Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 läuft in 720p mit fast 60 Bildern pro Sekun

Beitrag von Levi  »

old z3r0 hat geschrieben:Die Ruckler sind schon da. Mir selbst sind zumindest zwei aufgefallen.
Dabei muss gesagt werden, dass einer davon auftrat, als ich auf dem Pad unterwegs war. Keine Ahnung ob es dann damit zusammenhängt. Aber der Ruckler war bemerkbar.
An den anderen kann ich mich leider nicht mehr so gut erinnern, also ob's aufm Fernseher oder dem Pad war...
da würde ich mal auf nen kleinen Connectionabbruch tippen. kann bei Wirelessübertragung jeglicher art schon mal passieren. Glaube da nicht daran, dass das Spiel tatsächlich ruckelte ;)

(vorallem hat das nichts mit dem von DF angesprochenen "Problem" (muss man ja wirklich schon in Anführungsstriche setzen) zu tun, wenn du es so deutlich gemekert hast ;D

@Miree
Danke dass es noch einmal genau rausgesucht hast. Daraus folgt ja nebenbei auch, das jede 10. Sekunde volle 60 frames hat :ugly:
Rein aus Neugier: inwiefern findest den Absatz diskussionswürdig? ... ob es wirklich angebracht ist, da über Nintendos QS zu "meckern"? ...

@Masters:
So ziemlich jedes andere Spiel, läuft nicht im Ansatz mit dieser Präzision ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

MK8 ruckelt ja auch nicht, es läuft konstant in 59FPS und zwar die ganze Zeit. Weil aber anscheinend das Spiel auf 60Hz-Fernseher optimiert wurde, wird halt ein Bild immer doppelt beleuchtet. Ruckeln tut es aber nicht. Man nimmt halt optisch das doppelte Bild wahr, am Spiel selbst ändert sich nichts, weil es nun nicht langsamer oder schneller läuft.

Anders wäre es, würde das Spiel mit 60FPS laufen und auf einmal auf 59FPS kurz runtersetzen. Gerade bei Shootern und halt auch Racing-Games macht sich das sofort in der Steuerung bemerkbar, weil es sich anfühlt, als ob es ein Aussetzer gibt (quasi wie ein Delay). Und das würde jeder Spieler merken, selbst die Spieler, die es optisch gar nicht wahrnehmen.

Aber wie gesagt, MK8 läuft absolut flüssig.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Also ich find den Abschnitt diskussionswürdiger als dieses Framerate-Gerede. Da werden Nintendos Standards als "so hoch wie die Stratossphäre" bezeichnet - klar, ist irgendwo nachvollziehbar - und dann wird das Spiel halt daran gemessen kritisiert - auch nachvollziehbar, zumindest auf der Seite von DF.

Aber wenn Reviewer das genauso machen würden, würde dann nicht ein richtig gutes Spiel schlechter abschneiden als ein nur gutes Spiel, weil z.B. der technische Standard der jeweiligen Entwickler ein anderer ist?

Vielleicht steckt da auch ein Denkfehler drin der mir noch nicht aufgefallen ist, ist ja schon spät. :lol: Aber eine ähnliche Diskussion hab ich gerade erst in den "Spiel des Monats"-Kommentaren gelesen. Erst dacht ich, es sind halt nur persönliche Meinungen, nicht der Rede wert.
Da hat ein iPhone-Spiel einen höheren Stellenwert als Mario Kart 8, weil das iPhone-Spiel einen Standard setzt den es vorher auf Handys nicht gab. Irgendwo kann ich da die hohe Wertung schon verstehen. Was aber die 85 % von MK8 angeht stell ich mir jetzt allerdings die Frage warum es nicht mehr sind.

