Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Beitrag von johndoe805681 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
Das disqualifiziert dich dann eigentlich vollends.
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
Ist ok. Für mich selbst würde ich diese Formen der "Rechtfertigungen" nicht gelten lassen. Das geht einfach nicht (mehr), das wäre Selbstbetrug. Aber ich muss da bei anderen nun wirklich nicht den Moralisten raushängen lassen. Das Zeigefingergefuchtel überlasse ich anderen.
Als ich angefangen habe zu arbeiten war's bei mir vorbei mit Raubkopieren. Und selbst die waren zu meiner Schulzeit sehr sehr wenig vorhanden da ich einfach schon damals verstanden habe: Es ist strafbar, unmoralisch und gefährdet die Arbeitsplätze von anderen. Wenn ich mir als Schüler etwas nicht leisten konnte dann bin ich dafür arbeiten gegangen - oder hatte eben Pech. Krass das es solche Leute noch gibt, oder? :roll:
Ich lasse keine Ausrede gelten wenn es um "Diebstahl" geht. Da können wir dann auch gleich anfangen drüber zu diskutieren ob ein Autodiebstahl weniger schlimm ist wenn ihn ein 14 jähriger begeht, weil er ja noch soooo jung ist und (angeblich) nicht weiß was er da anstellt. Oder ob Steuerbetrug moralisch weniger Schlimm ist wenn er nur 50.000 statt 500.000 EUR beträgt.
Da kann ich auch nicht hinstehen und sagen: "Hey, aber der Staat hat angefangen! Ich bin doch unschuldig. So viele Steuern, wie soll man da noch Leben können ? Ich mach Steuerbetrug weil es mein Prinzip ist!" *wälzt sich auf seinem Geldberg*
Nur weil jemand wenig Geld hat, erlaubt ihm das nicht die Produkte anderer zu klauen. Egal ob Filme, Spiele, Serien, Musik oder sonst was.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 28.04.2013 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

t1gg0 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
Das disqualifiziert dich dann eigentlich vollends.
ich höre.
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

Das macht überhaupt keinen Unterschied, ob es optional oder obligatorisch ist. Sobald ein Publisher damit anfängt ziehen alle anderen nach. Am Ende kommt exakt das selbe dabei raus, wie wenn es von Anfang an ein Muss gewesen wäre.

Ich hab mir schon überlegt eine Boykottkampagne gegen Nextgenkonsolen zu organisieren falls eine oder beide Account-/Konsolenbindung/Gebrauchtspielesperre/Always-On haben.
Zuletzt geändert von WurstsaIat am 28.04.2013 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

t1gg0 hat geschrieben: Und selbst die waren zu meiner Schulzeit sehr sehr wenig vorhanden da ich einfach schon damals verstanden habe: Es ist strafbar, unmoralisch und gefährdet die Arbeitsplätze von anderen.
Kein Spiel zu kaufen gefährdet auch den Arbeitsplatz der Entwickler. Wer kein Geld hat, der existiert für den Verkäufer auch nicht.
Ob du das Spiel dann als Kopie spielst oder nicht ändert an der Sicherheit von Arbeitsplätzen nichts.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

"Don't copy that fluppy"
http://www.youtube.com/watch?v=cVsRdzrVTaY
Hat schon jemand dieses schöne Video gepostet?

Und als ob die Moralapostel noch nie ein copiertes Spiel gespielt hätten :roll:. Wer kannte denn nicht in der Schule den Typen, den man immer fragen konnte, wenn man ein aktuelles Spiel haben wollte? Natürlich kostenlos.

Naja, dann hatte man später Geld und konnte sich die Dinger kaufen. Man musste auf keinen Crack warten, hatte noch eine schöne Box mit Handbuch das nicht aus 5 Seiten mit 3 Seiten Werbung bestand. Zumindest am Anfang. Dann kam Steam und alles wurde anders.

So, kann mir jemand sinnvoll erklären, warum ich ein Spiel kaufen sollte? Einfach ganz rational und logisch? Ich muss mich bei einer gecrackten Version nirgends anmelden, weder Steam noch Origin, brauch auch keinen Account und bin somit auch nicht von Servern abhängig. Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich mir eine illegale Version geholt habe, mir das Spiel gefallen hat und ich auf die legale umgestiegen bin. Was war? Ich habe lieber die illegale gespielt, weil die legale einfach nicht funktionieren wollte. Wie das jemand dann noch verteidigen kann, erzieht sich einfach jeder Logik.
Zivilcourage durch den Kauf von Videospielen vielleicht?

"Aber die brauchen doch auch Geld um zu leben! :cry:" Dann sollen sie aber auch einen Grund geben, warum.

