PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

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popcorn
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von popcorn »

Nanimonai hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben: Ich wiederhole aber noch mal das Herr Yerli (Crytek) CryEngine Entwickler es wissen müsste was die Konsolen an RAM nutzen können nämlich nach seiner Meinung 32GB, gerad als Engine Entwickler ist das wichtig.
Ich wiederhole noch mal mich:
Wo zur Hölle willst Du in einem Konsolengehäuse und auf welchem Mainboard 64 Speicherriegel unterbringen?
Was für ein Quatsch redest du?
Hast du noch nie nen PC oder Notebook aufgemacht?
Dazu brauchst du vier 8GB Speicherriegel.
|Chris| hat geschrieben: Hat er nie gesagt, aber ein schöner versuch die eigene Unwissenheit mit einem Zitat zu überdecken. ;)
Was?
Das ist wohl die berühmtesten Failaussagen ever von Bill Gates.
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!"
War die Aussage genau von ihm.
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Temeter 
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Temeter  »

popcorn hat geschrieben:Das ist wohl die berühmtesten Failaussagen ever von Bill Gates.
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!"
War die Aussage genau von ihm.
Echt, die war doch von ihm? Irgendwie versuchen stängig Leute, die Failaussagen gewisser Personen auf andere zu schieben. Als ob das mehr als eine skurile Anekdote wäre, aus der man die eine oder andere Lehre ziehen kann.
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Temeter 
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Temeter  »

Hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen, nur ein Forum mit Ungezieferplage :wink:
Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

popcorn hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben: Ich wiederhole aber noch mal das Herr Yerli (Crytek) CryEngine Entwickler es wissen müsste was die Konsolen an RAM nutzen können nämlich nach seiner Meinung 32GB, gerad als Engine Entwickler ist das wichtig.
Ich wiederhole noch mal mich:
Wo zur Hölle willst Du in einem Konsolengehäuse und auf welchem Mainboard 64 Speicherriegel unterbringen?
Was für ein Quatsch redest du?
Hast du noch nie nen PC oder Notebook aufgemacht?
Dazu brauchst du vier 8GB Speicherriegel.
GDDR5 gibt es in maximal 512 MB großen Riegeln. Deswegen sitzen auch 16 davon in der PS4. Bei 32 GB wären das dann 64.
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|Chris|
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von |Chris| »

popcorn hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben: Hat er nie gesagt, aber ein schöner versuch die eigene Unwissenheit mit einem Zitat zu überdecken. ;)
Was?
Das ist wohl die berühmtesten Failaussagen ever von Bill Gates.
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!"
War die Aussage genau von ihm.
http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates
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AkaSuzaku
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von AkaSuzaku »

Nanimonai hat geschrieben: Du unterschlägst bei Deiner Rechnung die reine Rechenleistung, die bei der PS4 50% höher ist als bei der X1. 1,8 TFlops zu 1,2 TFlops sind schon ein deutlicher Unterschied. Und für weniger Leistung 100 € mehr bezahlen könnte ich mir selbst nur erklären, wenn die X1 an anderer Stelle deutlich mehr bietet als die PS4.
Diesbezüglich hält sich allerdings das Gerücht hartnäckig, dass MS noch an der Clock speed schraubt.
Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

OriginalSchlagen hat geschrieben: Kann deine Frage ernst gemeint sein? Welchen vermeintlichen Vorteil soll die X1 gegenüber der PS4 haben, über den du nicht bereits bescheid weisst?

Kinect 2.0, sprachgesteuerte Remote-Control, die Wolke...

Oh warte... ich habe tatsächlich einen gefunden. Die X1 hat mindestens einen USB-Port mehr als die PS4.
Ich kann Dich nicht richtig einschätzen, daher weiß ich nicht, ob Du Kinect 2.0, die Sprachsteuerung und die Cloud wirklich als Vorteil siehst oder ob Du das sarkastisch meinst.
Ich tippe zwar auf letzteres, aber sicher bin ich mir nicht.

Wie dem auch sei, ich würde einfach gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die sich eine X1 kaufen werden, warum sie sich für dieses System entscheiden und nicht für die PS4. Irgend einen Beweggrund muss es ja geben, sonst gäbe es keine Käufer dafür.
popcorn
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von popcorn »

Nanimonai hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Was für ein Quatsch redest du?
Hast du noch nie nen PC oder Notebook aufgemacht?
Dazu brauchst du vier 8GB Speicherriegel.
GDDR5 gibt es in maximal 512 MB großen Riegeln. Deswegen sitzen auch 16 davon in der PS4. Bei 32 GB wären das dann 64.
Hast du mal geschaut wieviel Platz die 6GB GDDR5 auf ner Titan Graka wegnehmen, da wären 16GB locker drin.
Allerdings würde wahrscheinlich jeder halbwegs intelligente Konsolenentwickler die Architektur auf die der XBOX mit der Kombination aus DDR3 und superschnellem SDRAM umbauen, um die 32 GB platzsparend und kostengünstig zu verbauen.
Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Du unterschlägst bei Deiner Rechnung die reine Rechenleistung, die bei der PS4 50% höher ist als bei der X1. 1,8 TFlops zu 1,2 TFlops sind schon ein deutlicher Unterschied. Und für weniger Leistung 100 € mehr bezahlen könnte ich mir selbst nur erklären, wenn die X1 an anderer Stelle deutlich mehr bietet als die PS4.
Diesbezüglich hält sich allerdings das Gerücht hartnäckig, dass MS noch an der Clock speed schraubt.
Hmm das Gerücht kenne ich nicht. Ich kenne eigentlich nur das Gerücht, dass MS die Clockspeed runterschrauben musste, weil sie ein Hitzeproblem bekommen haben.
Offizielles gibt es aber meines Wissens nach noch nicht. Also jedenfalls sind auch die 1,2 TFlops nicht bestätigt, die 1,8 der PS hingegen schon.
Was mich dann allerdings wundert ist, warum MS dieses Gerücht nicht dementiert, wenn die X1 tatsächlich mehr als 1,2 TFlops leisten würde.
popcorn
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von popcorn »

|Chris| hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Was?
Das ist wohl die berühmtesten Failaussagen ever von Bill Gates.
“Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!"
War die Aussage genau von ihm.
http://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates
Ja wie überraschend, die Person die es verbockt hat sagt das sie es nie gesagt hat, gibt es natürlich nirgends in der realen Welt das jemand etwas für ihn peinliches abstreitet, komischer Weise hat das die ganze Welt gehört nur Herr Gates selbst nicht.
Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

popcorn hat geschrieben: Hast du mal geschaut wieviel Platz die 6GB GDDR5 auf ner Titan Graka wegnehmen, da wären 16GB locker drin.
Der GDDR5 in der PS4 ist unified memory. Niemand von weiß, wie der in der Konsole verbaut wurde, aber vermutlich anders als auf einer Titan.
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AkaSuzaku
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von AkaSuzaku »

Nanimonai hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich würde einfach gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die sich eine X1 kaufen werden, warum sie sich für dieses System entscheiden und nicht für die PS4. Irgend einen Beweggrund muss es ja geben, sonst gäbe es keine Käufer dafür.
Das ich noch unentschlossen bin, liegt hauptsächlich an zwei Dingen:
Mir gefallen die Xbox One-Exclusives ein Stück mehr und ich finde den Xbox-Controller deutlich besser. Das reicht für mich schon um momentan beide Konsolen gleich auf zu sehen. Kann man vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich gewichte die Dinge nun mal so wie ich will. :D

Ich werde meine finale Entscheidung aber wohl frühestens einen Monat nach Release fällen.
Nanimonai hat geschrieben:Hmm das Gerücht kenne ich nicht. Ich kenne eigentlich nur das Gerücht, dass MS die Clockspeed runterschrauben musste, weil sie ein Hitzeproblem bekommen haben.
Das Gerücht gab es im Juni, das mit dem Overclock seit Juli. Da sieht man wie viel man auf sowas geben kann. :ugly:
popcorn
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von popcorn »

Nanimonai hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben: Hast du mal geschaut wieviel Platz die 6GB GDDR5 auf ner Titan Graka wegnehmen, da wären 16GB locker drin.
Der GDDR5 in der PS4 ist unified memory. Niemand von weiß, wie der in der Konsole verbaut wurde, aber vermutlich anders als auf einer Titan.
Ja genau speziell für die PS4 haben sie es diagonal verdreht eingebaut, aber da du wie du sagst es selbst nicht genau weisst kannst du ja also auch nicht sagen wieviel man wirklich verbauen könnte.
Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

popcorn hat geschrieben: Allerdings würde wahrscheinlich jeder halbwegs intelligente Konsolenentwickler die Architektur auf die der XBOX mit der Kombination aus DDR3 und superschnellem SDRAM umbauen, um die 32 GB platzsparend und kostengünstig zu verbauen.
Bildest Du Dir wirklich ein, ein intelligenterer Konsolenentwickler zu sein als Mark Cerny oder wieso meinst Du, hier total wertvolle Tipps aussprechen zu können?
Leichter Anflug von Megalomanie, was?
Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

AkaSuzaku hat geschrieben: Das ich noch unentschlossen bin, liegt hauptsächlich an zwei Dingen:
Mir gefallen die Xbox One-Exclusives ein Stück mehr und ich finde den Xbox-Controller deutlich besser. Das reicht für mich schon um momentan beide Konsolen gleich auf zu sehen. Kann man vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich gewichte die Dinge nun mal so wie ich will. :D
Das Argument habe ich von Freunden auch gehört, die auf den XBox Controller schwören. Ich kann das auch soweit nachvollziehen, allerdings schneidet der PS4 Controller bei so ziemlich jedem, der ihn in der Hand hatte, besser ab. Aber klar, wenn man einfach diese beiden nicht parallelen Sticks braucht, dann ist das so. Obwohl es da sicherlich Dritthersteller gibt, die das anbieten.

Gut, die Exklusivtitel mögen dem ein oder anderen auch eher zusagen, allerdings hat eigentlich auch da Sony bislang immer die Nase vorn gehabt, jedenfalls quantitativ. Qualitativ muss ja jeder für sich entscheiden.

Reicht Dir also wirklich ein neues Halo aus, um die (bislang zumindest nicht angefochtenen) deutlich schwächere Leistungsfähigkeit der X1 auszugleichen?
Hmm, das wiederum könnte ich dann nicht verstehen.