Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video mit Spielszenen: Geralt bekämpft einen Drachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

OpenWorld hat damit nichts zu tun. Hier geht es um Details in der unmittelbaren Umgebung des Spielcharakters. Denn auch CDP wird nicht jeden Baum in drei Kilometer Entfernung mit dem gleichen Detailgrad rendern, wie bei Ansicht aus nächster Nähe.
natürlich benutzt man unterschiedliche LoDs, ändert aber nix dran dass man bei geschlossenen gebieten viele life-berechnungen des hintergrunds spart gegenüber offenem gelände und dass da mehr rechenleistung ab geht, da viel mehr zellen im buffer bleiben müssen als bei einem gezielt gesteuerten ablauf von gebieten.
stell mal den cellbuffer von 5 auf 7 zellen, da hüpfen die meisten rechner mit Schluckauf durch die gegend. witcher 1+2 hatten einen 3-5er buffer. witcher 3 wird bei echter openworld und entsprechend guter Sichtweite 7-12 haben (ini-getuntes skyrim äquivalent). das ist ne ganz andere Hausnummer, und da tut man gut dran ein wenig an anderer stelle zu sparen, bei den meisten ists die anzahl polygone, shader und/oder texturauflösung bzw. ladeentfernung von einer lodstufe zur nächsten. das werden sie in der Entwicklung gemerkt haben, und dementsprechend wurde jetzt runtergefahren.

die Sache ist halt nur: warum kommuniziert man das nicht einfach offen und sagt: "sorry leute, die Sache wurde immer größer und wir müssen jetzt schauen dass es keine Diashow wird." wär wohl keiner sauer drum, solange es immer noch gut aussieht (was es ja an sich immer noch tut, wird ja keiner bezweifeln).
Zuletzt geändert von maho76 am 12.03.2015 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - Über sieben Minuten langes Video

Beitrag von Steppenwaelder »

ich schätze mal, man hat ganz gezielt einen riesigen Hype aufbauen wollen - zur Not auch mit Versprechungen die man nicht halten kann; Das Spiel soll möglichst oft vorbestellt werden und sich in den ersten Tagen und Wochen möglichst viel verkaufen; was danach ist ist ja bei vielen im AAA Bereich nicht mehr so wichtig; auf die ersten Tage kommt es an und dazu braucht man wohl nen maximal großen Hype - wenn man dadurch ein paar alte Fans entäuscht, dann is das halt so.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Der Hype entsteht aber sicherlich nicht allein durch die Grafik.
Ich persönlich bin ja eher durch die Welt ansich gehyped, gerade weil ich alle Romane gelesen hab und mich einfach nur auf mehr Witcher-Stoff freue.

Und im Gegensatz zu z.B. Watch_Dogs, wissen wir ja auch ungefähr Story-mäßig was auf uns zukommt, denn ich glaube kaum das sich CDP in dieser Hinsicht arg verschlechtern wird.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Hype is wohl auch eher dazu da, die breite Masse anzusprechen. Du und ich - wir hätten uns wohl auch so oder so stark für das Spiel interessiert. Aber wir beide finanzieren keine AAA Spiele ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Naja, aber durch Leute wie uns wird das Spiel ja erst RICHTIG gehyped, gerade weil wir nicht nur auf das Äußere schauen.
Stichwort: Virales Marketing.

Ich weiß natürlich nicht wie das bei der breiten Masse bei The Witcher 1/2 war, aber da wurde mir das auch von jemanden empfohlen der die Bücher gelesen und echt euphorisch von der Witcher-Welt erzählt hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

