Call of Duty: Black Ops 2: Autor schlägt Stationierung von Soldaten in US-Schulen vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 2: Autor schlägt Stationierung v

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: Da sieht man was ich meine. Irgendwas gefällt einem nicht, BÄM Propaganda.
Wie geht das? Hier immer noch mitzureden, obwohl die Bedeutung des Wortes eindeutig nicht klar verstanden wurde und schon mehrfach darauf hingewiesen wurde.

Ich finde es vor allem bei dir unverständlich, da du jemand bist, der sonst sehr gerne mit "Kannst du das beweisen?" oder "Hast du dafür wissenschaftliche Beweise" ankommt. Ich erinnnere mich auch an ein "Ich brauch allumfassende Fakten der gesamten Industrie um mir eine Meinung zu bilden". Einfach zu sagen "Irgendwas gefällt einem nicht -> es ist Propaganda" ist viel zu kurz gegriffen und viel zu oberflächlich betrachtet. Für jemand, der sonst oben genanntes als selbstverständlich betrachet, jemand der sich an Wissenschaft und feste Fakten hält, für den ist das hier dann doch ein etwas seltsames Verhalten. :/

ps: Und das ist nicht so böse gemeint, wie es dasteht. Ich muss zugeben, wie du schreibst, gefallen mir einige deiner Beiträge. Sie sind sehr gut formuliert. Nur deine Meinung, und wie du sie vertrittst, gemischt mit einer schon nicht mehr zu beschreibenden Arroganz...das macht es in meinen Augen umso trauriger. Es ist so schade. :(
(ich weiß grad nicht wie genau ich es formulieren soll/kann...vielleicht wäre es auch als pm angegrachter. aber ich möchte es als hinweis verstanden wissen, als öffentlicher, damit die wirkung größer ist und es bei dir zu einer selbstbetrachtung kommt...vielleicht..worte..)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich versteh nicht was du willst. Da ist jemand, der findet was doof, in diesem Fall Wiggenz Meinung, dass der Journalismus fern von Propaganda ist, was seiner Meinung nach Verschwörungstheoretiker behaupten und daraufhin wird ihm Propaganda unterstellt. Und genau das habe ich auch schon an früherer Stelle gesagt, die Definition von Propaganda ist irrelevant, das Wort wird einfach benutzt wie man lustig ist, besonders wenn einem missfallende Positionen geäußert werden. Das Wort ist da nichts weiter als ein Kampfbegriff und das kritisiere ich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

In Zeiten in denen ein Urteil des BVerfG zum verfassungswidrigen Ehegattensplitting als "Homo-Propaganda" gilt wundert mich nichts mehr. Der 4players Test zu Gone Home wurde auch so bezeichnet, um mal "lokal" zu bleiben. Propaganda ist unter gewissen Gruppen einfach ein Kampfbegriff.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Wigggenz hat geschrieben:In Zeiten in denen ein Urteil des BVerfG zum verfassungswidrigen Ehegattensplitting als "Homo-Propaganda" gilt wundert mich nichts mehr. Der 4players Test zu Gone Home wurde auch so bezeichnet, um mal "lokal" zu bleiben. Propaganda ist unter gewissen Gruppen einfach ein Kampfbegriff.
Ist es gewiss nicht selten. Gerade in dem genannten Beispiel des BVerfG-Urteils ist es ironischerweise sogar eher ein Versuch, mit dem Vorwurf der Propaganda dagegen zu propagieren.

