Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel machen."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel mach
Das heisst dann wohl kein OR für dich 
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Ach, okay, das ist was Anderes.tschief hat geschrieben:Das heisst dann wohl kein OR für dich
Aber es sitzt doch niemand im Kino gerne in der vordersten Reihe.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Deine Erinnerung. Trügerisch sie ist.SpookyNooky hat geschrieben:Das habe ich anders in Erinnerung (Wing Commander 4: The Price of Freedom), aber kann sein, dass mich meine Erinnerung da täuscht.Hahle hat geschrieben:Jedes neue Wing-Commander hat damals ein aktuelles High-End-System benötigt, wollte man alle Details haben.
Wer ein System hatte, welches WC3 gut darstellen konnte, der musste trotzdem nochmal einen Tacken drauflegen, weil es in WC4 Atmosphären-Missionen mit Darstellung der Planetenoberfläche gab, bei der jeder mittelprächtige Normalo-Pentium in die Knie gegangen ist. Sogar für Wing Commander Armada, das nur eine Art billiger Missionsgenerator mit der Graphik-Engine von Teil 2 war, hat man für optimale Darstellung eigentlich einen besseren Rechner als für WC2 benötigt, weil Origin doch nochmal an den Texturen und darstellbaren Details geschraubt hatte.
Immerhin konnte man auf Rechnern, die WC4 gut darstellen konnten, perfekt WC3 spielen. Nicht wie bei den ersten beiden Teilen, wo man als Besitzer eines 486ers alle damaligen Tricks aufwenden musste, um den Prozessor für WC1 und 2 massiv langsamer zu machen.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
sowieso völliger Blödsinn das bildformat, das taugt für nichtmal 10% aller Nutzer (macht erst ab 70"-bildschirmen wirklich sinn, schon bei 2k merkt der normaler "gucker" keinen unterschied zu normalem hd)
gibt's noch alte säcke wie mich die noch röhrenfernseher kennen? runde dots statt eckige Pixel, keine kanten, gestochen scharf, toller Kontrast etc. (als hdready eingeführt wurde sah man im Gegensatz zu Plasma/lcd KEINEN unterschied auf der röhre ^^) ... aber eben nicht so vermarktungstauglich wie alle 3 jahre das pixelformat zu erhöhen. ich hab immernoch meine alte 140er röhre (17 jahre alt) am pc hängen und zocke drauf wenn ich gäste hab die dabei abhängen wollen > "sieht bombe aus" für 99% der zugucker (meist consoleros).
zu wingcommander und systemauslastung: man schaue sich aber mal bitte die hardware-unterschiede von damals an, 286er zu 3/486er zu p1/2 ... das war in etwa so wie ein Gameboy-color zu einer PS3, also kein vergleich mehr zu heutigen sogenannten "Generationswechseln"-marketingblabla, die uns ständig untergeschoben werden. dx-irgendwas 5 Effekte, 3% Leistung und 80% social-schnickschnack-unnötiger-ramverbrauch jedes jahr mehr (die die aktuellen kisten dann wieder um den gleichen Faktor oder mehr ausbremsen) machen noch keine neue Generation.
gibt's noch alte säcke wie mich die noch röhrenfernseher kennen? runde dots statt eckige Pixel, keine kanten, gestochen scharf, toller Kontrast etc. (als hdready eingeführt wurde sah man im Gegensatz zu Plasma/lcd KEINEN unterschied auf der röhre ^^) ... aber eben nicht so vermarktungstauglich wie alle 3 jahre das pixelformat zu erhöhen. ich hab immernoch meine alte 140er röhre (17 jahre alt) am pc hängen und zocke drauf wenn ich gäste hab die dabei abhängen wollen > "sieht bombe aus" für 99% der zugucker (meist consoleros).
zu wingcommander und systemauslastung: man schaue sich aber mal bitte die hardware-unterschiede von damals an, 286er zu 3/486er zu p1/2 ... das war in etwa so wie ein Gameboy-color zu einer PS3, also kein vergleich mehr zu heutigen sogenannten "Generationswechseln"-marketingblabla, die uns ständig untergeschoben werden. dx-irgendwas 5 Effekte, 3% Leistung und 80% social-schnickschnack-unnötiger-ramverbrauch jedes jahr mehr (die die aktuellen kisten dann wieder um den gleichen Faktor oder mehr ausbremsen) machen noch keine neue Generation.