Der einzige Grund, warum die Publisher dies durchziehen können ist, dass sich die Leute nicht infomieren. Dazu gibt es aber auch einen schönen Beitrag von Georg Schramm dazu:
"Warum die Menschen absichtlich dumm gehalten werden"
http://www.youtube.com/watch?v=IprS6CNPjr8

Die einzigen Spiele die ich mir, trotz des vorhandenen Geldes, kaufe sind die Oldies bei GoG (oh je D&D-Box mit 14651661 Spielen für 20€). Dazu noch die Unterstützung von ein paar Projekten bei Kichstarter.

Edit: Und die mögliche Körperverletzung durch Waffen oder sonstiges bei einer Sportveranstallung mit meheren tausend Menschen auf engstem Raum mit einem DRM zu vergleichen, ist schon eine geistige Glanzleistung!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SingendeElch hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Und selbst die waren zu meiner Schulzeit sehr sehr wenig vorhanden da ich einfach schon damals verstanden habe: Es ist strafbar, unmoralisch und gefährdet die Arbeitsplätze von anderen.
Kein Spiel zu kaufen gefährdet auch den Arbeitsplatz der Entwickler. Wer kein Geld hat, der existiert für den Verkäufer auch nicht.
Ob du das Spiel dann als Kopie spielst oder nicht ändert an der Sicherheit von Arbeitsplätzen nichts.
Du gefährdest also als Nichtraucher die Arbeitsplätze in der Tabakindustrie?
Wie soll man denn da noch ruhig schlafen können? Ich gefährde also in jedem Moment meines Lebens Arbeitsplätze, weil ich nicht alles kaufe, was es auf dem Markt gibt.
Interessante Logik.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Blasebalken hat geschrieben: So, kann mir jemand sinnvoll erklären, warum ich ein Spiel kaufen sollte? Einfach ganz rational und logisch?
Weil Du Geld für etwas bezahlen musst, dass Du haben möchtest und Dir zum käuflichen Erwerb angeboten wird. So funktioniert das System. Nicht nur für Spiele, sondern für alle Produkte und Dienstleistungen, die nicht kostenlos sind.
An dieses System hast Du Dich in einem Rechtsstaat zu halten. So funktioniert unsere Gesellschaft.
Ganz rational und sinnvoll.

Und wenn Du Dich über dieses System hinweg setzt, zwingst Du andere in diesem System, Dein Fehlverhalten zu subventionieren und mitzutragen.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Ich glaube ja, daß die ganze Diskussion hier ein bissel an der großen Zielgruppe vorbei geht, sprich dem Teenie-Gamer mit mangelndem Rechtsempfinden und Einkommen.
Ich bin nicht stolz drauf, aber ich habe in jungen Jahren auch die ein oder andere ausführliche Demo gespielt und angeschaut. Das ganze hat sich mit gewisser Reife und einigen Diskussionen mit Kumpels aus der Branche ins Gegenteil gewandelt.
Tatsache ist: Spiele, die ich damals illegal gezockt habe und die es mir wert waren, habe ich alle legal im Schrank stehen.
Weil ich es mir aber auch mittlerweile Leisten kann. Könnte ich das nicht, hätte die Industrie damals wie heute an mir nichts verdient.

Ich arbeite in der Automobilindustrie, von daher bin ich sensibel was die Ablieferqualität an den Kunden betrifft, auch an die Ansprüche und Serviceleistungen, die Kunde haben darf/soll. Und da muss ich einigen Vor-Postern recht geben: als ehrlich zahlenden Käufer einer DVD/BR kotzt mich der nicht skipp-bare Anti-Piraterie Spot echt an. Gleiches gilt für always on, accountgebundene Spiele und Drölfzig Publisher und Grafikkarten Jingles, die ich mir beim Spielstart reinziehen MUSS. Da beneide ich manchmal die Jungs mit Kopien, weil die einfach das kundenfreundlichere Produkt haben. Das soll keine Legitimierung sein (ich besitze nur noch Originale) aber es ist leider servicemäßige Realität.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

viele sehen es einfach entweder schwarz oder weis, gekauftes spiel gut, raubkopie böse!

diese betrachtungsweise ist einfach nur von gestern und hilft absolut keinem den markt effektiver zu machen!

alleine die ganzen marktrelevanten impulse die raubkopie ermöglichen werden einfach schlichtweg ignoriert! das marketing, das benchmarking, das zielgruppen finding, als interest indikator, das heranzüchten neuer käuferschichten und und und...

die raubkopie ist viel mehr als nur ein illegales handeln, sie ist ein wichtiger teil dieses marktes!