Ich weiß, dass wir hier in Deutschland mit dem Begriff der Propaganda immer ein gewisses Problem haben und ihn meist in seiner Definition sehr hoch hängen. Wenn man aber mal ehrlich ist, ist es in Bezug auf offensichtlich sehr einseitige Medienberichterstattung schon nicht ganz falsch, den entsprechenden Medienanstalten Propaganda vorzuwerfen. Wenn ARD und ZDF über die Ukraine immer nur aus der europäisch-amerikanischen Sicht berichten, ist das der Versuch, die Meinung des Publikums auch in diese Richtung zu lenken. Genau das ist die Absicht von Propaganda. Auch wenn BILD und RTL, gerade im Zusammenhang von Bundestagswahlen, einen auf "Merkel-Jubel-Presse" machen, ist das natürlich parteipolitische Propaganda. Ist es deshalb verwerflich? Eigentlich nicht, denn es sind beides Medien, die von privaten Personen mit persönlichen Interessen bestimmt werden. Verwerflich ist eher, dass die politische Bildung und Medienkompetenz bei weiten Teilen der Bevölkerung so im Arsch ist, dass sie diese Art von Propaganda nicht als solche erkennen und jeden Mist den die BILD schreibt, für bare Münze nehmen.

Dass man den Begriff der Propaganda aber teils sehr schnell auch als Kampfbegriff empfindet, liegt teils auch daran, dass wir Deutschen auf dieses Wort sehr angespannt reagieren. Tatsächlich ist eigentlich jede Form von einer Darstellung, die von einer Seite nur die Vorzüge und der anderen nur die Nachteile in den Vordergrund rückt, durchaus als Propaganda deklarierbar, weil sie beabsichtigt, Leser, Hörer oder Zuschauer von den Ansichten des propagierenden restlos zu überzeugen oder zumindest in diese Richtung zu steuern.

Aber ich gebe zu, dass auch ich das Wort nicht gerne in Diskussionen verwende, weil es erfahrungsgemäß bei vielen, die dies tun, immer die logischen, nächsten Schritte sind, sich in Dinge reinzusteigern wie "Polizeistaat Deutschland" und "Unterdrückung der Meinungsfreiheit".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich bin mit der weiteren Definition von Propaganda schon vertraut, allerdings finde ich es immer auffällig, dass er von jenen, die ihn so gerne so häufig in eben der weiteren Definition verwenden, exklusiv auf die ihrer Meinung nach "gleichgeschalteten Mainstream-Medien" angewandt wird. Dass es aber unter jener Definition ebenso auf "unabhängige und ehrliche" Medien wie News 23 auf Youtube und ähnliches zutrifft, wird sehr gerne ignoriert oder einfach kontrafaktisch abgestritten.

Daher die Verzerrung als Kampfbegriff.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Ich bin mit der weiteren Definition von Propaganda schon vertraut, ...
Ich weiß, ich weiß. Bist ja in solchen Dingen meist recht firm. Habe das auch nur so ausgeführt um meinen Standpunkt klarzumachen.

Zum Rest: Geb ich dir Recht. Es wird oft immer nur das als Propaganda bezeichnet, was nicht den eigenen Ansichten entspricht. Ich habe mich ja schon in diesem Thread als Linker geoutet :Blauesauge: , weiß aber dennoch auch die Dinge einzuordnen, die etwa in der Gewerkschaftszeitung von ver.di so drinstehen. Auch dort stehen Dinge drin, die teils aus Gewerkschaftssicht massiv überzeichnet sind, aber wem das klar ist, weiß, wie man dies für sich koggnitiv in sinnvolle Informationen ummünzt.

Das ist dann eben das Thema Medienkompetenz. Man muss sich immer im Klaren sein, welche Position der Verfasser eines Berichtes einnimmt, um seine Aussagen und Darstellungen einordnen zu können, zum Zweck eines möglichst guten Gesamtbildes. Kennt man diese Position nicht, sollte man stets sehr vorsichtig sein mit dem was man liest, sieht oder hört...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