Zuletzt geändert von maho76 am 29.08.2013 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
So lang ist's her. Dann bin ich ja froh, damals lief das Spiel ziemlich gut bei uns (ob es auf den höchsten Einstellungen lief, kann ich nun auch nicht mehr sagen). War zu dieser Zeit aber nicht mal mein eigener Rechner, dafür war ich noch zu jung. Ich war sowieso geblendet von den realen Zwischensequenzen und Animationen (Mauszeiger drauf -> Tür zum Konferenzraum auf; Mauszeiger wieder runter -> Tür zum Konferenzraum zu). Das brachte damals ein Kind zum Staunen. Und heute?
Ich habe Wing Commander 4: The Price of Freedom noch mal vor ein paar Jahren installiert (über GOG) und der Funke spring leider nicht mehr über. Lieber lasse ich meine tollen Erinnerungen am Leben, als mich durch die heute altbackene Grafik desillusionieren zu lassen.
Nostalgiebombe und informatives Video zugleich: Wing Commander 4 - Behind the Scenes von PC Games
Ich habe Wing Commander 4: The Price of Freedom noch mal vor ein paar Jahren installiert (über GOG) und der Funke spring leider nicht mehr über. Lieber lasse ich meine tollen Erinnerungen am Leben, als mich durch die heute altbackene Grafik desillusionieren zu lassen.
Nostalgiebombe und informatives Video zugleich: Wing Commander 4 - Behind the Scenes von PC Games
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Zumindest war er das mal, ich weiß jetzt nicht aussem Kopp, was der seit Wing Commander getrieben hat, der Bursche. Aber ich hoffe mal, er hat nix verlernt.onaccdesaster hat geschrieben:Eins muss man dem Chris Roberts schon lassen das er ein wirklich guter Game-Designer ist
Oh ja, mit Schreibfehlern aus überflüssigen Kommentaren reich zu werden ist mir auch recht! *kicher*jaruka hat geschrieben:Ein Euro pro überflüsigem Kommentar wär mir lieber.Baralin hat geschrieben:Wenn ich pro 4players-Schreibfehler einen Euro bekäme, wäre ich reich.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Filme (mit-)produziert.Baralin hat geschrieben:Zumindest war er das mal, ich weiß jetzt nicht aussem Kopp, was der seit Wing Commander getrieben hat, der Bursche.
Die Schreib- und Grammatikfehler in den News nehmen für ein Magazin mit gewissem journalistischem Anspruch aber in letzter Zeit wirklich massive Züge an. Ich schieb's mal auf die Hektik der Gamescom.Baralin hat geschrieben:Wenn ich pro 4players-Schreibfehler einen Euro bekäme, wäre ich reich.
Zum Thema Roberts: Zugegeben: Als ich das mit Star Citizen las, dachte ich: Wie ein Phönix aus der Asche. Hoffentlich erscheint ein Spiel mit Substanz, wenn sich die Aschewolke gelegt hat.
-
Styregar
- Persönliche Nachricht:
Gerade eben das Hangar Modul ausprobiert.
Und für eine pre pre-Alpha Version sieht das ganze schon mal mehr als nur ordentlich aus. Download ging flott, Server waren stabil und der Hangar läuft zumindest bei mir (AMD Phenom II X6 3,2 GHz, 8 GB Ram und einer GTX 480) flüssig.
Klar muss daran jetzt noch gearbeitet werden. Aber ich schon volle Releases gesehen, die wesentlich schlechter liefen.
Außerdem war CIG so schlau und hat offensichtlich genug Serverleistung zur Verfügung gestellt für den Release.
Kein Absturz der Hauptseite (obwohl se im laufe des Tages 1 - 2 mal wohl kurz down ging) und download ging mit voller Geschwindigkeit.
Auch im CIG Forum ist das Feedback bisher extrem positiv.
Also dieser Start scheint schon mal geglückt zu sein.
Und für eine pre pre-Alpha Version sieht das ganze schon mal mehr als nur ordentlich aus. Download ging flott, Server waren stabil und der Hangar läuft zumindest bei mir (AMD Phenom II X6 3,2 GHz, 8 GB Ram und einer GTX 480) flüssig.
Klar muss daran jetzt noch gearbeitet werden. Aber ich schon volle Releases gesehen, die wesentlich schlechter liefen.
Außerdem war CIG so schlau und hat offensichtlich genug Serverleistung zur Verfügung gestellt für den Release.
Kein Absturz der Hauptseite (obwohl se im laufe des Tages 1 - 2 mal wohl kurz down ging) und download ging mit voller Geschwindigkeit.
Auch im CIG Forum ist das Feedback bisher extrem positiv.
Also dieser Start scheint schon mal geglückt zu sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht in welcher Parallel Welt du lebst. Aber viele konnten vorhin lange nicht den Patch runterladen (bei mir ging es auch erst nach über einer Stunde obwohl ich sofort mitgekriegt habe als der Download ging), weil Download Server überlastet. Manche mit den fetten Leitungen hatten Glück, ja. Dafür ist jetzt seit 1 1/2 Stunden der Account Server nicht zu erreichen obwohl man sich problemlos im Launcher einloggen kann, aber wenn man das Hangar Modul startet reagiert das nicht. Und im Bug und Issue Forum ist auch mehr als genug los. ^^
Und was los gewesen wäre, wenn das Hangar Modul früher gekommen wäre und nicht die ganzen Deutschen bereits im Bett, kann man sich auch gut vorstellen. Aber ja, man hat schon schlimmeres erlebt, aber so perfekt wars jetzt auch nicht.
Bin bis jetzt nur einmal in mein Hangar gekommen, da ich nur ein 315p habe, hab ich auch nur den einfachsten Hangar, leider. Also kein Fahrzeug, nicht mal eine bedienbare Konsole. Die Pad Steuerung sollte auch noch mal überdacht werden, noch nie ein Spiel mit Pad gespielt das sich so schwammig spielt, als wäre man besoffen. ^^
Alles in allem sieht es aber sehr ordentlich aus, die Texturen lassen wirklich kaum zu meckern, selbst wenn man direkt davor steht. Hier und da ist aber auch noch etwas Politur nötig. Aber es ist eine extrem frühe Version, das darf man niemals vergessen und dafür wars echt ok. Werde mir dann später noch mal alles schön ansehen, wenn man wieder rein kommt.
Und was los gewesen wäre, wenn das Hangar Modul früher gekommen wäre und nicht die ganzen Deutschen bereits im Bett, kann man sich auch gut vorstellen. Aber ja, man hat schon schlimmeres erlebt, aber so perfekt wars jetzt auch nicht.
Bin bis jetzt nur einmal in mein Hangar gekommen, da ich nur ein 315p habe, hab ich auch nur den einfachsten Hangar, leider. Also kein Fahrzeug, nicht mal eine bedienbare Konsole. Die Pad Steuerung sollte auch noch mal überdacht werden, noch nie ein Spiel mit Pad gespielt das sich so schwammig spielt, als wäre man besoffen. ^^
Alles in allem sieht es aber sehr ordentlich aus, die Texturen lassen wirklich kaum zu meckern, selbst wenn man direkt davor steht. Hier und da ist aber auch noch etwas Politur nötig. Aber es ist eine extrem frühe Version, das darf man niemals vergessen und dafür wars echt ok. Werde mir dann später noch mal alles schön ansehen, wenn man wieder rein kommt.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
was hast du erwartet? das ganze ist wie die jungs selbst sagen, immer noch ein "extremely early pre-pre-alpha release".
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ist der nächste Punkt: Es ist stumpfes Prestige Gewichse.Temeter hat geschrieben:PC Gaming Masterrace war schon immer ein selbstironischer Witz, das kam direkt von Yatzeeh und Zero Punctuation.crewmate hat geschrieben:Die "PC Master Race" ist inzwischen ein etablierter Begriff. Anfangs wars hämisch gemeint, doch inzwischen finden sich Typen, die sich mit Stolz dazuzählen. Das geht soweit, bis hin zu Aussagen, das man nicht PC Spielen sollte, wenn man nicht mal die Unreal Engine 3 programmieren kann.
Und geht einher mit dem immer unfreundlicherem bis feindseligen Ton der PC Community.
Zu der Zeit haben sich PC-Spieler nämlich ständig darüber beklagt, dass Spiele(-Serien) mit dem Wechsel auf Konsolen im Zuge der Vereinfachung für ein größeres Publikum immer weiter verdummt wurden und man am PC für gewöhnlich richtig miese Portierungen bekam.
Was nicht ganz unbegründet war, aber desöfteren arrogante Züge annahm, die man normalerweise eher von hartnäckigen Konsolen-Fanboys her kannte.*
Mit dem Programmieren der UE3 hat das eigentlich nichts zu tun, genauso ist der Ton der PC-Community eigentlich nicht schlimmer als sonst. Das wegen den den Konsolenumsetzungen hat sich ja wieder gelegt, was eher zu einer Verbesserung geführt hat.
*Womit ich nicht sagen will, PC-Fanboy seien weniger schlimm, nur sind die halt seltener, weil man sich schlecht mit etwas abgrenzen kann, dass sowieso jeder besitzt.
Konsolenspieler haben dich überhaubt keinen Einfluss auf eine PC Veröffentlichung von Red Dead Redemtion. Warum man die nach GTA4 PC auch immer haben will.
Das geht für mich einher mit einem runter spielen der Stärken des PCs. Die Freiheit beim Vertrieb. Selbstvertrieb über die Entwickler webseite, wie bei Frictional und Amnesia. Überhaubt die Anzahl an Indis, die für Sony, M$ und Nintendo erst jetzt wirklich bedeutsam werden. Mincraft. Shattered Horizon von den 3D Mark Typen, das sollte doch die neue Feuertaufe für ein neues System sein.
und der Ton ist nicht nur gegenüber anderen Spielern feindseliger geworden, auch innerhalb der PC Community. Ich hatte damals ein paar Fragen. Die Reaktionen waren zerfleischend.
Ihr wollt gar nicht, das mehr Leute PC Spielen. Ihr wollt nur euresgleichen. Leute mit gleichem technischen Verständnis. Die Linux Community zeigt da noch am meisten empathie und hilfsbereitschaft.
"Die Rechner fahren hoch,
Netzteile fest angeschlossen.
PC Gamer zocken mit ruhig stabilem Ping"
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Darf ich mal fragen, wen Du mit "Ihr" eigentlich meinst? Wer soll das sein? Irgendeine nebulöse Masse oder ganz konkret ein paar dumme Idioten, deren Verhalten Du dann bequemerweise auf alle Menschen ausdehnst, die am PC zocken?crewmate hat geschrieben:Ihr wollt gar nicht, das mehr Leute PC Spielen. Ihr wollt nur euresgleichen. Leute mit gleichem technischen Verständnis. Die Linux Community zeigt da noch am meisten empathie und hilfsbereitschaft.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich lasse damit wirklich nur Dampf ab. Tut mir verdammt gut.
Das war eine furchtbare Erfahrung. Dennoch wäre es stumpfsinnig von mir, alle in einen Topf zu werfen.
Das war eine furchtbare Erfahrung. Dennoch wäre es stumpfsinnig von mir, alle in einen Topf zu werfen.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Kann dem Text irgendwie nicht so richtig folgen.crewmate hat geschrieben: Das ist der nächste Punkt: Es ist stumpfes Prestige Gewichse.
Konsolenspieler haben dich überhaubt keinen Einfluss auf eine PC Veröffentlichung von Red Dead Redemtion. Warum man die nach GTA4 PC auch immer haben will.
