Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Beitrag von Kajetan »

Fiddlejam hat geschrieben: Das ist mir schon durchaus klar, und wie gesagt kann ich den Leuten ja schlecht vorschreiben, wie sie ihr Geld zu investieren haben, aber irgendwie ist es schon ein wenig traurig, dass so viele Projekte auf Kickstarter einfach so versauern während sie locker mit dem Geld finanziert werden könnten, die hier ein einziges Stretch-Goal darstellen (und ja, danke, mir ist bewusst, dass die Summe nicht nur in die entsprechende "Belohnung" für das Stretch-Goal fließt, es geht mir lediglich um das Darstellen der Größenverhältnisse).
Klar, keine Frage. SC ist deswegen auch DAS Crowdfunding-Projekt schlechthin und deswegen steht es auch so im Mittelpunkt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Ich will SC damit auch nciht schlecht reden. Aber mir scheint das jeder total überzeugt vom Spiel ist und Chris Roberts in Dimensionen hebt, die er schon lange nicht mehr erreicht hat... Ich rate einfach nur zur Vorsicht, dass ist alles. Ich hoffe es wird das Spiel auf was ihr euch freut..
Der Punkt der Vorsicht ist sicherlich überschritten. jetzt ist hypestimmung angesagt und du siehts welche reaktionen mahner bekommen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Der Punkt der Vorsicht ist sicherlich überschritten. jetzt ist hypestimmung angesagt und du siehts welche reaktionen mahner bekommen...
Ich sehe keine Mahner, sondern nur Leute, die fürchterlich uninformierten Bullshit schreiben und sich als Mahner aufspielen, weil sie ein Problem damit haben, dass dieses Projekt für sie schier unerklärbar Million nach Million sammelt. Und dann wird wüst in der Gegend herumspekuliert, auf der Basis falscher Annahmen und nicht vorhandener Fakten und sich dann aufgeregt, wenn man sie zuerst ruhig und höflich und später weniger höflich darauf hinweist, dass sie eben Unfug geredet haben.

Für mich ist es nicht unerklärlich, was hier passiert: Roberts rennt mit Star Citizen zum genau richtigen Zeitpunkt mit genau der richtigen Vorgehensweise offen Türen ein. Die Backer WOLLEN so ein Spiel. Und diese Backer sind keine Leute, die mal 5 Dollar spenden, weil, tut ja nicht weh. Das sind Leute, die ganz ausdrücklich sehr viel Geld geben, weil sie ganz ausdrücklich GENAU SO EIN SPIEL haben wollen und weil sie es sich leisten können. Viele sind Leute, die mit beiden Beinen im Beruf stehen, die Geld haben, die Geld ausgeben können und die seit Jahren von der Industrie nicht mehr bedient werden. Und da kommt plötzlich ein alter Bekannter ihrer Jugend- und Studienzeit, der Schuld daran war, dass so mancher von ihnen Klausuren und ganze Semester versemmelt hat, weil man lieber Wing Commander zocken wollte, und sagt: "Hey, ich will wieder so ein Spiel machen, wie ich das früher gemacht habe. Ohne Kompromisse. Ein Freelancer mit modernster Technik und großer, persistenter MP-Welt für die MP-Interessierten. Wollt ihr Euch beteiligen?"

Und deswegen fliessen die Millionen und deswegen sind die Leute begeistert.

Man kann das natürlich auch dumm von der Seite kommentieren, keine Frage. Dies ist ein freies Land. Man braucht sich aber dann auch nicht beschweren, wenn man Gegenfeuer bekommt, weil man Unfug verzapft. Denn es ist schon bezeichnend, dass von diesen selbsternannten Mahnern ausnahmslos nur Bullshit kommt. Wirklich nur verquaster Unfug, der mit dem Projekt nichts zu tun hat.