billy coen 80 hat geschrieben: Ich weiß, dass wir hier in Deutschland mit dem Begriff der Propaganda immer ein gewisses Problem haben und ihn meist in seiner Definition sehr hoch hängen. Wenn man aber mal ehrlich ist, ist es in Bezug auf offensichtlich sehr einseitige Medienberichterstattung schon nicht ganz falsch, den entsprechenden Medienanstalten Propaganda vorzuwerfen. Wenn ARD und ZDF über die Ukraine immer nur aus der europäisch-amerikanischen Sicht berichten, ist das der Versuch, die Meinung des Publikums auch in diese Richtung zu lenken. Genau das ist die Absicht von Propaganda. Auch wenn BILD und RTL, gerade im Zusammenhang von Bundestagswahlen, einen auf "Merkel-Jubel-Presse" machen, ist das natürlich parteipolitische Propaganda. Ist es deshalb verwerflich? Eigentlich nicht, denn es sind beides Medien, die von privaten Personen mit persönlichen Interessen bestimmt werden. Verwerflich ist eher, dass die politische Bildung und Medienkompetenz bei weiten Teilen der Bevölkerung so im Arsch ist, dass sie diese Art von Propaganda nicht als solche erkennen und jeden Mist den die BILD schreibt, für bare Münze nehmen.
Die Bundestagswahl ist eine andere Geschichte, die Merkelpresse scheint mir immer eher daraus zu resultieren das sie keine Angriffsflächen bietet, ihre politischen Gegner aber durchaus. Nicht in dem Sinne das sie mehr Fehler machen sondern in dem Sinne das Merkel das geschickter steuert. Natürlich hat die Bild eine eigene Agenda, aber der Rest der Presse fällt eher auf etwas herein als aktiv irgendeine Agenda zu propagieren.

Was aber den Ukraine-Konflikt angeht, habe ich so meine Probleme damit das den deutschen Medien Propaganda vorgeworfen wird. Letztendlich scheint es mir eher daran zu liegen das von der "anderen Seite" keine/weniger Informationen vorliegen. Die Separatisten sind bei allem Respekt keine zuverlässigen Quellen, aber ich lese eigentlich in allen westlichen Berichten das was sie zu den jeweiligen Vorfällen melden. Tiefergehend kann man sich aber kaum auf etwas von ihnen verlassen. Dann haben wir die russischen Medien und wenn man ernsthaft behauptet das westliche Medien Propaganda betreiben, muss man mir mal erklären, welche Kategorie dann auf die gleichgeschalteten, staatlich kontrollierten Medien in Russland fällt. Das seriöse Journalisten diese Quellen eher mit Vorsicht behandeln ist wieder keine Agenda sondern nur folgerichtig.

Ich will daher nicht sagen das es nicht Medien gibt die hier ne Agenda verfolgen, aber überwiegend liegt es einfach daran das man von der einen Seite zuverlässigere Infos bekommt. Nicht zuverlässig in dem Sinne das sie die guten sind, sondern das man den Quellen eher vertrauen kann. Die angebliche "Kritik" an der westlichen Medienberichterstattung beschäftigt sich in vielen Fällen nicht damit wie Nachrichten zustande kommen, weswegen sie dann eben in großen Teilen den Gegenteiltag ausrufen, in dem der Westen böse und Russland gut ist.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Da haste natürlich nen Punkt.

Ich würde selbstredend auch nicht alles schlucken, was ein Separatist über die Situation in der Ostukraine erzählt. Andererseits halte ich auch westliche Quellen nicht zwingend für viel vertrauenswürdiger. Gerade was von – am Ende sogar noch Regierungsnahen – Medien von jenseits des großen Teiches so kommt, sollte man nicht minder vorsichtig betrachten. Ist manchmal echt erschreckend, wie sehr man in Russland und den USA in Regierungskreisen teils schon wieder voll in der Kalte-Krieg-Rhetorik drinsteckt. Und dazwischen stehen die Europäer, die zum Teil in Nibelungentreue zu den Amerikanern stehen, teils versuchen neutral zu bleiben und dann sind da noch Vertreter osteuropäischer Länder, die fordern, EU und Nato sollten endlich bewaffnete Truppen an den Grenzen zu Russland stationieren. Gott sei Dank hört bislang niemand auf diese Spinner, denn deren Vorstellungen von politischer Konfliktlösung ist nichts anderes als eine Anleitung mit dem Titel „How to start a World War“.

