Resident Evil - Remake für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und PC angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil - Remake für PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360
Was mir dazu einfällt:
Wie kommt es, das Konami nicht die alten Silent Hills rausschmeißt.
Fast jeder andere Publisher macht aus seinen alten Möhren Geld.
Square Enix hauen die alten Final Fantasy Spiele auf jeden Toaster,
man kann jedes GTA kaufen. (1 & 2 sind sogar kostenlos im Social Club, keine Ahnung was mit London ist)
Capcom hat jedes MegaMan in der Virtual Console.
Von Konami kommt nur die "HD Collectors Edition", die Tom Hullet auch irgendwie verkackt hat, obwohl es eigentlich einfach verdientes Geld sein sollte. Aber der kann ja jetzt WayForward in den Ruin treiben. Doch die Silent Hill Spiele sind weder auf Steam, noch im PSN, noch XBLA. Außer der erste Teil, der ist im PSN.
Aber gerade der zweite Teil, der die Reihe als einflussreichste des Genres zementierte, ist nicht ohne weiteres erhältlich. Entweder kauft man sich die alte Version für einen stolzen Preis bei Ebay (gerade die PC Version, finde ich spontan ab 30€) oder man findet sich zähneknirschend mit der "HD" Edition ab, die ja auf einer unfertigen Version basiert.
Silent Hill 2 ist das vielleicht meistgespielte Spiel bei Let's Playern. Wann immer ich da irgendwo reinschaue, weil ich in einem anderen Spiel nicht weiter komme. Silent Hill 2 hat der in seiner Liste. Wobei das inzwischen abflauen dürfte und mit Day Z und Minecraft ersetzt sein dürfte. Aber vor 2 Jahren haben die alle das gemacht.
Und genau das ist der Grund, warum ich diese Remastered Edition erst mal nicht schlimm finde. Ein legitimer Weg, um an die beste Version eines Genreklassikers zu kommen.
Spiele wie M.U.L.E oder Snatcher sind bis heute so nicht erhältlich. Nicht ohne horrende Ebay Preise, oder aus dem Internet gesaugt.
Wie kommt es, das Konami nicht die alten Silent Hills rausschmeißt.
Fast jeder andere Publisher macht aus seinen alten Möhren Geld.
Square Enix hauen die alten Final Fantasy Spiele auf jeden Toaster,
man kann jedes GTA kaufen. (1 & 2 sind sogar kostenlos im Social Club, keine Ahnung was mit London ist)
Capcom hat jedes MegaMan in der Virtual Console.
Von Konami kommt nur die "HD Collectors Edition", die Tom Hullet auch irgendwie verkackt hat, obwohl es eigentlich einfach verdientes Geld sein sollte. Aber der kann ja jetzt WayForward in den Ruin treiben. Doch die Silent Hill Spiele sind weder auf Steam, noch im PSN, noch XBLA. Außer der erste Teil, der ist im PSN.
Aber gerade der zweite Teil, der die Reihe als einflussreichste des Genres zementierte, ist nicht ohne weiteres erhältlich. Entweder kauft man sich die alte Version für einen stolzen Preis bei Ebay (gerade die PC Version, finde ich spontan ab 30€) oder man findet sich zähneknirschend mit der "HD" Edition ab, die ja auf einer unfertigen Version basiert.
Silent Hill 2 ist das vielleicht meistgespielte Spiel bei Let's Playern. Wann immer ich da irgendwo reinschaue, weil ich in einem anderen Spiel nicht weiter komme. Silent Hill 2 hat der in seiner Liste. Wobei das inzwischen abflauen dürfte und mit Day Z und Minecraft ersetzt sein dürfte. Aber vor 2 Jahren haben die alle das gemacht.
Und genau das ist der Grund, warum ich diese Remastered Edition erst mal nicht schlimm finde. Ein legitimer Weg, um an die beste Version eines Genreklassikers zu kommen.
