Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Ist weiterhin vom Konsolengeschäft überzeugt

Beitrag von SpikeX1 »

breakibuu hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:Da wären wir wieder bei der Definition: ab wann ist ein Spiel ein Systemseller. Also nach seiner Aussage haben ihm diese beiden Titel die Konsole verkauft. Also in diesem Sinne waren sie somit schon zumindest einmal "Systemseller"... :wink:
1:0 für dich :)

Und bevor es falsch verstanden wird, ich bezweifel keinesfalls, dass jedes WiiU und 3DS Mario um klassen besser als jedes Konkurrenz Jump n' Run is
Ich bezweifeln das schon. Zumindest mit New Super Mario Bros 2 sieht kein Land gegen Rayman Origins und Legends. Und Legends muss sich sowieso vor wenigen Konkurrenten verstecken. Die Wii U - Marios sind aber natürlich erste Sahne.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

billy coen 80 hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben: Dem kann ich seit heute wiedersprechen. Super Mario U und Super Mario 3D Land haben mich zum Kauf bewegt. ;-)
Und 5 Millionen hat es nicht dazu bewegt :P :D
Da wären wir wieder bei der Definition: ab wann ist ein Spiel ein Systemseller. Also nach seiner Aussage haben ihm diese beiden Titel die Konsole verkauft. Also in diesem Sinne waren sie somit schon zumindest einmal "Systemseller"... :wink:
Jedes Spiel bringt eine Konsole irgendwie voran. Je nach Spiel ist der Effekt eben größer oder kleiner.
Der Effekt ist immer vorhanden. Es gibt eben die Megablockbuster Spiele wo der Effekt besonders ausgeprägt ist. Die Spiele meinte ich eben.

Solche Spiele sind natürlich selten.
Nintendo kann froh sein das die 4 - 5 solche Spiele haben.
Es soll nicht heißen das alles anderen Spiele schlecht wären.

Manchmal hilft die Masse an durchschnitts Spielen auch ein weiter.
Die beliebtheit einer Konsole ist eh ein Mysterium.

Eine PS4 verkauft wie verrückt obwohl gerade mal 20 Spiele dafür gibts, die meisten sind davon nur durchschnitt.

Der Ruf einer Firma ist oft mal auch sehr entscheidend ob nun gerechtfertik oder nicht.

Ich würde an Nintendo Stelle mich gar nicht so sehr auf die Hardware entwicklung konzentrieren.
Am ende kommt da eh nur ein PC artiges Gerät bei raus. Die Strategie die Valve fährt nur das OS zu Programmieren scheint mir gar nicht so verkehrt zu sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

billy coen 80 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Es sind Systemseller. O.O Selbst ein Metroid mit seinen - keine Ahnung - 2 Millionen verkauften Exemplaren ist ein Systemseller. Es sorgt dafür, dass ein Kaufwunsch entsteht.

Aber das ist wieder die Definition von "Systemseller". Wii Sports war eindeutig einer, hat es sehr, sehr, sehr viele Leute dazu gebracht sich eine Wii zu kaufen. Aber akzeptiert wird es wohl nicht, weil es kein Corespiel ist. >.>

10 Millionen verkaufte Spiele ist abartig viel! Überleg mal was die großen Klassiker an Verkaufszahlen haben und wie sie hochgehalten werden. Ein Morrowind, ein Metal Gear Solid, ein Resident Evil, ein Star Fox, Rayman Legends/Origins, Dark Souls usw.

Das zeigt die CoD-Mentalität, die schon diversen Firmen und Spielen ein Bein gestellt hat: "Verkauft sich nicht 20+ Millionen Mal? Lumpige 5 Millionen? Wir müssen unser Spiel radikal ändern." :|
Darf man natürlich nie ganz die Verbreitung der jeweilig benötigten Hardware und natürlich der Käuferbasis aus den Augen verlieren. Einige der von dir genannten Klassiker erschienen zu Zeiten, als "wir" noch nicht so viele waren. Obwohl man "uns Gamern" nachsagt, nichts mit der Fortpflanzung am Hut zu haben ( :lol: ), sind "wir" doch inzwischen mehr geworden und somit ist auch der Absatzmarkt gewachsen. Zu Zeiten von MGS und RE galt vielerorts Gaming noch als nerdig. Heutzutage ist es "Lifestyle" und Nerds gelten nicht mehr als bemitleidenswerte Würstchen, sondern eher als "sympatische Originale" (siehe "The Big Bang Theory").