Das geht für mich einher mit einem runter spielen der Stärken des PCs. Die Freiheit beim Vertrieb. Selbstvertrieb über die Entwickler webseite, wie bei Frictional und Amnesia. Überhaubt die Anzahl an Indis, die für Sony, M$ und Nintendo erst jetzt wirklich bedeutsam werden. Mincraft. Shattered Horizon von den 3D Mark Typen, das sollte doch die neue Feuertaufe für ein neues System sein.
und der Ton ist nicht nur gegenüber anderen Spielern feindseliger geworden, auch innerhalb der PC Community. Ich hatte damals ein paar Fragen. Die Reaktionen waren zerfleischend.
Ihr wollt gar nicht, das mehr Leute PC Spielen. Ihr wollt nur euresgleichen. Leute mit gleichem technischen Verständnis. Die Linux Community zeigt da noch am meisten empathie und hilfsbereitschaft.
"Die Rechner fahren hoch,
Netzteile fest angeschlossen.
PC Gamer zocken mit ruhig stabilem Ping"
Es geht wohl darum, daß PC-Spieler sich häufig über den Trend ärgern, daß Computerspiele marktkonform konzipiert werden. D.h., angepaßt an schwächere Systeme und für eine breitere Zielgruppe (was schlicht Vereinfachungen im Gameplay bedeutet).
Ich will mal versuchen meine Sichtweise an einem extremen Beispiel darzustellen:
FlugSimProfi2.0 ist DIE super-realistische Flugsimulation für den PC. Die Grafik ist atemberaubend realistisch und benötigt unglaublich teure Hardware, die Steuerung mind. genauso kompliziert wie im echten Flieger, es wird eine Tastatur mit 500 Tasten benötigt und die gegnerische KI ist angsteinflößend. Aber der Hersteller ist LEIDER mit den Umsatzzahlen nicht zufrieden, eigentlich hat man sich doch viel mehr Geld erhofft. Also wird das Konzept für FlugSimProfi3.0 radikal auf den Kopf gestellt. Die Grafik wird an den Gameboy-Color angepaßt, weil den hat schon JEDER. Die Steuerung wird auf 2 Tasten beschränkt, damit möglichst auch schon 2jährige das Spiele bedienen können und also auch kaufen. Die KI muss leider komplett gestrichen werden, weil ja der Gameboy-Color sonst in der Sonne schmelzen würde. Et voilà, die Umsatzzahlen sind super, der Hersteller zufrieden, nur der Fan von FlugSimProfi2.0 ärgert sich. Aber der hat ja eh nie Umsatz gebracht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Exakt das, eine "extremely early pre-pre-alpha". Mir ging es nur um die Aussage des Vorposters.bloub hat geschrieben:was hast du erwartet? das ganze ist wie die jungs selbst sagen, immer noch ein "extremely early pre-pre-alpha release".
Ich kann mich übrigens immer noch nicht einloggen, immer noch der gleiche Account Fehler nach dem starten des Hangar Modules. Aber bei den Entwicklern ist es auch immer noch sehr früh am Morgen und das man bei dem Entwicklungsstand kein 24/7 Support erwarten kann ist völlig normal.
Ist noch mehr als genug Zeit um sich das anzusehen, erst mal müssen die gröbsten Bugs beseitigt werden, wenn ich auch im Hangar Module keine wirklich absoluten groben Bugs gesehen hab, alles Kleinigkeiten, wie z.B. das ich bei meiner 315p die Schiffstür nicht wieder zu kriege, halt schlecht wenn man immer nur ein "Use" Icon angezeigt kriegt aber nicht weiß ob man den kriegt weil man die Tür öffnen/schließen kann oder eben einsteigen/aussteigen kann. ^^
Grafisch Bugs selbst konnte ich jetzt keine sehen und auf höchster Grafikeinstellung lief das auch absolut flüssig auf meiner GTX660 und i5-2500K 4Ghz mit 16GB RAM.