Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kivlov
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von Kivlov »

@Jupp
Wo sind die Belege, dass PC Spiele insgesamt immer geringeren Absatz finden?
(Du stellt das einfach als Fakt dar)
Zuletzt geändert von Kivlov am 12.02.2014 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Jupp_GER hat geschrieben:
Kivlov hat geschrieben:@Jupp
Die Anzahl an Steam User wächst ständig, wobei wahrscheinlich einige Neulinge auch davor am PC gespielt haben und kein Steam Account hatten.
Natürlich wächst sie ständig. Es ist ja auch nicht möglich sie zu verringern.... Welcher User löscht schon seinen Steam Account (ist das überhaupt möglich), nur weil er mittlerweile mehr auf Konsole spielt? Ich habe einen Steam Account mit ca. 50 Spielen, habe aber zuletzt vor 6 Monaten ein PC Spiel geladen...
In Kivlovs Artikel gehts um aktive Accounts, und wenn du dich auf Steam zum letzten mal vor 6 Monaten eingeloggt hast, dann gehörst du nicht zu den 75 Millionen.
Geht man nun also von aktiven Accounts aus, dann muss sie nicht ständig wachsen und es ist möglich, dass die Anzahl sich verringert, ohne dass ein User sein Account löscht.
Ist aber nunmal nicht der Fall.
german-chefkoch
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von german-chefkoch »

ich finde die sollen 2-3 jahre warten dann ein neues gta dann für next gen
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

german-chefkoch hat geschrieben:ich finde die sollen 2-3 jahre warten dann ein neues gta dann für next gen
Ich gehe eher davon aus, dass dann (abgesehen von einem GTA 5 auf NextGen), ähnlich wie bei GTA 4, erstmal ein paar Addons mit separater Story im Handel sein werden.

Ich fände übrigens dass ein GTA 2 Sequel lustig wäre. Das hat damals ja in einer ziemlich schrägen Zukunft (2013 übrigens) gespielt. Speziell die Retro Polizeiwagen fand ich sehr cool. Andere Idee wäre, das London 1969 Addon für GTA 1 wieder aufzugreifen. Denn was bleibt sonst noch außer Vice City wenn Rockstar im eigenen GTA Universum bleiben will? (San Fierro und Las Venturas aus San Andreas mal außen vorgelassen.)

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Rockstar über die nächsten Jahre noch einiges aus der Rage Engine herausholen wird bevor da überhaupt was neues kommt. Reicht ja schon wenn man sich die Grafikmods für GTA 4 anschaut und sieht was da noch so alles möglich ist. Von daher ist die Annahme, dass ein PC Port diesmal um einiges länger dauen könnte in meinen Augen nicht falsch. Denn auch ich schätze, dass man das mit einem NextGen Port (von dem ich ziemlich fest ausgehe dass er kommt) kombinieren wird.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

german-chefkoch hat geschrieben:ich finde die sollen 2-3 jahre warten dann ein neues gta dann für next gen
Wenn das nächste GTA in 2-3 Jahren erscheinen soll, hätten sie vor 2 Jahren anfangen müssen.
Ich schätze GTA6 kommt erst 2018. (Außer R* macht das nächste GTA weniger umfangreich)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Kivlov hat geschrieben:
Wenn das nächste GTA in 2-3 Jahren erscheinen soll, hätten sie vor 2 Jahren anfangen müssen.
Ich schätze GTA6 kommt erst 2018. (Außer R* macht das nächste GTA weniger umfangreich)
Ich denke selbst wenn sie es weniger umfangreich machen wird es aufgrund der neuen Konsolen ähnlich lange dauern. Wobei ich mich da frage, wo man noch zusätzlich Details hinzufügen soll bei dem gigantischen Detailreichtum den 4 und 5 schon haben. Da wird dann wahrscheinlich eher an der visuellen Qualitätsschraube gedreht.