Spiele wie M.U.L.E oder Snatcher sind bis heute so nicht erhältlich. Nicht ohne horrende Ebay Preise, oder aus dem Internet gesaugt.
-
Murphy82
- Persönliche Nachricht:
Witzig wie die Meinungen auch bei Anhängern der erste Stunde auseinandergehen.
Bin mit Resi aufgewachsen. Meine Rangfolge der besten Teile:
4, 2, 1, 3, 0, Veronica, 5, 6, Revelations.
Also der vierte der Beste und Revelations der schlechteste. Sogar schlechter als Teil 6.
Für ein Remake von Teil 2 und 3 würde ich auch 50 Euro berappen.
Bin mit Resi aufgewachsen. Meine Rangfolge der besten Teile:
4, 2, 1, 3, 0, Veronica, 5, 6, Revelations.
Also der vierte der Beste und Revelations der schlechteste. Sogar schlechter als Teil 6.
Für ein Remake von Teil 2 und 3 würde ich auch 50 Euro berappen.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Interessant zu sehen bei wievielen Veronica gut bewertet wird. Dieses Spiel hat bis zum Erscheinen von Wesker eine solide Leistung gezeigt.
Sobald aber Reddy "Redeye" Hampelmannwesker die Bühne betrat, war für mich das Spiel schlagartig um zig Prozentpunkte gefallen.
Der weitere Spielverlauf hat es nicht unbedingt retten können, allen voran das Ashfordsche Persönlichkeitsproblem.
Sobald aber Reddy "Redeye" Hampelmannwesker die Bühne betrat, war für mich das Spiel schlagartig um zig Prozentpunkte gefallen.
Der weitere Spielverlauf hat es nicht unbedingt retten können, allen voran das Ashfordsche Persönlichkeitsproblem.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel bot den ersten richtigen grafischen Sprung und war im Zuge dessen noch gruseliger. Ausserdem habe ich in Erinnerung, dass es richtig groß angelegt wurde, mit vielen Schauplätzen, langer Spielzeit usw. Vom Schwierigkeitsgrad her war Veronica auch ziemlich knackig, ich meine sogar der schwerste Teil seit dem ersten. Das sind zumindest für mich die positiven Dinge, die haften geblieben sind und weswegen ich den Teil zu den stärkeren der Reihe zählen würde.the curie-ous hat geschrieben:Interessant zu sehen bei wievielen Veronica gut bewertet wird.
Revelations war als Handheldspiel konzipiert und hat auch so funktioniert. Auf dem 3DS war der Titel großartig, als Port für die "großen" Konsolen war er einfach in vielerlei HInsicht zu schwach. Schlechter als den sechsten Teil würde ich ihn nicht einordnen, aber auf jeden Fall in den HD Versionen auf die hinteren Plätze verweisen. :wink:Murphy82 hat geschrieben:...und Revelations der schlechteste. Sogar schlechter als Teil 6.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Und Chris sah noch nicht so aus.CryTharsis hat geschrieben:
Das Spiel bot den ersten richtigen grafischen Sprung und war im Zuge dessen noch gruseliger. Ausserdem habe ich in Erinnerung, dass es richtig groß angelegt wurde, mit vielen Schauplätzen, langer Spielzeit usw. Vom Schwierigkeitsgrad her war Veronica auch ziemlich knackig, ich meine sogar der schwerste Teil seit dem ersten. Das sind zumindest für mich die positiven Dinge, die haften geblieben sind und weswegen ich den Teil zu den stärkeren der Reihe zählen würde.

Der Wesker part war dennoch total unnötig...
Generell stimme ich aber zu.
-
m85nrw
- Persönliche Nachricht:
Wollte letztens erst wieder das Remake rauskramen. Da warte ich doch lieber noch auf die Remastered Edition
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Interessant wie die Meinungen zu Resident Evil 3 auseinander gehen. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das die Meinungen da soweit auseinander gehen
Auch wenn die DE Fassung wirklich crap war. Das Spiel an sich war super und hatte damit genau so viel Spaß wie mit RE1 ( Für mich immer noch der beste Teil) udn RE2. Auch wenn ich zugeben muss das RE3 schon etwas Müdigkeit erscheinungen hatte, so gefällt mir dieser immer noch besser als Teil 4,5,6.