witcher 1 und 2 waren eben keine spiele für die wirklich breite masse - allein schon deswegen weil es reine pc spielen waren(ok der 2er kam nachher für die box). Man will jetzt eben deutlich mehr ansprechen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:natürlich benutzt man unterschiedliche LoDs, ändert aber nix dran dass man bei geschlossenen gebieten viele life-berechnungen des hintergrunds spart gegenüber offenem gelände und dass da mehr rechenleistung ab geht, da viel mehr zellen im buffer bleiben müssen als bei einem gezielt gesteuerten ablauf von gebieten.
Sicher, aber das sind ja Dinge, die in erster Linie in der CPU ablaufen, während die GPU gelangweilt vor sich hin idlet, um es mal etwas überspitzt zu formulieren.
die Sache ist halt nur: warum kommuniziert man das nicht einfach offen und sagt: "sorry leute, die Sache wurde immer größer und wir müssen jetzt schauen dass es keine Diashow wird." wär wohl keiner sauer drum, solange es immer noch gut aussieht (was es ja an sich immer noch tut, wird ja keiner bezweifeln).
Richtig. Hätte man gesagt: "Auf Grund des gleichzeitigen Multiplattform-Releases können wir die Version für die Master Race erst nach dem Release entsprechend aufpimpen. Wir sind kein großes Studio, wir haben nur begrenzte Ressourcen. Alle graphischen Extradetails und Verbesserungen wird es wieder im Rahmen einer Enhanced Edition geben, natürlich kostenlos für alle, die schon Besitzer der PC-Version von TW3 sind!".

So macht man aus der Not eine Tugend und CDP darf sich weiterhin zu Recht als Heiland der Herrenrasse betrachten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Selbst wenn es wieder eine Enhanced Edition geben wird: Ist doch Klasse. Welcher Publisher/Entwickler arbeitet sonst noch quasi "kostenlos" an dem Spiel weiter um es zu perfektionieren? Ubisoft oder EA? Hahahaha!
Irgendwann muss es ja schließlich released werden, damit es sich noch rechnet.

Wenn ich nicht wüsste, dass du eine der älteren Spieler bist, würde ich dich jetzt als verwöhntes Balg betiteln =P

Nehmennehmennehmen, aber blos nicht geben.
CDP ist unter den Publishern nach wie vor ein Vorzeige-Publisher.
Wenn die anderen großen Publisher sich CDP nur ein wenig zum Vorbild nehmen würden, wäre die Spielewelt ein kleines bisschen besser.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 12.03.2015 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: ...
Du hast auf Deine unnachahmliche Art und Weise mal wieder nichts verstanden ...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben: Wenn die anderen großen Publisher sich CDP nur ein wenig zum Vorbild nehmen würden, wäre die Spielewelt ein kleines bisschen besser.
Die Realität ist aber, dass CDP sich ein Vorbild an Ubisoft und EA nimmt und Spiele genauso vermarktet ;)

ich glaube du verstehst einfach nicht, was genau die Kritik ist, weil widerlegen tust du sie ja nicht.
Dass CDP z.b. auf drm freie Spiele setzt ist löblich, aber was ändert das an der Kritik die wir üben? Rein gar nix...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Mhm... Ubisoft und EA verkaufen ihr Spiele auch DRM-Frei und ohne eigene DRM-Plattform. Ihre Standard-Retail-Verpackung beinhalten mehr als so manche Collectors Edition anderer Spiele. Sie bringen evtl. (!) noch eine Enhanced Editon auf den Markt und nehmen dafür mind. nochmal um die 20 Euro.

Ja stimmt, sie vermakten ihre Spiel genauso wie Ubisoft und EA! Wie konnte ich so blind sein!

Wie kann dieser Drecksladen sich erdreisten die Spielegrafik downzugraden?!
Ist sicher nur weil es auch für Konsolen rauskommt und das Spiel hypen wollen. Ich bin da Experte! An was anderes KANN es nicht liegen! Diese Drecksschweine!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Macht dich das Fanboytum so blind oder bist du wirklich so begriffsstutzig? ;) Sry aber absolut hoffnungslos hier ne Diskussion zu führen. Willst dich ja mit den Kritikpunkten nicht auseinandersetzen; wahrscheinlich weil dir da einfach nix einfällt dazu.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich setzte mich die ganze Zeit mit euren "Kritikpunkten" auseinander...

Ihr geht nur nicht auf meine Kritik an euren Kritikpunkten ein =D
Das einizige was ihr macht ist mich zu denunzieren.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

(fast) niemand mäkelt an CDP an sich rum (im Gegenteil), es geht uns NUR um das Marketinggedruckse zu witcher3.

ok? jetzt wieder alles gut? ;)

und jap, wir hoffen alle dass es bei cdp nicht so läuft wie bei crytek nach crysis2 WEIL es ein tolles entwicklerstudio BLEIBEN soll. ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ja, darauf bin ich doch auch eingegangen?
Stichwort: "Experten"-Talk.