Woran wurde es gemessen, oder womit verglichen? Gibt es einen - in allen Punkten noch besseren Fun Racer dessen Standards nicht erreicht wurden? Wurden Standards nicht erreicht welche von Spielen anderer Genres gesetzt wurden? Glaubt man dass es noch deutlich besser sein könnte als es ist und lässt deshalb Luft nach oben? Was ist dann mit Spielen die mehr als 90 % bekommen. Glaubt man dass dort schon das Ende der Fahnenstange erreicht wurde? Kann so ein typischer Fun Racer überhaupt 95 % erreichen? Theoretisch müsste er, sofern er besser ist als die Konkurrenz. Ist es aber noch ein typischer Fun Racer - ein Vertreter dieses Genres, wenn man Elemente welche in anderen Genres Standard sind, mit einbringt, damit (in dem Fall hier auf 4 Players) eine höhere Wertung zustande kommt? Was fehlt denn in Mario Kart und woher weiß man dass es fehlt - bzw. dort reingehört?

Es ist spät!! :P
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Temeter  hat geschrieben:Einige Leute bemerken die Ruckler, andere nicht.
Ahhh soo also einige bemerken diese sogenannten Mikrostotterer bei MK8 ! Jetzt ist mir alles klar. Und du kennst die oder hast zumindest von diesen Leuten gelesen denke ich mal. Oder du siehst sie selber vielleicht.

Oder man muß grüne Augen haben und ein besser denkende linke Gehirnhälfte oder wat ?

Du merkst gar nich was du fürn Schwachsinn schreibst oder ? Vor allem wie du mit so einem Geschreibsel noch mehr als der Artikel selber versuchst den Leuten zu erzählen das es definitiv sichtbare Mikrostotterer gibt wenn man dennn fähig ist sie zu sehen.
Temeter hat geschrieben:Ich war schon immer ziemlich gut in Shootern, meine Hand ist oft schneller als das Gehirn.^^
Noch son Satz. Hammerhart. Sowas nennt man unkontrolliertes Muskelzucken. Deine Hand bewegt sich nur weil dein Hirn was dorthin sendet.

Ich habe auch ein Mauspad, riesen groß und meine Maus muß ich nur in zwei Quadrat Zentimeter bewegen weil meine Maus so hoch sensitiv ist, hätte ich jetzt nur grüne Augen und könnte meine Zunge nach unten rollen, dann würde ich vielleicht auch die Mikrostotterer in jeder Sekunde sehen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Alex Roivas hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Ich war schon immer ziemlich gut in Shootern, meine Hand ist oft schneller als das Gehirn.^^
Noch son Satz. Hammerhart. Sowas nennt man unkontrolliertes Muskelzucken. Deine Hand bewegt sich nur weil dein Hirn was dorthin sendet.

Evtl. nennt man das auch Reflex.

Mikroruckler nehme ich in MK trotzdem nicht wahr.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Aus Reflex kann man schießen, klar, aber da zielt man noch nicht und ballert einfach nur sonstwo hin. Ausserdem entsteht der Reflex auch nur weil sein Auge was sieht und ans Hirn, falls ausreichend vorhanden, weitergibt.

Alles in allem ist mir das Diskussionsfeld ein wenig zu albern ;) Also im Allgemeinen, halt, MK8 ruckelt wenn man richtig hinguckt ^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ein Reflex "geschieht" bevor das Hirn vorher angesprochen wird ;).

Aber auch noch mal... MK läuft imo absolut flüßig, in anderen Spielen fallen mir Ruckler dann schon gerne auf.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Auch ein Reflex ist in dem Fall nichts anderes als ein neuronaler Impuls vom Gehirn, der dort jedoch durch Training und Erfahrung quasi in den Kurzwahlspeicher einprogrammiert wurde, um schneller abrufbar zu sein. Das ist bei Videospielern nichts anderes als bei Torhütern oder Kampfsportler, die ihre Reflexe entsprechend schulen, um schneller reagieren zu können.
Zuletzt geändert von Sevulon am 05.06.2014 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Nun gut, liegt dann auch ein paar Jahre zurück und da eine weitere Verarbeitung im Hirn nicht stattfindet habe ich mich damit eben zufrieden gegeben.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die Verarbeitung findet ansich schon noch statt, nur irgendwann so schnell, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt bzw. es ohne bewusste Überlegung im Schnelldurchlauf geschiet, weil man die Antwort und die richtige Reaktion durch intensive Erfahrung schon kennt. Manche Reflexe sind evolutionär angeboren [Z.b. das automatische Wegzucken des Körpers bei Schmerzen zur Selbsterhaltung], andere Dinge können antrainiert werden.
Wer bspw. das erste Mal im Tor steht beim Fussball, sieht den Ball kommen und überlegt noch tatsächlich "Den muss ich abwehren", "ich muss in die Richtung springen", etc. - Man ist es nicht gewohnt, es mangelt an praktischer Erfahrung.. Daraufhin stehe ich dauernd im Tor, Stunde für Stunde, Tag für Tag, Schuss um Schuss und der gleiche Gedanke "Den muss ich abwehren" wird irgendwann vom Gehirn verinnerlicht, dass er den Impuls auch schon automatisch versendet ohne auf die "Aufforderung" dazu zu warten. Ich weiß bereits unterbewusst dass und wie ich den Ball abwehren muss, ich muss nicht mehr überlegen - und plötzlich kann man Schüsse abwehren, an die man anfangs nie herangekommen wäre, weil sie zu schnell waren.
Kampfsport dito. Wenn dir jemand aus nächster Nähe ins Gesicht schlägt, kannst du das normal nicht verhindern. Bis du die Situation erfasst und über das richtige Verhalten nachgedacht hast, bist du längst getroffen. Nach regelmässigen Training kannst du irgendwann aber den Schlag abwehren, denn die Entscheidungsfindung "Was mach ich jetzt" wird übersprungen, weil du aus Erfahrung schon weist wie die richtige Entscheidung aussieht und dies in dein Gehirn eingespeichert hast - und dadurch gewinnt man wertvolle Zeit.

Kurzwahlspeicher eben.
Zuletzt geändert von Sevulon am 05.06.2014 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

"Hand schneller als das Gehirn" ist eher als Sprichwort zu verstehen ^^x und bezieht sich auf Reflexe...und Muskelgedächtnis. Man braucht nicht bewusst nachzudenken, was man macht, der Körper macht die Abfolge ganz von alleine. Klappt auch, wenn man besagtes (wie Shooter) ne Weile nicht gemacht hat. Dann fällt das "Hand schneller als das Gehirn" besonders auf, da man überrascht ist, etwas zu machen, ohne darüber nachgedacht und es gewollt zu haben. Wie Fahrrad fahren. ^^x
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, Greenelve hats erfasst. Was auch sonst, selbst ein Reflex wird durchs Gehirn gesteuert. Dabei habe ich eher an die witzigen Szenen gedacht, in denen man in kürzester Zeit einen unerwarteten Gegner erledigt, während man ansonsten - aus welchem Grund auch immer - die Situation noch nicht komplett verarbeitet hat. :Blauesauge:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ich meinte ja auch eher, dass da kein bewusster Denkvorgang vorausgeht :p

Aber genug Exkurs jetzt :Vaterschlumpf:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Miree hat geschrieben:By Nintendo's stratospheric standards, however, we dare say that it falls just a bit short. When a Nintendo game goes gold you better believe the final product will be complete and polished to perfection. In the case of Mario Kart 8, the issues we encountered with performance and image quality do detract just a little from an otherwise totally solid experience - and bearing in mind its previous, relentless push for gaming perfection, it leaves us wondering just how the stutter in particular managed to slip past Nintendo QA.
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig fragwürdig, dass es so scheint, als würde man mit zweierlei Maß messen. Natürlich ergibt es Sinn Produkte von ein und derselben Firma miteinander zu vergleichen. Dennoch sollte man die Relation nicht zu anderen Unternehmen und deren Produkten vergessen. Hier jetzt zu suggerieren Nintendo hätte mit MK8 geschlampt, wenn man im Vergleich zur Konkurrenz immer noch eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat, finde ich doch ein wenig seltsam.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Welche Konkurrenz? Gibt doch gar keine Funracer im Moment auf PS4 und One. ;)

Ob jetzt PS3 und 360 die direkten Konkurrenz ist könnte man halt diskutieren. Technisch sollte die Wii U ein klein wenig besser sein als Hardware die vor 8 Jahren konstruiert wurde.
Denk mal die richtigen Vergleichsspiele kommen erst noch. MK8 wird ja auch nicht so schnell einen Nachfolger bekommen. Läuft man da zwangsläufig in die kommenden Titel mit rein.