Und selbstredend ist es genauso Blödsinn, Putin als den Guten in dieser Frage darzustellen. Auch er benimmt sich, wie man es von ihm kennt, wie ein Elefant im Porzellanladen. Was aber auch der Westen schon lange tut. Die monolateral geführten Pläne über eine Osterweiterung der EU und vor allen Dingen der NATO mussten bei Russland ja irgendwann zu solch wenig diplomatischem Gebaren führen. Also wirklich Gute oder Böse kann man kaum finden. Eher zwei grob definierte Fraktionen, die, nur fixiert auf ihre eigene Sicht der Dinge, äußerst ungeschickt und undiplomatisch vorgegangen sind und vorgehen und dazwischen viele Menschen mit eigenen Interessen und Blickwinkeln auf diese politische Lage, die unter den Gegebenheiten wechselweise Leid erfahren oder selbst streuen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Andererseits halte ich auch westliche Quellen nicht zwingend für viel vertrauenswürdiger. Gerade was von – am Ende sogar noch Regierungsnahen – Medien von jenseits des großen Teiches so kommt, sollte man nicht minder vorsichtig betrachten.
Völlig richtig, wie die erst kürzliche "Koheran-Veröffentlichung" gezeigt hat. Gleichzeitig haben die aber auch gezeigt, dass im Nachhinein so gut wie alle Medien dann doch nachfragen und letzen Endes doch Aufklärung betreiben.

Westlichen Medien USA-nahe Berichterstattung vorzuwerfen, sollte daher auch sehr sorgsam bedacht sein. Und wo war denn die westliche Medienberichterstattung bezüglich der Ukraine-Krise so falsch? Der Westen hat Russland vorgeworfen, die Seperatisten aktiv zu unterstützen, Russland hat das immer verneint, bis letzendlich Russland das auch nicht mehr verneinen konnten, weil halt auch russische Soldaten sterben und das natürlich auch in der russischen Bevölkerung spätestens dann Fragen aufwirft. Dann wird es halt so gedreht, dass russische Soldaten in ihrer Freizeit in die Ukraine reisen um die Seperatisten zu unterstützen, zumindest stellt es Russland so dar. Und was sollen wir nun glauben? Ach, und die gefangenen russischen Regulären hatten sich natürlich nur Verlaufen, so weit hinter die Grenze, alles klar.

Das selbe mit den Waffen. Russland hat immer wieder vehement sich dagegen gestellt, Seperatisten mit Waffen ausgerüstet zu haben. Tja, woher kommen aber dann die Waffen, die moderner (und natürlich russisch) sind, als die der ukrainischen Armee, dann her? Irgendwas passt da rein logisch doch nicht!

Gerade die Ukraine-Kriese hat doch gezeigt, wieviel kritischer unsere Medien letzen Endes doch sind und nicht nur irgendwelche Propaganda-Werbetrommeln irgendeiner Großmacht wiederholen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Es ist einfach genau wie in Deutschland, die beiden größten Parteien kann man einfach in der Pfeife rauchen ;)
Wenn ich an Deutschland denke, denke ich immer an Leute wie Dich. Leute, die im Internet willkürlich und unproduktiv über die ach so furchtbaren Verhältnisse in einem Land meckern, das uns allen seit Jahrzehnten ein verhältnismäßig sorgloses Zuhause ist. Und ich denke, dass daran auch unsere Politik, an der immer eine der großen Volksparteien beteiligt war, großen Anteil hat.
Apropo willkürlich und unproduktiv, zeig ma was oder war hier Dein Geschwafel von nicht alles so negativ sehen, schon alles was Du zum Thema beizutragen hast? Kennst Du überhaupt negative Aspekte? Fällt Dir da irgendwas ein? Oder gibts da über Deutschland nix zu sagen?

