Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben: Gespielt hatte ich davor auch schon sehr viele sehr gute RPGs, aber FF-VII war in allen Belangen prägend.
Und 1997 war ich immerhin schon 20 :P
Jungspund :wink: Da hatte ich schon ne 3 vor der zweiten Zahl aber auch für mich eine der beeindruckensten Videospielszenen. Wundert mich bis heute das es nie wieder einer aufgegriffen hat. Das hat das ganze Spiel verändert. Das war die emotionalste Szene die ich jemals in einem Spiel erlebt hab.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Hach ja, immer wieder schön zu nostalgieren!
Ich gestehe, dass ich nicht einen Final Fantasy Teil gespielt habe. Ich glaube euch aber, dass dieser angesprochene Moment episch war/ist.
Ich brauche einfach eine bestimmte Art von Weltdesign, dann fühle ich mich wohl. Die beste Welt an sich (nicht komplettes Spiel!), ohne auch nur eine einzige Ladezeit auskommend, war und ist für mich....

wer will raten? :D

Ich glaube sogar, dass es bis heute das einzige Rollenspiel ist, welches ohne Ladezeiten in der Welt an sich auskommt. Ok, dafür hatte es anfangs auch extrem viele Bugs. Das darf man nicht ignorieren!
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Alter Sack hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Gespielt hatte ich davor auch schon sehr viele sehr gute RPGs, aber FF-VII war in allen Belangen prägend.
Und 1997 war ich immerhin schon 20 :P
Jungspund :wink: Da hatte ich schon ne 3 vor der zweiten Zahl aber auch für mich eine der beeindruckensten Videospielszenen. Wundert mich bis heute das es nie wieder einer aufgegriffen hat. Das hat das ganze Spiel verändert. Das war die emotionalste Szene die ich jemals in einem Spiel erlebt hab.
Da warst du schon über 300 Jahre alt? :D

Hab noch etwas die letzten Seiten nachgeholt und durchgelesen.
Und nachfolgend muss ich noch sagen, das nicht nur Skyrim unter den SandBox/Open World Regeln leidet. In den meisten Spielen wäre es extrem schwer einen gewissen "Zeitdruck" einzubauen. Denn man möchte ja schließlich nebenzu noch die Sidequests machen, etwas erkunden, sammeln, schmieden oder was auch immer, zumal man ja noch die Reisezeit bedenken muss, wenn man nicht via schnellreise teleportieren will.

Für mich ist eine Spielwelt dann spannend, wenn sie authentisch wirkt und das schafft sie nicht dadurch, dass an jeder Ecke ein Heiliger Gral, eine verwunschene Zauberhöhle oder weiß der Geier was, ist.
Auch muss es nicht immer eine zufällige Massenschlacht sein, das wirkt ebenso käse, "oh, ich wandere, oh, da ist eine Massenschlacht, gamz plötzlich, komm ich mach mal spontan mit!"
Und warum Erzbbauen oder Schmieden nichts für Helden ist verstehe we will, ich nicht.
Mir gefiel es, mir vorzustellen, wie ich mir mein eigenes mächtiges Schwert/Schild/Rüstung schmiede, zusätzlich zu dem was ich bereits gefunden habe.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sun7dance hat geschrieben:...wer will raten? :D

Ich glaube sogar, dass es bis heute das einzige Rollenspiel ist, welches ohne Ladezeiten in der Welt an sich auskommt. Ok, dafür hatte es anfangs auch extrem viele Bugs. Das darf man nicht ignorieren!
Ein RPG ohne Ladezeiten?
Puh, gute Frage...

Handheld-Vertreter ausgeschlossen?
Sonst wird die Liste lang :^^:

Vampire, The Masquerade - Bloodlines wäre übrigens auch noch einer All-Time-Favourites wenn es um für mich Genre-verändernde Rollenspiele geht :wink:
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

casanoffi hat geschrieben:

Handheld-Vertreter ausgeschlossen?
Sonst wird die Liste lang :^^:
Ja, ausgeschlossen! Sorry, hätte das vielleicht erwähnen sollen. Mein persönlicher Gamer-Horizont hat solche "Konsolen" einfach nie erreicht.

Hatte Two Worlds 1 Ladezeiten? Ich glaube beim teleportieren kam ein Ladebildschirm, oder?
Das oben gesuchte hatte aber keine!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich brauche einfach eine bestimmte Art von Weltdesign, dann fühle ich mich wohl. Die beste Welt an sich (nicht komplettes Spiel!), ohne auch nur eine einzige Ladezeit auskommend, war und ist für mich....

wer will raten? :D
Dungeon Siege?
Legacy of Kain?
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es ist aber nicht zufällig San Andeas? Das hatte keine Ladezeiten (Tod, Schnellreise und Laden mal ausgenommen).