Ein Remake von Teil 2 & 3 würde ich ebenfalls sehr gerne haben.
Ein Remake von Teil 2 & 3 würde ich ebenfalls sehr gerne haben.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Mir hat Revelations gut gefallen, hatte eine tolle Atmosphäre, die mich ein wenig an Cold Fear erinnerte.CryTharsis hat geschrieben:Revelations war als Handheldspiel konzipiert und hat auch so funktioniert. Auf dem 3DS war der Titel großartig, als Port für die "großen" Konsolen war er einfach in vielerlei HInsicht zu schwach. Schlechter als den sechsten Teil würde ich ihn nicht einordnen, aber auf jeden Fall in den HD Versionen auf die hinteren Plätze verweisen. :wink:
Cold Fear war ohnehin für mich eines der besten "Resident Evil Art Games"
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Zumal, wenn man so zurückblickt, Teil 3 eigentlich das erste Resi war, was etwas bot, was heute gerne als typisches Merkmal der Serie gilt: die interessant gestalteten Bosskämpfe. In den ersten zwei Ablegern waren die Bosse zwar schon nett designt, im Prinzip lief der Kampf aber immer gleich ab: Abstand halten und draufrotzen was der Munivorrat so hergibt bis dem Vieh die Puste ausgeht. Die letzten Kämpfe gegen Nemesis (in diesem von Umbrella zweckentfremdeten Wasseraufbereitungswerk) waren, soweit ich mich erinnere, die ersten in der Serie, für die man sich eine richtige Vorgehensweise ausgedacht hatte, die der Spieler erst einmal herausfinden und dann umsetzen musste. So musste man z. B. beim ersten Scharmützel Nemesis immer möglichst vor einem von mehreren Ablassventilen benommen kriegen, dann mit einem gezielten Schuss das Ventil öffnen, so dass er eine Dusche mit ätzender Flüssigkeit bekam, woraufhin ihm jedes Mal was abfiel, zuerst ein paar Tentakel, dann ein Arm und letztlich der Kopf (und er ist sogar ohne Kopf noch weitermarschiert…Sn@keEater hat geschrieben:Auch wenn ich zugeben muss das RE3 schon etwas Müdigkeit erscheinungen hatte, so gefällt mir dieser immer noch besser als Teil 4,5,6.
Nach meinem Empfinden war Nemesis der erste Boss in der Resi-Reihe, der, auch von der Schwierigkeit ihn zu besiegen her, die Bezeichnung Bossgegner auch wirklich verdiente.
Zu Revelations auf stationären Konsolen: Ich habe es zwar noch nicht sehr weit angespielt, aber man merkt dem Spiel schon an, dass es von einem Handheld stammt. Massiv ist mir das aufgefallen an einer Stelle, an der Chris von Hunden angegriffen wird. Wo man normal gewohnt ist, dass die einen direkt aggressiv anfallen, sieht man es da immer wieder, wie sie mitten im Getümmel immer wieder einfach nur dastehen oder schlicht an einem vorbeilaufen. Da spürt man schon, wie da dem von Natur aus etwas fummeligerem Handling bei einem Handheld Tribut gezollt wurde und man die Gegner etwas „zurückhaltender“ agieren lässt.
Ich hätte es mir auch eher gewünscht, dass das Spiel, wenn man es schon portiert, auf die Vita gebrachte hätte. Da wäre es meines Erachtens besser aufgehoben gewesen als auf der PS3.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
pff, nemesis. davor kam noch der tyrant! 
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Zur Resi 3 Diskussion, die ich ja so ein bisschen befeuert habe, mit meiner kontroversen Aussage.
Nur, um das mal klar zu stellen.
