Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von drei Spezialisierungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von

Beitrag von Knarfe1000 »

SethSteiner hat geschrieben:Bei Dragon Age Origins weiß ich das aufjedenfall, ja aber bei Dragon Age 2 war aufjedenfall der Origins Zwang bereits da, weswegen ich das Spiel über ein Familienmitglied gezockt habe anstatt es zu kaufen, wollte mir das Programm einfach nicht raufladen. Aber okay dann war zu dem Zeit nur die Überwachung aber nicht der Onlinezwang aktiv. Jetzt das noch hinzuzufügen, weiß nicht aber EA lernt es einfach nicht.
Origin heißt erstmal nur, dass es DRM hat (einmalige Anmeldung).

Always-On ist was anderes. Bisher ist das für DA 3 aber nicht bestätigt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Werbung verkauft Spiele. An Alle. Auch weil man selbst bewusst ist, bedeutet das nicht, dass man nicht beeinflussbar ist.
Entsprechend sind die Vereinfachungen im Gameplay auch irrelevant für den Erfolg.
Ja, ist es tatsächlich. Hype verkauft. Werbung verkauft. Popularität verkauft.

Aaaaaaber ... Gameplay-Vereinfachungen bedeuten weniger Aufwand bei der Entwicklung. Und angesichts explodierender Budgets (man schätzt, dass die eh schon möderischen Kosten für die Generation 360-PS3 sich für Horst-PS4 etwa verdreifachen werden) nutzen die Majors jeden Strohhalm, um die Kosten zu senken.
EA s Dragon Age 2 und Dead Space 3 sind hart bzw ziemlich gefloppt. Ebenso Hitman Conviction.
DA2 ist nicht hart gefloppt, es hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur solala verkauft. Dead Space 3 wurde hingegen Opfer vollkommen irrsinniger, aus der Not geborener Umsatzvorstellungen. Weil EA eine Reihe tatsächlicher Flopps hatte hinnehmen müssen (z.B. MoH Warfighter *bruhahaha*, NfS The Run usw.), wurde DS3 mit aller Gewalt von einem Nischentitel für Horrorfreunde zu einem Actionspiel für die breite Masse umgebaut, damit es die Umsätze hereinholt, die andere Titel nicht geschafft haben.

Ja, eine selten dämliche Idee. Hat folgerichtig auch grandios nicht geklappt. Ach ja, und auch DA2 ist so ein aus der Not geborener Schnellschuß gewesen, weil EA auf Grund der surrealen Kostenexplosion bei SWTOR angeblich Bioware die Pistole auf die Brust gesetzt hat: "Ihr bastelt schnell ein neues DA und macht Umsatz, ansonsten kracht es!".
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nur weil es einfacher zu spielen ist, muß es doch nicht einfacher zu programmieren sein. Wobei ich davon nichts verstehe. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine native Sprung Funktion simpler sein könnte, als Kontext basiert irgendwo hoch zu steigen. Zudem scheinen Vereinfachungen selbst nicht die Zielgruppe zu vergrößern.

Das mit den Flops meinte ich auch genau so. Deswegen sie Trennung. Dead Space 3 wurde auch von der negativen Publicity überschattet. Und all das ist wohl bis zu den Massen durch gedrungen. Vollpreis + Mikro Transaktionen sind zum Glück weiter ein Grund zum Aufschrei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Nur weil es einfacher zu spielen ist, muß es doch nicht einfacher zu programmieren sein. Wobei ich davon nichts verstehe. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine native Sprung Funktion simpler sein könnte, als Kontext basiert irgendwo hoch zu steigen.
Ich muss aber nicht mehr Features einbauen & testen, die gestrichen wurden. Vor allem der Testaufwand sinkt, wenn man nicht mehr überall z.B. Medpacks im Level verteilen muss, passend auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad, sondern wenn man einfach nur noch Autoheal verwendet.

