SpookyNooky hat geschrieben:Denn Massentauglichkeit und Gesellschaftskritik gehen für mein Verständnis nicht außeinander. Im Gegenteil. Gerade massentaugliche Satire und Gesellschaftskritik wird meist von denen konsumiert, dessen Lebensweise selbst kritisiert wird. Doch anstatt darüber zu reflektieren und zu bemerken, dass sie eigentlich in den Spiegel schauen und selbst dargestellt und vorgeführt werden, lachen sie über andere. Das ist fast wie eine satirische Meta-Ebene. Beispiele sind hier Die Simpsons oder gar die GTA-Reihe.So weit kam es aber bei Fallout imo nie. Das meiste ist mit einem Augenzwinkern zu sehen. Es gibt jedoch einige Spitzen, die aber wohl nur auffallen, wenn man reflektiert und beim Spielen sein Gehirn nicht ausschaltet, beispielsweise die homophobe Politik von Vault-City oder die kritische Außeinandersetzung des American Way of Life, von dem Fallout beim genauen Hinschauen fast überquillt.
Hmm ich weiß nicht, Fallout 1 und 2 haben ja das Szenario ausgiebig genutzt, um die Gesellschaft (und nicht nur die amerikanische) zu überzeichnen und karikieren, auf teilweise sehr drastische Weise, es stellt die Menschheit als von Selbsterhaltungstrieb und Perversion getriebene Irre dar, natürlich mit dem unübersehbaren Augenzwinkern, trotzdem doch deutlich weniger massentauglich als bspw. GTA nach meinem rein subjektiven Eindruck.
Fallout3 war deutlich weniger parodistisch, aber hat in seinen besten Momenten die Bedrückung aus den Vorlagen aus dystopischer Literatur und Kino sehr gut transportiert, auch kein leichter Stoff eigentlich, jedenfalls nix, dem man spontan Blockbusterqualitäten zusagen würde. Aber F3 hat auch schön die Unfähigkeit oder den Unwillen auf seiten Bethesdas demonstriert, all die schönen Storyelemente und Mechaniken in ein homogenes Ganzes zu formen.
Ich bin TheElderScrolls-Spieler seit 1996, und für mich hat diese Reihe spätestens mit Skyrim eine Richtung eingeschlagen, die ich nicht kritiklos gutheißen kann. Diese Feststellung gepaart mit den Aussagen Todd Howards, sinngemäß: mehr Fläche, mehr Quests, mehr Schnickschnack (mehr Skyrim?), läßt mich letztenendes befürchten auch die Fallout-Marke werde im Stile von Farcry oder GTA verramscht.