Wenn ICH bei einem Resi sage, dass es Crap war, heißt das nicht, dass es grundsätzlich ein schlechtes Spiel ist/war. Außer bei dem unsagbar schlechten 6. Teil - der war eine Beleidigung. Revelations war ja im Prinzip ganz ordentlich, bis auf die kurze Spielzeit und die unglaublich beschissene Szene im Hochhaus mit den ganzen Huntern - Gott, war das unnötig, diesen majestetischen Gegnertypen so dermaßen zu entmystefizieren.
Teil 3 ist verglichen mit allem was nach Teil 4 kam, ein klasse Spiel. Nur hatte ich damals echt keinen Bock mehr auf sowas.
Ich mein, heute siehst du halt Resi 1, 2, 3 und sagst, "ist doch ok, war doch erst der 3. Teil und er hatte doch auch einige sinnvolle Neuerungen".
Aber als alter Hase kann ich nur sagen: Dem war nicht so. Denn neben Resi gab es unglaublich viele Spiele die im Prinzip GANZ GENAUSO waren, oder zumindestens Dinge der Resi Reihe kopiert haben.
Da gab es auf der einen Seite natürlch Dino Crysis 1 + 2, welche recht ordentlich waren, dann gab es Parasyte Eve 1 + 2, welche das ganze super als Rollenspiel umgesetzt hat, dann noch Koudelka (aus dem später die Shadow Hearts Reihe wurde) was im Prinzip wie Resi 1 war, nur mit rundenbasierten Kämpfen - und man könnte so weiter machen.
Als Resi 3 kam, war irgendwie die Luft raus. Natürlich hat es mit seinem Crafting System, der 180° Drehung, den Entscheidungen, dem Enboss, etc. einige Neuerungen in die Reihe gebracht. Aber nach all den tollen anderen Spielen waren das irgendwie Peanuts.
Ich habe das Game gerade durch und finde es vom Tempo und Anspruch her sehr gelungen, bis auf den Nemesis ja tatsächlich ein machbares Resi vom Schwierigkeitsgrad her, wenn man es mal mit Code Veronica vergleicht und ich habe den Durchlauf auch wieder echt genossen.
Aber so, wie man heutzutage irgendwann keine schrulligen 8Bit Indiegames sehen kann, weil es einfach zuviele gibt, habe ich mich zu PS 1 Zeiten einfach an Gruselspielen in vorgerenderten Hintergründen satt gesehen, auch wenn sie im einzelnen zum Teil fantastisch waren.
PS: Den 2. Teil von Resi finde ich retrospektiv auch nicht mehr so klasse wie damals. Man muss schon sagen, dass der Directors Cut für den Gamecube das beste Resident Evil überhaupt ist. Und Zero hat diese Stimmung irgendwie ganz gut weitergetragen. Am Ende sind das die beiden Resis, die spielerisch wie die alten Teile sind, grafisch aber absolut modern und über jeden Zweifel erhaben sind. Nur die Auflösung steht dem halt im Weg, deswegen freue ich mich auch über diese HD Version. Klassisches Feeling, moderne Grafik.
Mein Ranking wäre daher
Directors Cut (GC), Zero (GC), Resi 4, Code Veronica, Resi 2, Resi 3, Revelations, Resi 5,...................................................................Resi 6.
Das waren die, die ich gezockt habe, zu den anderen Ablegern kann ich nichts sagen.
Nur, um das mal klar zu stellen.
Wenn ICH bei einem Resi sage, dass es Crap war, heißt das nicht, dass es grundsätzlich ein schlechtes Spiel ist/war. Außer bei dem unsagbar schlechten 6. Teil - der war eine Beleidigung. Revelations war ja im Prinzip ganz ordentlich, bis auf die kurze Spielzeit und die unglaublich beschissene Szene im Hochhaus mit den ganzen Huntern - Gott, war das unnötig, diesen majestetischen Gegnertypen so dermaßen zu entmystefizieren.