Ich mein, schau Dir mal Destiny an. Da sitzen 500 (!!!!!!!!!!!!!!) Leute seit min. zwei Jahren dran und werkeln an einem relativ simplen MP-Shooter. "Nur" für einen MP-Shooter. Ohne aufwendige, teuer produzierte SP-Kampagne, wie z.B. bei CoD. Da wird höchstwahrscheinlich alles weggelassen, was nichts unmittelbar mit dem Gameplay-Kern zu tun hat. Weil die Kosten schon alleine dafür nur noch horrend zu nennen sind.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Nur weil es einfacher zu spielen ist, muß es doch nicht einfacher zu programmieren sein.
das wonach uns der sinn steht schon, nämlich eine verschachtelte welt mit echten Konsequenzen und Handlungsfreiheit. wenn du 100 dinge auf 100 verschiedene arten tun kannst und das alles untereinander Auswirkungen haben soll und dann auch noch harmonisch aufeinander abgestimmt sein soll...

1) die anzahl der codevariablen, die dazu benötigt werden geht in die Millionen, und die müssen alle auf einem acxess-sheet im blick behalten werden ... ich beneide das TEAM nicht dass das planen muss.
2) sprachausgabe? für eine völlig variable welt? bevor das alles (für x mio. $) eingespielt ist kommt schon cod426.
3) das testen, nicht praktikabel für einen solchen Giganten, dazu müsste man tausende/Millionen durchläufe machen.

wenn du dir die Architektur einer engine anschaust (die geben sich da alle nix, und von Hand coden macht heute keiner mehr) dann funktioniert das mit hotspots und triggerpoints: map auf, Icon plaziert, fertig. dem ding wird dann einmalig eine Animation und Sound beigefügt und fertig, gilt dann für alle derartigen triggerpoints im spiel. Beispiel freies springen: der leveldesigner muss an JEDEM punkt der map dran denken, testen, editieren, nochmal testen ... Arbeitszeit ohne ende.

nur zum veranschaulichen. die engines (die wir zum modden so lieben) sorgen dank ihrem baukasten-if/then-triggersystem für die Uniformität der heutigen spielelandschaft, da sie schon von der Architektur und vom handling her mehr wert auf fx als auf den scriptcode legen (Ressourcen für scriptberechnungen liegen vom hardcode her WEIT WEIT hinter denen für Sound und erst recht grafik, deshalb reicht den Konsolen auch ein verhältnismässig schwacher cpu), so simpel ist das leider.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben:Bei Dragon Age Origins weiß ich das aufjedenfall, ja aber bei Dragon Age 2 war aufjedenfall der Origins Zwang bereits da, weswegen ich das Spiel über ein Familienmitglied gezockt habe anstatt es zu kaufen, wollte mir das Programm einfach nicht raufladen. Aber okay dann war zu dem Zeit nur die Überwachung aber nicht der Onlinezwang aktiv. Jetzt das noch hinzuzufügen, weiß nicht aber EA lernt es einfach nicht.
Nicht das ich wüsste, man erstellt zwar freiwillig ein Konto für Bioware Social Network aber ich hab Origin auf keinen meiner Rechner, nur einen Account bei Bioware und dadurch auch bei EA, oder läuft Origin komplett anders ab als Steam?

Das fände ich wieder löblich. Ich hasse es, dass man bei Steam gezwungen wird alles in diese hässliche Onlinebibliothek zu packen, die immer voller wird. Und noch schlimmer ist, dass alles in den selben Ordner verschoben wird unter Steam, dadurch kann man den Scheiss nicht mal Platzsparend aufteilen auf verschiedene Platten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:apropos bioware, hab gestern mass effect 2 angefangen, bzw. hab schon wieder aufgehört, denn was einem da die ersten 15 minuten geboten wird ist wirklich grauenhaft, da hab ich kein bock mehr weiterzuspielen, echt nicht.

greetingz
Ich habs zu Anfang regelrecht verschlungen und spiel es immer noch sehr gerne, hab zwischendurch noch mal neu angefangen, dadurch hat es leider etwas an Fahrt verloren. Ist im Gegensatz zu Teil 1 auch gar nicht kurz, hab schon über 70 Stunden und vielleicht etwas über die Hälfte, hab für Teil 1 gerade mal knapp über 60 Stunden gebraucht, was vermutlich schon sehr lange ist im Verhältnis zu anderen.