Gibt es also nichts zu kritisieren? Doch, natürlich! Aber den meisten Backern ist vollkommen klar, dass sie hier die Katze im Sack kaufen und es keine Garantie gibt, dass die Sache was wird. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass es sooooo schlecht nicht wird und genau hier fangen dann diese selbsternannten Mahner an rumzunölen, weil ja nicht sein kann, was ihnen nicht in den Kram passt!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Spiel wird besser aussehen als eine PS4 zu leisten in der Lage sein wird. :Häschen:

Aber er erzählt genau das, was die Leute hören wollen.....und unter anderem mich so stört, denn genügend davon ist nichts als Werbung ohne Aussagekraft über das tatsächliche Produkt (ohne dieses jetzt selber schlecht reden zu wollen). :/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Das Spiel wird besser aussehen als eine PS4 zu leisten in der Lage sein wird. :Häschen:

Aber er erzählt genau das, was die Leute hören wollen.....und unter anderem mich so stört, denn genügend davon ist nichts als Werbung ohne Aussagekraft über das tatsächliche Produkt (ohne dieses jetzt selber schlecht reden zu wollen). :/
Er sagt das, was ist. Auch die kommenden Konsolengeneration wird nicht technisch das leisten können, was heute schon Highend-PCs leisten können. Dass dies bei seiner Zielgruppe natürlich gut ankommt ... keine Frage, aber er erzählt hier keinen Unfug, er übertreibt nicht, er unterschlägt nichts.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

die 24 Millionen Markte dürfte auch die nächsten Stunden fallen, Grund:

dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=g0gZES2pTWk

Da sitzen jetzt ein paar Freaks noch mehr sabbernd davor... und man kann es ihnen nicht verübeln. ^^
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Was mich auch so stört bei diesem Thema Star Citizen das immer das Argument genannt wird: " Die Backer haben einen Job und wollen das Spiel und können es sich leisten." Klar, man kann keinem vorschreiben was jemand spendet oder besser gesagt pledgt aber wenn man liest das manche 500 oder 1000 Dollar da reinbuttern dann ist das einfach unvernünftig. Das ist trotzdem nur ein Spiel und weise Sätze dazu gibt es auch wie "beim Geld hört der Spass auf" ;-)

Man braucht auch nicht viel Ahnung haben wenn man sich die Videos anschaut das zur Zeit sehr viel auf Werbung gemacht wird das die Schiffe gekauft werden. Wundert mich doch da der Herr Roberts das doch zuerst garnicht wollte das man Schiffe kaufen kann.

Aber schon klar, ihr Backer wisst heute schon alles und alle anderen sind eh nur arme Schwachköpfe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

onaccdesaster hat geschrieben:Aber schon klar, ihr Backer wisst heute schon alles und alle anderen sind eh nur arme Schwachköpfe.
Ona, wenn Du nur einmal etwas halbwegs konstruktives zu diesem Thema sagen würdest, müsste man Deine Äusserungen zu diesem Thema nicht mehr ständig als schwachköpfig bezeichnen. Es liegt ganz alleine an Dir. Du weisst ja, wie man in den Wald hineinruft und so.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Der Punkt der Vorsicht ist sicherlich überschritten. jetzt ist hypestimmung angesagt und du siehts welche reaktionen mahner bekommen...
Ich sehe keine Mahner, sondern nur Leute, die fürchterlich uninformierten Bullshit schreiben und sich als Mahner aufspielen, weil sie ein Problem damit haben, dass dieses Projekt für sie schier unerklärbar Million nach Million sammelt. Und dann wird wüst in der Gegend herumspekuliert, auf der Basis falscher Annahmen und nicht vorhandener Fakten und sich dann aufgeregt, wenn man sie zuerst ruhig und höflich und später weniger höflich darauf hinweist, dass sie eben Unfug geredet haben.

Für mich ist es nicht unerklärlich, was hier passiert: Roberts rennt mit Star Citizen zum genau richtigen Zeitpunkt mit genau der richtigen Vorgehensweise offen Türen ein. Die Backer WOLLEN so ein Spiel. Und diese Backer sind keine Leute, die mal 5 Dollar spenden, weil, tut ja nicht weh. Das sind Leute, die ganz ausdrücklich sehr viel Geld geben, weil sie ganz ausdrücklich GENAU SO EIN SPIEL haben wollen und weil sie es sich leisten können. Viele sind Leute, die mit beiden Beinen im Beruf stehen, die Geld haben, die Geld ausgeben können und die seit Jahren von der Industrie nicht mehr bedient werden. Und da kommt plötzlich ein alter Bekannter ihrer Jugend- und Studienzeit, der Schuld daran war, dass so mancher von ihnen Klausuren und ganze Semester versemmelt hat, weil man lieber Wing Commander zocken wollte, und sagt: "Hey, ich will wieder so ein Spiel machen, wie ich das früher gemacht habe. Ohne Kompromisse. Ein Freelancer mit modernster Technik und großer, persistenter MP-Welt für die MP-Interessierten. Wollt ihr Euch beteiligen?"