Teil 3 ist verglichen mit allem was nach Teil 4 kam, ein klasse Spiel. Nur hatte ich damals echt keinen Bock mehr auf sowas.
Ich mein, heute siehst du halt Resi 1, 2, 3 und sagst, "ist doch ok, war doch erst der 3. Teil und er hatte doch auch einige sinnvolle Neuerungen".
Aber als alter Hase kann ich nur sagen: Dem war nicht so. Denn neben Resi gab es unglaublich viele Spiele die im Prinzip GANZ GENAUSO waren, oder zumindestens Dinge der Resi Reihe kopiert haben.
Da gab es auf der einen Seite natürlch Dino Crysis 1 + 2, welche recht ordentlich waren, dann gab es Parasyte Eve 1 + 2, welche das ganze super als Rollenspiel umgesetzt hat, dann noch Koudelka (aus dem später die Shadow Hearts Reihe wurde) was im Prinzip wie Resi 1 war, nur mit rundenbasierten Kämpfen - und man könnte so weiter machen.
Als Resi 3 kam, war irgendwie die Luft raus. Natürlich hat es mit seinem Crafting System, der 180° Drehung, den Entscheidungen, dem Enboss, etc. einige Neuerungen in die Reihe gebracht. Aber nach all den tollen anderen Spielen waren das irgendwie Peanuts.
Ich habe das Game gerade durch und finde es vom Tempo und Anspruch her sehr gelungen, bis auf den Nemesis ja tatsächlich ein machbares Resi vom Schwierigkeitsgrad her, wenn man es mal mit Code Veronica vergleicht und ich habe den Durchlauf auch wieder echt genossen.
Aber so, wie man heutzutage irgendwann keine schrulligen 8Bit Indiegames sehen kann, weil es einfach zuviele gibt, habe ich mich zu PS 1 Zeiten einfach an Gruselspielen in vorgerenderten Hintergründen satt gesehen, auch wenn sie im einzelnen zum Teil fantastisch waren.
PS: Den 2. Teil von Resi finde ich retrospektiv auch nicht mehr so klasse wie damals. Man muss schon sagen, dass der Directors Cut für den Gamecube das beste Resident Evil überhaupt ist. Und Zero hat diese Stimmung irgendwie ganz gut weitergetragen. Am Ende sind das die beiden Resis, die spielerisch wie die alten Teile sind, grafisch aber absolut modern und über jeden Zweifel erhaben sind. Nur die Auflösung steht dem halt im Weg, deswegen freue ich mich auch über diese HD Version. Klassisches Feeling, moderne Grafik.
Mein Ranking wäre daher
Directors Cut (GC), Zero (GC), Resi 4, Code Veronica, Resi 2, Resi 3, Revelations, Resi 5,...................................................................Resi 6.
Das waren die, die ich gezockt habe, zu den anderen Ablegern kann ich nichts sagen.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Keine Angst Muecke. Ich glaube, niemand hier hat dir deine Kritik an RE3 übel genommen; wir haben dich noch immer alle ganz doll lieb
...
Ich glaub auch net, dass du der Initiator dieser Diskussion warst; du warst nur einer von jenen, die ihre Meinung dazu dargelegt haben. Missfallen an RE3 hab ich schon von vielen anderen gehört und gelesen und werde das wohl auch künftig tun. Aus irgendwelchen Gründen scheint das in etwas kontroverserer Form angekommen zu sein, als seine Vorgänger.
Ich glaub auch net, dass du der Initiator dieser Diskussion warst; du warst nur einer von jenen, die ihre Meinung dazu dargelegt haben. Missfallen an RE3 hab ich schon von vielen anderen gehört und gelesen und werde das wohl auch künftig tun. Aus irgendwelchen Gründen scheint das in etwas kontroverserer Form angekommen zu sein, als seine Vorgänger.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, auch die Magazine haben den dritten Teil damals verhältnismäßig hart abgestraft.billy coen 80 hat geschrieben:Keine Angst Muecke. Ich glaube, niemand hier hat dir deine Kritik an RE3 übel genommen; wir haben dich noch immer alle ganz doll lieb...