Aber danke für deine Meinung. War mal wieder nötig zu pauschalisieren wie ich sehe (das was ich dick makiert habe).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber danke für deine Meinung. War mal wieder nötig zu pauschalisieren wie ich sehe (das was ich dick makiert habe).
jetzt häng dich nicht an einer lapidaren aussage auf, aber okay, ich revidiere, was mir da die ersten 15 minuten geboten wurde, ist wirklich grauenhaft, und das obwohl ich mass effect 1 auf der xbox 360 durchgespielt und wirklich gemocht hab, zumindest teilweise.

aber der einstieg von teil 2 macht mir magenschmerzen. ma sehen vielleicht versuche ichs nochmal. nein, wenn ich allein an die steuerung denke, 3 regelstufen für die maus, und alle viel zu schnell, da haperts schon. ;)

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Das fände ich wieder löblich. Ich hasse es, dass man bei Steam gezwungen wird alles in diese hässliche Onlinebibliothek zu packen, die immer voller wird. Und noch schlimmer ist, dass alles in den selben Ordner verschoben wird unter Steam, dadurch kann man den Scheiss nicht mal Platzsparend aufteilen auf verschiedene Platten.
Man kann die Spiele mittlerweile auch auf beliebigen Partitionen installieren. Wurde wohl schon vor ein paar Jahren eingeführt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber danke für deine Meinung. War mal wieder nötig zu pauschalisieren wie ich sehe (das was ich dick makiert habe).
jetzt häng dich nicht an einer lapidaren aussage auf, aber okay, ich revidiere, was mir da die ersten 15 minuten geboten wurde, ist wirklich grauenhaft, und das obwohl ich mass effect 1 auf der xbox 360 durchgespielt und wirklich gemocht hab, zumindest teilweise.

aber der einstieg von teil 2 macht mir magenschmerzen. ma sehen vielleicht versuche ichs nochmal. nein, wenn ich allein an die steuerung denke, 3 regelstufen für die maus, und alle viel zu schnell, da haperts schon. ;)

greetingz
Hört sich so doch viel besser an, jedenfalls danke ich weiss es zu schätzen.

Es ist definitiv anders vom Gameplay her, ich denke es ähnelt eher DA 2 während ME 1 eher DA 1 ähnelt. Natürlich nicht vom Kampfsystem, obwohl ich da auch parallelen sehen kann, z.B. sind bei ME 1 die Gegner auf der Map, außer bei einigen wenigen Scripts schon auf der Karte an bestimmten Stellen, während sie in ME 2 wellenartig auftauchen wie in DA2.

Jetzt wo du es schreibst gemächlicher kam mir Teil 1 auch vor, aber darauf stehe ich irgendwie nicht, Kämpfe fand ich furchtbar in Teil 1, genau wie bei DA 1 dröge.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Das fände ich wieder löblich. Ich hasse es, dass man bei Steam gezwungen wird alles in diese hässliche Onlinebibliothek zu packen, die immer voller wird. Und noch schlimmer ist, dass alles in den selben Ordner verschoben wird unter Steam, dadurch kann man den Scheiss nicht mal Platzsparend aufteilen auf verschiedene Platten.
Man kann die Spiele mittlerweile auch auf beliebigen Partitionen installieren. Wurde wohl schon vor ein paar Jahren eingeführt.
Ja habe ich auch schon gehört, aber die Bibliothek stört mich noch mehr, obwohl sie natürlich ohne Zweifel hochgradig nützlich ist. Irgendwie mag ich auch keine Steamspiele als Retailversionen zu haben, ich downloade die lieber, was ich sonst nie gerne mache, aber die Verpackungen sind mir bei Steamspielen irgendwie wertlos, vielleicht weil ich das Spiel eh jederzeit dann downloaden kann. Fühlen sich einfach für mich billiger an, ich kanns nicht erklären warum. Ist so nen Gefühlsding.