@Atzenmiro: Glaubst Du denn das dieses "Nachhinein" welches ich übrigens noch lange nicht als Aufklärung empfinde, auch so passiert wäre, wenn sich vorher nicht hunderttausende von Menschen bei den Medienanstalten beschwert hätten? Die haben einfach gezittert Ihren Ruf zu verlieren und das is der einzige Grund warum man versucht hat den Menschen etwas entgegen zu kommen. Die hätten Ihr Propaganda Programm natürlich einfach betrieben wenn sich keiner beschwert hätte. Sind diese Anstalten jetzt also positiv zu betrachten weil Sie zurückgerudert haben?

Die Berichterstattung war einfach unter aller Sau, einseitig, falsch, provokativ, mit gefälschten Bildern arbeitend und mit hunderten Kriegsparolen auf der Lippe. Das muss man so erst mal hinkriegen! Und das schafft man nun mal nur per Anleitung, haben ja nicht umsonst alle das gleiche Lied gespielt unter den Mainstreamblättern.

Links die einem das Thema Medien, Staat und Klassenjustiz in Deutschland mal näher bringen! Wer daraus noch positives ableitet, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen....

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23436

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23045

http://www.nachdenkseiten.de/?p=22961

http://www.nachdenkseiten.de/?p=22496

http://www.nachdenkseiten.de/?p=21297

http://www.nachdenkseiten.de/?p=21266

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23508

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23490

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23484

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23446

http://www.nachdenkseiten.de/?p=23403#more-23403
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Freakstyles hat geschrieben:Apropo willkürlich und unproduktiv, zeig ma was oder war hier Dein Geschwafel von nicht alles so negativ sehen, schon alles was Du zum Thema beizutragen hast? Kennst Du überhaupt negative Aspekte? Fällt Dir da irgendwas ein? Oder gibts da über Deutschland nix zu sagen?
"Thema"? Was für ein Thema? Ich wüsste nicht, welchen Beitrag zu egal welchem Thema ignorantes Geschwätz ohne fundiertes Hintergrundwissen in einem Internetforum für Videospiele leistet, ... außer vielleicht zur jeweiligen Stelbstdarstellung. Ist aber auch in Ordnung, was anderes war schließlich nie das Ziel, nicht wahr?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JCD_Bionicman hat geschrieben: "Thema"? Was für ein Thema? Ich wüsste nicht, welchen Beitrag zu egal welchem Thema ignorantes Geschwätz ohne fundiertes Hintergrundwissen in einem Internetforum für Videospiele leistet, ... außer vielleicht zur jeweiligen Stelbstdarstellung. Ist aber auch in Ordnung, was anderes war schließlich nie das Ziel, nicht wahr?
Wenn Du da von Dir selbst sprichst scheint das zuzutreffen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kommentier da mal nicht jeden Link, nur zwei Beispiele...aber inwiefern ist eine Buchvorstellung Norbert Blüms kritisches denken? Der gute Mann bekommt solche Besprechungen in allen etablierten Medien und tingelt auch durch Radiotalkshows...Norbert Blüm ist einer der Mainstreamgrüßonkel schlechthin... ich finde dieses künstliche konstruieren angeblicher Sachen die verschwiegen werden immer so anstrengend, weil unglaublich viele dieser Vorwürfe ganz normal eben doch in den Medien auftauchen.

...oder aber darüber eben nicht berichtet wird, weil es schlicht hochgradiger Unfug ist. Die Türkei plant einen Überfall auf Syrien? Die selbe Türkei die sich gerade mit Händen und Füßen wehrt nicht in den Konflikt gegen Isis hineingezogen zu werden und explizit nicht nach Syrien oder den Irak gehen will bzw. maximal am Ende von den Bündnispartner dazu gedrängt wird? Wenn man solche Blogs wie Nachdenkseiten konsumiert, muss man sehr sehr stark aufpassen sich nicht eine Art seltsames Weltbild aufzubauen, was vielleicht anders ist als das was wir durch die Medien kennenlernen, aber kaum richtiger ist.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Ich kommentier da mal nicht jeden Link, nur zwei Beispiele...aber inwiefern ist eine Buchvorstellung Norbert Blüms kritisches denken? Der gute Mann bekommt solche Besprechungen in allen etablierten Medien und tingelt auch durch Radiotalkshows...Norbert Blüm ist einer der Mainstreamgrüßonkel schlechthin... ich finde dieses künstliche konstruieren angeblicher Sachen die verschwiegen werden immer so anstrengend, weil unglaublich viele dieser Vorwürfe ganz normal eben doch in den Medien auftauchen.
Das liegt aber an Deinem empfinden oder ;) ?! Hat ja keiner behauptet das diese Sachen verschwiegen wären. Norbert Blüm war schon immer jemand der Klartext gesprochen hat, auch in den Mainstreammedien. Man erinnere sich daran wann Norbert Blüm aus der Politik gehen musste. Da war er gerade auf dem Rückflug nach Deutschland aus Afghanistan und hat einem Reporter gesagt "Wir waren da weil wir dort Wirtschaftskrieg geführt haben". Am nächsten Tag musste der gehen.
Und seitdem macht er dennoch genau so weiter wie vorher und sacht den Leuten was in Deutschland so vor sich geht, is doch nichts schlechtes dran und falsch ist es auch nicht.
Wulgaru hat geschrieben:...oder aber darüber eben nicht berichtet wird, weil es schlicht hochgradiger Unfug ist. Die Türkei plant einen Überfall auf Syrien? Die selbe Türkei die sich gerade mit Händen und Füßen wehrt nicht in den Konflikt gegen Isis hineingezogen zu werden und explizit nicht nach Syrien oder den Irak gehen will bzw. maximal am Ende von den Bündnispartner dazu gedrängt wird? Wenn man solche Blogs wie Nachdenkseiten konsumiert, muss man sehr sehr stark aufpassen sich nicht eine Art seltsames Weltbild aufzubauen, was vielleicht anders ist als das was wir durch die Medien kennenlernen, aber kaum richtiger ist.
Warum ein Fragezeichen? Das war auch in diversen Medien zu finden, weiß nicht was es da in Frage zu stellen gibt. Recherchier doch einfach, dann siehste doch was da in der Türkei alles los war und bei uns in den Medien garnicht aufgetaucht ist. Dabei ging es um Demokratie und Unterdrückung, aber das haben die Mainstreammedien nicht für wichtig genug erachtet darüber zu berichten, darum geht in der der Kritik der Nachdenkseiten. Wenn man die Nachdenkseiten so darstellt wie Du es tust, dann katapultierst Du Dich eher ins Abeits, denn die Nachdenkseiten sind unter hunderten Politikern, Fachmagazinen und Wirtschaftsweisen eine sehr angesehene Nachrichtenquelle. Brauchst Du Dir nur mal die Geburtstagswünsche an die Nachdenkseiten anzuschauen von wem die alle kamen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich katapultiere mich nicht ins Abseits, wenn ich etwas was offensichtlich falsch ist, als falsch bezeichne. Die Türkei hat jetzt nen Elfmeter ohne Torwart nach Syrien zu gehen. Sie wollen es aber offenkundig nicht. Offenkundig ist also der vertuschte Skandal eines türkischen Überfalls falsch.

Nebenbei verwechselst du Norbert Blüm glaube ich gerade mit Horst Köhler. Der musste zudem nicht gehen, sondern war schlicht beledigt, weil er als Präsident kritisiert wurde. Norbert Blüm war bis zur Abwahl Kohls Minister und 2005 schlicht zu weit weg um noch in Frage zu kommen.