Was die Hardware-Basis angeht muss man natürlich die Verkaufszahlen von Zelda OoT noch in einem ganz anderen, geradezu biblischen Licht betrachten. Das N64 war nun nicht gerade einer von Nintendos Verkaufserfolgen und dann solche Absatzzahlen, wie von dir vorhin genannt... 8O

Daneben sehen die immer noch sehr guten Verkaufszahlen einschlägiger Reihen auf der Wii ja beinahe lächerlich aus, berücksichtigt man die Verbreitung dieser Konsole.
Und genau deswegen ist ein Fixieren auf Verkaufszahlen auch so ne Sache. Man wünscht dem Spiel, was man selber toll findet, hohe Verkaufszahlen. Aber als Fakt für irgendwas...schwer.

Genauso wenig kann man Prozentual hochrechnen. Nur weil Omas die Konsolenzahlen nach oben treiben, werden Horrorspiele nicht gleichmäßig öfter gekauft. Das funktioniert nicht. Was hochgeht, ist die Zahl der potentiellen Kunden und derer, die nebenbei zugreifen.

@ chrissaso780:
Du darfst aber nicht vergessen das Nintendo die Hardware oftmals auch der Software angeglichen hat. Mario 64 war bereits für das SNES in Planung und als es für das N64 programmiert wurde, wurde flugs der Analogstick in dieser Form "erfunden", weil sich ein 3D Spiel mit Steuerkreuz nicht gut kontrollieren lässt. Oder die Steuerung der Wii. Für Metroid und Zelda ein spielerischer Segen. Von Golf und Tennis ganz zu schweigen.

Nintendokonsolen haben auch den Ruf sehr kurze Ladezeiten zu besitzen. Das wiederum braucht eine gewissen Hardwareanpassung um diese Anforderung zu erfüllen...

Von daher, meiner Meinung nach, ist es gut das Nintendo selber Konsolen konzipiert.
Was den Ruf der Firma anbelangt, stimm ich dir absolut zu. Leider zählt der mehr als die Qualität. :(
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Bild
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:@ chrissaso780:
Du darfst aber nicht vergessen das Nintendo die Hardware oftmals auch der Software angeglichen hat. Mario 64 war bereits für das SNES in Planung und als es für das N64 programmiert wurde, wurde flugs der Analogstick in dieser Form "erfunden", weil sich ein 3D Spiel mit Steuerkreuz nicht gut kontrollieren lässt. Oder die Steuerung der Wii. Für Metroid und Zelda ein spielerischer Segen. Von Golf und Tennis ganz zu schweigen.

Nintendokonsolen haben auch den Ruf sehr kurze Ladezeiten zu besitzen. Das wiederum braucht eine gewissen Hardwareanpassung um diese Anforderung zu erfüllen...

Von daher, meiner Meinung nach, ist es gut das Nintendo selber Konsolen konzipiert.
Was den Ruf der Firma anbelangt, stimm ich dir absolut zu. Leider zählt der mehr als die Qualität. :(
Nintendo hat 3 - 4 Jahre für die Entwicklung der WiiU benötigt und dann kam da eine Konsole bei raus noch nicht mal so Leistungstark wie ein Standart PC ist.

Da hätte die auch gleich in ein PC kaufen können. Ihre Software daran angepasst und schon läuft es auch darauf. Wäre von der entwicklung billiger gewesen. Wenn man dann noch Nintendo auf das Gehäuse schreibt und das sieht etwas stylisch aus dann merkt der 0815 Nutzer eh kein Unterschied ob das Designt oder nur Reseller ist.

Können ja den Controller weiterhin selber Designen.

Nintendo hat den Analogstick nicht erfunden.
Ein Atari 2600 von 1977 hatte schon ein Analog Stick zum Bedienen gehabt.
Der ist dann in Vergessenheit geraten und Nintendo hat den dann höchstens wieder entdeckt.

Nintendo erfindet nichts sonder kombiniert nur vorhandene Technik.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@chrissaso780:
Krass, du weist also das Nintendo die Hardware der Wii U entwickelt hat? Und ich dachte das die nur bestimmte Teile in Absprache mit Ingenieuren in Auftrag gegeben haben. Tja, so kann man sich irren.
Die leistungsstärke einer Konsole hängt also mit der Entwicklungsdauer zusammen? Ist die Menge des Geldes für die Entwicklungsabteilung auch wichtig für die Leistung?

