Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve Software hebelt die Regelung beim Kauf direkt aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve S

Beitrag von Creepwalker »

Balmung hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Seit dieser Frechheit verzichte ich auf Steam. :!:
OMG, wie kannst du nur, Steam wird wegen Dir pleite gehen! :!:

:lol:

Immer diese Moralapostel mit ihrer halbherzigen Moral. ;)
Immer diese unlustigen Sinnlos-Beiträge mit 3 Smilies auf zwei Zeilen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

beatnicker hat geschrieben: Ich weiß schon, was DRM bedeutet. Ich weiß aber auch, dass ich die Wahl habe mich dem auszusetzen.
Und solange ich mich mit den Anforderungen von Steam arrangieren kann - und das passiert selbstverständlich völlig freiwillig - sehe ich mich weder von Valve, noch von irgendwem anderen zu irgendetwas gezwungen.
schwachsinn. dann versuch doch mal ein steamgebundenes spiel ohne steam zu spielen. deutlicher kann man es garnicht einen machen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Bambi0815 hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben: Ich weiß schon, was DRM bedeutet. Ich weiß aber auch, dass ich die Wahl habe mich dem auszusetzen.
Und solange ich mich mit den Anforderungen von Steam arrangieren kann - und das passiert selbstverständlich völlig freiwillig - sehe ich mich weder von Valve, noch von irgendwem anderen zu irgendetwas gezwungen.
schwachsinn. dann versuch doch mal ein steamgebundenes spiel ohne steam zu spielen. deutlicher kann man es garnicht einen machen.
Schwachsinn. Dann versuch doch mal ein mit Benzin getriebenes Auto ohne Benzin zu fahren. Deutlicher kann man es gar nicht einen machen. :?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Würde nur das Pre-Order Geschäft kaputt machen, wenn Steam einknicken würde. Da Steam Publisher-Pro ist werden sie immer wege finden die digitalen Güter so abzuhandeln.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hafas hat geschrieben:
Schwachsinn. Dann versuch doch mal ein mit Benzin getriebenes Auto ohne Benzin zu fahren. Deutlicher kann man es gar nicht einen machen. :?
Ein Auto ist angewiesen auf eine Energiequelle. Willst du wirklich diesen Vergleich ziehen ?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Hafas hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:schwachsinn. dann versuch doch mal ein steamgebundenes spiel ohne steam zu spielen. deutlicher kann man es garnicht einen machen.
Ein Auto ist angewiesen auf eine Energiequelle. Willst du wirklich diesen Vergleich ziehen ?
Mir ging es um Dein "Schwachsinn" an beatnicker, der meinte, dass man trotz DRM zu nichts gezwungen wird.
Wenn ein Spiel X nur in Verbindung mit Steam gespielt werden kann, man aber - aus irgendwelchen Gründen auch immer - Steam gegenüber abgeneigt ist, dann hat man die Wahl entweder in den sauren Apfel zu beißen oder auf Spiel X einfach zu verzichten.
Klar: Die Entwickler hätten auf Steam verzichten und/oder auch woanders ihr Produkt vertreiben können, haben sie aber nicht, und ich sage: Du wirst trotzdem nicht gezwungen Steam zu nutzen.

Zurück zum Autovergleich:
Du siehst ein Auto Y, der Dich optisch und vom Funktionsumfang sehr anspricht. Nachteil: Das Auto wird mit Benzin betrieben und Du aber - aus irgendwelchen Gründen auch immer - gegen Benzin bist.
Wirst Du jetzt gezwungen das Auto trotzdem zu kaufen? Nein.
Auch hier, klar: Der Autohersteller hätte auf Benzin verzichten und/oder andere Versionen mit anderen Energiequellen anbieten können, haben sie aber nicht.

Steam macht ja in Prinzip auch nichts anderes, als Sony und Microsoft mit ihren Exklusivtitel. Hier wird man auch knallhart nicht gezwungen die Konsolen zu kaufen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DAs ist echt ein beschissener Vergleich. Ich warte noch auf gute Autovergleiche. Der heute war es ja wieder nicht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hafas hat geschrieben: Zurück zum Autovergleich:
Du siehst ein Auto Y, der Dich optisch und vom Funktionsumfang sehr anspricht. Nachteil: Das Auto wird mit Benzin betrieben und Du aber - aus irgendwelchen Gründen auch immer - gegen Benzin bist.
Wirst Du jetzt gezwungen das Auto trotzdem zu kaufen? Nein.
Auch hier, klar: Der Autohersteller hätte auf Benzin verzichten und/oder andere Versionen mit anderen Energiequellen anbieten können, haben sie aber nicht.

