat geschrieben:Klar hat Du das gesagt. Wenn die Vorzeuege von W3 im grossartigen Questdesign liegen, aber man diese Vorzuege nicht im Startgebiet bemerken kann, dann gibt es sie nur ausserhalb des Startgebietes.
bitte dann zitiere mal den beitrag von mir in dem ich was vom questdesign geschrieben hab.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ok...
Mojo8367 hat geschrieben: das merkt man nich nach 2h, da is man nämlich immer noch im startgebiet un hat von der welt überhaupt nix gesehen.
"das" bezog sich auf die Vorzuege, welche laut Muecke unter anderem das grossartige Questdesign sind.