Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

steph1800
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von steph1800 »

Ich schließe mich "Querscheisser" uneingeschränkt an.
Btw. You saved my Day. Das war echt das Geilste, was ich heute lesen durfte.

Ich habe mir die knapp 6GB große X-COM Demo gezogen und mir 3 Stunden
darauf die Vollversion vorbestellt.

Es kommt darauf an, ob sich Entwickler überhaupt trauen, eine Demo zu
veröffentlichen.

Ansonsten zeigt das mal wieder schön filetiert den Kern des Kapitalismus.
Bekommt man in keinem Wirtschaftszweig so transparent vorgeführt wie
in der Unterhaltungsindustrie:

Kauf dir das was du nicht brauchst von dem Geld was du nicht hast.
Und das am Besten 2,3,4 mal oder so oft wie möglich. Siehe Multiplayertitel,
die ums Verrecken nicht mehr im LAN-Modus funktionieren DÜRFEN.
Ausnahme: Torchlight 2

Ansonsten bin ich echt froh, dass es noch Demos gibt.
Es lässt den Hype an der eigenen Kiste verstummen.
Hätte ich mir für Diablo 3 gewünscht.
Das war allerdings mein letzter Fehlkauf von einem der 3 großem Publisher.

Ich bestehe aufgrund meines Alters nur noch auf hochwertigen Shit.
Obwohl es finanziell drin wäre, auch ungesehen Müll zu kaufen.

Und den muss man auch noch patchen, damit er funktioniert.
Es reicht einfach nicht, 100 hochbezahlte Softwareentwickler in einen Raum zu sperren
und mit "making believe" auf ein gutes Spiel zu hoffen.

Für mich gibt es beim Patchen 2 Ausnahmen:

Stalker und Arma

Die Jungs haben es echt allen gezeigt.
Da mussten die Etablierten mal schön die Hosen runterlassen:
Real Open World, I Love You
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

hmm spieler spielen nur die demo und sind nich bereit für das schlechte spiel zu zahlen

hmm spieler laden sich spiele runter weil sie nich bereit sind soviel zu zahlen für ein schlechtes spiel

hmm spieler wollen ein schlechtes spiel schnell wieder verkaufen

hmm andere spieler sind nur bereit schlechte spiele gebraucht für billiger zu kaufen

hmm japp ich bin mir absolut sicher irgendwas stimmt mit den spielern nicht. das muss es sein japp!
herzmut
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von herzmut »

Klar, dass eine Demo die Verkaufszahlen senkt, wenn der Kunde auf das Marketing nicht achten muss. Entweder sie spielen die Demo, die sie nur ein Level lang fesselt, oder sie spielen die Vollversion, die sie nach einem Level wieder zurückgeben.

Viele Spiele möchte man auch erst haben, wenn man sie umsonst bekommen kann; weil einem dann die Qualität echt egal sein muss. Die Demo kommt meistens auch ohne Steam, Origin oder Uplay aus, während die Vollversion einen Kopierschutz mitbringt, der einen das Spiel während der ersten drei Wochen gar nicht spielen lässt, weil die Server total überlastet sind. Da wägt der Spieler eben ab, ob er sich die enttäuschten Erwartungen nach drei Wochen Wartezeit auf einen freien Serverplatz weiter antun möchte - oder ob er die Demo wieder von der Platte fegt. Vielleicht hat man mit der Demo auch schon das beste am Spiel gehabt: das Spiel ohne den Ärger mit den Servern und den Kopierschützen.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Nicht die Demo mindert die Verkaufzahlen sondern die Tatsache das viele Spiele nur schlechte bis mittelmässige Qualität liefern.Spiegelt das die Demo wieder sieht man natürlich vom Kauf ab.Ursache für den Nichtkauf ist dann die fehlende Qualität des Produktes.Sonst gar nix.Eine Topdemo eines Topspiels dagegen kurbelt den Verkauf immer an.
JukeboxXer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JukeboxXer »

Da circa doppelt soviel Mist produziert wird als vor 10 Jahren, kommt das ungefähr hin mit den Verkaufszahlen.....
david9210
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

Tja, soll wohl heißen, man erkennt den Unterscheid zwischen Realität und marketing-geschöntem Hype, wird enttäuscht und kauft am Ende nicht. Also das wollte ich aber auch verhindern, wenn ich Publisher wäre :-D
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Mich interessieren Demos nicht.
Es gibt wenige Spiele, die ich auch ohne Demo kaufe (Tales-Serie, Disgaea, Witcher...) und bei PC-Titeln ziehe ich mir meistens eine schöne "angepasste" Version um das Spiel zu testen.
Allerdings auch nicht blind, im Sinne von "Alles was neu ist wird gezogen!"

Das sind vlt. 5% aller Titel und davon kaufe ich dann schätze ich 70-80%. Meistens sind das auch eher Indie-Games, wie zuletzt "Game Dev Tycoon". Da hatte ich mir sogar die funktionierende Version gezogen, 1-2 Stunden gespielt und danach direkt bei den Entwicklern gekauft :)
Krypter-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krypter- »

Schwachsinn! Außer das Spiel ist natürlich scheiße.. dann sieht mans natürlich in der Demo.

Ich mein, selbst die FIFA Demo überzeugt nie, aber die Engine im "richtigen" Game ist trotzdem nach ein paar Updates ganz anders.. und das Jahr für Jahr. Dennoch verkauft sich FIFA wie geschnitten Brot, also wo ist das Problem?
Nostal
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nostal »

herzmut hat geschrieben:Klar, dass eine Demo die Verkaufszahlen senkt, wenn der Kunde auf das Marketing nicht achten muss. Entweder sie spielen die Demo, die sie nur ein Level lang fesselt, oder sie spielen die Vollversion, die sie nach einem Level wieder zurückgeben.

Viele Spiele möchte man auch erst haben, wenn man sie umsonst bekommen kann; weil einem dann die Qualität echt egal sein muss. Die Demo kommt meistens auch ohne Steam, Origin oder Uplay aus, während die Vollversion einen Kopierschutz mitbringt, der einen das Spiel während der ersten drei Wochen gar nicht spielen lässt, weil die Server total überlastet sind. Da wägt der Spieler eben ab, ob er sich die enttäuschten Erwartungen nach drei Wochen Wartezeit auf einen freien Serverplatz weiter antun möchte - oder ob er die Demo wieder von der Platte fegt. Vielleicht hat man mit der Demo auch schon das beste am Spiel gehabt: das Spiel ohne den Ärger mit den Servern und den Kopierschützen.
Ziemlicher Blödsinn :D. Glaub du hast noch nie Steam oder Uplay genutzt
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Die Studie hat wohl soviel Aussagekraft wie die Milliardenbeträge die jeder Raubmordkopierer die Geiervereine kostet.

Natürlich, wenn das Spiel Schrott ist, wird eine Demo eher abschrecken. Ist es gut, wird es von denen die es vorhaben sowieso gekauft und kann durch eine Demo eher noch mehr Käufer überzeugen.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

brent hat geschrieben:Studie: 50% der Spiele scheiße.
YEAH!
Demos halbieren die Verkaufszahlen, weil die Leute dann sehen, wie Kacke die Spiele sind, bevor sie ihr hart verdientes Geld reinstecken.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

steph1800 hat geschrieben: Ansonsten bin ich echt froh, dass es noch Demos gibt.
Es lässt den Hype an der eigenen Kiste verstummen.
Hätte ich mir für Diablo 3 gewünscht.
Das war allerdings mein letzter Fehlkauf von einem der 3 großem Publisher.
Es gibt sehr wohl eine Demo von Diablo 3, nennt sich allerdings "Starter Edition". In dieser kannst du bis zum Skelettkönig spielen, der darin den "Endboss" spielt und entspricht vom Spielumfang her der Beta.

Ansonsten kann man sich seine Studien zurechtlügen wie man will, nach der Verschnaufpause um die XBox / PS3 Hype geht es wohl munter weiter, die eigentlichen Kunden als potientelle Raubmordgebrauchtwarenkäufer hinzustellen, die den darbenden Firmen keinen müden Cent gutheissen.

Mein Tip für die börsennotierten Unternehmen:
Steckt das Geld weniger ins Marketing, Events und Renderfilme und konzentriert euch darauf, gute Spiele zu entwickeln. Früher hat es auch mit Gameplayvideos geklappt, wenn ihr keine Demos anbieten wollt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

shakeyourbunny hat geschrieben: Es gibt sehr wohl eine Demo von Diablo 3, nennt sich allerdings "Starter Edition". In dieser kannst du bis zum Skelettkönig spielen, der darin den "Endboss" spielt und entspricht vom Spielumfang her der Beta.
Da wären wir wieder beim Blender.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

hmmm heisst das dann im umkehrschluss auch, dass von allen die sich ein spiel raubmordkopieren, 50% eh das spiel nicht gekauft hätten?
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Sorry, aber wenn ich mir das Titelbild hier von dem Artikel und damit die Visage des Herrn anschaue habe ich eh keine weiteren Fragen mehr. Dem würde ich eh nicht weiter trauen als ich ihn werfen kann.

Noch deutlicher kann man es den Leuten echt nicht sagen das sie verarscht werden.
"Wir produzieren keine Demos mehr weil die Leute dann entgegen unserer tollen Trailer und des PR-Hypes sehen können was für einen Schrott wir erstellt haben und das dann nicht kaufen".... No Shit Sherlock!!!
Und dafür brauchten die Fuzzies da eine Studie? Das hätte ich ihnen auch so sagen können.

Aber die Warez-Seiten wirds freuen wenn keine Demos mehr rausgegeben werden... ^^
Mal schaun wann ihnen das eine der nächsten Studien sagen wird...