Klar erlaubt es eine bessere Differenzierung. DAS ist doch das Problem. Ist es bei Spielen überhaupt sinnvoll so zu Differenzieren?greenelve hat geschrieben:100 erlaubt eine feinere Darstellung. Und ich glaube felsenfest das ein 1-10 mit ganzen Zahlen gar nichts am Schwarz-Weiss Denken ändert.The Scooby hat geschrieben:Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meine ein Bewertungssystem mit ganzen Zahlen! Die Differenzierung nimmt überhand, und ist bei Spielen unnötig. Eine Wertung von 8/10 sagt doch genauso viel aus, wie 81/100 oder 84/100, nur dass man gewissen Menschen keinen Basis gibt, sich wegen ein paar Prozentpunkten in die Haare zu bekommen.greenelve hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 0-10 und 0%-100%? Ich mein ob ein Spiel 5,7 Punkte oder 57% bekommt, ist in der Schreibweise eine verschobene Kommastelle. :/
Selbt mit Schulnoten ergibt sich kaum ein anderes Bild, wird auch hier mit dem System gearbeitet:
http://www.azubicheckup.de/documents/do ... uessel.pdf
Wer kann denn schon sagen, ob ein Spiel eine 3% höhere Wertung verdient oder nicht? Wenn man sich die Kommentare der letzten Jahre in Foren vor Augen hält, gibt es oft nur 2 Einschätzungen. Entweder Scheiße oder Geil.
Bei Filmen klappt es ja wunderbar soweit. Sowohl 6.8 als auch Sammelstellen für Reviews.
Es funktioniert bei Filmen recht gut, weil dort diese viel mehr Menschen bei bei wenig zu investierender Zeit eine realistischere Einschätzung tätigen können. 90-120min für einen Film zu investieren, ist was anderes als 10h in ein Spiel. Die Bewertungen, auch von Magazinen, sind kritischer und dennoch ist ein Film mit einer 6.8 ein gut unterhaltender Film ist. Ein Spiel mit einer 6.8 oder 68% würde doch von kaum jemandem überhaupt mit dem Arsch angeschaut werden. Spielefirmen gehen aufgrund solcher Kritiken pleite. Eine ganze Industrie hat sich von diesem 100er System abhängig gemacht. Hat sich sich aber selbst zuzuschreiben, mit gekauften Wertungen, oder anderen Bevorzugungen und der allgemeinen Finanzierung der Projekte.