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass ein Nachfolger zumindest im Bezug auf die reine km² Fläche gesehen wieder kleiner sein wird als Teil 5. Würde ja "reichen" wenn man ein Liberty City baut in dem die meisten Gebäude begehbar sind. Da würde man schon deutlich mehr zu tun haben als über das teilweise ja doch öde weite Land von GTA 5 zu schlendern. Man darf ja nicht vergessen, das zu viel Fläche auch irgendwann eher bremsend wirkt. Es ist in Teil 5 bisweilen schon schneller, wenn man 5 Minuten in entgegengesetzter Richtung zum Ziel zum Flughafen fährt um dann mit dem Flugzeug trotzdem früher da zu sein. Das empfinde ich als grenzwertig für ein Grand Theft Auto. Soll keine Kritik sein, ich mach das (noch) gerne, aber viel größer dürfte es aus meiner Sicht nicht mehr sein.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Im Kern behaupte ich, dass sich der PC Markt für sehr viele Spiele immer weniger lukrativ gestaltet. Und ein Beleg dafür ist zum Beispiel diese News Meldung. Zudem kommen in vielen Genres allgemein bekannte Absatzzahlen und einfach die Tatsache, dass der Preisverfall bei PC Spielen um ein Vielfaches über dem der Konsolenspiele liegt. (und das OBWOHL die meisten PC Spiele heute nicht mehr gebraucht erwerbbar sind, was Kunden zu Neuware zwingt)..

Das sind meine Fakten, die mich behaupten lassen, dass der PC Markt aus Sicht vieler Publisher nicht mehr besonders lukrativ gestaltet. (natürlich gibt es auch hier einzelne Ausnahmetitel)...

Und nun ratet mal, warum man zb im RTS Genre nur noch so wenig neues geboten bekommt? RICHTIG.. dieses Genre ist nur suboptimal Konsolen geeignet...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jupp_GER hat geschrieben:Im Kern behaupte ich, dass sich der PC Markt für sehr viele Spiele immer weniger lukrativ gestaltet. Und ein Beleg dafür ist zum Beispiel diese News Meldung. Zudem kommen in vielen Genres allgemein bekannte Absatzzahlen und einfach die Tatsache, dass der Preisverfall bei PC Spielen um ein Vielfaches über dem der Konsolenspiele liegt. (und das OBWOHL die meisten PC Spiele heute nicht mehr gebraucht erwerbbar sind, was Kunden zu Neuware zwingt)..

Das sind meine Fakten, die mich behaupten lassen, dass der PC Markt aus Sicht vieler Publisher nicht mehr besonders lukrativ gestaltet. (natürlich gibt es auch hier einzelne Ausnahmetitel)...

Und nun ratet mal, warum man zb im RTS Genre nur noch so wenig neues geboten bekommt? RICHTIG.. dieses Genre ist nur suboptimal Konsolen geeignet...
Das ist anekdotischer Beweis, sagt also rein gar nichts über die Gesamtsituation am PC aus.

Zumal sich deine Argumente leicht widerlegen lassen. Sich auf Konsolen konzentrierende Multiplattformer sind traditionell weniger erfolgreich am PC, der "Preisverfall" kommt durch den digitalen Markt, und die Konzentration auf Konsolen hat einen großen PC-Markt ignoriert, wie man an Kickstarter, Early Access und der Tatsache sieht, dass nur noch 3 wirklich große Publisher übrig sind, aber immer mehr kleinere Publisher und Entwickler auftauchen.

Zumal entgegengesetzt immer mehr Muliplattformer aufwändigere und frühere PC-Versionen bekommen (Dark Souls 2, Lords of Shadow 2), PS+ beim Thema Preisverfall noch billiger Spiele verteilt, und kostspieligere Konsolenproduktionen oft kaum noch rentabel sind.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Im Kern behaupte ich, dass sich der PC Markt für sehr viele Spiele immer weniger lukrativ gestaltet. Und ein Beleg dafür ist zum Beispiel diese News Meldung. Zudem kommen in vielen Genres allgemein bekannte Absatzzahlen und einfach die Tatsache, dass der Preisverfall bei PC Spielen um ein Vielfaches über dem der Konsolenspiele liegt. (und das OBWOHL die meisten PC Spiele heute nicht mehr gebraucht erwerbbar sind, was Kunden zu Neuware zwingt)..

