PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö

Beitrag von Temeter  »

Dann hat AAA aber auch keinen Platz in Argumenten mehr. Wobei es für mich sowieso nur noch ein negatives Etikett ist.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich glaube das sich mittlerweile etabliert hat, dass AAA für "Big Budget"-Titel steht und nix anderes meinen Entwickler/Publisher damit wenn sie 20 Monate vorher ankündigen an einem AAA Game zu arbeiten. Nach den alten Kategorien kann man ein Game ja erst mit diesem Label auszeichnen, wenn es erschienen und erfolgreich über die Ladentheke gewandert ist. Beyond Good and Evil oder Prince of Persia: Sands of Time wären somit keine AAA Games gewesen.

Man kann dazu auch sagen, dass sich kein Schwein wirklich einig ist was AAA überhaupt bedeutet.
Es gibt dazu wunderschöne Aussagen von Leuten aus der Branche.

Dazu... AAA ist sowas von gestern. Das neue AAA wird AAAA sein und kommt von Microsoft. :ugly:
http://gamingbolt.com/microsoft-hiring-for-an-aaaa-game (is aber schon bissl älter)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Lumilicious hat geschrieben:
Bist du dir da wirklich sicher, dass das so ist? Also, auf dem PC dürfte es mehr AAA Exklusivtitel, mehr <irgendwas> Exklusive geben, als auf jeder anderen Plattform. Warum? Weil die Bibliothek des PCs mittlerweile seit Dekaden angefüttert wird... nen AAA Game von vor 15 Jahren ist nach wie vor ein AAA Game.
Und Konsolen werden nicht seit Dekaden angefüttert? Es geht schliesslich nicht um Konsolengenerationen sondern Konsolen allgemein.
Lumilicious hat geschrieben: Da wir ja über AAA Games reden. :ugly:

Mal ernsthaft: Ich denke mal, dass man beim PC auch diverse F2P (oder zu F2P umgewandelte) Titel zu den AAA Games hinzurechnen muss. Man darf nicht nur die Konsolenports wie Assassins Creed sehen.
Die Konsolen dürften bei den aktuellen (also die letzte Gen.) AAA Exklusivtiteln bissl mehr zu bieten haben, natürlich. Dürfte auch keinen Verwundern.
Aber sorry, wir entfernen uns komplett vom Thema. Die Grundlage meiner Diskussion war die Aussage, dass es mehr interessante exklusive Charaktere auf Konsole als auf dem PC gibt. Ich habe danach für mich nach charmemässig gut aufgestellten PC-Exklusiv-Charakteren gesucht die jedoch auch mehr oder weniger den meisten bekannt sind. Man findet doch ein paar, viele der entsprechenden Spiele sind aber mittlerweile auch für Konsolen umgesetzt worden (Geralt von Riva als The Witcher z.B.)

Diese Diskussion von wegen AAA ist doch so was von überflüssig. Wenn jemand AAA schreibt, weiss im Normalfall jeder, was gemeint ist. Ich kann jetzt auch überall meine Posts editieren und schreiben "Entwickler von Spielen mit grossem Publishern und grossem Budget" ;-)
Lumilicious hat geschrieben: Es ist auch ein unfaires Duell... haben wir doch drei Konsolen und nur einen PC. Schon allein die Exklusiven der Hersteller (Nintendo, Sony und MS) sind mehr als genug. Vergleicht man aber 1zu1, dann sieht das ganze nicht viel schlechter aus. Ich denke mal da nehmen sich der PC und die Konsolen dann auch nicht all zuviel.
Natürlich ist es ein unfaires Duell. Das ist ja, was ich aufzeigen will. Wenn man alle einzeln betrachtet macht die Argumentation des ursprünglich von mir zitierten aber keinen Sinn mehr - da er explizit "auf den Konsolen" allgemein formuliert hat.

Was ich eigentlich sagen wollte: Der PC hat sehr viele sehr interessante Charaktere. Ein Teil davon ist mittlerweile zum Glück auch für die Konsolen umgesetzt worden.

Warum Exclusives überhaupt als positive Argumentation benutzt werden werde ich eh nie verstehen. Eine Einschränkung der Spielerschaft ist doch nix positives?

Darum hab ich Spass am PC-Spielen :-D Keine künstliche Einschränkung
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Scheiß auf AAA!