Und du hast natürlich recht, erfunden = "erfunden". Natürlich hat ein Gerät von 1977 bereits einen Analogstick gehabt. Im Grunde haben es sogar noch viel mehr gemacht, denn es ist nichts anders als ein kleiner Joystick.

Von wem kommt eigentlich das Rumble Feature und Schultertasten, so zum Beispiel. Aber was tipp ich hier eigentlich? Da kommt nichts bei rum. Leider. Am Ende sind wir 2 blinde Fanboys. :(
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:@chrissaso780:
Krass, du weist also das Nintendo die Hardware der Wii U entwickelt hat? Und ich dachte das die nur bestimmte Teile in Absprache mit Ingenieuren in Auftrag gegeben haben. Tja, so kann man sich irren.
Die leistungsstärke einer Konsole hängt also mit der Entwicklungsdauer zusammen? Ist die Menge des Geldes für die Entwicklungsabteilung auch wichtig für die Leistung?

Und du hast natürlich recht, erfunden = "erfunden". Natürlich hat ein Gerät von 1977 bereits einen Analogstick gehabt. Im Grunde haben es sogar noch viel mehr gemacht, denn es ist nichts anders als ein kleiner Joystick.

Von wem kommt eigentlich das Rumble Feature und Schultertasten, so zum Beispiel. Aber was tipp ich hier eigentlich? Da kommt nichts bei rum. Leider. Am Ende sind wir 2 blinde Fanboys. :(
Die haben die WiiU zumindestens Designt oder Designen lassen.
HDMI, Netzwerk, USB Controler oder Rams muss wohl nicht entwickeln lassen.
Das Sachen werden wohl eher Stangenware sein.

Wenn ich ein Haus baue Entwickel ich ja auch nicht den Ziegelstein sondern kaufe den von einer anderen Firma ein.

Natürlich muss ich schon wissen wie man die Ziegelsteine zu einen Haus zusammen bekommen.
Nintendo muss wissen wie man die Komponenten zu einer Konsole verschalten muss.

Das ist auch vollkommen in Ordnung. Jede Firma hat da irgendwo ihren Spezialgebiet.
Wenn Nintendo die Konsole zu 100% selber entwickeln würde dann wäre wahrscheinlich unbezahlbar für uns.

Ist ja in Ordnung das die am Konsolengeschäft festhalten möchten.
Nintendo hatte an nicht immer das glückliche Händchen dafür gehabt.

Wer die Rumbel Funktion im Controler eingeführt hat, keine Ahnung.
Ist ja eine Kreuzung zwischen Vibrator und Bedienelement.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

chrissaso780 hat geschrieben:Wer die Rumbel Funktion im Controler eingeführt hat, keine Ahnung.
Ist ja eine Kreuzung zwischen Vibrator und Bedienelement.
Ich hab die Vibration eigentlich schon immer, egal bei welcher Konsole, nur nützlich empfunden, wenn sie in Kombination mit Schock-Effekten verwendet wurde :Schüttel:
Da erschrickt man sich gleich noch viel mehr...

Aber sonst war das noch nie für irgendwas anderes sinnvoll.
Wenn man versucht hat, damit einen Force-Feedback-Effekt für Racer zu simulieren - fail.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bei RAM haben wir doch gelernt, dass RAM nicht gleich RAM. Der RAM der PS4 ist grundsätzlich besser als der RAM der XOne. Das ist die Frage welchen RAM nimmt man, wie viel davon und wie baut man ihn ein? Gehäuse, Kühlung und die restlichen Elemente. Dann sollte alles abgestimmt sein. 128GB DDR5 RAM mit nem 486er bringt nicht wirklich was. Als übertriebenes Beispiel.

Aber ich Unwissender will dir nicht zuviel erzählen.