Steam macht ja in Prinzip auch nichts anderes, als Sony und Microsoft mit ihren Exklusivtitel. Hier wird man auch knallhart nicht gezwungen die Konsolen zu kaufen.
Du widersprichst dich aber selber momentan.
auf der einen seite stellst du eine harte Kopplung da wenn du von Auto und seine Energiequelle sprichst,
und das mit Steam vergleichst. Auf der anderen Seite sagst soll man nicht Steam gebunden sein ?

Klar man kann immer sagen ich spiele das Spiel dann halt nicht was sicherlich auf so gut wie alle Spiele dann zutrifft, so dass man fast davon sprechen kann sein Hobby dann auch aufzugeben.

Steam ist Zwang.

Ich brauch ja auch nicht auf dem Planeten Erde leben wenn ich nicht will. Um auch mal einen unpassenden Vergleich zu machen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Arteas hat geschrieben:Wa für ne Küchentischjuristische Diskussion.

:http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 04055.html

Dere..
Und was hat das mit Steam zu tun? Thema verfehlt, sechs setzen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Hafas hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben: Wenn ein Spiel X nur in Verbindung mit Steam gespielt werden kann, man aber - aus irgendwelchen Gründen auch immer - Steam gegenüber abgeneigt ist, dann hat man die Wahl entweder in den sauren Apfel zu beißen oder auf Spiel X einfach zu verzichten.
Klar: Die Entwickler hätten auf Steam verzichten und/oder auch woanders ihr Produkt vertreiben können, haben sie aber nicht, und ich sage: Du wirst trotzdem nicht gezwungen Steam zu nutzen.
Um Spieleprodukt "X" nutzen zu können, wird man vorher durch DRM-Zwangsmaßnahmen dazu u.a. genötigt:

- Eine vom Spielprodukt unabhängige (das Spiel hat primär nichts mit Steam zu tun), separate Zusatzsoftware zu installieren (Steam Launcher).

- Das Spieleprodukt durch eine zusätzliche Onlineverbindung zum Steam-Client, für die Nutzung zu aktivieren / frei zu schalten (einmaliger oder dauerhafter Onlinezwang).

- Einen zum Spieleprodukt zusätzätzlichen und separaten Steam-Account auf der Vertriebsplattform Steam zu erstellen (Accountzwang).

- Das Spieleprodukt mit diesen zusätzlichen Steam-Account zu verknüpfen / zu binden (Accountbindungszwang/Zwangsbindung).

- Die AGBs, EULA von einem Dritten, nämlich Steam zu zustimmen.

- Auf das eigene Kaufrecht und deren Möglichkeiten durch Sachentwertung sich wegnehmen zu lassen.

- Sämtliche zukünftige Änderungen der Steam AGB, EULA zu akzeptieren.

- Das Daten über das eigene Nutzerverhalten gesammelt, gespeichert, ausgewertet und verwendet werden.

- Das Steam als Kontrollorgan über das vom Endverbraucher "gekaufte" Produkt, auch nach dem Kauf wacht, bestimmt, kontrolliert, vorschreibt.

etc. ...

1. Wenn man schreibt, dass man sich dazu freiwillig entscheidet, diesen DRM-Zwangsmaßnahmen und die daraus entstehenden Bedingungen zu zustimmen, sich zu beugen, sich in Abhängigkeit zu begeben, auf seine Rechte zu verzichten etc., dass ein DRM-Kopierschutz über den eigentlichen Zweck eines Kopierschutzes hinaus geht (und diesen auch nachweislich nicht erfüllt) und damit kein Problem hat, um das Produkt überhaupt auf legalen Weg nutzen zu können, dann ist es aus dieser subjektiven einseitigen Sicht natürlich korrekt. Niemand wird gezwungen für so ein Produkt Geld auszugeben.

