Mal abgesehen davon, dass mir zu oft das Wort "Asozial" genutzt wird, wenn unsozial, bzw. nicht nett gemeint ist.keiner einer hat geschrieben:In einem MMO ist es einfach asozial sich durch einen ganz klar von den Entwicklern nicht vorgesehen Bug selbst zu bereichern.
Ja, es entspricht nicht dem Plan des Entwicklers, dass Personen durch einen Exploit einen ingamewirtschaftlichen Vorteil erhalten.
(Interessant übrigens: Bei RL Exploits, aka Steuerhinterziehung, ist das meist eine Neiddebatte, weil die Leute, die am lautesten nach dem Strick schreien, nicht mal im Ansatz das Geld haben, etwas hinterziehen zu können.)
Mir stellen sich da aber mehrere Fragen:
- Wie sehr bist DU persönlich in dem jeweiligen MMO davon betroffen, dass jemand Items duped?
- Nein, ernsthaft, nicht gefühlt!!!
- Wie sehr kann ein Exploit den Wirtschaftskreis (nachhaltig) stören?
- Wie schnell werden Exploits gefixt?
- Wird schwer ist der Exploit zu erreichen? Kann man drüber "stolpern"?
- Ist der Exploit bekannt und wird wenigstens in den Foren davor gewarnt, den zu nutzen?
- Ist die "Bestrafung" angemessen?
Die Reaktion mancher hier macht mir ein wenig Sorge. Da wird, virtuell gesprochen!!, für Steuerhinterziehung die Todesstrafe gefordert.
Und als wäre das nicht schlimm genug, kommt auch noch eine "Der Staat (die Entwickler) wird schon alles richtig machen und wenn er doch Fehler macht, ist es trotzdem der Fehler des Bürgers." Einstellung durch. Ich will jetzt keine Anarchie ausrufen, aber so gar nichts mehr zu hinterfragen halte ich für falsch (und gefährlich).
Ich bin der Meinung, der Vergleich hinkt nicht, denn ob es nun ein Land oder ein Server in einem MMO ist, es ist eine Ansammlung von sich untereinander fremden Menschen, die irgendwie miteinander auskommen müssen. Wie sie das tun, das ist spannend.
Ich persönlich spiele halt keine MMO, weil ich fühle, dass ich gemäßigte Leute wie mich da nur sehr selten finde. Jedenfalls machen die Foren einen solchen Eindruck auf mich.
(Nein, das war nicht wirklich die Wahrheit: Ich spiele keine MMO, weil ich in der WOW Beta schon erkannt habe, dass sich mein Lebensrhytmus nicht mit dem eines MMO, geschweige einer Gilde vereinbaren läßt. Dass ich mich da mit solchen Problemen rumschlagen müsste, ist nur ein weniger starker Grund.)