durch die möglichkeit auf dem schulhof spiele zu erweben die man nicht gekauft hat, werden doch erst käuferschichten generiert, der markt wird den kids eröffnet, viele ehemalige raubkopierer die sich mit ihrem taschengeld keine spiele kaufen konnten sind durch raubkopien diesem hobby aber verfallen und kaufen nun in der ausbildung spiele!

zu fordern aufzuhören zu kopieren entzieht dem markt geld, es werden dann vermutlich keine high end grafikkarten mehr gekauft, es werden keine neuen pc's gekauft, keine xbox wird gekauft und kein nintendo ds!

raubkopien sind ein wichtiger teil des marktes, mit all ihren positiven als auch negativen eigenschaften!

du kannst käufer nicht zu einem kauf zwingen, du kannst sie nur überreden, und solange der raubkopierer das bessere produkt bekommt, stimmt etwas im gleichgewicht nicht!

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:viele sehen es einfach entweder schwarz oder weis, gekauftes spiel gut, raubkopie böse!

diese betrachtungsweise ist einfach nur von gestern und hilft absolut keinem den markt effektiver zu machen!

alleine die ganzen marktrelevanten impulse die raubkopie ermöglichen werden einfach schlichtweg ignoriert! das marketing, das benchmarking, das zielgruppen finding, als interest indikator, das heranzüchten neuer käuferschichten und und und...

die raubkopie ist viel mehr als nur ein illegales handeln, sie ist ein wichtiger teil dieses marktes!

durch die möglichkeit auf dem schulhof spiele zu erweben die man nicht gekauft hat, werden doch erst käuferschichten generiert, der markt wird den kids eröffnet, viele ehemalige raubkopierer die sich mit ihrem taschengeld keine spiele kaufen konnten sind durch raubkopien diesem hobby aber verfallen und kaufen nun in der ausbildung spiele!

zu fordern aufzuhören zu kopieren entzieht dem markt geld, es werden dann vermutlich keine high end grafikkarten mehr gekauft, es werden keine neuen pc's gekauft, keine xbox wird gekauft und kein nintendo ds!

raubkopien sind ein wichtiger teil des marktes, mit all ihren positiven als auch negativen eigenschaften!

du kannst käufer nicht zu einem kauf zwingen, du kannst sie nur überreden, und solange der raubkopierer das bessere produkt bekommt, stimmt etwas im gleichgewicht nicht!

greetingz

Du redest so, als würdest Du dem Markt und uns allen noch einen Gefallen tun, wenn Du schwarzkopierst.
Aber weder der Markt noch die zahlende Kundschaft hat Dich um diesen Gefallen gebeten, also zieh Dich zurück in Deinen Wald, Robin Hood. Du bist kein Held, nur kriminell.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

es ist unmoralisch zu konsumieren ohne zu bezahlen. ist ist ebenso unmoralisch den kunden aus profitgier zu belügen und falsche versprechungen zu machen. die industrie will geld. ich will qualität. dabei bin ich derjenige, der die katze im sack kauft und das stellt niemand in frage.

wenn ich einen schlechten film lade verdient die industrie nichts. -> arbeitsplätze sind in gefahr. wenn ich einen guten film lade und anschließend kaufe verdient die industrie daran und arbeitsplätze werden gesichert. arbeitsplätze, die durch konsequenten verzicht ebenfalls gefährdet gewesen wären. wenn ich (und in diesem beispiel gehe ich nur von mir aus) einen film wie transformers sehe, nachdem ich dafür gezahlt habe, dann geht die industrie davon aus, dass mir dieser müll gefallen und wird einen zweiten teil, wahrscheinlich mit einem noch grüßeren budget, hinterherschieben und sich dann wundern, warum ich das ding ignoriere. da hat man mit dem ersten teil die kosten vielleicht gerade so eingeholt und landet mit dem zweiten im finanziellen ruin. faire lösung = bessere lösung?

(an dieses stelle setzt das logische denken der industrie aus. wenn ich mein interesse an einem film mit dem runterladen bekunde, dann sollte man mal überlegen, warum ich ihn nicht kaufe. "weil er es kostenlos will.", ist dabei nur die einfachste antwort für denkfaule, die ihre eigenen fehler übersehen)

was bleibt strafbarkeit. recvht und gerechtigkeit gehen hier auseinander und würde die welt nur aus menschen wie euch bestehen, die sich alles sich alles bieten und herumschubsen lassen und keine ungerechtigkeit in frage stellen, dann würden wir noch wie im mittelalter leben.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

leifman hat geschrieben:viele sehen es einfach entweder schwarz oder weis, gekauftes spiel gut, raubkopie böse!

greetingz
Der entscheidende Teil ist ja die Annahme das VERMUTLICH sowas nicht passiert. Doch wer sagt das es nicht doch anders herum ist?