Und deswegen fliessen die Millionen und deswegen sind die Leute begeistert.

Man kann das natürlich auch dumm von der Seite kommentieren, keine Frage. Dies ist ein freies Land. Man braucht sich aber dann auch nicht beschweren, wenn man Gegenfeuer bekommt, weil man Unfug verzapft. Denn es ist schon bezeichnend, dass von diesen selbsternannten Mahnern ausnahmslos nur Bullshit kommt. Wirklich nur verquaster Unfug, der mit dem Projekt nichts zu tun hat.

Gibt es also nichts zu kritisieren? Doch, natürlich! Aber den meisten Backern ist vollkommen klar, dass sie hier die Katze im Sack kaufen und es keine Garantie gibt, dass die Sache was wird. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass es sooooo schlecht nicht wird und genau hier fangen dann diese selbsternannten Mahner an rumzunölen, weil ja nicht sein kann, was ihnen nicht in den Kram passt!
Die Anzahl an Schimpfwörtern pro Beitrag ist ja auch so ein Indiz...
Ansonsten bleiben zumindest bei mir immer noch Zweifel ob ein in diesen Regionen unerfahrener Roberts ein mehrfach erweitertes Konzept "rund" hinbekommt. Einfach so, aus dem Bauch heraus, ohne Wahrheitsanspruch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Die Anzahl an Schimpfwörtern pro Beitrag ist ja auch so ein Indiz...
Oh, Entschuldigung. Habe ich Dein zartes Seelchen zu sehr mit phösen Worten belästigt?
Ansonsten bleiben zumindest bei mir immer noch Zweifel ob ein in diesen Regionen unerfahrener Roberts ein mehrfach erweitertes Konzept "rund" hinbekommt. Einfach so, aus dem Bauch heraus, ohne Wahrheitsanspruch.
Die Zweifel darfst Du natürlich gerne haben. Das sei Dir unbenommen. Aber a) so ganz unerfahren ist Roberts in diesen Regionen nicht und b) das wurde jetzt oft genug gesagt, dass man es fast in die Ohren BRÜLLEN muss, weil es scheinbar nicht gehört wird: in seinem Team arbeiten jede Menge erfahrerer Industrie-Veteranen, die einiges an Projekterfahrung im Spielebereich mitbringen. Das wird auch aktiv kommuniziert, damit die Backer wissen, wer hier die eigentliche Arbeit macht. Roberts ist hier nur der CEO, der Frontman, der für das alles verantwortlich zeichnet. Die eigentliche Umsetzung, die machen andere.

http://starcitizen.wikia.com/wiki/Devel ... te_note-10
Hier ein Ausschnitt.

https://robertsspaceindustries.com/comm ... t-the-team
Und hier einige Leute, die näher vorgestellt werden.

Es wäre daher fein, wenn Du dieses "Aus dem Bauch heraus" einfach mal sein lässt und Dich mit den vorliegenden Fakten beschäftigen würdest. Welchen Schluß Du dann daraus ziehst, ist immer noch Deine Sache, aber dann musst Du Dir nicht mehr irgendwelchen Unfug ausdenken, sondern kannst KONKRETE Vorwürfe äussern. Na, wie wärs?

PS: Und ich bin nichtmal Backer bei diesem Projekt. Mir geht nur dieses uninformierte Geblähe auf den Sack!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Oh, Entschuldigung. Habe ich Dein zartes Seelchen zu sehr mit phösen Worten belästigt?
Neee, aber du zeigst da eine ziemliche Dünnhäutigkeit, die doch eigentlich kennzeichnend für ein gewisses Fanboytum ist.
Die Zweifel darfst Du natürlich gerne haben. Das sei Dir unbenommen.
Danke
Aber a) so ganz unerfahren ist Roberts in diesen Regionen nicht...
naja, wie in einem anderen Thread erwähnt, der Mann hat doch bekanntlich quasi in der PC Steinzeit zuletzt aktiv teilgenommen.
und b) das wurde jetzt oft genug gesagt, dass man es fast in die Ohren BRÜLLEN muss, weil es scheinbar nicht gehört wird: in seinem Team arbeiten jede Menge erfahrerer Industrie-Veteranen, die einiges an Projekterfahrung im Spielebereich mitbringen. Das wird auch aktiv kommuniziert, damit die Backer wissen, wer hier die eigentliche Arbeit macht. Roberts ist hier nur der CEO, der Frontman, der für das alles verantwortlich zeichnet. Die eigentliche Umsetzung, die machen andere.