2. Aber wenn jemand objektiv schreibt, dass wenn man ein Spieleprodukt primär nutzen möchte, aber vorher, zuätzlich dazu gezwungen wird, einen vom Spiel separaten sekundären Fremdkörper (DRM-Kontrollmechanismus) samt Richtlinien, Aushebelung des Kaufrecht, Sachentwertung, Bevormundung, Kontrolle etc. mit zu akzeptieren, um sein eigenes gekauftes Produkt überhaupt nutzen zu können und darüber nicht mehr frei nach dem Kaufrecht bestimmen kann, dann sind Steam, Origin, Uplay ein Zwang (Pflicht und Nötigung).

Überträgt man das auf andere Produkte, dann verkauft Herrsteller A ein Produkt und darf selbst nach dem Verkauf darüber bestimmen (Kontrolle) und den Käufer an sich binden, weil der Käufer diesen Bedingungen zugestimmt hat. Diese Situation, findet man aber überwiegend nicht im Kaufrecht, sondern Mietrecht vor.

Der begründete Kopierschutz, dient als vorangeschobenes Alibi. Denn ein Kontrollmechanismus, Seitens des Verkäufers bzw. auch Anbieters endet dort, wo die Rechte des Käufers (ab Kaufzeitpunkt und Sachherrschaft) anfangen. Nur geht es bei den DRM-Plattformen über diesen Vorgang (Kaufzeitpunkt) hinaus und bleibt dauerhaft und nachhaltig bestehen. Das nennt man eine Überschreitung, wenn man diesen nicht zugestimmt hätte.

Eine Nutzerlizenz ist kaufbar und mietbar. Hier wird aber eine gekaufte Nutzerlizenz (ist samt Kaufrecht auch übertragbar) in eine gemietete Nutzerlizenz (ist in der Regel nicht übertragbar) durch DRM-Zwangsmaßnahmen umgewandelt.

Es werden Schlupflöcher im Gesetz ausgenutzt und dürfen leider auch bisher bestehen bleiben.

Denn bei Retailprodukten ist es meiner Meinung nach nicht legitim und bei Digital-Produkten Auslegungssache (mieten/kaufen vs. zustimmen/nicht zustimmen).
Hafas hat geschrieben:Steam macht ja in Prinzip auch nichts anderes, als Sony und Microsoft mit ihren Exklusivtitel. Hier wird man auch knallhart nicht gezwungen die Konsolen zu kaufen.
Das ist nicht richtig. Ein Konsolenherrsteller darf natürlich für seine Hardware-Plattform auch Software herrstellen und diese nur für seine Hardware-Plattform zugänglich machen. Jedem steht es frei, sich diese Hardware-Plattform und in diesem Zusammenhang verbundene Exklusive-Software zu kaufen (samt bisher verbleibenden Retail-Kaufrecht).

Die Hardware-Plattform PC gehört nicht Steam! Die Software (ausser von Valve selbst) gehört nicht Steam!

Sorry, aber einige sympathisieren dermaßen mit Steam, dass eine logische Kombinationsweise im Denkprozess beeinträchtigt ist/wird. Um so höher die Investitionen sind und das eigene Konsumverhalten an Steam angeglichen ist, um so höher ist die Abhängigkeit und die daraus entstandene Verteidigungshaltung und Übernahme von Pro-Steam-Propanganda. Leider, aber es ist so wie es ist.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 22.03.2015 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Haremhab hat geschrieben:Seit dieser Frechheit verzichte ich auf Steam. :!:
Um so früher man sich von dieser DRM-Abhängigkeit befreit, um so einfacher ist es. Find ich richtig gut, denn ich selbst habe mich nach 10 DRM-Retailspielen (HL2, DoW2 etc.) auch von Steam befreit, habe diese Spiele dann weggeschmissen und vermisse Steam (oder eine andere DRM-Plattform) nicht im geringsten.

Ganz im Gegenteil, ich fühle mich persönlich dadurch erleichtert, auch den richtigen Weg für Gamer und mich selbst zu unterstützen und nicht als "Deren" Knecht und Konsumjunky missbrauchen zu lassen.

Mein Geld wird nicht mehr in ein wertloses, diktatorisches Digitales-Loch geworfen. Es gibt noch genügend Ausweichmöglichkeiten (auch wenn einige mit Abstriche sind), aber man behält bei einigen Möglichkeiten sein Kaufrecht und Produkt-Sachwert, bei anderen die Freiheit, Kontrolle und Unabhängigkeit. Alles besser als eine DRM-Plattform zu unterstützen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Man kanns auch ein bischen übertreiben
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hafas hat geschrieben:
Steam ist angewiesen auf eine Informationsquelle, willst du wirklich diesen Vergleich ziehen?

