Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei

Beitrag von Temeter  »

Vernon hat geschrieben:Denn nein, nicht jeder baut sich heute seinen PC selbst zusammen. Diese hohe Einstiegshürde ist es ja gerade, was für viele PC-Gaming so unattraktiv macht. Wenn ich eine Konsole kaufe, schließe ich sie an und kann zocken. Wenn ich einen PC kaufe und anschließe kann ich glücklich sein wenn er das Betriebssystem zum Laufen bringt. Valve versucht nun, eine Lücke zu füllen: einfache, aber leistungsfähige PCs.
Und da ist es eben nicht getan mit "Ich kann doch ne Konsole nehmen", weil das Zielpublikum konkret gegen die Konsole entschieden hat (beispielsweise wegen kostenpflichtigen Online-Modi, überhöhten Preisen, kein Bedarf nach Multimedia-Funktionen) oder gegen "Sollen sie sich doch nen PC zusammenbauen" (Weil das kein Stück einsteigerfreundlich ist. Selbst viele der "Durchschnittsgamer" am PC setzen ihn sich nicht selbst zusammen. Schaut bitte nur mal auf die Steam Hardware Survey. Da sind enorme Tendenzen zu Bauteilen, die man in fertig gebauten PCs findet zu entdecken.).
Niemand muss sich einen PC zusammenbauen, wie kommst du denn darauf? Ich kann heutzutage genauso zu einem kleinen Fachhändler gehen und mir einen Computer zusammenstellen, wie ich mir einen Komplett-PC bei Dell oder Media Markt holen kann. Vom Aufbau sind die Dinger nicht einfacher, im Gegenteil: Die Kleinbauweise ist eher komplizierter, insbesondere wenn es um die Kühlung geht.

Von der Softwareseite ist SteamOS immer noch Linux, und das Ding wird nicht einfach simpel und benutzerfreundlich, weil Valve da ein GUI drüberknallt. In Sachen Treiber- und Softwareunterstützung wird das OS auf absehbare Zeit hinter Windows zurückbleiben.
Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Dürfte für HD-Bildern kaum reichen :wink:
Außerdem wäre das noch eine weitere, und nicht allzu geringe, Schicht Lag für das System. Nicht zu empfehlen.
Kommt halt drauf an, wie groß der Krümmungsradius ist. Du darfst halt nicht so eng werden, dass die Daten gegen die Wand knallen.
What, reden wir nicht gerade über die Antennen? :Hüpf:
Oder war das tatsächlich der Wlan-Joke? Der ist mittlerweile sowas von alt, heutzutage findet man 20m wlan-Kabel nicht mal auf Ebay.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Dürfte für HD-Bildern kaum reichen :wink:
Außerdem wäre das noch eine weitere, und nicht allzu geringe, Schicht Lag für das System. Nicht zu empfehlen.
Kommt halt drauf an, wie groß der Krümmungsradius ist. Du darfst halt nicht so eng werden, dass die Daten gegen die Wand knallen.
Ausserdem gibts ja TCP/IP-lutscher.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Wenn du es noch nicht mitbekommen hast, die aktuelle Generation der Konsolen bis auf die WiiU sind PCs mit einem angepassten Windows (Xbox One) und FreeBSD (PS4).
Gnah ich meinte halt Desktop-PCs mit Maus, Tastatur, Monitor usw. Dass XBox One und PS4 inzwischen auf PC-Architektur setzen weiß ich.
Temeter  hat geschrieben: Das du mir eine Abneigung gegen Linux unterstellst, zeigt schon, dass du nach mehrmaligen aufschreiben anscheinend nicht verstehen willst, was ich dir eigentlich mitteile. Ganz genauso wie die Sache mit der Unmöglichkeit, denn es geht lediglich um die Frage, was Valve will.
Ja was will Valve denn dann? Ihr erklärtes Ziel ist es doch Geräte zu etablieren, die man an den Fernseher stöpselt um damit dank dem vorinstallierten und dafür angepasstem Betriebsystem und einem Kontroller im Wohnzimmer zocken zu können. Firmware wird auch automatisch aktualisiert. Das ist für mich eine Konsole. Wahrscheinlich hast du einfach nur eine andere Definition für "Konsole".

