Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von Wigggenz »

Das Problem ist, das man für das Tablet ja mehr bezahlt hat, als man für Konsole ohne Tablet-Controller gezahlt hätte, und bisher halt relativ wenig dafür bekommt, da reichen die idiotensicheren Gimmick-Funktionen nicht aus.

Wiimote (+) hat die Bewegungssteuerung bei Skyward Sword z.B. extrem gut eingesetzt wie ich finde (außer der Schild), möchte ich nicht drauf verzichten, etwas vergleichbares fehlt für die WiiU wie ich finde / mutmaße.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:Dann halt kurze Erfahrung: W101 ... Ich zeichne mit dem rechten Stick, und benutze genauso oft die rechten Aktionstasten. Ich hatte nie das Gefühl auch nur irgendwie mehr behindert zu werden als zum Beispiel bei einem Dualshock Controler. ... Im Gegenteil sogar. Oben ist die etwas natürlichere Haltung für die Daumen, was etwas an Präzision bringt
Beim Gamepad Pro fällt es kaum auf, das stimmt. Aber beim normalen Gamepad, dem Tablet also, ist das sehr wohl hinderlich, dass der rechte Analog-Sticks über den Aktion-Knöpfen ist. Es hat seine Gründe, warum bei ZombiU die Interkation-Taste für fast alles die X-Taste ist. Den Daumen vom Analog-Stick runter bis zur B-Taste zu bewegen, empfinde ich als sehr unangenehm und extrem unergonomisch. Und jeder, der was was anderes behauptet, lügt sich doch selbst nur was vor. Denn entweder man knickt den Daumen sehr stark an, um ein alle Aktion-Tasten unter der X-Taste zu kommen, oder man rutscht generell weiter runter und greift nur kurz hoch, wenn man mal den rechten Analog-Stick braucht, wie zum Beispiel bei W101.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Levi hat geschrieben:Dann halt kurze Erfahrung: W101 ... Ich zeichne mit dem rechten Stick, und benutze genauso oft die rechten Aktionstasten. Ich hatte nie das Gefühl auch nur irgendwie mehr behindert zu werden als zum Beispiel bei einem Dualshock Controler. ... Im Gegenteil sogar. Oben ist die etwas natürlichere Haltung für die Daumen, was etwas an Präzision bringt
In Dark Souls verwende ich gerne - eigentlich durchgehend - den Krallengriff, halte mit dem Zeigefinger eine der Aktionstasten zum Sprinten unten, während ich mich weiter mit dem Daumen umschaue. Das wäre auf der WiiU dann ummöglich mit Game-Tablet.
War imo völliger Unsinn, beide Sticks nach oben zu packen.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Reicht doch wenn man zum sprinten den Haupt-Analogstick ganz normal bewegt. Warum sollte man einen extra Button mit "sprinten" belegen? :lol:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Miree hat geschrieben:Reicht doch wenn man zum sprinten den Haupt-Analogstick ganz normal bewegt. Warum sollte man einen extra Button mit "sprinten" belegen? :lol:
du scheinst Dark Souls nicht gespielt zu haben..

BTW
N SprintButton ist nichts wirklich ungewöhnliches...
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Warum soll ich Dark Souls nicht kennen? Weil ich es lustig finde dass man extra noch nen Knopf drücken muss um zu sprinten? :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Miree hat geschrieben:Warum soll ich Dark Souls nicht kennen? Weil ich es lustig finde dass man extra noch nen Knopf drücken muss um zu sprinten? :wink:
jein.. weil ich nicht dran gedacht habe, dass es auch ne Autosprint Option gibt..^^
..ich hab s persönlich alerdings auch lieber inner eigenen Hand zu sprinten.. und dauerhaft den linken Stick durchzudrücken..
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Es ist schon sinnvoll einen eigenen Sprint Button zu haben, da man nur so wirklich Kontrolle über seinen Char hat.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

bondKI hat geschrieben:Es ist schon sinnvoll einen eigenen Sprint Button zu haben, da man nur so wirklich Kontrolle über seinen Char hat.
Würde ich nicht sagen. Mario 64 oder Mario Galaxy waren z.B. gute Beispiele für perfekte Kontrolle über seinen Char [die man bei einem Jump n Run auch benötigt] ohne das man da einen extra Sprint Button brauchte. Fühlt sich auch viel natürlicher an, wenn man allein mit dem Analogstick von Schleichen bis hin zu Sprinten alles stufenlos regeln kann.
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Hat man in Dark Souls denn überhaupt wirklich Kontrolle über seinen Char? Ich glaub auf PC steuert man mit WASD, also kann man gar nicht analog beschleunigen. Glaub die Konsolen-Versionen nutzen den Stick auch nicht optimal. In Demon Souls war es zumindest so.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Separate Knöpfe zum Sprinten sind ja nun nichts besonderes. Wenn beim Sprinten Ausdauer flöten geht, macht es auch keinen Sinn, das auf den Stick zu legen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Miree hat geschrieben:Hat man in Dark Souls denn überhaupt wirklich Kontrolle über seinen Char? Ich glaub auf PC steuert man mit WASD, also kann man gar nicht analog beschleunigen. Glaub die Konsolen-Versionen nutzen den Stick auch nicht optimal. In Demon Souls war es zumindest so.
Da man auf dem PC ja auch nur M+T nutzen kann...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ich kenne es von einigen Spielen, dass beim Drücken auf den Stick der Sprint ausgelöst wird, während Stick nach vorne bewegen nur normale Fortbewegung ist. Warum sollte man es hier nicht auch so lösen können? Wegen versehentliche Auslösung, zusätzlicher Programmieraufwand beim Portieren?
Miree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miree »

Warum antwortest du nicht normal wenn jemand eine Frage stellt, Bond? Gibt es in dem Forum auch freundliche Leute, oder springen einen immer gleich alle an? :lol:

Zumal dass ja nichts daran ändern würde wie das Spiel programmiert ist. Wenn der Char nur 2 Geschwindigkeiten drauf hat, "laufen" und "noch schneller laufen" bringt ein Analogstick nicht viel. Aber mit mehren Abstufungen wobei das äußerste dann das sprinten wäre, bräuchte man auch keinen Klammergriff ausüben. :)

Chigai, ich benutze meinen Ps3 Controller am Pc, für DayZ. Da mach ich genau das was du beschreibst.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

in Dark Souls gibt es doch mehrere Abstufungen. Neben das normale Laufen und auf Knopfdruck sprinten (was Ausdauer verbraucht) gibt es auch noch langsames gehen. Das ist aber nicht der Grund, warum man auch auf dem PC das Spiel mit einem Gamepad zockt, sondern hauptsächlich, weil es keine sauberer Maus und Tastatur Unterstützung gibt.

Ich zum Beispiel würde Dark Souls 2 auch viel lieber mit Maus und Tastatur spielen, schon alleine um die behinderte Lock-On-Funktion ignorieren zu können, aber da die Drehung mit der Maus die Kamera vom Charakter gelöst dreht und es eine fest eingebundene Hardware-Beschleunigung gibt, die man anscheinend nicht richtig deaktiveren kann, ist das halt sehr suboptimal. Und genau deswegen spielt man auch auf dem PC Dark Souls 2 mit einem Gamepad, nicht wegen fehlenden Analog-Sticks, oder weil man auch für die rechte und linke Angriffe auf PC einen Modifier nutzen müsste.