SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe828741 »

mr archer hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Auf ein gekauftes Spiel kamen 2011/12 fünf illegal heruntergeladene Witcher-Kopien. Da würde ich mir als Publisher sicherlich auch Mechanismen die dem entgegenwirken einfallen lassen.
Generell würde ich sagen, Leute die das jeweilige Spiel runterladen, hätten es sich so oder so nicht gekauft. Was ist mit den ganzen anderen "großen" Spielen.

Man siehe Assassins Creed 3, das hat sich doch auch auf Pc recht ordentlich verkauft, obwohl es zum release eine gecrackte Version gab. Genauso ging es mit der 360 Version, bei der es sogar fast ne Woche vorher ein Szenerelease gab von irgend ner Hackergruppe.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Beitrag von Brakiri »

DextersKomplize hat geschrieben:
Du hast natürlich vollkommen Recht, aber diese serverbasierten Spiele sind allesamt fast uncrackbar.
D3 wurde immer noch nicht gecrackt, oder?
Also Sim City wird auf jeden Fall nicht oft kopiert ^^ (was natürlich eh keinerlei Folgeschäden hätte, selbst wenn ...)
Bei D3 stimmt das, aber ist die die Online-Integration dort nicht wesentlich stärker, als bei Sim City?

Wenn Sim City im Kern wirklich nur die Savegames online hält, lässt sich das per Crack vielleicht fixen.
Anyhow, die Alternative ist eben solche Spiele einfach nicht zu kaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DasGraueAuge hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Auf ein gekauftes Spiel kamen 2011/12 fünf illegal heruntergeladene Witcher-Kopien. Da würde ich mir als Publisher sicherlich auch Mechanismen die dem entgegenwirken einfallen lassen.
Na, dann zähle mir doch diese Mechanismen mal am Beispiel von CDP auf. Kannst dabei gerne auch auf ihre GOG.com - Philosophie eingehen. Ich bin gespannt.
Abmahnanwälte.
:)

Stümmd!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Randum hat geschrieben:
Generell würde ich sagen, Leute die das jeweilige Spiel runterladen, hätten es sich so oder so nicht gekauft.
Ich würde sagen, dass das generell auch die Leute sind, die in den Puff gehen und Nutten um ihr Geld prellen, weil sie ja sowieso nicht für Sex bezahlt hätten.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Abmahnanwälte.
:)

Stümmd!
Das Argument habe ich natürlich kommen sehen. Kommt für mich trotzdem nicht an die Implementierung von DRM in Unterhaltungssoftware heran.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Na, dann zähle mir doch diese Mechanismen mal am Beispiel von CDP auf. Kannst dabei gerne auch auf ihre GOG.com - Philosophie eingehen. Ich bin gespannt.
Abmahnanwälte.
Etwa einen Monat lang, dann hat man aufgehört. Eigentlich verstärkt das ja sogar noch meine Aussage, immerhin sieht man hier ziemlich deutlich, wer hier zuerst die "bösen Buben" waren, sicherlich nicht CD Project.
Davon mal abgesehen, ist GOG.com doch DRM-frei, oder nicht? Bekommen die, wenn man sich mal der Raubkopien mal anschaut, ja auch zu spüren.
@edelg: Stimme dir zu. DRM und Konsorten sind natürlich trotzdem nicht die Lösung. Ich habe ja auch gar keinen Anlass auf der Seite der Publisher zu sein, im Gegenteil. Wollte nur mal ansprechen, dass es immer auch eine zweite Seite der Medaille gibt. (Zum Glück gibts hier kein Phrasenschwein :wink: )
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 07.03.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Koroshiya hat geschrieben:
Deine Frage ist absolut berechtigt und man konnte dasselbe Konzept auch auf einer großen zusammenhängenden Karte verwirklichen. Die Frage ist also nach dem WARUM. Von Entwicklerseite steht die Behauptung im Raum, dass es aus technischen Gründen gemacht werden musste. Dafür spricht, dass die Leistung offenbar auch bei starken Rechnern in die Knie geht (siehe z.B. das Review von TotalBiscuit) oder auch, dass die Simulation jedes einzelnen Bürgers tatsächlich so komplex ist, dass sie angeblich Serverseitig berechnet werden muss und ein gigantischer Komplex einfach nicht derart zu bewältigen wäre.
Hey gegen den Simulationsteil möchte ich auch gar nichts sagen der soll wirklich ordentlich sein. Nur ist für mich die Kartengröße einfach ein Riesen Problem.
Wenn ich mir die Stadt anschaue in der ich wohne und ich mal alle Auswüchse weglasse und nur den Bereich messe der in ein Quadrat passt komme ich auf 1,5km x 1km Fläche. Und in seliger leben ganze 8000 Menschen. Also in etwas über 1/3 der Fläche von einer Sim City Stadt. Mir ist es einfach zu wenig.

