Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n

Beitrag von LP 90 »

Levi hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Sagen wir es so, Nintendo hat doch schon als Firmenmantra "Harmonie". Die werden deswegen kaum mal nen SPiel mit ner sozialen, politischen oder philosophischen Aussage treffen (Es sei den man ist folgt the Feminist Frequency). Da liegt aber für viele ein Problem, zum Teil sogar bei mir. Ich mag Spiele die etwas Aussagen wollen, ich mag Spiele die mir Konflikte aufzeigen und sich nicht scheuen mal jemanden auf die Füße zu treten. Dies wird heute viel über filmische Inzenierung erreicht, was man jetzt positiv oder negativ sehen kann. Ich hab kein Problem mit beiden. Jedoch erschafft Nintendo nicht selbst die andere Art von Spiele sonder hat sie nur über Dritt- bzw. Zweithersteller. Hier ist numal eine Lücke die Nintendo mit seinen derzeitigen Portfolio nicht komplett ersetzen kann. Schon die alten Griechen wussten, der Mensch braucht Dramen und Tragödien. Und dazu braucht es Leid, Schmerz und menschliche Abgründe. WIe erwachsen das nun dargestellt wird ist ne andere Sache.

Wo bekommt man solche Spiele, außerhalb des Adventure-Genres?!?!?!?! ...

(Und MGS)

PS: und keines der Spiele von Nintendo will mehr sein als schlicht und ergreifend: Spiele.
Auch egal ob dritt oder zweit Anbieter (die du aus irgend einen dubiosen Grund ausschließt, obwohl sie eben von Nintendo finanziert, und damit im Willen von Nintendo beschlossen werden. Was dem Vorwurf ad absurdum führt, dass Die Chefetage solche Spiele nicht will.)

RpG´s im allgemeinen, Strategie-Spiele können auch hervorragend Geschichten erzählen....allgemein kann jedes Genre das, kommt halt auf die Umsetzung an.Bei Jump´n Runs hat es bei Abe´s Odyssee auch geklappt. Guck "This War of Mine" an. Hat keine besonders gute Story, aber es fesselt mit seinen Setting so, dass man sich seine eigene Geschichte erdenkt.

EDit:
douggy hat geschrieben:Also 50 Leben an einer J'n'R-Passage bei Nintendo zu lassen, ist doch wohl dramatisch genug.
Und eine Tragöde, wenn man dann noch mal von vorne anfangen muss.

Ich vermute mal das ist sarkastisch gemeint.
Zuletzt geändert von LP 90 am 23.01.2015 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:und hier sind wir wieder. Jetzt fangen wir wieder damit an plötzlich Spiele nicht zu zählen ... weil [...]

das ab 16/18 lassen wir mal. (Das ist das letzte was für oder gegen "Erwachsen" spricht ... so ist ein Bayonetta 2 zwar erst ab 16 (1 ab 18), aber definitiv nicht "erwachsen" ... das einzige was solche Spiele meist sind: "nicht für Kinder geeignet" ... was sie aber ganz bestimmt nicht automatisch "erwachsen" macht.)
Nee, dass ist das erste, was für ein Erwachsenenspiel spricht. Oder warum gibt es sonst Altersbeschränkungen? Natürlich kann ein Erwachsener auch Pikmini und Mario spielen. Mach ich ja auch gerne ohne große Vorbehalte. Aber das ist sind eben GENERATIONSÜBERGREIFENDE Spiele.

Spiele ab 16 oder 18 haben eben andere Inhalte, weshalb sie aus verschiedenen Gründen Kindern und Jugendlichen vorenthalten sind.
sry, aber dann haben wir unterschiedliche Ansichten davon, was "Erwachsen" ist. Für mich hat Erwachsen etwas mit "Reife" zu tun. Und Reife ist nichts, was man Kindern vorenthalten muss.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

KaioShinDE hat geschrieben:Aber das sind halt genau die Entscheidungen die Nintendo wegen seiner Firmenstruktur nicht trifft. Lieber noch 20 Mario Spin-Offs produzieren.
Irgendwer muss (wie ich schon schrieb) dafuer gerade stehen.
Und du schreibst, dass man es mit Verlust produzieren soll? Zeig mir die Größen in der Film/Buch-Branche, die in weiser Vorraussicht mit Verlust etwas produzieren? Mit Absicht wird so keiner produzieren. Jeder hat wenigstens den Drang oder die Hoffnung, dass sein Produkt Erfolg hat.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

KaioShinDE hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben: Wo war denn diese große Zielgruppe bei den bisherigen Spielen? Spiele wie F-Zero sind nunmal Nische und wenn du sowas produzierst, brauchst ned mit hohen Verkaufszahlen zu rechnen, egal auf welcher Konsole.
Man könnte solche Spiele auch mit Verlust produzieren um eine breitere Zielgruppe anzusprechen und das ganze durch die endloseinnahmen durch Mario und Pokemon mehr als locker gegenfinanzieren. Der Gewinn dafür wäre dass mehr Leute sich überhaupt eine Nintendo Konsole kaufen und dann später auch mehr Mario und Pokemonspiele etc absetzen. Das nennt sich Mischkalkulation und ist im und TV oder Buchgeschäft schon ewig gebräuchlich. Aber das sind halt genau die Entscheidungen die Nintendo wegen seiner Firmenstruktur nicht trifft. Lieber noch 20 Mario Spin-Offs produzieren.
aber genau das macht nintendo doch... was machen sie denn mit Starfox oder Bayonetta? es kommen immer wieder nischenspiele. Aber Nintendos Ressourcen sind nunmal begrenzt; die kommen mit dem Produzieren kaum hinterher, da können sie erst recht nicht JEDES nischengenre perfekt abdecken. Weniger Mario könnten sie von mir aus auch produzieren, aber wenn man sich mal die Verkaufszahlen ansieht, wäre Nintendo betriebswirtschaftlich gesehen halt wirklich unendlich dumm, wenn sie die Spiele nicht bringen würden.
Es is sicher nicht perfekt alles, aber zu sagen, dass Nintendo NUR pokemon und mario und keine nischenspiele bringt, stimmt halt nicht.
Meine Aussage war ja eh nur, dass man Nischenspiele auch als Nischenspiele sehen sollte und nicht große Verkaufszahlen zu erwarten hat.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

*Arghhh...mein kack Handy hat meinen Beitrag ins Nirvana gesendet o.O Sorry leute...bin für heute erstmal raus :lol:
Zuletzt geändert von Kuttentroll am 23.01.2015 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

darksim hat geschrieben: Metroid halte ich aus genau aus diesen Gründen sogar für ausgeschlossen. Die Wii Teile von Metroid waren bestimmt schon eine entwicklungstechnische Herausforderung. Das Ganze auf der Wii U in schöner, besser und mit mindestens den selben Umfang, dürfte einen ähnlichen Entwicklungs- und Kostenaufwand bedeuten wie beim neuen Zelda Teil. Das Risiko wäre wirklich immens.
Metroid ist noch nichtmal im Ansatz so ein Nischenspiel wie F-zero, das gleichzusetzen is einfach quatsch... und ein neuer metroid teil müsste auch nicht die Entwicklungskosten des neuen Zeldas haben, das is auch falsch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

douggy hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Aber das sind halt genau die Entscheidungen die Nintendo wegen seiner Firmenstruktur nicht trifft. Lieber noch 20 Mario Spin-Offs produzieren.
Irgendwer muss (wie ich schon schrieb) dafuer gerade stehen.
Und du schreibst, dass man es mit Verlust produzieren soll? Zeig mir die Größen in der Medien-Branche, die in weiser Vorraussicht mit Verlust etwas produzieren? Mit Absicht wird so keiner produzieren. Jeder hat wenigstens den Drang oder die Hoffnung, dass sein Produkt Erfolg hat.
(fixed, damit folgendes klappt:)

Doch ...
Spoiler
Show
Nintendo ... hab die Spiele jetzt schon häufiger aufgezählt :ugly:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nintendo-Charaktere sind ein bißchen wie Disney-Charaktere: Sie haben nur eine einzige Leier und dürfen von dieser nicht abweichen (was wohl Probleme bei der Kindom Hearts-Entwicklung gab). Soll heißen: Mario und Co haben keinen Charakter. Hurz, ne Stimme haben sie erst recht nicht.
Und wenn man mal versucht einem "alten" Charakter Charakter zu verleihen, geht's in die Hose, siehe Samus.
Selbst die Bösewichte sind nicht wirklich böse. Gut, Bowser entführt die Prinzessin und will das Pilz-Königreich versklaven... wenn er nicht gerade mit Mario Tennis spielt oder Karts fährt.

Ich z.B. würde gerne mal ein Spiel sehen, wo man als Bowser spielt, das Königreich versklavt, Pilze platttrampelt und am Ende Mario eine reinhaut. Aber das widerspricht ja allen Regeln. Wenn man Bowser spielen darf, dann wird er grundsätzlich als liebenswert, schusselig und pseudo-böse dargestellt, der Mario nur hilft, weil ihm das in den Plan passt. Hurz, da waren selbst die Batman-Schurken aus der Adam West-Zeit finsterer.