Die Spiele müssen Spaß machen, wie viel Kohle da drin steckt ist doch völlig irrelevant.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Darum gehts doch hier gar nicht!? Hat irgendwer behauptet viel Kohle macht ein gutes Spiel?
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Temeter  hat geschrieben:@bloub
Doch, unkomprimierte Texturen und schlechte genutzte Videocodecs sind ein Technikfall. Dürfte am ehesten aus dem geringen Konsolenspeicher resultieren, der ständig Texturen nachstreamen muss. Probleme mit letzterem sind sogar eins der Dinge, welche den PC-Port von Ghosts verkrüppeln, weil man versucht, HD-Texturen zu streamen. Und das ist bei weitem kein Einzelfall, daher kommen viele der Framedrops in solchen Ports.
läuft trotzdem technisch sauber? dann hat rockstar alles richtig gemacht auf technischer seite.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

tschief hat geschrieben:Hat irgendwer behauptet viel Kohle macht ein gutes Spiel?
In diesem Forum behaupten viele eher das Gegenteil. Viel Kohle macht ein schlechtes Spiel.
Beides Blödsinn. Korrelation != Kausalität.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

tschief hat geschrieben:Darum gehts doch hier gar nicht!? Hat irgendwer behauptet viel Kohle macht ein gutes Spiel?
Nein, ich wollte es dennoch gesagt haben. ;) Vor allem das "Scheiß auf AAA!".

War auch nicht auf dich oder deinen Post bezogen.
Nanimonai hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Hat irgendwer behauptet viel Kohle macht ein gutes Spiel?
In diesem Forum behaupten viele eher das Gegenteil. Viel Kohle macht ein schlechtes Spiel.
Beides Blödsinn. Korrelation != Kausalität
Naja, so drastisch wird es selten formuliert. Aber oft kann man halt schon davon ausgehen, dass es sich bei AAA um glattgebügelte, anspruchslose (im Sinne von "Ich muss Hirn benutzen.") Spiele für den Mainstream handelt.

Aber stimmt schon: Beides Blödsinn.
Zuletzt geändert von beatnicker am 09.05.2014 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

beatnicker hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Darum gehts doch hier gar nicht!? Hat irgendwer behauptet viel Kohle macht ein gutes Spiel?
Nein, ich wollte es dennoch gesagt haben. ;) Vor allem das "Scheiß auf AAA!".

War auch nicht auf dich oder deinen Post bezogen.
Schon klar :-D Ist halt einfach lustig wie sehr eine Diskussion abdriften kann wegen eines Wortes :lol:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Nanimonai hat geschrieben: In diesem Forum behaupten viele eher das Gegenteil. Viel Kohle macht ein schlechtes Spiel.
Beides Blödsinn. Korrelation != Kausalität.
Wir haben aber nicht nur Korrelation,sondern auch Kausalitaet. Ein teures Spiel muss nunmal an den Massenmarkt angepasst werden, daher kommen die causae.
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Also ich sehe das ganze eigentlich so,
Natürlich ist es was schickes wenn man am heimischen 42 zoll Fernseher seine Videospiele genießen kann und war früher auch Konsolen fixiert,aber das klappt mit dem PC auch.
Einmal 470 Euro investiert und werde noch heute mit einer Grafik verwöhnt die doppelt so gut als auf den Konsolen ist.Ich hab den Vergleich zuhause rumstehen.
Das man ständig den PC aufrüsten muss und dort der angebliche Vorteil einer Konsole liegt, zieht da einfach nicht mehr.Eine neue Grafikkarte und einen Prozessor braucht man mindestens genauso oft wie der Konsolero eine neue Konsole für seine Next Gen Spiele.Von daher find ich generell Konsolen und Konsolenexklusivetitel eine Frechheit.Es gibt viele wundervolle Spiele für die Konsole,die auf einem technisch besseren Gerät wie z.b dem PC, nicht umgesetzt wurden b.z.w werden.Also sollte man sich Fan diverser Games einfach mal fragen ob sein lieblings Spiel in noch schöner nicht evtl noch besser wäre.