http://starcitizen.wikia.com/wiki/Devel ... te_note-10
Hier ein Ausschnitt.

https://robertsspaceindustries.com/comm ... t-the-team
Und hier einige Leute, die näher vorgestellt werden.
Klar, aber dennoch muss die Koordination von SEINEM TRAUM (wurde doch gebrüllt, oder?) mit dem ausführenden personal klappen. Es wäre nicht das erste projekt wo traum und Wirklichkeit am Ende auseinanderliegen.
Es wäre daher fein, wenn Du dieses "Aus dem Bauch heraus" einfach mal sein lässt...
Nein, das muss ich ablehnen. Derzeit liegt für mich ja einfach noch zu wenig konkretes vor um für das fertige Spiel mehr als ein Bauchgefühl zu haben. ich hoffe du kannst damit leben... :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Neee, aber du zeigst da eine ziemliche Dünnhäutigkeit, die doch eigentlich kennzeichnend für ein gewisses Fanboytum ist.
Weisst Du, wenn man über einen ganzen Tread hinweg immer wieder den gleichen Käse hört, obwohl man vorher höflich und ausführlich mehrfach auf die Sachlage hingewiesen hat, verlässt mich irgendwann meine Höflichkeit. Wenn Du in Verkennung der Situation und Threadentwicklung das als dünnhäutiges Fanboytum bezeichnen möchtest, dann kannst Du das gerne tun. Es zeigt nur, dass Du auch hierbei uninformiert bist und auf der Basis mangelhafter Informationen falsche Schlüße ziehst.
Es wäre nicht das erste projekt wo traum und Wirklichkeit am Ende auseinanderliegen.
Nein, natürlich nicht. Und genau DAS negiert kaum jemand. So ziemlich jeder Backer weiß, dass es keine Garantien gibt, dass immer ein Restrisiko übrigbleibt. Und genau dieser Umstand wird STÄNDIG von Leuten wie z.B. Dir wieder und immer wieder rausgeholt. Stell Dir mal vor: DIE BACKER WISSEN DAS LÄNGST! Und gleichgültig was man an Argumenten diesbezüglich bringt, es kommt immer die gleiche Leier mit "Ja, aber ...". Und das nervt und deswegen erlaube ich mir diese Einwände irgendwann als dummen Bullshit zu bezeichnen.
Es wäre daher fein, wenn Du dieses "Aus dem Bauch heraus" einfach mal sein lässt...
Nein, das muss ich ablehnen. Derzeit liegt für mich ja einfach noch zu wenig konkretes vor um für das fertige Spiel mehr als ein Bauchgefühl zu haben. ich hoffe du kannst damit leben... :wink:
Ich kann damit leben. Dann musst Du aber damit leben, dass ich Dich jedes Mal von der Seite anmache, wenn Du Deine Zweifel hier äusserst :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 23.10.2013 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

in welchen bereichen soll er denn genau so unerfahren sein?

er war leitender Berater bei freelancer (im Endeffekt ist freelancer auf seinen mist gewachsen), eine spacesim mit begehbaren Stationen, handelssystem, dogfights und (zur damaligen zeit und sogar heute noch) ausgesprochen grandiosem gameplay und handling. wenn ich mir da SC so anschaue.... jaaaaa, klar, ist natürlich was gaaanz anderes.^^

und was beziehst du dich denn immer auf die menge an Geld, die jemand spendet und die Ermahnung auf seine Ersparnisse aufzupassen? da wird kein Geld gespendet um Raumschiffe zu erstehen, oder nur zu hoffen ein fertiges Produkt zu erhalten. es ist eine Investition um den erstellern (ich sag jetzt nicht CR, denn anscheinend hängst du dich und deine zweifel komplett an seiner Person auf) möglichst viel kapital zur verfügung zu stellen um etwas vernünftiges abliefern zu können. das gleiche macht ein aktionär der aufgrund einer 10-jahres-planung eines Unternehmens Aktien ebendieser Firma zur langfristigen anlage erwirbt... weil er daran glaubt und die Ideen unterstützen will (und ja, nicht jeder aktionär schielt ausschliesslich auf seinen gewinn, es gibt genug die eine Firma selbst in schlechten jahren unterstützen weil sie vom Konzept überzeugt sind, dafür gibt's sehr viele Beispiele... und das war auch mal die ursprüngliche Idee einer AG). du scheinst sehr auf die menge des geldes das man spendet fixiert zu sein. mal überlegt dass die menge an kapital das jemand bereit ist für ein Hobby aufzuwenden bei jedem unterschiedlich ist? wenn ein schüler einen kompletten Monat Taschengeld pledged (sagen wir 50-100€) ist das für dich in Ordnung weil entsprechend dem Marktwert des fertigen produkts, wenn ein industrieller spacefreak 1/4 Monatslohn für sein Hobby "schon mal beiseite legt" (sagen wir 2000€), dann ist das für dich bedenklich. macht irgendwie keinen sinn, oder?
und dann bedenke bitte wie angesprochen die Zielgruppe. die meisten sind keine gamerkids, die ihr Taschengeld und nochmal das doppelte von Oma und Mama pro Monat für games und Disco raushaut (was wahrscheinlich viele hier für dich unbedenklich machen). ein Großteil sind eben die jetzt erwachsenen 80er-kids, die wahrscheinlich NUR DIESES GAME, wie damals elite oder später freelancer, über jahre spielen wollen. ganz ehrlich, ich spiele selbst maximal 2-3 spiele dauerhaft übers jahr (momentan skyrim, x3 und immer mal wieder deusex1-3 zwischenrein), und ich sage dir: würde tesVI von nachweislich guten Entwicklern via pledging entwickelt werden, ich würde auch 500+ dazu beitragen, weils mir einfach über jahre hinaus spass beschert und jeden abend 1 stunde Urlaub bedeutet. das hier wird kein storyshooter, den ich nach 10-30 stunden wieder ins regal stelle. das hier wird mir (allem anschein nach) spielspass über JAHRE bieten (modde selbst gerne). ich würde fast wetten du verballerst im selben Zeitraum aus meiner sicht der dinge mehr Geld für wenig als ich. ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 23.10.2013 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

onaccdesaster hat geschrieben:Was mich auch so stört bei diesem Thema Star Citizen das immer das Argument genannt wird: " Die Backer haben einen Job und wollen das Spiel und können es sich leisten." Klar, man kann keinem vorschreiben was jemand spendet oder besser gesagt pledgt aber wenn man liest das manche 500 oder 1000 Dollar da reinbuttern dann ist das einfach unvernünftig. Das ist trotzdem nur ein Spiel und weise Sätze dazu gibt es auch wie "beim Geld hört der Spass auf" ;-)
Warum sollte das unvernünftig sein? Ich habe doch auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir eine Uhr für 700 Euro kaufe (wobei die Uhr jetzt nur ein Beispiel für unnötiges Gedöns ist, das man sich in unserer Gesellschaft eben leistet).
Weder "Uhr" noch Spiel brauche ich zum Überleben, aber beides möchte ich gern haben. Luxus eben, du verstehst?
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Kajetan hat geschrieben: Weisst Du, wenn man über einen ganzen Tread hinweg immer wieder den gleichen Käse hört, obwohl man vorher höflich und ausführlich mehrfach auf die Sachlage hingewiesen hat, verlässt mich irgendwann meine Höflichkeit. Wenn Du in Verkennung der Situation und Threadentwicklung das als dünnhäutiges Fanboytum bezeichnen möchtest, dann kannst Du das gerne tun. Es zeigt nur, dass Du auch hierbei uninformiert bist und auf der Basis mangelhafter Informationen falsche Schlüße ziehst.
Deine Muße dabei, grade als Nicht-Backer, wundert mich aber dennoch. Ich hatte schon nach 2,3 Beiträgen aufgehört mein nach bisherigem Anschein gut angelegtes Kapital von 35€ zu verteidigen.