Es gibt wohl ein paar Finsterlinge, kA wer z.B. die Rolle in Bayonetta einnimmt, aber die wird man nicht in Nintendo-Werbung sehen. Apropos Werbung: Bitte Nintendo, holt euch eine neue Werbeagentur. Jeder Spot läuft gleich ab: Personengruppe (niemals Einzelpersonen!) sitzen auf der Couch und grinsen doof in das beworbene System. Wichtig: Spielen sie ein 3DS-Spiel müssen sie entweder ständig erzählen was gerade passiert oder das System dem anderen Menschen auf der Couch unter die Nase halten - dieser Mensch spielt im übrigen genau das gleiche Spiel.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Steppenwälder hat geschrieben:
darksim hat geschrieben: Metroid halte ich aus genau aus diesen Gründen sogar für ausgeschlossen. Die Wii Teile von Metroid waren bestimmt schon eine entwicklungstechnische Herausforderung. Das Ganze auf der Wii U in schöner, besser und mit mindestens den selben Umfang, dürfte einen ähnlichen Entwicklungs- und Kostenaufwand bedeuten wie beim neuen Zelda Teil. Das Risiko wäre wirklich immens.
Metroid ist noch nichtmal im Ansatz so ein Nischenspiel wie F-zero, das gleichzusetzen is einfach quatsch... und ein neuer metroid teil müsste auch nicht die Entwicklungskosten des neuen Zeldas haben, das is auch falsch.

Das sagen die Verkaufszahlen aber etwas anderes. Natürlich verkauft sich Metroid besser als F-Zero. Gemessen an dem Aufwand der hinter so einem Spiel steckt, verkauft es sich nicht oft genug. Das neue Zelda wird mit Sicherheit die 4-5 Millionen Marke erreichen. Vielleicht sogar etwas mehr. Die aufwendigen 3D Metroid Spiele für die Wii haben nicht einmal die 2 Millionen Marke geschafft. Das überlegt sich Nintendo schon genau, wann und wie mal ein Release einen neuen Metroid geplant ist. Bei Zelda hingegen kann man regelmäßig mit jeder neuen Konsolengeneration mit ein bis zwei Spielen rechnen, da die sich bei weitem besser verkaufen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

darksim hat geschrieben:[Das neue Zelda wird mit Sicherheit die 4-5 Millionen Marke erreichen. Vielleicht sogar etwas mehr.
lol? Hast du dir überhaupt mal die Verkaufszahlen angesehen von den Zelda Spielen bisher? 4-5 Mio auf der WiiU sicher??? in welcher welt lebst du bitte?
skyward sword hatte wenn ich das richtig im kopf hab noch, nichtmal 4 Mio - und das auf einem System mit über 100Mio Besitzern. Die WiiU hat nichtmal 10.
Die aufwendigen 3D Metroid Spiele haben nicht einmal die 2 Millionen Marke geschafft. Das überlegt sich Nintendo schon genau, wann und wie mal ein Release einen neuen Metroid geplant ist. Bei Zelda hingegen kann man regelmäßig mit jeder neuen Konsolengeneration mit ein bis zwei Spielen rechnen, da die sich bei weitem besser verkaufen.
Find jetzt zwar im Internet keine Angaben mehr aber ich bilde mir stark ein, dass die Verkaufszahlen von Metroid Prime 1 z.b. sehr gut waren für GC Verhältnisse... und das Other M relativ gefloppt ist lag sicherlich nicht nur an der Serie an sich(und wir reden hier immernoch von über 1Mio verkaufen Expemplare, wie gesagt von sowas kann man mit F-Zero träumen).
Metroid ist sicherlich nicht die verkaufssärkste Serie die Nintendo hat, aber es is auf jeden Fall ne deutlich größere Nummer als die meisten anderen Marken die sie haben.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
BlueBlur hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben: Nintendo hinkt dieser Entwicklung hinterher - immer wieder der selbe Aufguss. Mario hier, Mario da. Zelda dort.
Bayonetta ist die einzige nennenswerte Ausnahme - Leider!
Mach nicht Nintendo für deine uninformierte Sichtweise verantwortlich.
Wenn eine Firma mich als Kunden gewinnen will sollte sie entsprechende Werbung/ Marketing betreiben. Das ist nicht meine Aufgabe.

Dies hat nichts mit scheinbarer uninformiertheit zu tun. Natürlich sollten man vor einer eventuellen Kaufentscheidung über die Werbung hinausblicken und eigenen Suchkritierien hinzuziehen.
Aber wenn das Produkt bzw. die Firma sich bereits im Vorfeld aus meiner Gedankenwelt verabschiedet hat oder ein spezielles Bild projeziert ist es ein wenig billig den potenziellen Kunden dafür verantwortlich zu machen.

@darksim und Krumeluk

Das ist genau so albern wie der Vorwurf NIntendospiele wären nur für Kinder. Und gleichzeitig ein wenig arrogant in Richtung der Jugendlichen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich auch jene Ü30 Damen und Herren die umgekehrt bei Nintendo keine Charaktere oder Spiele finden die sie dauerhaft ansprechen bzw. den Kauf einer Konsole rechtfertigen.

Nintendos grösstes und bekanntestes Aushängeschild, Mario und Co. sind für den Gewinn dieses Personenkreises gleichzeitig das grösste Hindernis.
Wenn man das Verhalten der Großteils der Bevölkerung ansieht, hast du mit deiner Aussage leider Recht. Ich persönlich bin jedoch schon seit jeher jemand, dem diese Schäfchenmentalität der meisten Leute auf den Wecker geht. Leute, die blind Dinge kaufen, weil die Verpackung glänzt, die Werbung auf besonders schnieke gemacht ist - und auf der anderen Seite alles ignorieren, was einen Minimalaufwand an Eigeninitiative erfordert, finde ich relativ erbärmlich. Aber es ist, wie es ist. Nur ist es halt schade.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@Levi:
Ich habe extra geschrieben "mit weiser Vorraussicht". Wenn du eine Aussage findest, wo von Nintendo jemand sagt, dass ein erscheindes Spiel Verlust haben wird, bitte, her damit. Auch intern wird keiner mit Absicht mit Verlust produzieren. Ein Spiel und deren Erfolg ist von zu vielen Faktoren abhängig, um mit Mischkalkulation zu kommen, eher noch Risikoanalyse.
Ökonomisch will doch jeder wenigstens die HK oder SK reinkriegen.

Das ist kein Steak (Hauptspiel), was ich durch Mischkalkulation billiger anbiete und dafuer die Nachspeisen (DLC) teurer mache. In Klammern ein adäquates Beispiel aus der Spielebranche.

Vllt. seh ich das auch zu engstirnig ... :)
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 23.01.2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Krulemuk hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:@darksim und Krumeluk

Das ist genau so albern wie der Vorwurf NIntendospiele wären nur für Kinder. Und gleichzeitig ein wenig arrogant in Richtung der Jugendlichen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich auch jene Ü30 Damen und Herren die umgekehrt bei Nintendo keine Charaktere oder Spiele finden die sie dauerhaft ansprechen bzw. den Kauf einer Konsole rechtfertigen.

Nintendos grösstes und bekanntestes Aushängeschild, Mario und Co. sind für den Gewinn dieses Personenkreis gleichzeitig das grösste Hindernis.
Du hast mich missverstanden. Rein bezogen auf Nintendo habe ich gesagt, dass ihre Franchises sich nicht für ein heranwachsendes/pubertierendes Publikum eignen. WIe gesagt, konnte ich persönlich zwischen 15 und 25 auch nichts mit Nintendo anfangen.
Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass alle, die Nintendo nicht mögen heranwachsend und pubertierend sind oder das alle, die eher zu Konkurrenzprodukten greifen heranwachsend/pubertierend sind.
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass Nintendo kindgerecht ist, also eine Altersgruppe u14 ansprechen kann, aber gleichzeitig auch für Erwachsene wie mich durchaus attraktiv ist.
Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis aber du verstehst sicherlich dass man deine Aussage entsprechend interpretieren konnte.

Sicherlich liegt die Favorisierung einer eher jugendlichen Kundschaft eher bei den " klassischen " Spielereihen eines Call of Duty und Co. aber - wie du selbst sagst - nicht ausschliesslich.

Wie bereits erwähnt hat Nintendo mich und meinen Bekanntenkreis irgendwann in all den Jahren verloren. Und es bis heute nicht geschafft uns zurück zu holen, gleichwohl es sich in vielen Fällen auch um Personen handelt die von klein auf mit Videospielen und dementsprechend Nintendo aufgewachsen sind.

Ein Sättigungseffekt ? Vielleicht.

Ein kleines Beispiel.
Meine ( männlichen ) Freunde und ich pendeln für unsere Onlinespiele bisweilen zwischen Civilization und Arma 3 ( wenn die entsprechende Zeit vorhanden ist ) und BF 4/ Mass Effect 3 / Red Orchestra 2 wenn es auf abendliche ein , zwei Stunden hinausläuft. Ich nenne hier Shooter deswegen so explizit weil sie sehr einsteigerfreundlich sind und auch für grössere Gruppen von ihrer Struktur kein Problem darstellen. In unserem Fall sind es allerdings maximal nur vier Personen.
D.h ab ab einem gewissen Zeitpunkt muss ein gemeinsamer Geschmack und Konsens stattfinden damit sich im Zweifelsfall jeder das Spiel kauft und auch spielt.

Mit einem - hier so hoch gelobten - Splatoon hätte ich nicht den Hauch einer Chance und auch meine Identifikation würde gegen null tendieren. Kleine Mädchen mit Supersoakern und Farbbomben ?

Natürlich bedeutet dies im Umkehrschluss dass ich/wir nicht Nintendos Zielgruppe sind was kein Problem darstellt, jede Firma hat ihre Kernkundengruppe.

Aber leider führt dies auch dazu dass ich nicht bereit bin mich auf die Nintendoprodukte einzulassen, auch nicht für die Singleplayerspiele.
Und das obwohl in meinem Fall ( und auch der anderen ) der Kauf eines entsprechenden Nintendogerätes finanziell kein Problem darstellen würde.

Umgekehrt weiss ich bereits jetzt schon dass alleine das erscheinen von Star Citizen für mich den Kauf einer Oculus Rift beinhalten wird, inklusive entsprechender PC Hardware falls dies nötig sein wird.
Mir ist bewusst dass dies ein ganz spezieller Punkt ist aber selbst in meinem Bekanntenkreis hat das baldige Erscheinen eines Witcher 3 bereits jetzt den Kauf von neuer Hardware beeinflusst.

Solche singulären Alleinstellungsmerkmale die Nintendo natürlich nur durch Spiele bieten kann, fehlen mir dort komplett. Auch wenn ich nicht bezweifele dass es spannende und interessante Spiel gibt und geben wird.
Aber sie lösen nichts bei mir aus.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.01.2015 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

darksim hat geschrieben: Das sagen die Verkaufszahlen aber etwas anderes. Natürlich verkauft sich Metroid besser als F-Zero. Gemessen an dem Aufwand der hinter so einem Spiel steckt, verkauft es sich nicht oft genug. Das neue Zelda wird mit Sicherheit die 4-5 Millionen Marke erreichen. Vielleicht sogar etwas mehr. Die aufwendigen 3D Metroid Spiele für die Wii haben nicht einmal die 2 Millionen Marke geschafft. Das überlegt sich Nintendo schon genau, wann und wie mal ein Release einen neuen Metroid geplant ist. Bei Zelda hingegen kann man regelmäßig mit jeder neuen Konsolengeneration mit ein bis zwei Spielen rechnen, da die sich bei weitem besser verkaufen.
Wenn sich eine Marke siebenstellig verkauft und damit nicht profitabel ist dann läuft aber in der Entwicklung etwas grundlegend falsch. Erinnert mich an die Nachrichten als es hieß Tomb Raider (das letzte) hätte die Erwartungen bei Squeenix nicht erfüllt obwohl es irgendwie x Millionen mal über die Theke ging.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

KaioShinDE hat geschrieben:
darksim hat geschrieben: Das sagen die Verkaufszahlen aber etwas anderes. Natürlich verkauft sich Metroid besser als F-Zero. Gemessen an dem Aufwand der hinter so einem Spiel steckt, verkauft es sich nicht oft genug. Das neue Zelda wird mit Sicherheit die 4-5 Millionen Marke erreichen. Vielleicht sogar etwas mehr. Die aufwendigen 3D Metroid Spiele für die Wii haben nicht einmal die 2 Millionen Marke geschafft. Das überlegt sich Nintendo schon genau, wann und wie mal ein Release einen neuen Metroid geplant ist. Bei Zelda hingegen kann man regelmäßig mit jeder neuen Konsolengeneration mit ein bis zwei Spielen rechnen, da die sich bei weitem besser verkaufen.
Wenn sich eine Marke siebenstellig verkauft und damit nicht profitabel ist dann läuft aber in der Entwicklung etwas grundlegend falsch. Erinnert mich an die Nachrichten als es hieß Tomb Raider (das letzte) hätte die Erwartungen bei Squeenix nicht erfüllt obwohl es irgendwie x Millionen mal über die Theke ging.
Das ist aber ein Problem der gesamten Gamesbranche. Die nfähigkeit profitabel zu wirtschaften.
Persona 5 wird sich wahrscheinlich weniger als 1 Mio. mal verkaufen und es wird trotzdem profitabel werden. Das liegt einfach an einen zu aufgeblasenen Marketing und Produktionsabläufen/-Zykle.