Diesen Preisverfall haben sie sich selbst zuzuschreiben. Der kam durch DRM und ich habe dankend angenommen zu den Preisen bei denen ich teils die Spiele bekomme muss ich es gar nicht wieder verkaufen können. Außerdem bringen PC spiele auch länger noch Umsatz ein im Gegensatz zu den Konsolen da zählen nur die ersten Wochen.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Jupp_GER hat geschrieben:Und nun ratet mal, warum man zb im RTS Genre nur noch so wenig neues geboten bekommt? RICHTIG.. dieses Genre ist nur suboptimal Konsolen geeignet...
Action-RTS wie DotA und LoL (die aus RTS entstanden sind) bieten gegenüber den klassischen RTS wie das neue CoH und Starcraft was Neues.

Und die Total War Serie vermischt immernoch erfolgreich RTS mit rundenbasierter Strategie.
Turican76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turican76 »

Wenn der Chef dass wollte,wäre die PC Version längst da.
hohles Marketing blabla
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

chichi27 hat geschrieben: Diesen Preisverfall haben sie sich selbst zuzuschreiben. Der kam durch DRM und ich habe dankend angenommen zu den Preisen bei denen ich teils die Spiele bekomme muss ich es gar nicht wieder verkaufen können.
Dass sie sich das selbst zuzuschreiben haben, streite ich nicht ab. Doch trotzdem ändert dies eben nichts an meiner Aussage, dass der Markt dadurch nicht mehr allzu lukrativ ist.
chichi27 hat geschrieben: Außerdem bringen PC spiele auch länger noch Umsatz ein im Gegensatz zu den Konsolen da zählen nur die ersten Wochen.
Soso, PC Spiele werden also schnell günstiger, weil sie sich auf lange Sicht besser verkaufen?! Die Logik soll mir mal einer erklären... Du kannst davon ausgehen, dass ALLE Spiele dann günstiger werden, wenn der Absatz zurück geht. Und das passiert bei PC Spielen weitaus schneller und auch drastischer. Damit behaupte ich einmal deine These stimmt so nicht.

Und selbst WENN es so wäre, kannst du immer noch sagen, dass sich "weniger häufig verkaufte" Vollpreis Konsolentitel und häufiger verkaufte PC Titel zum Ramschpreis unterm Strich auch wieder die Waage halten...
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 13.02.2014 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

sry, Doppelpost
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

chichi27 hat geschrieben:

Diesen Preisverfall haben sie sich selbst zuzuschreiben. Der kam durch DRM und ich habe dankend angenommen zu den Preisen bei denen ich teils die Spiele bekomme muss ich es gar nicht wieder verkaufen können. Außerdem bringen PC spiele auch länger noch Umsatz ein im Gegensatz zu den Konsolen da zählen nur die ersten Wochen.
LoL der Witz war gut.
Wenn man bedenkt das der Preisverfall bei PC Spielen durch Steam Sales,diverse Keyshops, Humble Bundle etc wesentlich schneller und auch größer ausfällt als auf Konsole stimmt das sogar das ein PC Spiel länger Umsatzt generiert, aber zu welchem Preis?
Man sieht es doch grade bei Steam Sales, da wird ein "gutes" Spiel sehr günstig im Sale angeboten und ein paar Tage späte gibt es eine News dass das Spiel die Verkaufsmarke XY geknackt hat.
Achja für die Publisher zählt der Umsatzt bei PC Spielen auch nur in den ersten Wochen, genau so wie bei Konsolen.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Oft kaufen sich die Leute bei den Steamsales Spiele, die sie sonst nicht kaufen würden, und spielen diese dann nur eine Stunde oder gar nicht. Vielleicht macht man mit sehr niedrige Preisen durch Sales/Bundles mehr Geld, da mehr verkauft wird. Ist ja digital, da gibt es keine Herstellungskosten. Einmal programiert lässt sich digitales Gut beliebig oft kopieren. Die meisten "echten" Fans kaufen sich ihre Lieblingsspiele zum Vollpreis an Tag1.

Und die Spieler profitieren auch davon, da sie mehr "rumkommen" was Spiele betrifft, und eher neues entdecken. Ein neuer Spiele Fan wird geboren, der dann das nächste an Tag1 kauft.

Ich denke die Publisher wissen schon was sie machen. Alles kalt durchgerechnet.