Interessant finde ich, dass viele Deus Ex Human Revolution als Rollenspiel bezeichnen, dafür ist man in seiner Rolle doch etwas eng geschnürt und die Reaktionen etwas mager. Man kann sich zwischen Gut, Neutral oder Böse entscheiden was den Umgang mit anderen Figuren anging, sowie Offensive, Stealth, oder passiv verhalten. Ebenso finde ich die Welt zwar höchst interesant, atmosphärisch und lebendig (wenn auch etwas menschenleer, trotz Überbevölkerung der Erde), aber etwas wenig zu erkunden.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Gothic 3!
Fantastische Welt: Hoch im Norden wurde man fast schneeblind, tief im Süden gabs trostlosen Wüstensand!

Und nicht eine Ladezeit!

Bitte keine Diskussion über das Spiel starten, ich rede auschließlich von der Welt!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sun7dance hat geschrieben:Gothic 3!
Fantastische Welt: Hoch im Norden wurde man fast schneeblind, tief im Süden gabs trostlosen Wüstensand!

Und nicht eine Ladezeit!

Bitte keine Diskussion über das Spiel starten, ich rede auschließlich von der Welt!
Kacke, ich wollte es schon erwähnen, war aber sicher, dass das ohne Ladezeiten nicht ausgekommen war ^^
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

Antiidiotika hat geschrieben:Es ist aber nicht zufällig San Andeas? Das hatte keine Ladezeiten (Tod, Schnellreise und Laden mal ausgenommen).

Interessant finde ich, dass viele Deus Ex Human Revolution als Rollenspiel bezeichnen, dafür ist man in seiner Rolle doch etwas eng geschnürt und die Reaktionen etwas mager. Man kann sich zwischen Gut, Neutral oder Böse entscheiden was den Umgang mit anderen Figuren anging, sowie Offensive, Stealth, oder passiv verhalten. Ebenso finde ich die Welt zwar höchst interesant, atmosphärisch und lebendig (wenn auch etwas menschenleer, trotz Überbevölkerung der Erde), aber etwas wenig zu erkunden.
Ein richtiges RPG ist es auch nicht. Eher ein Schleichgame mit RPG Elementen.

Fälschlicherweise listen einige Mags das Ding aber als RPG. PC Games z.B...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oddgamer hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Es ist aber nicht zufällig San Andeas? Das hatte keine Ladezeiten (Tod, Schnellreise und Laden mal ausgenommen).

Ein richtiges RPG ist es auch nicht. Eher ein Schleichgame mit RPG Elementen.

Jap, das stimmt. Action/Stealth Game mit RPG-Elementen, das sag auch ich, dennoch find ich es witzig, dass es oft als reinen RPG gehandhabt wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oddgamer hat geschrieben:Ein richtiges RPG ist es auch nicht. Eher ein Schleichgame mit RPG Elementen.

Der Fluch der Schublade, in die alles reinpassen muss ...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Der Fluch der Schublade, in die alles reinpassen muss ...
Ach da wo bei mir "Zeugs" draufsteht? ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PixelMurder hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Story: Du stehst eines Morgens in $Verschlafenes_Dreckskaff auf.

Du meinst also so wie in New Vegas? ;)
Soweit ich mich erinner geht es bei New Vegas um eine Lieferung, du bist irgendein Bote, Grab, Amnesie... keine Ahnung.
Will sagen: Schon zu viel Story, viel zu viel Story! Und ein Ziel. Das war doch der Kern: Kein Ziel!

Konkret: Man nehme Postal und nehme dem noch die Aufgabe "Kaufe Milch ein".
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Story: Du stehst eines Morgens in $Verschlafenes_Dreckskaff auf.

Du meinst also so wie in New Vegas? ;)
Soweit ich mich erinner geht es bei New Vegas um eine Lieferung, du bist irgendein Bote, Grab, Amnesie... keine Ahnung.
Will sagen: Schon zu viel Story, viel zu viel Story! Und ein Ziel. Das war doch der Kern: Kein Ziel!

Konkret: Man nehme Postal und nehme dem noch die Aufgabe "Kaufe Milch ein".
Oder überhaupt alle Aufgaben, und lässt den Spieler einfach machen? Und der Sinn des ganzen wäre dann? :?
Ein Storyloses Sandbox Spiel wär sicher mal interessant, aber ohne Story oder Sidequests gäb es weder einen besonderen Anreiz die Welt zu erkunden, weil man einfach keinen Bezug dazu hat. Wenn dann wäre es interessanter, ein Skyrim ohne Hauptstory oder die Hauptstory mehr um die Sidequests zu verweben, ähnlich wie es in GTA immer war. Man lernt jemanden im Hauptquest kennen, erfüllt Nebenquets für diese um dann im Hauptquest wieder mitzuhelfen.