Nehmen wir das Beispiel: Game of Thrones (TV-Serie)
Die Serie ist die am meisten illegal erworbene TV-Serie im Internet. Hat einen Zuschauerstamm der legal bei ca. 4,9 Millionen (USA) / Folge liegt - illegal kann man garnicht genau messen.
Die Produktionskosten liegen bei 8-11 Millionen / Folge.

Die Macher bieten inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten die Serie legal, zeitnah (sogar mit OT) zu schauen. HBO Live-Stream, Sky TV Ausstrahlung 24h nach den USA, zeitnahe Blu-Ray/DVD Veröffentlichungen usw. usw.
Die laufen auch laut Aussage sehr gut, trotzdem bricht die Serie non stop Rekorde im Torrent.

Was sagt uns das jetzt? Profitiert die Serie von Torrent-Kopien? Kann man hier sagen das die Qualität der Serie genug legale Zuschauer generiert die genug illegale kompensieren? Und ist es moralisch ok sich ne Serie illegal zu ziehen WENN der Sender genug legale Möglichkeiten anbietet (was er in dem fall tut!)?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

eLZorro hat geschrieben:Und da muss ich einigen Vor-Postern recht geben: als ehrlich zahlenden Käufer einer DVD/BR kotzt mich der nicht skipp-bare Anti-Piraterie Spot echt an. Gleiches gilt für always on, accountgebundene Spiele und Drölfzig Publisher und Grafikkarten Jingles, die ich mir beim Spielstart reinziehen MUSS. Da beneide ich manchmal die Jungs mit Kopien, weil die einfach das kundenfreundlichere Produkt haben. Das soll keine Legitimierung sein (ich besitze nur noch Originale) aber es ist leider servicemäßige Realität.
und wenn du sagst, dass du dir filme trotzdem lieber ehrlich kaufst und solche sachen in kauf nimmst, dann ist das dein gutes recht, aber du erkennst das problem und tust das nicht als "rückgratlose" ausrede ab, wie ein gewisser anderer user hier.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Der entscheidende Teil ist ja die Annahme das VERMUTLICH sowas nicht passiert. Doch wer sagt das es nicht doch anders herum ist?

Nehmen wir das Beispiel: Game of Thrones (TV-Serie)
Die Serie ist die am meisten illegal erworbene TV-Serie im Internet. Hat einen Zuschauerstamm der legal bei ca. 4,9 Millionen (USA) / Folge liegt - illegal kann man garnicht genau messen.
Die Produktionskosten liegen bei 8-11 Millionen / Folge.

Die Macher bieten inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten die Serie legal, zeitnah (sogar mit OT) zu schauen. HBO Live-Stream, Sky TV Ausstrahlung 24h nach den USA, zeitnahe Blu-Ray/DVD Veröffentlichungen usw. usw.
Die laufen auch laut Aussage sehr gut, trotzdem bricht die Serie non stop Rekorde im Torrent.

Was sagt uns das jetzt? Profitiert die Serie von Torrent-Kopien? Kann man hier sagen das die Qualität der Serie genug legale Zuschauer generiert die genug illegale kompensieren? Und ist es moralisch ok sich ne Serie illegal zu ziehen WENN der Sender genug legale Möglichkeiten anbietet (was er in dem fall tut!)?
ich hab mir ende 2012 die 1.staffel auf blu-ray geholt (ohne sie vorher geladen zu haben), weil ich nur gutes gehört habe und war begeistert. anfang des jahre hab ich mir die zweite staffel dann auch geladen, was schlicht und ergreifend daran lag, dass der release der blu-ray bei und erst im april war.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:Du redest so, als würdest Du dem Markt und uns allen noch einen Gefallen tun, wenn Du schwarzkopierst. Aber weder der Markt noch die zahlende Kundschaft hat Dich um diesen Gefallen gebeten, also zieh Dich zurück in Deinen Wald, Robin Hood. Du bist kein Held, nur kriminell.
mein lieber freund, erwartest du jetzt ernsthaft, dass ich dir fotos von meiner ps3 spielesammlung, meiner xbox360 spielesammlung, meiner nintendo ds spielesammlung zeige und aufzähle wieviele spiele ich in meiner steambibliothek habe?

das ist genau der fehler den du machst, entweder schwarz oder weiss! fürn arsch!

guck über den tellerand hinweg und du wirst hoffentlich erkennen, dass raubkopien ein wichtiger bestandteil dieses marktes sind, wenn du das ignorierst, kann ich dich nicht ernstnehmen!

greetingz