Noch mal zum eigentlichen Thema
Hier ist es schon verpönt sich vorzustellen ohne Steam/DRM aus zu kommen. Siehe das vorherige gleich über diesem. Das sagt doch eigentlich schon genug.

Die Abhängigkeit von Steam ist auf einer Skala von 1 (unabhängig) bis 10 (total Abhängig) noch eher auf einer 6. Schließlich gibt es den Offline Modus, sehr viele DRM-Freie Titel die sich einfach nach dem herunterladen spielen lassen.

Wenn Steam von großen IT- oder Energiekonzern angegriffen wird zu möglichen Problemen der Nutzer. Vielleicht kommt ja auch eines Tages jemand auf die Idee Steam zu verstaatlichen (eine Militärische Übernahme der Steamserver reicht aus) und das Massenmedium Steam und Videospiele als Zensur und Propagandawerkzeug zu verwenden. Informationen sind das neue Öl unserer Zeit, ich brauch nicht damit anfangen wo aktuell allein wegen Öl Kriege geführt werden.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

edelg hat geschrieben:- Eine vom Spielprodukt unabhängige (das Spiel hat primär nichts mit Steam zu tun), separate Zusatzsoftware zu installieren (Steam Launcher).
So einfach ist das nicht. Steam stellt durchaus Funktionen zur Verfügung auf die Spiele zurückgreifen, damit die Hersteller sie nicht selbst programmieren müssen. (Error Reporter, Matchmaking, Steam Runtime, etc.)
edelg hat geschrieben:- Die AGBs, EULA von einem Dritten, nämlich Steam zu zustimmen.
Das war bei Middleware schon immer so.
edelg hat geschrieben:- Sämtliche zukünftige Änderungen der Steam AGB, EULA zu akzeptieren.
Nein du kannst auch auf die Zustimmung verzichten und den Account weiterbenutzen, du kannst dann halt nur keine Spiele mehr kaufen/registrieren.
edelg hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Steam macht ja in Prinzip auch nichts anderes, als Sony und Microsoft mit ihren Exklusivtitel. Hier wird man auch knallhart nicht gezwungen die Konsolen zu kaufen.
Das ist nicht richtig. Ein Konsolenherrsteller darf natürlich für seine Hardware-Plattform auch Software herrstellen und diese nur für seine Hardware-Plattform zugänglich machen. Jedem steht es frei, sich diese Hardware-Plattform und in diesem Zusammenhang verbundene Exklusive-Software zu kaufen (samt bisher verbleibenden Retail-Kaufrecht).

Die Hardware-Plattform PC gehört nicht Steam! Die Software (ausser von Valve selbst) gehört nicht Steam!
Also ein Softwarehersteller darf seine Software an eine DRM Plattform koppeln, aber nur, wenn er die Hardware selber herstellt? Das ist eine.... interessante Sichtweise.
edelg hat geschrieben:Sorry, aber einige sympathisieren dermaßen mit Steam, dass eine logische Kombinationsweise im Denkprozess beeinträchtigt ist/wird. Um so höher die Investitionen sind und das eigene Konsumverhalten an Steam angeglichen ist, um so höher ist die Abhängigkeit und die daraus entstandene Verteidigungshaltung und Übernahme von Pro-Steam-Propanganda. Leider, aber es ist so wie es ist.
Oder natürlich es gibt Leute mit anderen Präferenzen und Sichtweisen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Captain Obvious hat geschrieben:Nein du kannst auch auf die Zustimmung verzichten und den Account weiterbenutzen, du kannst dann halt nur keine Spiele mehr kaufen/registrieren.
Du kannst es drehen wie Du willst. Zustimmen muss man um ein Spiel zu konsumieren.
Captain Obvious hat geschrieben:Also ein Softwarehersteller darf seine Software an eine DRM Plattform koppeln, aber nur, wenn er die Hardware selber herstellt? Das ist eine.... interessante Sichtweise.
Nö, so hast Du es interpretiert und es bleibt damit Deine Sichtweise. Ein Konsolenretail-Spiel (Software) wird überhaupt nicht (ohne DRM-DLCs) an einem DRM-Account dauerhaft gekoppelt (DRM-Accountbindung). Es lässt sich jederzeit verschenken, verkaufen, verleihen etc. (Kaufrecht und Sachwert bleibt nach dem ersten Gebrauch erhalten).