Das mit dem Server berechnet halte ich immer noch für den größten Quark bei der Geschichte. Das soll EA mal seinen Aktionären erklären das sie riesige Rechenzentren gebaut/gemietet haben nur um für Hundertausende oder Millionen Spieler Berechnungen auszuführen.

Ansonsten weiß ich wie aufwendig Routen Berechnung und ko. ist und kann akzeptieren das man deshalb die Kartengröße klein gehalten hat.
Für mich ist der Fokus dann aber falsch gesetzt. Dann lieber nen Tick weniger Simulation und mehr Fläche. Oder was wahnwitzig wäre eine Option um selbst zu wählen ob man das Risiko eingehen möchte das der Eigene PC nicht mitkommt mit ner großen Region.
Das ist finde ich eine bemerkenswerte Innovation - tatsächlich der nächste Schritt in der Evolution von SimCity.
Finde ich auch OK wenn sie dafür nich an anderer Stelle zu große Abstriche gemacht hätten.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

ich habe das spiel nicht mal; aber nach all dem was ich heute so lesen musste, möchte ich den ea verantwortlichen tatsächlich eins auf die fresse hauen. einfach so. ich bin der totale pazifist, aber ea hat es geschafft, mich in dieser richtung zu radikalisieren. bluten sollen die. und dann spuck ich ihnen ins gesicht und sage "das ist dafür, dass ihr die spielekultur zerstört und bereits nachhaltig geschädigt habt". und dann zünde ich ihr ganzes geld, das ich bündelweise und mit dem blut gescholtener spieler befleckt vor mit auftut, an und stecke damit ihr headquarter in brand...und dabei besitze ich das spiel, wie bereits gesagt, nicht mal.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:dafür, dass ihr die spielekultur zerstört und bereits nachhaltig geschädigt habt
Auch wenn EA immer wieder genannt wird - den Verdienst kann sich keiner alleine anstecken.

DAS war ne Gemeinschaftsleistung von allen Majors + Spielern.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Asturaetus hat geschrieben:
So ist das. Hört halt damit auf, die Scheiße zu diesen Bedingungen zu kaufen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Selbst schuld. Mehr bleibt da eigl. nicht zu sagen.
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Wie dreist sie einen da noch anlügen. Völlig überrascht und so.. na klar... die sitzen das aus und warten bis die Hälfte der Leute die Lust verliert und die andere endlich spielen kann.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

So ist das. Hört halt damit auf, die Scheiße zu diesen Bedingungen zu kaufen.
Na darum geht es noch nicht mal.

Man muss schon Optimist sein um zu denken, dass man an dem System auf die Art was ändern kann.

Aber sucht doch bitte nicht immer einen Sündenbock und schiebt alles auf ihn. Da haben noch Andere ihren Beitrag geleistet und der eigene Anteil an der Misere wird auch immer unterschlagen.
(In dem Sinne ist es wie in der Geschichte - hinterher soll alles immer der Diktator gewesen sein)
Zuletzt geändert von Asturaetus am 07.03.2013 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Butterbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Butterbrot »

Von mir ein "HAHA Selber schuld" an alle Käufer.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Man muss schon Optimist sein um zu denken, dass man an dem System auf die Art was ändern kann.
Sicher. Aber der bewusste Schritt zur Teilnahmeverweigerung ist trotzdem das Mindeste, was man tun kann. Man ärgert sich dann auch viel weniger.
Und wem das nicht genügt, der polemisiert in Foren, Blogs, bei Amazon usw. möglichst nachvollziehbar herum, um andere zu überzeugen, es ihm gleich zu tun.

Das wird schon. Ich mache mir da gar keine Sorgen.