Aber grundsätzlich ist Steam natürlich wie im ersten Satz geschrieben praktisch und günstig.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: DA2 ist nicht hart gefloppt, es hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur solala verkauft. Dead Space 3 wurde hingegen Opfer vollkommen irrsinniger, aus der Not geborener Umsatzvorstellungen. Weil EA eine Reihe tatsächlicher Flopps hatte hinnehmen müssen (z.B. MoH Warfighter *bruhahaha*, NfS The Run usw.), wurde DS3 mit aller Gewalt von einem Nischentitel für Horrorfreunde zu einem Actionspiel für die breite Masse umgebaut, damit es die Umsätze hereinholt, die andere Titel nicht geschafft haben.

Ja, eine selten dämliche Idee. Hat folgerichtig auch grandios nicht geklappt. Ach ja, und auch DA2 ist so ein aus der Not geborener Schnellschuß gewesen, weil EA auf Grund der surrealen Kostenexplosion bei SWTOR angeblich Bioware die Pistole auf die Brust gesetzt hat: "Ihr bastelt schnell ein neues DA und macht Umsatz, ansonsten kracht es!".
Super interessant was du so schreibst und könnte ne wahre Analyse sein. DA 2 war glaube ich gemessen an den Produktionskosten kein Flop. Ich finde, für nen Schnellschuss nicht schlecht.

Es ist schon strange, dass sie ernsthaft gedacht haben, DS 3 könnte sich Blockbustermässig verkaufen. Horror im Weltraum ist doch schon lange nichts mehr für den Massenmarkt, auch wenns auf Action getrimmt ist. Richtig Massenmarkttauglich sind doch nur noch die Camouflage-Shooter, wenn du verstehst, was ich meine.

Swotor muss ja nen riesen Flop gewesen sein. Das sie das Bioware angelastet haben, obwohl EA ja selbst den Markt falsch eingeschätzt haben, ist schon beschämend. Naja Bethesda hat ja jetzt auch sein blaues Wunder erlebt, nach VG Chartz sind die PC Zahlen von Eso ja erbärmlich für einen Blockbuster, nur 1 Woche Platz 1 mit gerade mal 230k Einheiten, wenn man dagegen nur Titanfall sieht.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Ist SW:ToR gefloppt? Dachte nach der F2P Umstellung, gehts dehnen jetzt gut???
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Sagen wir es mal vorsichtig so: Für einen Spieler wie mich, der mit den Gold Box Titeln groß geworden ist, ist das, was vom bisherigen Spiel gezeigt worden ist, nicht sonderlich glücklich ausgewählt. Der erste Teil hat mir damals viel Spaß gemacht; bei Teil 2 habe ich nach dem Spielen der Demo hingegen nachdrücklich vom Kauf abgesehen. Die einzigen Spiele von Bioware, die mich wirklich überzeugt haben, sind Baldurs Gate 1+2; Kotor war nett, Mass Effect hat mich unglaublich genervt und ich habe es nur durchgespielt, um zumindest das Gefühl zu haben, den Vollpreis nicht zum Fenster rausgeworfen zu haben.
Ich hoffe auf Wasteland 2 und Pillars of Eternity.
Best,
MrM
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rainji hat geschrieben:Ist SW:ToR gefloppt? Dachte nach der F2P Umstellung, gehts dehnen jetzt gut???
SWTOR war derart teuer in der Entwicklung, dass EA das Teil NICHT einstellen darf, weil man sonst die gemunkelten 250 Mio. Dollar Produktionskosten komplett abschreiben muss. Und das tut dem Kurs der EA-Aktie alles andere als gut, weil es eh schon genug Hiobsbotschaften gegeben hat. Es hat schon seinen Grund, warum die beiden Bioware-Gründer letztlich gefeuert wurden.

"Gut gehen" ist in diesem Falle also ziemlich relativ :)