![]()
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gestern Abend nun sogar mal wieder meinen guten, alten Spielewürfel rausgekramt; das ständige Gerede über das REmake hat mich doch wieder etwas angefixt. An meinem Flachbildfernseher hat schon so lange nix mehr an der Scart-Buchse gehangen, das Anschließen grenzte ja schon an Entjungferung (keine Sorge, ich war zärtlich…
)!
Nachdem ich zuletzt auf meiner PSP das Original gezockt habe, musste ich mich doch wieder ganz schön umgewöhnen. Auch wenn sich am Grundriss des Hauses nicht viel verändert hat, so muss man doch völlig andere Routen planen. Die Schlüssel z. B. findet man woanders und auch welche Tür sich mit welchem Schlüssel öffnen lässt, wurde leicht geändert. Hab es gestern so nach ner dreiviertel Stunde erst einmal wieder ausgemacht. Aber in den nächsten Tagen setz ich mich sicher nochmal dran. Der Tyrant ist jetzt schon so was von fällig…!!!
Trotz LoRes und 4:3 sieht das REmake auch heute noch echt hübsch aus. Die Atmosphäre ist klasse, übertrifft das Original nach meinem Empfinden deutlich. Also ich kann nur sagen: jeder, der mit der Serie was anfangen kann und das GC-Remake von RE nicht gespielt hat, sollte das bei dieser Remaster-Version nachholen. Ist wirklich die Möglichkeit, ein erlebenswertes Stück Videospielgeschichte nachzuholen.
Nachdem ich zuletzt auf meiner PSP das Original gezockt habe, musste ich mich doch wieder ganz schön umgewöhnen. Auch wenn sich am Grundriss des Hauses nicht viel verändert hat, so muss man doch völlig andere Routen planen. Die Schlüssel z. B. findet man woanders und auch welche Tür sich mit welchem Schlüssel öffnen lässt, wurde leicht geändert. Hab es gestern so nach ner dreiviertel Stunde erst einmal wieder ausgemacht. Aber in den nächsten Tagen setz ich mich sicher nochmal dran. Der Tyrant ist jetzt schon so was von fällig…!!!
Trotz LoRes und 4:3 sieht das REmake auch heute noch echt hübsch aus. Die Atmosphäre ist klasse, übertrifft das Original nach meinem Empfinden deutlich. Also ich kann nur sagen: jeder, der mit der Serie was anfangen kann und das GC-Remake von RE nicht gespielt hat, sollte das bei dieser Remaster-Version nachholen. Ist wirklich die Möglichkeit, ein erlebenswertes Stück Videospielgeschichte nachzuholen.
- RedlyRed
- Persönliche Nachricht:
Meine Reihenfolge würde so aussehen:
1. RE3
2. RE Remake
3. RE Director's Cut + das Original (PS1)
4. RE2
5. RE Zero
6. RE Dead Aim
7. RE4
8. RE Revelations
9. RE 5
10. RE Survivor
11. RE6
12. RE ORC
Fehlen noch Cove Veronica (spiele es jetzt), beide Outbreak und beide Chronicles Teile als auch das DS Remake des ersten Teils und der zweite Survivor Ableger, welchen ich damals auf der PS2 angespielt habe und noch beschissener als den ersten Teil fand.
1. RE3
2. RE Remake
3. RE Director's Cut + das Original (PS1)
4. RE2
5. RE Zero
6. RE Dead Aim
7. RE4
8. RE Revelations
9. RE 5
10. RE Survivor
11. RE6
12. RE ORC
Fehlen noch Cove Veronica (spiele es jetzt), beide Outbreak und beide Chronicles Teile als auch das DS Remake des ersten Teils und der zweite Survivor Ableger, welchen ich damals auf der PS2 angespielt habe und noch beschissener als den ersten Teil fand.
Zuletzt geändert von RedlyRed am 07.08.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.