ABER HALT....Gottseihdank ist der Mensch ein Mensch und lässt sich vieles einreden wie z.b das man eine Konsole unbedingt braucht, neben dem PC den eh schon ca. 70% der Menschheit besitzt und braucht.
Und selbst wenn Indie und F2p Spiele(kein Psn oder Xbox live Konto erforderlich) im moment die Zugpferde sind....sehen wenigstens die indi Entwickler das ganze Potential des PC´s im gegensatz zu diesen ganzen Markt blendern.
Ich errinere mich nur zu gut..."Die nächste Konsolengeneration ist grafisch dem aktuell besten PC um das 4 Fache überlegen." Und alle fallen darauf rein.Das das jetzt absolute bullshit aussagen waren sollten mittlerweile viele Indieviduen mitgekriegt haben.Naja...aber da die menschliche dummheit immer siegt wird sich wieder die nächste Konsole gekauft und wieder freuen sich die großen Entwickler ihre "Exklusiv" Titel raus zu pusten wo es nur geht.Gebe es diese sogenannten Exklusiv Titel nicht,gebe es auch keine Konsole da sie einfach technisch immer hinter dem PC lagen und liegen werden.
Scheiss auf AAA,Spaß solls machen....dieser ganze PC und Konsolen Wettbewerb war schon immer schwachsinn weil einfach schon rein Argumentativ(gibts das wort?? :D) gesehen eine Konsole schon lange kein daseins berechtigung mehr hat.Das Einzige wofür ich dieser Erfindung dankbar bin,sind die Spiele die ohne deren Existenz wahrscheinlich nie erschienen wären.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Alter Sack hat geschrieben:Anscheinend ist es für viele wichtiger auf was sie spielen anstatt was sie spielen. :roll:
Tja, was soll ich sagen - seit ich im Alter von 3 im Jahre 1980 meinen ersten Atari 2600 in Händen hielt, bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Dabei war mir die Plattform im Prinzip immer egal - es kam mir immer auf die Spiele an.

Gefallen fand ich an vielen Systemen, ob es nun Konsolen, Handhelds oder stationäre PCs waren.
Alle hatten ihre Vor- und Nachteile.
Wirklich verstanden hab ich diesen Kinderkrieg zwischen den unterschiedlichen Lagern nie - aber ich kann es zumindest nachvollziehen.

Ich denke mir, es ist bei den meisten eine Frage des Geldes. Viele können sich einfach nicht jede aktuelle Konsole und dazu noch einen PC leisten, um alle möglichen Genres und exklusiven Titel abzudecken, auf die sie Lust verspüren.

Folglich kommt es schlicht und einfach zum Faktor Neid, anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.
Ganz nach dem Motto: wenn ich es nicht haben kann, dann kann ich es euch wenigstens mies machen.

Diejenigen, die in der glücklichen Lage sind, ausreichend Geld für ihr größtes Hobby ausgeben zu können, haben halt einfach keinen Grund, irgendwem ans virtuelle Bein pinkeln zu müssen, nur um damit ihrem Neid und ihrer Missgunst Ausdruck zu verschaffen.

Wenn man sich nicht jeden Scheiß leisten kann oder will, muss man halt für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist. Aber deshalb die Dinge, auf die man verzichten muss, in den Dreck zu ziehen, ist halt auch eine Sache des Charakters...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Neid auf nen 200 Euro Kauf?...lolz. Die meisten von uns haben doch mittlerweile Kohle ohne Ende. Ich seh einfach keinen Grund dazu, mir nen zweiten Computer zu kaufen, der anders aussieht und die meisten Spiele nicht spielen kann. Aber Missgunst kommt schon hin, ich bin einfach generell sehr gehaessig, und da sind die Konsolenzombies ein willkommenes Ziel. :mrgreen:
Ganz nach dem Motto: wenn ich es nicht haben will, dann kann ich es euch wenigstens mies machen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wie ich bereits schrieb - konnte diese Charakterzüge nie verstehen :D

Die neue Konsolen-Generation lässt mich momentan noch kalt, weil es noch keinerlei Spiele gibt, die mich interessieren würden und ich auch nicht gerade entzückt bin, was aus den Konsolen geworden ist.

Aber mir würde es im Traum nicht einfallen, irgendjemanden runterzumachen, nur weil er auf etwas steht, was ich nicht gutheiße...

Jedem das seine.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wieso, Du hast doch grad das halbe Forum runtergemacht, fuer das auf was wir stehen! (naemlich andere runterzumachen) :mrgreen: