Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird übersehen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird überseh
geht nicht auch 1 usb-anschluss eh für kinect drauf? 
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Kinect hat meines Wissens nach einen separaten Anschluß hinten.Flextastic hat geschrieben:geht nicht auch 1 usb-anschluss eh für kinect drauf?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Dat hast du doch mit deiner Metapher eindrucksvoll beewiesenNanimonai hat geschrieben:Er sprach von "stärker", nicht von "besser". Ein zusätzlicher USB Port und ein HDMI-In machen eine Konsole nicht stärker.zmonx hat geschrieben:Ist das so? Aus dem Datenblatt geht doch auch hervor, dass die One das bessere Motherboard (wenn man das so nennen kann) hat. Demnach hat die X1, 1 USB-Port mehr, Wifi, HDMI-In und den IR-Port zusätzlich... Dazu noch der etwas ältere RAM, der aber dennoch bessere Leistung ermöglicht... Wie wir ja jetzt Alle festgestellt haben ^^Nerix hat geschrieben:Insofern ist es Fakt, dass die PS4 das stärkere Gesamtpaket hinsichtlich der Hardware hat (auch laut wiederholter Aussagen von Entwicklern).
Klingt für mich besser
Dass der ältere RAM bessere Leistung ermöglicht ist weder hier noch sonstwo festgestellt worden.
Oder anders: Warum sollte Sony einen Teil der Produktionskosten in den sündhaften teuren GDDR5 Speicher stecken, wenn sie mit dem deutlich günstigeren DDR3 RAM bessere Leistungen erzielen könnten? Wäre das nicht irgendwie sinnfrei?
Ja gute Frage... Ich schätze Sony ja so ein, dass die einfach nur einen auf dicke Hose machen... Kommt besser bei den ganzen Kids an (<-- Scherz
@Nerix, Achso... Das "Gesamtpaket", klang nach bessere Konsole, was die Hardware betrifft.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Wundert es eigentlich niemanden, dass Sony 100€ günstiger ist, aber trotzdem die viel potentere Hardware haben soll? Und das alles ohne Subventionierung?
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Stichwort Kinect? Die Kosten dafür spart Sony komplett.eigentlichegal hat geschrieben:Wundert es eigentlich niemanden, dass Sony 100€ günstiger ist, aber trotzdem die viel potentere Hardware haben soll? Und das alles ohne Subventionierung?
Abgesehen davon glaube ich nicht ganz daran, dass Sony die Konsole mit Gewinn verkaufen kann. Ich hab auch entspechende Artikel gelesen, aber vermutlich beziehen sie sich da auf die BoM (Bill of Materials). Wenn man jetzt noch die anderen fixen und variablen Kostenaspekte berücksichtigt (Produktion, Personal, Logistik, Verpackung usw..), ist eine zumindest geringe Subventionierung wahrscheinlich.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Quasi für'n Arsch.Nanimonai hat geschrieben:Kinect hat meines Wissens nach einen separaten Anschluß hinten.Flextastic hat geschrieben:geht nicht auch 1 usb-anschluss eh für kinect drauf?
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Kinect in allen Ehren, aber das ist keine Technologie, die man sich ganz neu aus dem Hut zaubern musste, egal was Microsoft propagiert. Das soll die 100€ Differenz erklären? Halte ich für unwahrscheinlich, dass Kinect allein der ausschlaggebende Grund dafür sein soll.Nerix hat geschrieben:Stichwort Kinect? Die Kosten dafür spart Sony komplett.eigentlichegal hat geschrieben:Wundert es eigentlich niemanden, dass Sony 100€ günstiger ist, aber trotzdem die viel potentere Hardware haben soll? Und das alles ohne Subventionierung?
Abgesehen davon glaube ich nicht ganz daran, dass Sony die Konsole mit Gewinn verkaufen kann. Ich hab auch entspechende Artikel gelesen, aber vermutlich beziehen sie sich da auf die BoM (Bill of Materials). Wenn man jetzt noch die anderen fixen und variablen Kostenaspekte berücksichtigt (Produktion, Personal, Logistik, Verpackung usw..), ist eine zumindest geringe Subventionierung wahrscheinlich.
Wieso du den entsprechenden Artikeln misstraust ist mir auch nicht so ganz einleuchtend. Sowohl Sony als auch Microsoft haben in der letzten Generation gelernt, dass es wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll ist, eine Konsole zu veröffentlichen, die man subventionieren muss. Dass sie diesmal zumindest die Kosten wieder reinholen wollen, klingt für mich da schon plausibler. Man darf ja auch bei all dem ganzen Technikkram, der hier zur Sprache kommt auch nicht vergessen, dass entgegen dem PR-Gelaber beider Firmen, beide Konsolen mit verhältnismäßig unspektakulärer Technik versehen ist. Von daher erscheint mir eine fehlende Subventionierung nur noch glaubwürdiger.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Um noch mal darauf zurückzukommen... Könnte doch auch sein, dass M$ es gelungen ist, mit einer kostengünstigeren Variante, genauso viel oder mehr "Leistung" zu erzielen, wie es der DDR 5 schafft? M$ ist doch auch nicht dumm oder nachlässig, wenns ums Entwickeln geht.Nanimonai hat geschrieben:Oder anders: Warum sollte Sony einen Teil der Produktionskosten in den sündhaften teuren GDDR5 Speicher stecken, wenn sie mit dem deutlich günstigeren DDR3 RAM bessere Leistungen erzielen könnten? Wäre das nicht irgendwie sinnfrei?
BattleIsle hat geschrieben:Quasi für'n Arsch.Nanimonai hat geschrieben:Kinect hat meines Wissens nach einen separaten Anschluß hinten.Flextastic hat geschrieben:geht nicht auch 1 usb-anschluss eh für kinect drauf?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Sie sind ja nicht nachlässig. Wenn der DDR3 RAM + eSRAM für das reicht, was sie sich vorgestellt haben, ist doch alles in Ordnung. Ich nehme an, das hat etwas mit der Gesamtausrichtung der Konsole zu tun und dem Management von drei internen Betriebssystemen. Dafür ist der GDDR5 vermutlich überflüssig, aber deswegen ja nicht schlechter. Im Gegenteil.zmonx hat geschrieben:Um noch mal darauf zurückzukommen... Könnte doch auch sein, dass M$ es gelungen ist, mit einer kostengünstigeren Variante, genauso viel oder mehr "Leistung" zu erzielen, wie es der DDR 5 schafft? M$ ist doch auch nicht dumm oder nachlässig, wenns ums Entwickeln geht.Nanimonai hat geschrieben:Oder anders: Warum sollte Sony einen Teil der Produktionskosten in den sündhaften teuren GDDR5 Speicher stecken, wenn sie mit dem deutlich günstigeren DDR3 RAM bessere Leistungen erzielen könnten? Wäre das nicht irgendwie sinnfrei?
Sony ist da einen anderen Weg gegangen und hat mit der PS4 einen anderen Fokus gesetzt, wo aller Voraussicht nach der GDDR5 eher zum Tragen kommt.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen, aber wir können doch sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass in beiden Unternehmen Hardwareentwickler arbeiten, die ihr Handwerk verstehen.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
warum nicht? die zeiten, in denen die konsolenhersteller innovative hardware auf die beine stellen, sind vorbei. da lebt man zwangsläufig davon, was an pc technik so abfällt.Flextastic hat geschrieben:welcher konsolero interessiert sich denn für den pc?
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unterm Strich finde ich es eigtl Schade dass auch so wenig über die Spiele an sich geredet wird.
Zudem finde ich weder die X1 oder die PS4 wirklich "Potent". Ich hab's in anderen X1/PS4 Threads schonmal geschrieben: Ich finde keine der Konsolen ist, was Grafik angeht, wirklich breit gefechert.
Diverse Spiele ruckeln jetzt schon und können die Konsolen nicht voll ausreizen (BF4) - wie sollen die 7-10 Jahren halten?
Ich bin kein Grafik Fanatiker, aber ich frage mich schon ob wir nicht langsam an eine gewisse Grenze kommen? Bei jeder Konsolen Generations-Präsentation konnte man schon am Beginn ungefähr erahnen wo der Weg hingehen wird, nur finde ich den Unterschied von 360 auf X1 / PS3 auf PS4 so gering wie noch in keiner Generation zuvor.
Natürlich werden die Entwickler ihre Engines noch optimieren und noch mehr rausholen können wenn sie die Kisten verstehen, aber einen signifikanten Sprung erwarte ich nichtmehr.
Von daher bin ich froh dass Kinect jetzt jeder Xbox beiliegt und erhoffe mir mehr Innovation dadurch was das Gameplay angeht.
Zudem finde ich weder die X1 oder die PS4 wirklich "Potent". Ich hab's in anderen X1/PS4 Threads schonmal geschrieben: Ich finde keine der Konsolen ist, was Grafik angeht, wirklich breit gefechert.
Diverse Spiele ruckeln jetzt schon und können die Konsolen nicht voll ausreizen (BF4) - wie sollen die 7-10 Jahren halten?
Ich bin kein Grafik Fanatiker, aber ich frage mich schon ob wir nicht langsam an eine gewisse Grenze kommen? Bei jeder Konsolen Generations-Präsentation konnte man schon am Beginn ungefähr erahnen wo der Weg hingehen wird, nur finde ich den Unterschied von 360 auf X1 / PS3 auf PS4 so gering wie noch in keiner Generation zuvor.
Natürlich werden die Entwickler ihre Engines noch optimieren und noch mehr rausholen können wenn sie die Kisten verstehen, aber einen signifikanten Sprung erwarte ich nichtmehr.
Von daher bin ich froh dass Kinect jetzt jeder Xbox beiliegt und erhoffe mir mehr Innovation dadurch was das Gameplay angeht.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage muss nicht zutreffend sein, aber angeblich soll Kinect fast so teuer sein wie die eigentliche Konsole:eigentlichegal hat geschrieben:Kinect in allen Ehren, aber das ist keine Technologie, die man sich ganz neu aus dem Hut zaubern musste, egal was Microsoft propagiert. Das soll die 100€ Differenz erklären? Halte ich für unwahrscheinlich, dass Kinect allein der ausschlaggebende Grund dafür sein soll.
http://www.extremetech.com/gaming/16136 ... ry-console
Selbst unter Annahme dies sei deutlich übertrieben, ein ziemlich gewichtiger Kostenfaktor dürfte es sein. In anbetracht der ansonsten sehr ähnlichen Hardware (abgesehen vom GDDR5 der teurer ist, dafür verwendet die XOne eine komplexere APU mit ESRAM) wohl der Hauptunterschied der beiden Konsolen.
Hier mal Schätzungen der Bill of Materials der PS4:
PS4 ca. 272-364 USD
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514688
http://venturebeat.com/2013/06/03/analy ... -4-at-350/
Die Zahlen hatte ich etwas höher in Erinnerung. Unter Berücksichtigung der weiteren Kosten dürften sie etwa bei +-0 oder mit einem leichten Gewinn herauskommen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Definitiv sind wir mit dem derzeitigen Stand der Technik an einer Grenze angelangt. Das gilt aber ebenso auch für den PC.t1gg0 hat geschrieben: Ich bin kein Grafik Fanatiker, aber ich frage mich schon ob wir nicht langsam an eine gewisse Grenze kommen?

Wir sind an einem Punkt, an dem jedes weitere Prozent Unsummen an Geld verschlingen würde. Grafik auf einem noch höheren Niveau als das, was wir momentan haben, ist wirtschaftlich gesehen nicht tragbar.
Das sieht man unter anderem auch an der aufstrebenden Entwicklung der vielen Indie-Studios, die ihren Fokus weg von der Präsentation eher auf Spielinhalte und Konzepte legen. Da liegt die Zukunft. Denn ein neues Call of Duty oder Assassins Creed mit immer mehr, immer größer, immer besser wird zwangläufig auch immer teurer und benötigt immer mehr Käufer, um überhaupt auf den Break Even Point zu kommen.
Wo ein Indiespiel mit 1 Mio. Verkäufe ein finanzieller Erfolg ist, ist ein AAA Spiel mit 6 Mio. Verkäufen eine Enttäuschung und ein finanzieller Verlust.
Auch die großen Studios werden umdenken müssen, wenn dieses Geschäft noch rentabel sein soll.
Denn wenn die Entwicklungskosten speziell auch im grafischen Bereich weiterhin dermaßen stark steigen wie bisher, wird es sich irgendwann nicht mehr lohnen, noch den nächsten Grafiker einzustellen, der dann ein paar hochauflösende Fresken im Innenraum eines unbedeutenden Hauses in einem Open World Spiel designt, die bei Beschuss physikalisch korrekt zu Boden regnen, sollte mal einer der drei Spieler auf der Welt, der dieses Gebäude überhaupt betritt auf die Idee kommen, seine Kalaschnikow darin zu entladen.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
@Nanimonai: danke für den guten Beitrag, ich denke genau das ist das Problem. Deshalb stellt sich bei dem Sprung von dieser Gen auf die PS4/XOne auch nicht der gleiche Wow-Effekt ein, wie es noch bei früheren Generationswechseln der Fall war.
Die Entwicklung hat insofern etwas sehr positives, als dass dadurch die Entwickler evtl zu der Einsicht gelangen, dass es sich nicht lohnt die Mehrleistung ausschließlich für eine bessere Grafik zu nutzen, sondern anderen Aspekten wie z.B. der Weiterentwicklung der KI und Spielmechaniken einen größeren Stellenwert einräumen (evtl. noch nicht in dieser Gen, aber vllt. in der nächsten?).
Wie schon erwähnt werden zumindestens die Indies diesen Sprung eher machen, wodurch diese in der neuen Gen ein wesentlich wichtigeres Standbein für die Konsolen sein werden, als sie es noch in der jetzigen Gen waren.
Die Entwicklung hat insofern etwas sehr positives, als dass dadurch die Entwickler evtl zu der Einsicht gelangen, dass es sich nicht lohnt die Mehrleistung ausschließlich für eine bessere Grafik zu nutzen, sondern anderen Aspekten wie z.B. der Weiterentwicklung der KI und Spielmechaniken einen größeren Stellenwert einräumen (evtl. noch nicht in dieser Gen, aber vllt. in der nächsten?).
Wie schon erwähnt werden zumindestens die Indies diesen Sprung eher machen, wodurch diese in der neuen Gen ein wesentlich wichtigeres Standbein für die Konsolen sein werden, als sie es noch in der jetzigen Gen waren.