Und ja, es ist nur eine Mischung aus und war technisch schon seit Jahrzehnten möglich. Man muss nur die Idee zu haben, es so zuverwenden, wie es verwendet wurde. Irgendwer hat ja auch erfunden Vibratoren in Handys zu verbauen, falls man den Ton abstellen muss aber weiterhin über einkommende Anrufe/Nachrichten informiert sein will.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

greenelve hat geschrieben:Bei RAM haben wir doch gelernt, dass RAM nicht gleich RAM. Der RAM der PS4 ist grundsätzlich besser als der RAM der XOne. Das ist die Frage welchen RAM nimmt man, wie viel davon und wie baut man ihn ein? Gehäuse, Kühlung und die restlichen Elemente. Dann sollte alles abgestimmt sein. 128GB DDR5 RAM mit nem 486er bringt nicht wirklich was. Als übertriebenes Beispiel.
http://playeressence.com/did-sony-just- ... -not-slow/

Das scheinen die meisten Leute einfach nicht begreifen zu wollen, dass sowas tatsächlich einen erheblichen Unterschied macht, wie man Ram einsetzt. In dem Video oben erzählt uns aber jemand, der nachweislich Ahnung von sowas hat, dass man mit einem kleinen Pool von gerade mal 32MB EDRam fantastische Ergebnisse produzieren kann. Jeder, der sich mit bestimmten Themen beschäftigt, weiß worauf ich hinaus will. Der Rest eben nicht.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

greenelve hat geschrieben:Bei RAM haben wir doch gelernt, dass RAM nicht gleich RAM. Der RAM der PS4 ist grundsätzlich besser als der RAM der XOne. Das ist die Frage welchen RAM nimmt man, wie viel davon und wie baut man ihn ein? Gehäuse, Kühlung und die restlichen Elemente. Dann sollte alles abgestimmt sein. 128GB DDR5 RAM mit nem 486er bringt nicht wirklich was. Als übertriebenes Beispiel.
Aus dem Grund bringt der Ram in der PS4 ja auch nix. Der kann noch so toll sein, die Grafikeinheit ist low-end, vielleicht noch untere Mittelklasse.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der RAM bringt sehr wohl etwas. mit viel RAM kann man sich mehr vorberechnete daten speichern wodurch man auch mit weniger rechenaufwand gutaussehende grafik produzieren kann. man muss auch weniger zeit mit speichermanagement verbringen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

JesusOfCool hat geschrieben:der RAM bringt sehr wohl etwas. mit viel RAM kann man sich mehr vorberechnete daten speichern wodurch man auch mit weniger rechenaufwand gutaussehende grafik produzieren kann. man muss auch weniger zeit mit speichermanagement verbringen.
Was genau meinst du mit "vorberechnet"? Vom Prinzip ist es so: du parkst Daten im Ram, damit deine CPU/GPU darauf zugreifen kann, sobald sie fertig sind mit der aktuellen Berechnung. Das bedeutet einfach nur, dass dein Ram so groß sein muss, dass deine Recheneinheiten nicht leer laufen. Wenn eben diese Recheneinheiten mit einer bestimmten Geschwindigkeit arbeiten, die eine bestimmte Ramgröße nötig macht, bringt es nichts, wenn du diese Ramgröße einfach künstlich um das 3fache aufbläst, weil deine Recheneinheiten dadurch auch nicht schneller die Daten verarbeiten können. Man würde quasi nur einen Stau produzieren!
Euthyphron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthyphron »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Der Spiegel warnt gerade das Millionen E-mail Konten von ^^Kriminellen^^ geknakt sind . Meinen die jetzt den Konzern NSAUSA , ich blick da nicht mehr durch, immerhin hat die NSA die geheimen Hintertürchen zum eindringen ja durch die USA IT Branche bauen lassen . Nein Nintendo Konsolen sind davon nicht betroffen. Sowas verträumtes in Rosa wie Nintendo ist anscheinend nicht Terrorverdächtig und schon gar nicht Konkurenz (nicht mehr :wink: ) für das Uramerikanische NSAMicrosoft. :mrgreen:

alleine weil du deinen Beitrag 5mal editieren musstest vermute ich stark das du nicht mehr durchblickst :P

^^katta hat keinen Durchblick^^ :Blauesauge:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Euthyphron hat geschrieben:alleine weil du deinen Beitrag 5mal editieren musstest vermute ich stark das du nicht mehr durchblickst :P

^^katta hat keinen Durchblick^^ :Blauesauge:
Und ich dachte die Beiträge funktionieren immer nach Baukasten-Prinzip: Ne Dosis hiervon, ne Prise davon und ganz viel von dem da, garniert mit was anderem. Einfach im Kommentarbereich posten und fertig. Der Rest, ob es inhaltlich passt, wird sich schon ergeben. :ugly: