Es ist und bleibt Zensur !!!Oldholo hat geschrieben:Nun bist Du bei sprachlichen Unsicherheiten und emanzipatorischen Grundsatzfragen, die jedoch auch niemandem schaden, sondern eben polarisieren und durchaus klärungsbedürftig sind, aber damit auch schon wieder ziemlich weit weg von der eigentlichen Frage, warum es nun dem Kind schaden sollte, wenn es in Pippi Langstrumpf nun statt vom "Negerkönig" etwas über einen "Südseekönig" liest. Abgesehen davon, dass es nun evtl. fragt, was die Südsee ist, statt mehr über "Neger" erfahren zu wollen, fällt mir generell kein Effekt ein, den das haben könnte. Und ich behaupte auch mal, Frau Lindgren wäre nicht der Meinung gewesen, dass diese Änderung eines Wortes die Message ihrer Bücher zerstört habe.brent hat geschrieben: Das wäre mal ein Anfang
Interessant sind auch Einwände wie
Darf ich mal fragen, was ein solches Buch dann bringen soll, wenn die Personen darin keine verschiedenen Hautfarben haben und sich auch sonst nicht voneinander unterscheiden sollen? Es ist doch keine Kunst, tolerant zu sein, wenn eh alle gleich sind.
Und das passiert, wenn jeder Schreihals seinen Auftritt im Emanzipationstheater bekommt
Ich frage also nochmal: Was genau stört Dich daran?
Was genau stört dich daran das es "Negerkönig" bleibt ?
Wo ist das problem wenn Kinder mehr über "Neger" erfahren möchte, und vielleicht ja auch warum man sie so genannt hat ?
Die Argumentation klingt für mich ähnlich wie beim Big Brother Thema.
Was habt ihr denn gegen Überwachung, wenn ihr nix zu verbergen habt.