Du hast schon damit recht, dass ihre Ideen nicht neu sind. Und der Name bzw etwas allgemeiner die PR spielt natürlich eine große Rolle dabei, ob etwas erfolgreich ist oder nicht. Apple und das IPad ist da auch sicherlich ein gutes Beispiel. Aber noch wichtiger als die Idee und die PR ist die Umsetzung. Microsoft hat schon 1996 einen Tablet-Computer vorgestellt. Aber weil er scheiße und benutzerunfreundlich war hat sich niemand dafür interessiert. Beim IPad hat es zwar nicht so lang gedauert aber z.B. beim IPhone hat die Konkurrenz Jahre gebraucht, bis sie ähnlich ausgereifte und erfolgreiche Produkte auf dem Markt hatte. Das zeigt doch, dass Apple da auch abgesehen vom Namen irgendwas verdammt richtig gemacht hat.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kein Marketing, Keine Spiele, Keine Plattformverkäufe, Keine Zukunft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Ja was will Valve denn dann? Ihr erklärtes Ziel ist es doch Geräte zu etablieren, die man an den Fernseher stöpselt um damit dank dem vorinstallierten und dafür angepasstem Betriebsystem und einem Kontroller im Wohnzimmer zocken zu können. Firmware wird auch automatisch aktualisiert. Das ist für mich eine Konsole. Wahrscheinlich hast du einfach nur eine andere Definition für "Konsole".
Du irrst dich in einem Punkt, Firmware heißt firm (=fest) weil sie fest gespeichert ist und nicht ohne weiteres geändert werden kann. Genau diese Eigenschaft macht eine Konsole aus. So wird sie zumindest von geschätzt 95% aller Spieler definiert. Du kannst gerne eine andere Definition für dich haben, allerdings macht es wenig Sinn, mit Semantik zu argumentieren.

Steambox kommt mit einer Festplatte daher, auf die man jedes OS draufmachen kann, was man will. Auch die Treiber werden nicht von Valve mit OS-Updates geliefert, sondern von den Hardwareherstellern. Was ich dir bereits ausführlich erklärt und hinterlegt habe. Ich hoffe du siehst es mir nach, wenn ich das jetzt nicht ein zweites mal mache.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Du willst mich wohl verarschen. Auf der Seite http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/ steht "SteamOS wird nicht nur die neusten Updates direkt von den Herstellern übermitteln, sondern auch regelmäßige Ergänzungen und neue Funktionen zum eigenen OS hinzufügen." Was ist daran nicht zu verstehen? Das Zitat habe ich aber schon mal rausgesucht um DEINEN Blödsinn zu wiederlegen.

Mit der Definition von Firmware hast du Recht. Da habe ich den falschen Begriff benutzt. 95% der Spieler ist aber auch scheißegal ob sie das Betriebsystem ersetzen können oder nicht. Weil sie es gar nicht ersetzen wollen. Sie wollen einfach nur Zocken und müssen überhaupt gar nichts ersetzen. Das OS ist vorinstalliert und funktioniert somit direkt. Wie bei ner XBox oder ner Playstation bei denen das Betriebssystem auch nur auf der Festplatte installiert ist.
Zuletzt geändert von Ravrav am 07.11.2013 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

versehentlicher Doppelpost
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Du willst mich wohl verarschen. Auf der Seite http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/ steht "SteamOS wird nicht nur die neusten Updates direkt von den Herstellern übermitteln, sondern auch regelmäßige Ergänzungen und neue Funktionen zum eigenen OS hinzufügen." Was ist daran nicht zu verstehen? Das Zitat habe ich aber schon mal rausgesucht um DEINEN Blödsinn zu wiederlegen.
Edit: Hm, hab ich dich tatsächlich mal falsch verstanden. Aber kein Problem, es macht immer noch keinen Sinn.

Windows Update zieht dir nämlich auch neue Treiber für die Hardware, wenn nötig. Ansonsten wählt es aus einer Bibliothek von Hersteller-Treibern, die bereits in der Installation integriert sind. Steam kann das gleiche für Grafiktreiber machen.
Ist es also nichts anderes als das, was PCs bereits können.
Sie wollen einfach nur Zocken und müssen überhaupt gar nichts ersetzen. Das OS ist vorinstalliert und funktioniert somit direkt. Wie bei ner XBox oder ner Playstation bei denen das Betriebssystem auch nur auf der Festplatte installiert ist.
Das trifft alles auf PC's mit Windows, SteamOS, und Konsolen zu. Nach der Logik ist ein PC gleichbedeutend mit einer Konsole.

Aber mach ruhig weiter, ich finde das alles sehr amüsant.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Gott ich weiß, dass mit Herstellern nicht Valve gemeint ist. Meine Fresse. Es geht darum, dass das Betriebssystem die Treiber direkt von den Herstellern kriegt und automatisch aktualisiert. Man muss sie also nicht selber installieren und aktualisieren wie bei nem Windows-PC, was du die ganze Zeit behauptest.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Gott ich weiß, dass mit Herstellern nicht Valve gemeint ist. Meine Fresse. Es geht darum, dass das Betriebssystem die Treiber direkt von den Herstellern kriegt und automatisch aktualisiert. Man muss sie also nicht selber installieren und aktualisieren wie bei nem Windows-PC, was du die ganze Zeit behauptest.
Ich weiß, mein Fehler, habe ich schon berichtigt :wink:

Aber du liegst falsch:
Windows Update zieht dir nämlich auch neue Treiber für die Hardware, wenn nötig. Ansonsten wählt es aus einer Bibliothek von Hersteller-Treibern, die bereits in der Installation integriert sind. Steam kann das gleiche für Grafiktreiber machen.
Ist es also nichts anderes als das, was PCs bereits können.
Oder musstest du jemals per Hand Treiber für dein DVD-Laufwerk installieren? Für Monitore, Mäuse, Tastaturen?
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Also Grafik- und Chipsatz-Treiber musst du bei Windows trotzdem noch selber installieren. DirectX glaub ich sogar auch.

Es geht mir auch gar nicht um den Vergleich zu Windows oder die exakte Definition des Begriffs Konsole, der sowieso total schwammig ist. Es geht mir darum, dass man die Steam-Boxen, wenn das alles so klappt wie Valve das verspricht, einfach kaufen, an den Fernseher anschließen und sofort spielen kann. Man kann sie also zumindest exakt genauso wie eine Konsole benutzen. Wie das genau technisch umgesetzt wurde ist ja dem Endverbraucher egal. Zumal technisch z.B. die Xbox One mit den Steam-Boxen sehr viel mehr gemeinsam hat als mit der Xbox 360.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ravrav hat geschrieben:Also Grafik- und Chipsatz-Treiber musst du bei Windows trotzdem noch selber installieren. DirectX glaub ich sogar auch.
Chisatztreiber kommen üblicherweise vorinstalliert, oder müssen selber installiert werden. SteamOS wird dir das nicht abnehmen. KA, warum Windows dir den Grafikkartentreiber nicht selber installiert. Das wiederum kann dir Steam aber abnehmen :wink:
Es geht mir auch gar nicht um den Vergleich zu Windows oder die exakte Definition des Begriffs Konsole, der sowieso total schwammig ist. Es geht mir darum, dass man die Steam-Boxen, wenn das alles so klappt wie Valve das verspricht, einfach kaufen, an den Fernseher anschließen und sofort spielen kann. Man kann sie also zumindest exakt genauso wie eine Konsole benutzen. Wie das genau technisch umgesetzt wurde ist ja dem Endverbraucher egal. Zumal technisch z.B. die Xbox One mit den Steam-Boxen sehr viel mehr gemeinsam hat als mit der Xbox 360.

Ich verstehe schon was du meinst, und es hat eigentlich wenig Sinn, sich über Details zu streiten.

Ich sehe das lediglich so:
Das kannst du mit Windows genauso machen, was du da schilderst, wenn du es an einen Fernseher schließt. Es gibt nur Detailunterschiede:

1. Es installiert Grafikkartentreiber selber. Was Steam bei Windows jetzt schon machen kann.

2. Es besitzt vermutlich ein GUI (Guided User Interface), sprich es hat ein par Funktionen, durch die es sich leichter mit Controller benutzen lässt. Steam selbst hat eine ähnliche Funktion mit dem Big Picture Mode.
Ansonsten gibt es tausend verschiedene Programme für so etwas.

3. Es kommt in einer kleineren Box. Wooooooooooooooooooooooooot, rEvOlUtIoN !!!1!11!!!

Siehst du? Steam hat bereits alle Funktionen, die du beschreibst. Es kommt vielleicht in einer kleinen Box, aber das ist kaum ein novum. Du schließt deinen Windows-PC am Fernseher an, schaltest vorher auf Start mit Big Picture Mode. Und dann hast du deine Konsole.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

ich sage ja nicht, dass es eine revolution ist. aber diese kleinigkeiten sind genau die gründe dafür, dass normale menschen eben keinen windows-pc an den fernseher anschließen. es nützt ihnen auch gar nicht, dass es eigentlich so einfach ist weil sie es gar nicht wissen und sich da auch nicht einarbeiten wollen.
BongoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BongoMan »

Man wie mir all diese Skeptiker hier auf den Sack gehen.
Mal ernsthaft,PS4 und Xone reizen mich bisher kaum, ich habe bereits einen PC und bin schon ziemlich fest davon überzeugt das ich mir trotzdem noch eine Steam Box kaufen werde, einfach weil ich das Konzept super finde und Valve vertraue.Die schmeißen keinen Müll auf den Markt..im Gegenteil.Das wird den PC als Konsolenkonkurrenz nur weiter vorantreiben!Amen